Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von moha

Bei den kleinen Pizzaöfen hat man teils sehr viel Hitze auf sehr konzentriertem Raum, was den Spielraum zwischen "braucht noch etwas" und "oh shit fuck" lächerlich kurz macht.


Das hat meinen ersten Versuch gekillt. traurig
23.01.2022 13:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Man muss auf jeden Fall sehr aktiv bei der Sache sein. Breites Grinsen

So, das Salz und noch etwas Wasser zum Biga gegeben und für grob 15m in der Maschine gehabt. Am Anfang auf niedrigster Stufe, bis der Teig homogen ist, danach vollgas.
Fenstertest nicht vergessen.




Braucht jetzt so grob 1h Stockgare, ich mache dabei nach der Hälfte der Zeit immer noch einen stretch & fold, wobei man den theoretisch nicht braucht. Danach geht es in die Stückgare bis heute Abend.
23.01.2022 13:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von AJ Alpha

Dachte immer dass das derbst ungesund ist. Kann aber auch völliger Schmarrn sein



Wenn nur Rand=Teig verbrannt ist, ist das nicht so schlimm. Besteht ja hauptsächlich aus Wasser und Mehl, da hat man dann letztendlich „Aktivkohle“ (mehr oder weniger). Ungesund wird’s v.a. bei verbrannten Fetten.
23.01.2022 13:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von |DCD|PHIL

Ungesund wird’s v.a. bei verbrannten Fetten.


Wobei das auch bisschen der Punkt ist, in so nem heissen Ofen fangen vor allem die halt gerne an zu brennen, Fett des Käses, Olivenöl falls welches drauf ist oder das Fett von anderen Zutaten welche man als BElag verwendet, und das spritzt ja fröhlich im Ofen rum.

/wenn dir bisschen was vom Belag runterläuft, Käse oder vor allem Öl, das fängt halt direkt an zu brennen wenn es mit dem heissen Stein in Kontakt kommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.01.2022 14:08]
23.01.2022 14:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Zwischenstand:


Vor Beginn der Stückgare


Erste Pizza von vier, der Profi sieht direkt, die ist etwas blass.
Protipp: Immer Gasflasche auf ausreichend Füllung checken. Hässlon

Jetzt liegt ne Stahlplatte im Backofen, mal gucken ob das was wird. Damit hab ich jetzt keinerlei Übung.
23.01.2022 18:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
f
23.01.2022 18:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Immortalized

AUP Immopimmel 07.06.2018
 
Zitat von moha

Zwischenstand:

https://i.imgur.com/qnDXp4Kl.jpeg
Vor Beginn der Stückgare

https://i.imgur.com/syi0lVnl.jpeg
Erste Pizza von vier, der Profi sieht direkt, die ist etwas blass.
Protipp: Immer Gasflasche auf ausreichend Füllung checken. Hässlon

Jetzt liegt ne Stahlplatte im Backofen, mal gucken ob das was wird. Damit hab ich jetzt keinerlei Übung.


Einfrieren und du hast die perfekte Fertigpizza, schon leicht vorgebacken peinlich/erstaunt
23.01.2022 19:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Dann hat er ja nur noch vier.
23.01.2022 19:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018







Funktioniert auch, dauert nur deutlich länger (surprise). Der Teig wird durch die längere Backzeit deutlich knuspriger, den Rand vor dem Backen mit etwas Olivenöl einreiben, hilft der Bräunung ungemein. Sonst bleibt es tatsächlich blass.
23.01.2022 20:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bratfisch

Deutscher BF
 
Zitat von gwc

 
Zitat von bratfisch

 
Zitat von IsCHer

bratfisch, wo hast du die Rezeptur/Prozess her?



von diesem verrückten Typ:
https://youtu.be/G-jPoROGHGE



Der weiß glaube ich schon, was er tut. Muss das auch mal mit Poolish ausprobieren peinlich/erstaunt
Hatte auch schon das "Problem", dass meine Teige länger gehen müssen als in solchen Videos, da deren Raumtemperatur meistens höher ist als die bei mir.
Deine Trockenhefe ist soweit OK und springt gut an?
Ist der Rand überhaupt aufgegangen oder war er ein komptaker Teigbatzen?



war nahezu überall ein kompletter Teigbatzen.
Ich glaube mittlerweile, dass die Hefe nicht ausreichend gezündet hat, vermeintlich auch wegen zu niedriger Raumtemperatur.
Naja, nächster Versuch mit mehr Sorgfalt
24.01.2022 18:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bratfisch

Deutscher BF
 
Zitat von moha

 
Zitat von bratfisch

-> Zusammengeorgelt, 15 Minuten bei Raumtemperatur liegen lassen, dann zum Ballen formen
-> Stockgare in Ballenform für 30 Minuten
-> Pizzaballen formen und 2 Stunden Stückgare



Es ist sehr lange her, dass ich poolish gemacht habe, aber deine Stock- und Stück-gare kommen mir schon recht kurz vor.

Wobei dein Problem ja eigentlich gefühlt eher vom Backvorgang selber kommt, bei welcher Temperatur und wie lange backst du? Hast du Fotos vom Rand?



Fotos leider nicht, war aber wirklich mehr oder minder sehr roh.
Ich mach die Pizza bisher im Haushaltsofen aufm Stein, bei ca. 250 Grad...aber wie oben geschrieben glaube ich mittlerweile, dass die Hefe nicht mehr so Bock auf ihren Job hatte...
24.01.2022 18:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von moha

https://i.imgur.com/hlQ4aDBl.jpeg
https://i.imgur.com/Zcu7kJhl.jpeg
https://i.imgur.com/EPZBpXkl.jpeg
https://i.imgur.com/oM8U80wl.jpeg
https://i.imgur.com/ULTF27Pl.jpeg
https://i.imgur.com/jKI1agTl.jpeg

Funktioniert auch, dauert nur deutlich länger (surprise). Der Teig wird durch die längere Backzeit deutlich knuspriger, den Rand vor dem Backen mit etwas Olivenöl einreiben, hilft der Bräunung ungemein. Sonst bleibt es tatsächlich blass.



Ich hab vor kurzem das italienischsprachige Video von Susta in mühevoller Kleinstarbeit zerlegt.

Er hat seinem hochhydrierten Manitoba-Biga noch Weizenkeimöl und aktives Backmalz zugesetzt.

Das Backmalz fördert in dem Fall wohl die Bräunung, trotz niedrigerer Temperatur.
24.01.2022 21:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von bratfisch

 
Zitat von gwc

Wieviel Hefe hast du genommen? Roher Rand, wenn der Rest schon fertig ist, klingt nach zu kurzer Gare.

Poste vllt das ganze Rezept 



Danke schonmal

Das Rezept für den Poolish:
300ml Wasser
300gr Mehl
5gr Trockenhefe
1 Teelöffel Honig

-> 24 Stunden in den Kühlschrank

Dann für den Teig zum Poolish:
700ml Wasser
40gr Salz
1250gr Mehl

-> Zusammengeorgelt, 15 Minuten bei Raumtemperatur liegen lassen, dann zum Ballen formen
-> Stockgare in Ballenform für 30 Minuten
-> Pizzaballen formen und 2 Stunden Stückgare



Habe mir das Video von Lacopelli auch mal angeschaut und komme da insgesamt auf folgende Zeiten:

60 Minuten - Vorteig bei Raumtemperatur anspringen lassen
16 bis 24 Stunden - Gare von Vorteig im Kühlschrank
15 Minuten - Fertig vermischten Teig ruhen lassen
30 Minuten - Coil Fold zu großer Kugel und ruhen lassen
60 Minuten - Kugel weiter ruhen lassen (hier bin ich mir nicht sicher. Da macht er den Ofen an und sagt vorher was von "30 Minuten", danach dann aber, dass der Teig "60 Minuten" geruht hat. Also entweder 60 oder 90 Minuten).
2 Stunden - Fertige Teigballen ruhen lassen

Könnte also sein, dass dir u. A. genau das Anspringen vom Vorteig und die längere Stockgare fehlt.
26.01.2022 19:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bratfisch

Deutscher BF
fair point, vielleicht habe ich die zeiten...anders...interpretiert Breites Grinsen
27.01.2022 19:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
Falls ihr mal wieder nicht wisst, was ihr für eine Pizza machen oder wie ihr sie belegen sollt:

https://twitter.com/fuckeduppizzas

Beispiel:



oder:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 29.01.2022 9:15]
29.01.2022 9:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
m0ha eher so...

29.01.2022 9:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Icefeldt

Falls ihr mal wieder nicht wisst, was ihr für eine Pizza machen oder wie ihr sie belegen sollt:

https://twitter.com/fuckeduppizzas

Beispiel:

https://i.imgur.com/uN9a5zL.png

oder:

https://i.imgur.com/nzrhEuL.png



Sogar mit Dresdenwitzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 29.01.2022 9:44]
29.01.2022 9:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
Jo Pling, vor wie vielen Monaten hattest du einen Bericht zu deiner Pizzahaube für den Grill versprochen?
30.01.2022 18:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Neue Flasche, neues Glück Breites Grinsen
Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Pizza-Tag.








Ich weiß auch nicht, ganz klassische Canotto Margherita ist einfach unschlagbar.
So simpel, so gut.
30.01.2022 19:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
ich habe mal fragen, moher.

fradderst du jede woche vier pizzen oder gibst du ab?
warum machst du immer alle fertig, bevor du anbeisst?
wo ist diese woche craftbeer?

danke, soweit.
30.01.2022 21:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Eine isst immer meine Freundin, aber ja, kommt vor. Ich nehme mir die übrigen immer mit zur Arbeit.

Der Ofen heizt eine Weile vor, deswegen wird immer erst alles verarbeiten und die letzten beiden essen wir dann relativ frisch aus dem Ofen. So jst es am effizientesten, da der Ofen nicht beim Essen unnötig laufen muss.
Die letzten werden auch fast immer die besten, weil man schon ein paar machen konnte und weiß wie der Teig so ist.

Bier wird demnächst wieder verköstigt.
30.01.2022 22:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
froehlich grinsen
 
Zitat von moha

Ich weiß auch nicht, ganz klassische Canotto Margherita ist einfach unschlagbar.
So simpel, so gut.



Man merkt, wenn es im LIDL wieder den wasserarmen Pizza-Mozzarella gab.
30.01.2022 22:44:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Gut erkannt Breites Grinsen
Ich hab zum Glück eine Kundenkarte für den Großhandel und komme da immer dran. Das Zeug kann man auch problemlos portionieren und einfrieren. peinlich/erstaunt
30.01.2022 23:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
 
Zitat von moha

Eine isst immer meine Freundin, aber ja, kommt vor. Ich nehme mir die übrigen immer mit zur Arbeit.

Der Ofen heizt eine Weile vor, deswegen wird immer erst alles verarbeiten und die letzten beiden essen wir dann relativ frisch aus dem Ofen. So jst es am effizientesten, da der Ofen nicht beim Essen unnötig laufen muss.
Die letzten werden auch fast immer die besten, weil man schon ein paar machen konnte und weiß wie der Teig so ist.

Bier wird demnächst wieder verköstigt.



ah, du bereitest alle pizzen vor und schiebst sie dann gesammelt rein? bin ich mangels vorbereitungsplatz noch nichtmal auf die idee gekommen Breites Grinsen
31.01.2022 8:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Dieses Vorgehen bedingt aber dass man die Pizze so "zwischenlagern" kann ohne dass sie irgendwie festkleben, was, gerade bei einer belegten Pizza mit frischem Teig und je nach Untergrund nicht ganz so einfach ist.
31.01.2022 8:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich mache die schon nacheinander, ich würde nie mehr Pizzen gleichzeitig belegen, als der Ofen aufnehmen kann. Weil die sonst wie von Shooter erwähnt anfangen zu kleben und dann sehr schwer zu handeln sind.

Mit zwei funktioniert das vorher belegen aber noch ganz gut, solange man mit dem Beleg nicht übertreibt.

Was sich bewiesen hat, ist die Leute ihre Pizza selbst belegen zu lassen, während man am backen ist.

Wenn man gerne mit mehreren Personen gleichzeitig Essen möchte, wird es mit den kleinen Öfen schon eng.
31.01.2022 9:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von bratfisch

fair point, vielleicht habe ich die zeiten...anders...interpretiert Breites Grinsen



Habe das Rezept ausprobiert und den Teig ca. eine Stunde länger gehen lassen als im Video. Vom Teighandling ist das bisher das beste Rezept, das ich hinbekommen habe, da der Teig weniger dehnbar aber dafür elastischer war und sich so besser ausbreiten ließ ohne gleich zu dünn zu werden.

Da ich bisher immer ne Stockgare von ca. drei Tagen hatte, hat das Glutengerüst evtl. bis zum Verbacken schon wieder abgebaut. Für eine lange Teigführung über mehrere Tage soll man den Teig nicht komplett auskneten, sodass sich das Glutengerüst bis zum Backtag noch weiterentwickeln kann anstatt gleich wieder abzubauen. War mir auch neu.





03.02.2022 18:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Wie die eine Olive einfach den Rand versaut. Richtig zornig Breites Grinsen
03.02.2022 19:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Habe letztes Wochenende einen Biga angesetzt (200g Mehl, 200g Wasser, 5g Trockenhefe). Kann ich das noch für Pizza am Sonntag verwenden? Riecht mittlerweile ein bisschen sauer. Sollte mein erstes mal mit Biga werden, bin aber unter der Woche nicht dazugekommen.
03.02.2022 19:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Hefeteig sollte nicht sauer riechen, aber wenn du es riskieren möchtest, musst du ja nur noch etwas Wasser und Salz dazu geben Uhr dann gucken ob noch Triebkraft da ist.

\und noch etwas zum lachen:

Es scheint, als würde ein 500¤ Ofen einen nicht automatisch zum Meister-Pizzabäcker werden lassen. verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 04.02.2022 12:05]
04.02.2022 11:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pizza-Thread I ( von rundem Teig und heißen Öfen )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2023 09:16:35 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum