Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
chuck.sports

Marine NaSe
Wer hat die Doku gemacht? Ggf. nochmal selbst ein Unternehmen beauftragen, die das dokumentieren und ggf. die Trockenbauwände prüfen. Es gibt genügend Schadensanierer, die genau auf so etwas spezialisiert sind. Wenn du mir ne ungefähre Ecke in Deutschland nennst, kann ich dir ggf. eine Firma empfehlen. Ansonsten einen der großen anrufen, z.B. Polygonvatro.
01.02.2023 17:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
Die habe ich auf Basis der mir vorliegenden Infos in einem ersten Stand zusammengefrickelt.

Sehr gerne eine Empfehlung dazu. Sind im Rhein-Main Gebiet.
01.02.2023 18:26:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
PM ist raus. Hoffentlich kann dir jemand weiterhelfen
02.02.2023 7:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hat hier eigentlich jemand mal eine Fertiggaube verbauen lassen und Erfahrungen damit? Isolation, Einbau, Dichtigkeit, Preis usw... ?
Gibts wie ich grad festgestellt hab bis 5m Breite - wir haben einen recht dunklen Dachboden, bei dem die schrägen Wände auch nerven, der damit aber zum 1a Büro werden könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 02.02.2023 13:31]
02.02.2023 13:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Letzte Woche Freitag hat Vodafone den Kabelanschluss neu aufgebaut, da der bisher noch nie genutzt worden ist. Der Router von Vodafone drosselt leider die Geschwindigkeit.

Heute habe ich dann den kostenfreien Glasfaseranschluss bestellt peinlich/erstaunt
05.02.2023 13:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChevChelios

Der Router von Vodafone drosselt leider die Geschwindigkeit.



Watt?
Welcher?

Wieso sollten die Hardware verteilen die die Geschwindigkeit nicht schafft? Sind die doof?
05.02.2023 13:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Bei meiner "Vodafone-Station" habe ich noch nie die zugesagte Geschwindigkeit reinbekommen. Leider wird die Mindestgeschwindigkeit laut den AGB´s immer noch erreicht.


---

Leider war die hier verbaute Brennwerttherme nicht so optimal eingestellt. Ich habe jetzt die Einstellungen überarbeitet und die Anlage läuft deutlich besser. Da ist denke ich jedoch noch einiges an Potenzial.

Bei wie vielen Brennerstarts liegen eure Thermen?
05.02.2023 16:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChevChelios

Bei meiner "Vodafone-Station" habe ich noch nie die zugesagte Geschwindigkeit reinbekommen. Leider wird die Mindestgeschwindigkeit laut den AGB´s immer noch erreicht.



Als ich 1000/50Mbit hatte, hat die Vodafone Station ~870-900/53 Mbit gemacht.
Nun mit 500/50 bekomme ich 548/54 Mbit.


 
Zitat von ChevChelios

Bei wie vielen Brennerstarts liegen eure Thermen?



Verhältnis zu Laufzeit ist da ja wichtig.
Zudem: Fußbodenheizung oder Radiatoren?
Pufferspeicher vorhanden?


Bei mir ist es aktuell ca:
3:1
Betriebsstunden : Brennerstarts

Wobei ich noch kein Jahr Laufzeit voll habe. Dürfte dann noch mehr Richtung Stunden gehen.
05.02.2023 18:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.02.2023 21:06:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von ChevChelios

Bei meiner "Vodafone-Station" habe ich noch nie die zugesagte Geschwindigkeit reinbekommen. Leider wird die Mindestgeschwindigkeit laut den AGB´s immer noch erreicht.



Als ich 1000/50Mbit hatte, hat die Vodafone Station ~870-900/53 Mbit gemacht.
Nun mit 500/50 bekomme ich 548/54 Mbit.


 
Zitat von ChevChelios

Bei wie vielen Brennerstarts liegen eure Thermen?



Verhältnis zu Laufzeit ist da ja wichtig.
Zudem: Fußbodenheizung oder Radiatoren?
Pufferspeicher vorhanden?


Bei mir ist es aktuell ca:
3:1
Betriebsstunden : Brennerstarts

Wobei ich noch kein Jahr Laufzeit voll habe. Dürfte dann noch mehr Richtung Stunden gehen.




Bezogen auf die mitgezählten Betriebsstunden wären das 25 Starts.

Es sind Radiatoren verbaut und nur im Badezimmer Fußbodenheizung.

Mit meiner momentanen Einstellung (die sicherlich noch verbessert werden kann), kommt die Therme auf 15 Starts am Tag.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ChevChelios am 05.02.2023 21:26]
05.02.2023 21:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Real_Futti


¤:
42000 Starts. Keine Ahnung, ob gut oder schlecht.



Kommt halt aufs Alter an, ne? Breites Grinsen
05.02.2023 21:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.02.2023 22:18:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ne Wärmepumpe würde das Prädikat „katastrophal“ bekommen fröhlich
Meine hat seit Ende 2011 keine 19.000 Starts. War aber anfangs auch kacke eingestellt und ist ne reine on/off sprich kann die Leistung nicht modulieren. Die Takten zwangsläufig öfter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 05.02.2023 22:30]
05.02.2023 22:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChevChelios

Mit meiner momentanen Einstellung (die sicherlich noch verbessert werden kann), kommt die Therme auf 15 Starts am Tag.




Weitere Faktor:
Wie sind die Heizzeiten? Ist die Heizung 24h an? Oder hast du z.B. eine Nachtabschaltung?
Das beeinflusst ja auch wieder die Sichtweise auf "X Starts pro Tag"


Wenn man mal so googelt, bist du mit 15 pro Tag schon sehr, sehr, sehr, sehr gut dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.02.2023 22:57]
05.02.2023 22:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Gerade die Auszahlung der ersten beiden Förderungen angefordert. Bleibt noch die KfW Förderung und eine regionale Förderung zur Wärmepumpe.

Hoffentlich geht das alles so durch, dann können wir bald wieder Rechnungen bezahlen. Augenzwinkern

Feels good man.

/e: Übrigens haben wir nochmal Glück gehabt mit der KfW Förderung von letztem Jahr, die neuen Förderungen scheinen nicht so geil zu sein. https://www.deutschlandfunk.de/wohnungsbau-die-reformierte-neubaufoerderung-ein-ueberblick-100.html
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 06.02.2023 14:54]
06.02.2023 14:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Naja, Sanierung ist größtenteils unverändert. Aber ja, für Neubauer ist nur noch KFW 40 / 120 k geblieben, und da sagen sich einige, dass sich das nicht lohnt, trotz der sehr guten KFW Sätze.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 06.02.2023 15:18]
06.02.2023 15:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mobius

Naja, Sanierung ist größtenteils unverändert.


Ach stimmt, ist ja nur Neubau. Dann nvm.
06.02.2023 15:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
KfW 40 werden wir wohl mitnehmen wollen, da wir ohnehin EH40-Standard anstreben. Baufinanzierer hat auch schon mal für uns durchgerechnet: Bei dem, was wir ohnehin als eigene Anforderungen haben, lohnt sich der finanzielle Mehraufwand am Anfang für EH40 inkl. Zertifikat für den KfW-Kredit, da wir einfach in Summe deutlich weniger Zinsen dann zahlen werden.


Wir haben bei unserem Grundstück (wird in der KW08 beim Notar vertraglich gekauft) ja zwei Sondierungsbohrungen durchführen lassen, in denen wir effektiv nur die Bodenschichtung bestimmen lassen haben und eine mündliche Aussage der durchführenden Firma bzgl. Bebaubarkeit bekommen haben. Tonspur: Alles sutsche, bisschen Schluff ab 5m Tiefe im vorderen Eckbereich, aber da wir ein normales EFH ohne Keller bauen wollen, dürfte das die Gründung eigentlich nicht beeinflussen.

Spricht jemand von euch Bodenschicht-Deutsch und hätte Lust, das einmal anzuschauen? Würde das dann gern per PN rüberfeuern für eine kurze Einschätzung peinlich/erstaunt

Hier direkt posten ist schwierig, da natürlich überall im PDF die Adresse steht Breites Grinsen Bin ja recht neu am Macbook unterwegs und weiß gar nicht, wie ich die am besten schwärze peinlich/erstaunt
06.02.2023 17:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von kl3tte

mündliche Aussage der durchführenden Firma bzgl. Bebaubarkeit



ALARM!!!

Wenn ich hier an den User zurückdenke der sein Haus um X Meter verkleinern musste peinlich/erstaunt
06.02.2023 17:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von ChevChelios

Mit meiner momentanen Einstellung (die sicherlich noch verbessert werden kann), kommt die Therme auf 15 Starts am Tag.




Weitere Faktor:
Wie sind die Heizzeiten? Ist die Heizung 24h an? Oder hast du z.B. eine Nachtabschaltung?
Das beeinflusst ja auch wieder die Sichtweise auf "X Starts pro Tag"


Wenn man mal so googelt, bist du mit 15 pro Tag schon sehr, sehr, sehr, sehr gut dabei.



Heizung ist 24/7 eingeschaltet. Nachtabsenkung habe ich rausgenommen.

WW ist eingeschaltet von:
Mo-FR = 04:30 bis 09:00 13:00 bis 23:00 Uhr
Sa und Sonntag von 04:30 bis 23 Uhr

Beim Warmwasser muss ich mich noch weiter rantasten.

Stand jetzt, wäre die Therme bei 13,5 Starts pro Tag peinlich/erstaunt
06.02.2023 18:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von Oli

Gerade die Auszahlung der ersten beiden Förderungen angefordert. Bleibt noch die KfW Förderung und eine regionale Förderung zur Wärmepumpe.

Hoffentlich geht das alles so durch, dann können wir bald wieder Rechnungen bezahlen. Augenzwinkern

Feels good man.

/e: Übrigens haben wir nochmal Glück gehabt mit der KfW Förderung von letztem Jahr, die neuen Förderungen scheinen nicht so geil zu sein. https://www.deutschlandfunk.de/wohnungsbau-die-reformierte-neubaufoerderung-ein-ueberblick-100.html



 
Zudem hat Bundesbauministerin Geywitz eine neue Eigentumsförderung für Familien ab Juni 2023 angekündigt. Berechtigt sind Familien mit bis zu 60.000 Euro Jahreseinkommen plus 10.000 Euro je Kind.



Wer kann sich Eigentum leisten bei einem Familieneinkommen von 60k?
06.02.2023 18:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChevChelios

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von ChevChelios

Mit meiner momentanen Einstellung (die sicherlich noch verbessert werden kann), kommt die Therme auf 15 Starts am Tag.




Weitere Faktor:
Wie sind die Heizzeiten? Ist die Heizung 24h an? Oder hast du z.B. eine Nachtabschaltung?
Das beeinflusst ja auch wieder die Sichtweise auf "X Starts pro Tag"


Wenn man mal so googelt, bist du mit 15 pro Tag schon sehr, sehr, sehr, sehr gut dabei.



Heizung ist 24/7 eingeschaltet. Nachtabsenkung habe ich rausgenommen.

WW ist eingeschaltet von:
Mo-FR = 04:30 bis 09:00 13:00 bis 23:00 Uhr
Sa und Sonntag von 04:30 bis 23 Uhr

Beim Warmwasser muss ich mich noch weiter rantasten.

Stand jetzt, wäre die Therme bei 13,5 Starts pro Tag peinlich/erstaunt




ultra, ultra, wenig peinlich/erstaunt
was ja gut ist.
und wie lange läuft die Heizung pro Start? Haus ist aus welchem Jahr?

Ich hab 30 Starts pro Tag bei einer Laufzeit von im Schnitt 24min

 
Zitat von M`Buse

Wer kann sich Eigentum leisten bei einem Familieneinkommen von 60k?



Im Osten nix neues.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.02.2023 19:18]
06.02.2023 19:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von kl3tte

mündliche Aussage der durchführenden Firma bzgl. Bebaubarkeit



ALARM!!!

Wenn ich hier an den User zurückdenke der sein Haus um X Meter verkleinern musste peinlich/erstaunt



Hier geht es wohl nur um die Gründung.

Da geht technisch ja an sich alles, auch Bauen im Sumpf. Breites Grinsen
06.02.2023 19:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Nach zwei Stunden Planung haben wir jetzt eine wunderschöne Küche geplant. Fühlt gut, Mensch.
06.02.2023 19:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.02.2023 19:34:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von M'Buse

 
Zitat von Oli

Gerade die Auszahlung der ersten beiden Förderungen angefordert. Bleibt noch die KfW Förderung und eine regionale Förderung zur Wärmepumpe.

Hoffentlich geht das alles so durch, dann können wir bald wieder Rechnungen bezahlen. Augenzwinkern

Feels good man.

/e: Übrigens haben wir nochmal Glück gehabt mit der KfW Förderung von letztem Jahr, die neuen Förderungen scheinen nicht so geil zu sein. https://www.deutschlandfunk.de/wohnungsbau-die-reformierte-neubaufoerderung-ein-ueberblick-100.html



 
Zudem hat Bundesbauministerin Geywitz eine neue Eigentumsförderung für Familien ab Juni 2023 angekündigt. Berechtigt sind Familien mit bis zu 60.000 Euro Jahreseinkommen plus 10.000 Euro je Kind.



Wer kann sich Eigentum leisten bei einem Familieneinkommen von 60k?



Das hab ich mich auch gefragt. Der Trick ist genug Kapital zu haben.

Oder wie auf r/finanzen mit 75k Einkommen 850000 ¤ Häuser zu kaufen
06.02.2023 19:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von camera surveillance

Nach zwei Stunden Planung haben wir jetzt eine wunderschöne Küche geplant. Fühlt gut, Mensch.


Das ist fix.



Nagut, ein paar Gedanken haben wir uns im Voraus natürlich schon gemacht und uns auf eine grundsätzliche Küche geeinigt. Den Grundriss hatten wir vorher auch schon präzise abgegeben. Und nicht zuletzt sind wir auch recht pragmatische an die Sache herangegangen.

Außerdem heißt der Laden kvik, das muss ja auch was bedeuten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 06.02.2023 19:48]
06.02.2023 19:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von kl3tte

mündliche Aussage der durchführenden Firma bzgl. Bebaubarkeit



ALARM!!!

Wenn ich hier an den User zurückdenke der sein Haus um X Meter verkleinern musste peinlich/erstaunt



Ja mündliche Zusagen bzgl Bebaubarkeit ist bei uns ziemlich in die Hose gegangen. In 2-3 Wochen reichen wir den zweiten Versuch ein. Ehemals 138 m2 auf 1,5 Etagen. Jetzt 97 m2 EG + OG (Vollgeschosse). Plus Spitzboden, der aber nicht als Wohnraum gilt weil zu flach (40 m2 Grundfläche, ca. 19 m2 nach Wohnirgendwas, aber voraussichtlich nur 2,05m Raumhöhe also zählts nicht). Ein höherer Spitzboden geht nicht wegen Abstandsregeln zum Nachbarn. Aber für Arbeitszimmer und Gästezimmer wirds reichen. Muss nur noch genehmigt werden.
06.02.2023 20:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von Blade666

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von kl3tte

mündliche Aussage der durchführenden Firma bzgl. Bebaubarkeit



ALARM!!!

Wenn ich hier an den User zurückdenke der sein Haus um X Meter verkleinern musste peinlich/erstaunt



Ja mündliche Zusagen bzgl Bebaubarkeit ist bei uns ziemlich in die Hose gegangen. In 2-3 Wochen reichen wir den zweiten Versuch ein. Ehemals 138 m2 auf 1,5 Etagen. Jetzt 97 m2 EG + OG (Vollgeschosse). Plus Spitzboden, der aber nicht als Wohnraum gilt weil zu flach (40 m2 Grundfläche, ca. 19 m2 nach Wohnirgendwas, aber voraussichtlich nur 2,05m Raumhöhe also zählts nicht). Ein höherer Spitzboden geht nicht wegen Abstandsregeln zum Nachbarn. Aber für Arbeitszimmer und Gästezimmer wirds reichen. Muss nur noch genehmigt werden.



Da bleibe ich lieber bei meinen 216qm² peinlich/erstaunt
06.02.2023 20:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von camera surveillance

Nach zwei Stunden Planung haben wir jetzt eine wunderschöne Küche geplant. Fühlt gut, Mensch.


Das ist fix.


Jap Breites Grinsen
06.02.2023 20:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum