Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von kl3tte

Über welchen Weg habt ihr eure unabhängigen Baubegleiter / Sachverständigen gefunden und wart ihr zufrieden? Man hat ja sehr viel Auswahl in Summe.


Wir haben als baubegleitenden Gutachter bei den 4 TÜV angefragt. TÜV Nord ist es am Ende geworden. War bisher 2x da und hat 2 Kurzgutachten/-zusammenfassungen geschrieben. Würde ich wieder machen.

Kostenpunkt knapp 5.000 EUR, die wir uns mit unseren DPH-Nachbarn teilen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 26.01.2023 15:00]
26.01.2023 14:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Andere Frage: Man liest ja an vielen Orten, dass man bei Neubauten wegen Schimmelbildung in den ersten Monaten nichts zu nah an die Wände schieben soll. Aber wie läuft das in der Praxis, so mit... Küche, Einbauschränken etc.?

Meine Google Recherchen sagen mir, dass diese Regeln eher für Außenwände und schlecht isolierte Wände gilt, aber nicht so sehr für Trockeninnenwände, korrekt?

Wie geht man da am besten ran?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 26.01.2023 15:06]
26.01.2023 15:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.01.2023 15:14:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von smoo

Andere Frage: Man liest ja an vielen Orten, dass man bei Neubauten wegen Schimmelbildung in den ersten Monaten nichts zu nah an die Wände schieben soll. Aber wie läuft das in der Praxis, so mit... Küche, Einbauschränken etc.?

Meine Google Recherchen sagen mir, dass diese Regeln eher für Außenwände und schlecht isolierte Wände gilt, aber nicht so sehr für Trockeninnenwände, korrekt?

Wie geht man da am besten ran?



Das man an Außenwände und schlecht isolierte Wände nichts stellen soll gilt für "alte" schlecht isolierte Gebäude, da diese Wände "kalt" sind und dort Feuchtigkeit kondensiert. Du hast bei deinem Neubau hoffentlich genug gedämmt, dass das keine Rolle spielt. Augenzwinkern

Wenn du allerdings frisch verputze Wände hast, kann da noch Restfeuchte drin sein. In diesem Fall spielt es aber keinen großen Unterschied ob Innenwand oder Außenwand. Da ist ja überall gleich viel Putz drauf.

edit: Küche kommt ja nicht direkt nachdem der Putz fertig ist rein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 26.01.2023 15:25]
26.01.2023 15:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
...
Kurze Info, weil ich hier vor einiger Zeit mal nach einem 3-Wege Wasserhahn gefragt hatte:
Der Plan war, dass wir an der Spüle in der Küche entkalktes Wasser zum Kochen haben, aber auch Trinkwasser entnehmen können, das an der Enthärtungsanlage vorbei geht.

Pragmatische Lösung wird jetzt: Das Kaltwasser am Mischer der Spüle ist nicht entkalkt, das Warmwaser ist entkalkt. Will ich also Trinkwasser entnehmen drehe ich den Hahn auf ganz kalt. Will ich entkalktes Wasser drehe ich den Hahn auf heiß.
In die Kaffeemaschine fülle ich dann halt heißes Wasser, aber das kann ich verschmerzen.

Dadurch brauche ich keinen wilden 3-Wege-Wasserhahn, sondern kann mir ein ganz normales Teil holen.
26.01.2023 16:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hängt die spülmaschine dann am Warmwasser?
26.01.2023 16:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Mal eine ernste Frage:
Bei einem Neubau, der sich vor allem in den ersten jahren überall ein paar mm setzt, will man da Türen stumpf einschlagend? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nach einiger Zeit noch so schön monkig wie nach der Montage ausschaut. Vom Schließkomfort mal ganz zu schweigen. Bei Webloads 500 Jahre alten Herrenhaus ist das natürlich was anderes.



Wenn es richtig blöd läuft schleifen auch gefälzte Türen, da unterscheidet sich die stumpfe Tür ja nicht von jeder anderen Tür. Kann natürlich sein, dass die umlaufende Fuge irgendwann nicht mehr gleichmäßig ist, da ist man bei einer gefälzten Tür natürlich besser dran.
26.01.2023 16:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wenn das ne normale Filtermaschine und kein Vollautomat ist es sogar von Vorteil, da heißes Wasser einzufüllen. Der Geschmack dürfte unterm entsalzten Wasser je nach Filterlösung vermutlich leiden.
26.01.2023 16:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von M`Buse

Hängt die spülmaschine dann am Warmwasser?


Ne, die Spülmaschine hängt, wie sonst alles andere im Haus, am normalen entkalkten Kaltwasser.
An der Enthärtung vorbei geht nur das Kaltwasser zur Spüle, Kaltwasser zum Kühlschrank (auch Trinkwasser und Eiswürfel) und Kaltwasser in den Garten. Das klappt zum Glück so, weil alles nahezu in der gleichen Ecke hängt.

Alternativ hätten sie die Spülmaschine einfach am nicht-entkalkten Kaltwasser der Spüle angeschlossen. Könnte man mit mehr Spülmaschinensalz auch verkraften.
26.01.2023 16:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.01.2023 16:40:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke für die Tipps bzgl Baugutachter / Baubegleiter dann werden wir uns mal zeitnah drum kümmern…
26.01.2023 19:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Real_Futti

Ist die Regelung nur für die Spüle oder an allen Stellen im Haus?


Nur bei der Spüle, weil nur in der Küche eine separate Kaltwasserleitung ankommt, die an der Entkalkung vorbei geht. Überall sonst (also in den Bädern zb) ist kaltes und warmes Wasser entkalkt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FIST am 26.01.2023 20:35]
26.01.2023 20:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.01.2023 20:40:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von smoo

Andere Frage: Man liest ja an vielen Orten, dass man bei Neubauten wegen Schimmelbildung in den ersten Monaten nichts zu nah an die Wände schieben soll. Aber wie läuft das in der Praxis, so mit... Küche, Einbauschränken etc.?

Meine Google Recherchen sagen mir, dass diese Regeln eher für Außenwände und schlecht isolierte Wände gilt, aber nicht so sehr für Trockeninnenwände, korrekt?

Wie geht man da am besten ran?



Das man an Außenwände und schlecht isolierte Wände nichts stellen soll gilt für "alte" schlecht isolierte Gebäude, da diese Wände "kalt" sind und dort Feuchtigkeit kondensiert. Du hast bei deinem Neubau hoffentlich genug gedämmt, dass das keine Rolle spielt. Augenzwinkern

Wenn du allerdings frisch verputze Wände hast, kann da noch Restfeuchte drin sein. In diesem Fall spielt es aber keinen großen Unterschied ob Innenwand oder Außenwand. Da ist ja überall gleich viel Putz drauf.

edit: Küche kommt ja nicht direkt nachdem der Putz fertig ist rein?


KFW55, also gut isoliert Augenzwinkern

Ich denke zwischen Küche und verputzen liegen 6 Wochen oder so.
26.01.2023 20:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Real_Futti

Coole Lösung. Wenn man primär Wasser aus der Leitung trinkt, ist entkalktes Wasser leider sehr kacke. Daher beneide ich euch um diese Lösung.


Absolut. Sonst muss man sich mit so etwas behelfen:
https://amzn.eu/d/8nO1JVp
27.01.2023 7:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Real_Futti

Coole Lösung. Wenn man primär Wasser aus der Leitung trinkt, ist entkalktes Wasser leider sehr kacke. Daher beneide ich euch um diese Lösung.


Absolut. Sonst muss man sich mit so etwas behelfen:
https://amzn.eu/d/8nO1JVp


vielen Dank für den Tipp!!!

 
MineraLiquid Mineralkonzentrat ersetzt deine Kupfer, Molybdän oder Zink Tropfen.



kann man dann später noch seltene Erden aus mir abbauen?
27.01.2023 7:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
*sigh*

Wir haben ein letztes offenes, leider nerviges Thema.

Besprochen und bestellt wurden vom Elektriker digitale Raumthermostate (nach der Diskussion letztens hier fühle ich mich wie ein Idiot, aber gut...)
Einzug ins Haus: Anfang Dezember 2022
Da der Hersteller (GIRA) nicht rechtzeitig geliefert hat, hat der Elektriker zur Überbrückung erstmal die normalen popeligen Rädchen-Thermostate in die meisten Räume eingebaut.
Geliefert werden hätten die Anfang Januar. Der Elektriker-Betrieb hat sein Geschäft Ende des Jahres verkauft, aber unser Haus sollte auf jeden Fall noch fertig gemacht werden (in Absprache mit dem GU).

Jetzt sitze ich hier und versuche seit einer Woche mal jemanden an die Strippe zu bekommen wie es denn nun aussieht. Bin kurz davor einfach einen neuen Elektriker für die Thermostate anzufragen und dem alten eine Abfuhr zu erteilen, wenn er jemals noch aufschlagen sollte mit der Bestellung. Geht das ohne weiteres? Gibts da eine Möglichkeit ihm eine Frist zur Erfüllung/Rückmeldung zu stellen, nach der man vom ursprünglichen Auftrag entbunden wird? peinlich/erstaunt
27.01.2023 8:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
Ich hab Leistungsänderungen (zB auch den Wegfall der Thermostate) mündlich geregelt. Hat sich nie einer beschwert. Aber dafür muss man sie halt erreichen…
Bei so Kleinkrams hätte ich aber auch keine Probleme, das einfach neu zu vergeben.

Wenn du gesetzlich auf der sicheren Seite sein willst, hängt es davon ab, was ihr für einen Vertrag geschlossen habt. Kündigungsmöglichkeiten/Ersatzvornahmen sind doch bestimmt im BGB Werkvertrag geregelt.
27.01.2023 9:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
D.h. ihr habt jetzt die 20¤-Thermostate an der Wand statt der 60¤-Thermostate (nehme mal an, es hätten die digitalen von Gira werden sollen?), aber sonst nix?

Habt ihr die höhere Summe schon bezahlt?
Würde da sonst glaub ich ne Frist setzen und mir die Thermostate dann bei irgendeinem Shop selbst holen, kurzer Blick auf Idealo hat die ja alle lieferbar angezeigt. Sollte nur gesteckt sein, d.h. die mit Drehrad müssten jetzt ja auch Gira sein wenn das hinterher ohne Ausbau des gesamten Unterbau und co funktionieren soll. Und das heisst dann normalerweise Thermostat rausziehen, neues aufstecken, fertig. Außer Gira hat da schon wieder n anderes Befestigungssystem speziell für die Thermostate (haben nur Schalter, Relais und Taster von denen).
27.01.2023 9:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von [WHE]MadMax

D.h. ihr habt jetzt die 20¤-Thermostate an der Wand statt der 60¤-Thermostate (nehme mal an, es hätten die digitalen von Gira werden sollen?), aber sonst nix?

Habt ihr die höhere Summe schon bezahlt?
Würde da sonst glaub ich ne Frist setzen und mir die Thermostate dann bei irgendeinem Shop selbst holen, kurzer Blick auf Idealo hat die ja alle lieferbar angezeigt. Sollte nur gesteckt sein, d.h. die mit Drehrad müssten jetzt ja auch Gira sein wenn das hinterher ohne Ausbau des gesamten Unterbau und co funktionieren soll. Und das heisst dann normalerweise Thermostat rausziehen, neues aufstecken, fertig. Außer Gira hat da schon wieder n anderes Befestigungssystem speziell für die Thermostate (haben nur Schalter, Relais und Taster von denen).



Ja exakt. Bezahlt haben wir die zum Glück noch nicht, aber weder über Mail, Telefon noch SMS haben wir jetzt irgendeine Rückmeldung bekommen und ich bins Leid...

Wir haben in allen Räumen die Vorbereitung schon hängen und in manchen klebt dann so ein Standard-Thermostat drauf. Sieht so aus.



27.01.2023 10:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ja gut, die sind ja wirklich nur gesteckt. Also im Zweifelsfall Frist setzen, und klar reinschreiben dass er dann die unbestellten Thermostate danach gerne abholen kann.
Die passenden inklusive Rahmen/Blenden sollten gefühlt drölfzigtausend Shops verfügbar haben. Oder frag mal bei Gira selbst an, die waren eigentlich immer recht hilfreich. Hab da auch nachgefragt welche Blenden genau jetzt auf welche Schalter/Taster passen, da das in den Shops nicht immer ersichtlich ist, und die konnten mir gut weiterhelfen

Edit... Rauhfaser? Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, ist das noch n Ding?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 27.01.2023 10:52]
27.01.2023 10:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Danke!
Raufaser haben wir nur in wenigen Räumen (Keller, Ankleiderzimmer, etc.). In den wirklich bewohnten Räumen und überall wo Gäste eigentlich hinkommen ist Malervlies. Augenzwinkern
27.01.2023 10:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Gestern festgestellt, dass ja die Tür zum Abstellraum entgegen dem Plan nach innen (also in den Abstellraum hinein) öffnet. Nachgefragt wie das denn kommt: "Diese wurde bereits in der Bauphase umgeplant, da uns dies optisch besser gefallen hat." joa und Pläne sind dann wohl auch nur eine unverbindliche Empfehlung Hässlon war dann wohl die zweite Umplanung, denn in ner älteren Variante des Plans hat die schon mal nach innen geöffnet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 27.01.2023 12:55]
27.01.2023 12:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Habt ihr auf Q2 direkt gestrichen oder noch Anstrichvlies/Malervlies benutzt?
27.01.2023 12:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.01.2023 13:35:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
...
Auf jeden Fall Malervlies drauf.
27.01.2023 13:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Warum?
27.01.2023 14:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Keine Risse, ist die allgemeine Begründung.

Aber ich wollte halt mal fragen, wie es hier so gehandhabt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 27.01.2023 14:28]
27.01.2023 14:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
Direkt gestrichen. Warum? Keine Ahnung, hat der Maler vorgeschlagen.
27.01.2023 15:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Lässt man im Jahr 2023 noch Lichtschalter mit Dimmer einbauen, oder einfach normale Schalter und bei Bedarf zum dimmen dann smarte Leuchtmittel einsetzen? Letzteres finde ich eigentlich praktischer, weils mehr Funktionen und Optionen bietet.

Bei uns geht's konkret auch um Beleuchtung, die von mehreren Stellen aus geschalten werden kann. Funktionieren klassische Dimmer da überhaupt?
27.01.2023 15:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum