Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( News before it is news )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monsieur Chrono

Arctic
Wie wird denn eine Gewinnsteuer umgelegt?

Niedrigere Preise, um den Gewinn zu drücken?
03.08.2021 13:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von fiffi

 
Zitat von AJ Alpha

Es würd schon mal massiv helfen, wenn die Gewinne von Amazon genauso besteuert würden wir die der Einzelhändler


Korrekt. Aber der Typ zielt ja eher auf Belastung der Verbraucher ab.



Ist ja nicht so als ob eine Gewinnsteuer nicht auch an den Verbraucher weitergegeben würde.




Ist ja nicht so dass es eh bescheuert ist zu glauben, Produkt xy zum Schnäppchenpreis vor die Haustür geliefert zu kriegen sei irendwie..sinnvoll, nachhaltig, etwas das noch ausgebaut werden muss?


Meinst du, es ist nachhaltiger, wenn wir unsere Städte so bauen, dass ordentlich Straßen und Parkflächen/-häuser in der Mitte sind, wo man mit dem Auto hingurkt, um sich Produkt xy zum Schnäppchenpreis bei irgendeinem Kaufhaus mitzunehmen?


Nein. Aber der ganze Schrott auf Amazon+co ist eh viel zu billig. Der Mist muss teurer werden, Adlersson ist nur eins von ganz vielen Beispielen was da schiefläuft.
Genauso als hipper, gesunder Mittzwanziger sich die Einkäufe einfach mal faul vom 55-jährigen Bulgaren in die Bude schleppen zu lassen ist einfach nur megaasi. Kost ja nur fünf¤ Aufpreis!
Daran krankts. Das ganze Bestellwesen ist fürn Arsch.
03.08.2021 13:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Da sehe ich aber auch nicht den Vorteil beim Einzelhandel (um dessen einseitige Rettung es ja geht, wenn diese Maßnahme angedacht wird). Da ist der 55-jährige Bulgare dann einfach hinterm Laden dabei, den Laster auszupacken. Der ist nicht weg, nur weil man ihn nicht mehr sieht. Vorne kann der hippe Mittzwanziger den Einkauf dann in den Porsche laden und mit 60 nach Hause dengeln.
03.08.2021 13:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Skywalkerchen

Nein. Aber der ganze Schrott auf Amazon+co ist eh viel zu billig. Der Mist muss teurer werden

Genauso als hipper, gesunder Mittzwanziger sich die Einkäufe einfach mal faul vom 55-jährigen Bulgaren in die Bude schleppen zu lassen ist einfach nur megaasi.



Warum muss es teurer werden? (ich stimme grundsätzlich da zu, bin nur nicht sicher aus welcher Richtung du das willst)

Naja der Typ schleppt es halt sonst in einem größeren Paket zum Händler vor Ort. Und wäre das Entlohnungsmodell fair, wäre das ja auch kein Problem das Typ xy dir ein Paket vor die Tür stellt.

Vor Ort hat halt nur den Vorteil der direkten Verfügbarkeit zum Preis eines höheren Preises gepaart mit geringerem Angebot. + eventuelle Anfahrtswege

Wenn ich zum Händler gehe und der mir sagt, muss ich bestellen, gibt es ja keinen Grund mehr dahinzugehen. Außer eben seine Dienstleistung als Berater oder eben im besten Fall mit Reparatur oder anderem Service.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.08.2021 13:51]
03.08.2021 13:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Eigentlich sind Paketboten so etwas wie der ÖPNV für Konsumgüter.
03.08.2021 13:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
betruebt gucken
 
Zitat von fatal-x

Naja der Typ schleppt es halt sonst in einem größeren Paket zum Händler vor Ort. Und wäre das Entlohnungsmodell fair, wäre das ja auch kein Problem das Typ xy dir ein Paket vor die Tür stellt.


Richtig.
Ist es aber nicht. Zu billig, da bleibt klar nix für die arme Sau über.
Daher: teurer!
03.08.2021 13:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von fatal-x

Naja der Typ schleppt es halt sonst in einem größeren Paket zum Händler vor Ort. Und wäre das Entlohnungsmodell fair, wäre das ja auch kein Problem das Typ xy dir ein Paket vor die Tür stellt.


Richtig.
Ist es aber nicht. Zu billig, da bleibt klar nix für die arme Sau über.
Daher: teurer!


Dann musst halt aber bei den Paketdiensten anfangen und nicht:
 
ganze Schrott auf Amazon+co ist eh viel zu billig

03.08.2021 13:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Ne sorry ich fang bei den größten Arschlöchern an.
/die von dir genannten haben ja auch einen eigenen Lieferdienst, der so lange subunternehmert wird bis die Angestellten mangels Pause in die Tüte kacken müssen. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 03.08.2021 14:01]
03.08.2021 14:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von fatal-x

Naja der Typ schleppt es halt sonst in einem größeren Paket zum Händler vor Ort. Und wäre das Entlohnungsmodell fair, wäre das ja auch kein Problem das Typ xy dir ein Paket vor die Tür stellt.


Richtig.
Ist es aber nicht. Zu billig, da bleibt klar nix für die arme Sau über.
Daher: teurer!


Dann hilft dir eine "wir fördern ein Einzelhandel mit Strafsteuer auf Pakete"-Maßnahme aber überhaupt nicht. Weder hilft das, im Einzelhandel eine Lohnsituation zu verbessern noch den Paketlieferern mehr zu verdienen. Da landet dann einfach Geld in der Staatskasse und die Rossmanns machen weiter Kohle, weil ihre Filialen gut laufen.
03.08.2021 14:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
betruebt gucken
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von fatal-x

Naja der Typ schleppt es halt sonst in einem größeren Paket zum Händler vor Ort. Und wäre das Entlohnungsmodell fair, wäre das ja auch kein Problem das Typ xy dir ein Paket vor die Tür stellt.


Richtig.
Ist es aber nicht. Zu billig, da bleibt klar nix für die arme Sau über.
Daher: teurer!


Dann hilft dir eine "wir fördern ein Einzelhandel mit Strafsteuer auf Pakete"-Maßnahme aber überhaupt nicht. Weder hilft das, im Einzelhandel eine Lohnsituation zu verbessern noch den Paketlieferern mehr zu verdienen. Da landet dann einfach Geld in der Staatskasse und die Rossmanns machen weiter Kohle, weil ihre Filialen gut laufen.


Ich gehe davon aus, dass die "Strafsteuer" dort ankommt wo sie hingehört. Ja is nich so, weiß ich. Aber wenn das System nicht mehr funzt muss es halt doch gewechselt werden.
03.08.2021 14:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Skywalkerchen

Nein. Aber der ganze Schrott auf Amazon+co ist eh viel zu billig. Der Mist muss teurer werden

Genauso als hipper, gesunder Mittzwanziger sich die Einkäufe einfach mal faul vom 55-jährigen Bulgaren in die Bude schleppen zu lassen ist einfach nur megaasi.



Warum muss es teurer werden? (ich stimme grundsätzlich da zu, bin nur nicht sicher aus welcher Richtung du das willst)

Naja der Typ schleppt es halt sonst in einem größeren Paket zum Händler vor Ort. Und wäre das Entlohnungsmodell fair, wäre das ja auch kein Problem das Typ xy dir ein Paket vor die Tür stellt.

Vor Ort hat halt nur den Vorteil der direkten Verfügbarkeit zum Preis eines höheren Preises gepaart mit geringerem Angebot. + eventuelle Anfahrtswege

Wenn ich zum Händler gehe und der mir sagt, muss ich bestellen, gibt es ja keinen Grund mehr dahinzugehen. Außer eben seine Dienstleistung als Berater oder eben im besten Fall mit Reparatur oder anderem Service.


Aber wo hast du den Service (ob Beratung oder was auch immer) denn wirklich? Klar, Radhändler mit Werkstatt können dein Rad auch warten und reparieren, aber dafür musst du es nicht dort gekauft haben. Andere schicken $ding am Ende auch nur ein Umgekehrt werden Händler oft nur zu dem Kram raten, den sie sowieso dahaben, und selbst wenn nicht sind wir wieder bei "muss ich bestellen". Um beim Radbeispiel zu bleiben, dann kann ich auch zum Fitter gehen, der mir sowieso kein Rad verkaufen wird und mir von ihm sagen lassen, welche Räder von welchen Herstellern ich nehmen sollte.
03.08.2021 14:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Skywalkerchen

Ne sorry ich fang bei den größten Arschlöchern an.
/die von dir genannten haben ja auch einen eigenen Lieferdienst, der so lange subunternehmert wird bis die Angestellten mangels Pause in die Tüte kacken müssen. Pillepalle


Na, wenn man bei den Paketservice anfängt, sind natürlich auch firmeneigene Services wie von Amazon oder Hermes als auch die Subunternehmer gemeint. Da sich da was ändern muss ist ja schon ein langes Thema

Deine Forderung war ja muss teurer werden und würde ich auch nicht bestreiten, aber das gehst meiner Meinung aus der falschen Richtung an.

 
Ne sorry ich fang bei den größten Arschlöchern an.


Wenn man es pauschal machen würde, schädigt man damit doch auch kleinen Onlinehändler, die sich vielleicht eine Nischenthema widmen?

 
Aber wo hast du den Service (ob Beratung oder was auch immer) denn wirklich?


Da wo Verkauf eine Nebeneinkunft und nicht zentrale Einnahmequelle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.08.2021 14:16]
03.08.2021 14:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Da greift dann wieder "Den Service kann ich gegen Währung auch unabhängig von einem Kauf in Anspruch nehmen." Real bedeutet "lokaler Einzelhandel" doch irgendeine Kette, die den tatsächlich lokalen Fachhandel schon vor 20 Jahren verdrängt und die Kompetenz weggespart hat. Und sobald man die Großstadt verlässt, gibt es sowieso nix mehr.


Auf den Online-Handel zu schimpfen geht imho am eigentlichen Problem (ECE-Malls?) vorbei.
03.08.2021 14:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Würdet ihr Lieferdienste immer noch ablehnen, wenn deren Fahrer fair entlohnt werden würden?
03.08.2021 14:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Mit ihr meinst du Sky?
03.08.2021 14:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo
03.08.2021 14:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von M`Buse

Würdet ihr Lieferdienste immer noch ablehnen, wenn deren Fahrer fair entlohnt werden würden?


Nö.

Meine Biokiste kommt auch geliefert, weil eine durchdachte Lieferfahrt vom Erzeuger ressourcenschonender ist als wenn Jede*r einzeln zum Hof fährt um ne Kiste abzuholen.
03.08.2021 14:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Klar ist das effizienter. Deswegen finde ich dieses Geschimpfe über verstopfte Innenstädte wegen Lieferwagen auch albern.
03.08.2021 14:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Skywalkerchen

Aber wenn das System nicht mehr funzt muss es halt doch gewechselt werden.



Weißt du zwar, aber super viele kaputte Systeme "funktionieren" für einige Wenige und dann wird auf Veränderung geschissen.

Den Weg werden wir noch sehr lange gehen bis irgendwas Gewaltsames ein Umdenken erzwingt.
03.08.2021 14:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.08.2021 14:42:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von M'Buse

Klar ist das effizienter. Deswegen finde ich dieses Geschimpfe über verstopfte Innenstädte wegen Lieferwagen auch albern.


Wenn die Leute dafür auf ihre Karre verzichten würden und nicht eine Bestellung in 3 separaten Paketen kommt. Man könnte kostenlosen Versand verbieten und Versandkosten den gewünschten sozialen Standards für Paketfahrer anpassen.
03.08.2021 14:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von niffeldi

Man könnte kostenlosen Versand verbieten


Nene, da kommen die auf die Idee auf die immer 5¤ zu verlangen, was sie ja selbst mit Verpackung nie zahlen.
03.08.2021 14:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Monsieur Chrono

Wie wird denn eine Gewinnsteuer umgelegt?

Niedrigere Preise, um den Gewinn zu drücken?



Ach komm, Fraggy, das ist doch selbst dir zu dämlich

03.08.2021 15:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von M`Buse

Würdet ihr Lieferdienste immer noch ablehnen, wenn deren Fahrer fair entlohnt werden würden?


Nö.

Meine Biokiste kommt auch geliefert, weil eine durchdachte Lieferfahrt vom Erzeuger ressourcenschonender ist als wenn Jede*r einzeln zum Hof fährt um ne Kiste abzuholen.


Ja dass ich DIESE Lieferdienste nicht gemeint habe sollte klar sein oder? Hier kommt auch einmal die Woche der Eiermann, der hat auch Kartoffeln, Zwiebeln und Freitags Bratwurstweckla aus eigener Glücklich-Bio-Schlachterei dabei.
Der ist klasse, schon weil er nur Bübchen-Eier hat, seine Kühe neben dem Kaff jederzeit in Freiheit auf der Weide besucht werden können und halt ein Brötchen mit Wörschdla 5¤ kostet.
Teuer, ja, aber davon schmeißt auch niemand was weg und die Viecher haben was davon.
Mit dem armen Tropf, der für REWE rumfährt hat das halt nix zu tun.
03.08.2021 15:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Keine News, aber so what:
https://www.zeit.de/kultur/2021-07/bundestagswahl-2021-rentner-waehlergruppe-wahlbeteiligung-einfluss-macht/komplettansicht

Recht ausführlich Tirade Breites Grinsen
03.08.2021 15:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
In Österreich gibts ja auch sowas wie den Postillon, heißt Tagespresse.

 
Ein Satiriker, der sich als Politiker ausgebe, das geht der "Tagespresse" zu weit: Das Satireportal klagt den ÖVP-Politiker Andreas Hanger vor dem Handelsgericht Wien. Der Grund? Hanger werde für das Satireportal zur immer härteren Konkurrenz und führe das Publikum in die Irre, indem er sich als Politiker geriere. Damit täusche er einerseits das Publikum, andererseits grabe er der "Tagespresse" das Wasser ab.

"Wer braucht noch Satiriker, wenn es einen Politiker wie den Beklagten gibt, der ganz zweifellos hervorragende Satire betreibt?", heißt es in der Klagsschrift, die von der Wiener Kanzlei Höhne, In der Maur & Partner eingebracht wurde und die dem STANDARD vorliegt. Das Handelsgericht Wien bestätigt den Eingang der Klage.



https://www.derstandard.at/story/2000128632100/satiriker-als-politiker-tagespresse-klagt-oevp-mandatar-andreas-hanger
03.08.2021 15:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von le glock sportif ®

Keine News, aber so what:
https://www.zeit.de/kultur/2021-07/bundestagswahl-2021-rentner-waehlergruppe-wahlbeteiligung-einfluss-macht/komplettansicht

Recht ausführlich Tirade Breites Grinsen



Naja aber man muss sagen dass das nur auf einen Teil der Rentner zutrifft und vieles auch auf 20-59 jährige.
Und man macht nicht wirklich Politik für Rentner, eher für die jetzigen ja, aber nicht für zukünftige Rentner peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 03.08.2021 16:03]
03.08.2021 16:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Letzter Satz:
 
Dabei ist es so, dass niemand ein heiliger Rentner sein muss. Mit etwas Glück ist er sogar nur die Fiktion derer, die für ihn Politik machen wollen.



 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Und man macht nicht wirklich Politik für Rentner, eher für die jetzigen ja, aber nicht für zukünftige Rentner peinlich/erstaunt


Natürlich wird Politik für "den heiligen Rentner" gemacht und das um den aktuellen Rentner und nicht den Zukünftigen geht ist trivial, man möchte ja jetzt eine Wahl gewinnen und nicht in Zukunft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von le glock sportif ® am 03.08.2021 16:07]
03.08.2021 16:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Ja schon gut Breites Grinsen
Hätte man auch Boomer schreiben können.
03.08.2021 16:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Jedenfalls ganz schön depremierend. Weil es so treffend ist. Unsere VolKsPaRtEi Nr.1 macht genau für diese "Heiligen Rentner" Politik. Und sie wird deswegen von einer Mehrheit gewählt. Das ganz Wahlkampfgetöse ist derzeit Schall und Rauch. Wir wissen doch eh wie es ausgeht. traurig
03.08.2021 16:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( News before it is news )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.08.2021 16:16:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.07.2021 11:19:45 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum