Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
webLOAD

webload
 
Zitat von Swot

Waschbecken mit Touch-Bedienung wäre für mich in etwa so attraktiv wie eine Corona-Infektion. Ich merke es schon mit unserem Bora-Kochfeld: "Deine Griffel sind gerade nass oder fettig?" *ich erkenne deine Betätigungen jetzt nicht mehr* Breites Grinsen


Aber Bora hat doch Drehknebel. Die Zusatz-Funktion auf dem Display der Knebel braucht man beim Kochen kaum.
29.01.2023 19:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
@MadMax, ich fühle mit Dir, ist mir auch schon passiert peinlich/erstaunt

@Webload: Das Pure X (auf das wir ausgewichen sind weil Bosch Lieferzeit = unbekannt) leider nicht..
29.01.2023 19:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich suche ne typische Bürodeckenlampe für nen Bildschirmarbeitsplatz.
Sprich blendfrei (indirekt?), da über mir / leicht hinter mir und möglichst hell. Design eigentlich egal. Raum ist rechteckig und nur 2,5m x 3,30m. Helligkeitsregelung und Farbtemperatur wäre nett ob Hue oder beiliegende FB egal. Wenns nicht drin ist, ists auch kein Weltuntergang. Dementsprechend möglichst auch keine 500¤ Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 30.01.2023 8:06]
30.01.2023 8:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hat hier mal jemand eine kleine Gaube auf nen Nutzgebäude gesetzt und kam damit ohne Bauantrag durch (ich weiß, ich muss die Tage ne Vorabfrage stellen :/).

Hintergrund: Haben nen zweistöckiges Nebengebäude, ich brauch für das obere Stockwerk nen Balken (sbi.gif) als Flaschenzugausleger. Da da das Dach im Weg ist, würd ich da ne kleine Gaube (~1m Breit, 0,8 hoch) ohne Fenster hinzimmern wollen - das Ganze geht in unseren Hof und ist für eigentlich niemanden groß sichtbar - ich will aber aus Gründen auch keine schlafenden Hunde beim Bauamt wecken und wollt daher mal um Erfahrung fragen peinlich/erstaunt
30.01.2023 8:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Lucifer

Ich suche ne typische Bürodeckenlampe für nen Bildschirmarbeitsplatz.
Sprich blendfrei (indirekt?), da über mir / leicht hinter mir und möglichst hell. Design eigentlich egal. Raum ist rechteckig und nur 2,5m x 3,30m. Helligkeitsregelung und Farbtemperatur wäre nett ob Hue oder beiliegende FB egal. Wenns nicht drin ist, ists auch kein Weltuntergang. Dementsprechend möglichst auch keine 500¤ Breites Grinsen




Random Xiaomi Yeelight Deckenlampe?

https://www.mi.com/de/product/mi-smart-led-ceiling-light-350mm/
30.01.2023 8:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich würde mir lieber eine Schreibtischleuchte statt einer Deckenleuchte holen.
Bei der Deckenleuchte hinter dir hast du Schatten auf dem Tisch und Reflexionen auf dem Bildschirm. Ich hab zb eine Tolomeo mit Wabengitteraufsatz, damit man nicht geblendet wird.
30.01.2023 9:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Für einen Bildschirmarbeitsplatz gibt es seit ein paar Jahren auch extra "Monitor Light Bars"

30.01.2023 9:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 9:21:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja das wäre auch eine gute Lösung.

// dann müsste ich mir die Bude mit Occhio voll hängen. Nein danke.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 30.01.2023 9:22]
30.01.2023 9:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 9:24:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Aber dein Gesicht will doch eh niemand sehen.
30.01.2023 9:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 9:28:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ja.
30.01.2023 9:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Am Freitag zum 1. Mal bei einem Arbeitskollegen im "neuen Haus" (Baujahr 2018) gewesen. Er ist aber erst demletzt eingezogen.

Gesehen, dass er auch den gleichen Heizungstyp hat (aber mit Fußbodenheizung).
Aus Interesse mal seine Einstellungen zeigen lassen ---> Standardkonfiguration hinterlegt.
Fast schon so wie bei mir mit Heizkörpern /o\

Fußbodenheizung wurde mit über 42°C angefahren.

Direkt mal die Heizkurve angepasst.
30.01.2023 9:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ne Schreibtischleuchte habe ich schon. Aktuell hängt da ne uralte 4er Spotlampe die aber jetzt im Eimer ist fröhlich
30.01.2023 9:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hat hier mal jemand eine kleine Gaube auf nen Nutzgebäude gesetzt und kam damit ohne Bauantrag durch (ich weiß, ich muss die Tage ne Vorabfrage stellen :/).

Hintergrund: Haben nen zweistöckiges Nebengebäude, ich brauch für das obere Stockwerk nen Balken (sbi.gif) als Flaschenzugausleger. Da da das Dach im Weg ist, würd ich da ne kleine Gaube (~1m Breit, 0,8 hoch) ohne Fenster hinzimmern wollen - das Ganze geht in unseren Hof und ist für eigentlich niemanden groß sichtbar - ich will aber aus Gründen auch keine schlafenden Hunde beim Bauamt wecken und wollt daher mal um Erfahrung fragen peinlich/erstaunt



In der entsprechenden Bauordnung nachlesen, welche Gauben verfahrensfrei sind. Und prüfen, ob es einen Be-Plan oder eine Ortsgestaltungssatzung gibt, die bezüglich Gauben mitreden will.
30.01.2023 10:09:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Icefeldt

Am Freitag zum 1. Mal bei einem Arbeitskollegen im "neuen Haus" (Baujahr 2018) gewesen. Er ist aber erst demletzt eingezogen.

Gesehen, dass er auch den gleichen Heizungstyp hat (aber mit Fußbodenheizung).
Aus Interesse mal seine Einstellungen zeigen lassen ---> Standardkonfiguration hinterlegt.
Fast schon so wie bei mir mit Heizkörpern /o\

Fußbodenheizung wurde mit über 42°C angefahren.

Direkt mal die Heizkurve angepasst.


Du bist da auch genug im Saft für? Nicht falsch verstehen, aber es ist ja nicht unbedingt selten, dass jemand meint was zu wissen und zum Schluss ises verschlimmbessert. Zu meinen, 42° wäre pauschal zu viel, ist jedenfalls falsch. Man möchte so wenig wie nötig, aber das hängt dann von vielerlei Faktoren ab. Pauschal den Wert 42° zu nennen ist schon mal schwierig, weil beim Thema Heizkurve auch die Außentemperatur genannt werden sollte. Dummes Beispiel, aber würden dich jetzt 42° Vorlauf wundern, bei -70 Grad in Sibirien? Darüber hinaus sind Faktoren wie die Verlegeart der Fußbodenheizung extrem wichtig, vereinfacht ausgedrückt sollten die Rohre so eng wie möglich verlegt werden, desto niedriger ist die Vorlauftemperatur möglich, da die Heizfläche dennoch groß ist - das Prinzip ist beim klassischen Heizkörper das gleiche. Geringe Vorlauftemperatur geht auch hier nur bei großen Heizkörpern. Hast du Bilder gesehen vom Aufbau vor Estrich?

Bei so Geschichten würde ich empfehlen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und dann Schrittweise die Heizkurve runter zu schieben. So lange, wie die Wohlfühltemperatur noch erreicht wird.
30.01.2023 10:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von uniQ

Schrittweise die Heizkurve runter zu schieben.



Genau so haben wir es ja nun gemacht

Grundsätzlich empfielt die App ein Niveau von 0,3 bei "gut gedämmten Haus mit Fußbodenheizung".
1,0-1,2 bei gut gedämmten Haus mit Radiatoren.

Eingestellt war es auf 1,0
Nun mal auf 0,7 runter und da soll er nun mal testen und sich langsam runterarbeiten.

/e: anhand der damaligen Einstellungen wären es 46°C Vorlauf bei 0°C Außentemperatur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 30.01.2023 10:27]
30.01.2023 10:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von M`Buse

Uh das wäre super. Ich brauche nämlich schon ein paar Stück davon. Wenn du dann auch noch eine nicht schwenkbare Variante in der gleichen Optik findest, wäre es perfekt Breites Grinsen

// Arcchio Rotary hab ich auf die Schnelle gefunden. Die sind schon deutlich günstiger.



Der Handel hat meinem Elektriker Leuchten des Herstellers Brumberg als Alternative zu den prediger.base-Strahlern empfohlen. Auf das Angebot warte ich noch, die Leuchten sind den Strahlern von prediger.base wirklich sehr ähnlich, scheinen aber auch preislich nicht weit entfernt zu liegen. Bei den Brumberg-Strahlern stört mich die schwarze Fläche. https://www.brumberg.com/de/produkte/innenbeleuchtung/anbauleuchten-decke/strahler-schwenkbar/
30.01.2023 18:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Cool danke.

Ich denke ich werde die von Egger nehmen. Die Clippo S sind gar nicht so teuer und schön klein. Haben auch dim to warm an Bord.

Falls du weitere Alternativen suchst: von Antidark gibt es auch solche Leuchten.
30.01.2023 18:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von uniQ

Schrittweise die Heizkurve runter zu schieben.



Genau so haben wir es ja nun gemacht

Grundsätzlich empfielt die App ein Niveau von 0,3 bei "gut gedämmten Haus mit Fußbodenheizung".
1,0-1,2 bei gut gedämmten Haus mit Radiatoren.

Eingestellt war es auf 1,0
Nun mal auf 0,7 runter und da soll er nun mal testen und sich langsam runterarbeiten.

/e: anhand der damaligen Einstellungen wären es 46°C Vorlauf bei 0°C Außentemperatur.



Hab nun die Info bekommen, dass er nun schon auf 0,5 runter ist Breites Grinsen
30.01.2023 21:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 21:29:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kinderzimmer 22°C, restliche Räume weniger.
Die Zimmerthermostate werden das begrenzt haben. Bzw die Heizung hat andauernd getaktet.
30.01.2023 21:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage
Hat hier jemand etwas Expertise hinsichtlich Wasserschäden? Wir hatten leider einen im Oktober. Inzwischen sind alle Maßnahmen erfolgt (Behebung, Trocknung, Sanierung). Ich bin gerade dabei das ganze aber noch mal sauber von unserer Seite von Anfang bis Ende zu dokumentieren. Denn wir sind uns nicht 100% sicher, ob die getroffenen Maßnahmen ausreichend sind.

Wir wollen einfach sicher gehen, dass wenn da doch noch etwas in Zukunft kommt, was sich auf diesen Schaden zurückführenlässt (im Rahmen der 5 jährigen Gewährleistung) sich der Bauträger nicht einfach herausreden kann.
01.02.2023 11:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Icefeldt

Für einen Bildschirmarbeitsplatz gibt es seit ein paar Jahren auch extra "Monitor Light Bars"

https://i.imgur.com/Qbk20py.png


Die haben nur das Problem, dass dann die Webcam im Weg ist traurig



Dann hohl dir einfach so ne premium Waldmann Leuchte fürs Büro. peinlich/erstaunt
01.02.2023 11:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Swot

Waschbecken mit Touch-Bedienung wäre für mich in etwa so attraktiv wie eine Corona-Infektion. Ich merke es schon mit unserem Bora-Kochfeld: "Deine Griffel sind gerade nass oder fettig?" *ich erkenne deine Betätigungen jetzt nicht mehr* Breites Grinsen


Aber Bora hat doch Drehknebel. Die Zusatz-Funktion auf dem Display der Knebel braucht man beim Kochen kaum.


Mein Bora hat auch Touch, es ist der Hass. Vor allem wenn das Pastawasser anfängt zu kochen, der Wasserdampf abgezogen wird und dann die Feuchtigkeit aber den Touchscreen des Abzugs triggert und, je nach Lust und Laune, diesen einfach abstellt Hässlon
01.02.2023 11:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Swot

Hat hier jemand etwas Expertise hinsichtlich Wasserschäden? Wir hatten leider einen im Oktober. Inzwischen sind alle Maßnahmen erfolgt (Behebung, Trocknung, Sanierung). Ich bin gerade dabei das ganze aber noch mal sauber von unserer Seite von Anfang bis Ende zu dokumentieren. Denn wir sind uns nicht 100% sicher, ob die getroffenen Maßnahmen ausreichend sind.

Wir wollen einfach sicher gehen, dass wenn da doch noch etwas in Zukunft kommt, was sich auf diesen Schaden zurückführenlässt (im Rahmen der 5 jährigen Gewährleistung) sich der Bauträger nicht einfach herausreden kann.


Leider ja, wir hatten damals einen Wasserschaden im Keller, da ist auch Wasser hinter/unter die Wände whatever geflossen, mussten Kernbohrungen durchführen etc, dann ne Zeit lang so Trocknungsgeräte im Haus, war kacke, am Ende hat der Typ von der Trocknungsfirma aber Messungen durchgeführt und alles war oge. Wir haben den aber durchs ganze Haus geschickt und überall bei den Sanitären Installationen auch messen lassen, vor allem auch weil der Sanitär n Depp war und wir da nicht mehr darauf vertraut haben dass der alles richtig gemacht hat.
War dann aber alles oge.

An welchen Massnahmen zweifelst du denn?
01.02.2023 11:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Genau, Trocknungsgeräte waren hier auch. Der hat ebenso am Schluss Messungen durchgeführt (die dann auch ok waren). Dabei wird aber soweit ich verstanden habe nur geprüft, wie die Feuchte der Wände ist.

Das Problem, dass ich sehe ist der Gipskarton, der bei den Trockenbauwänden zum Einsatz kommt. Ist der ein mal nass geworden, dann ist das ein Problem (idealer Nährboden für Schimmel). In unserem Bad sind zwei Schächte, bei dem einen war ein Schimmelbefall zu sehen, da wurden dann die Schachtverkleidung getauscht und an der Rückwand oberflächlich entfernt. Reicht das? Und es gibt auch noch einen zweiten Schacht, wo noch gar nicht reingeschaut wurde..

Hier die Doku mit Details und Fotos, wer interessiert ist.

/e: Also wir sind auch nicht scharf drauf, dass hier weiter Trockenbauwände geöffnet / ersetzt werden. Aber der Gedanke "lieber jetzt Schadensbregrenzung zu betreiben" bleibt. Wenn man dann einem Jahr komplette Wände ersetzen muss, hat ja auch keiner etwas davon Ich würde auf jeden Fall von der Firma noch mal so eine Zusammenfassung anfordern - was ist passiert, was wurde gemacht (bzw. nicht gemacht).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 01.02.2023 11:53]
01.02.2023 11:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


01.02.2023 12:10:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Bei uns soweit ich es mitbekommen habe (abschließender Bericht steht ja noch aus): WC in der Wohnung obendrüber irgendwie nicht richtig angeschlossen
01.02.2023 12:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum