Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Die Spülmaschine ist mittig unterm Fenster. Und statt da einen Weinkühlschrank zu nehmen, haben wir eine eine einfache Vitrine. Wir trinken quasi keinen Alkohol. Das mit dem Griff ist mir nicht aufgefallen, bis jetzt.
07.02.2023 19:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ist das einfach ein Beispiel, oder nehmt ihr wirklich so eine schräge Abzugshaube?
07.02.2023 19:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Die kommt da wirklich hin. Abluft ist aus mehreren Gründen nicht umsetzbar, deswegen ist es so ein Umluft-Moped. An diese Ansaugteile von unten glaube ich nicht.
07.02.2023 19:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.02.2023 19:05:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Ne, die ist wirklich so verblendet.
07.02.2023 19:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.02.2023 19:07:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Zwischen Spüle und Kochfläche das relativ schmale Ding ist so eine Müllangelegenheit mit Einsätzen für alles.

Abluft geht wie gesagt aus mehreren Gründen nicht.


/Die Nische wollen wir für ein schönes optisches Gesamtbild (trotz des nicht mittigen Griffes) schon auch komplett als Küche haben. Gibt's irgendwelche sehr gewichtigen Argumente für einen Standalone-Kühlschrank?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von camera surveillance am 07.02.2023 19:12]
07.02.2023 19:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.02.2023 19:14:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Wir haben gesagt, wir brauchen keine speziellen Extras und hätten gerne eine solide Qualität zu einem vernünftigen Preis. Da hat uns die gute Dame zu Bosch geraten, wir haben weder einen Grund ihr nicht zu glauben, noch einen, ihr zu glauben - aber wir verlassen uns einfach mal auf sie.
07.02.2023 19:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MithriL

Leet
Ich würde immer Drehknöpfe/Knebel am Herd wollen, war ja erst grade hier zu lesen, der Hass auf Touch
07.02.2023 19:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MithriL

Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich ersetze auf einem Stockwerk einen Teil des Bodens. Nun könnte ich den neueingesetzten Teil dämmen - das gibt ja quasi am Stoß zum Altboden ne Kältebrücke - ist das in irgendeiner Form relevant? Hab noch nie gehört, dass ein Taupunkt im Bodenbereich zu Feuchtigkeit und deren Folgen geführt hat, wollts aber nochmal ausgeschlossen/erfragt haben fröhlich


Kanns mir ohne Skizze nicht vorstellen. "Stockwerk" klingt aber nicht nach Außenluft, woher kommt da die Kälte?
07.02.2023 19:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Ja genau, das hat sie auch gesagt. Viele würden wohl momentan auf Touch bestehen, aber der Herd hat so Knöpfe, die so "rausspringen" wenn man draufdrückt. Das erschien uns auch sinnvoller.
07.02.2023 19:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich mag Touch. Kann man alles super putzen und hat die Anzeigen auch gleich im Blick.

2006er Miele Glaskeramik falls es wen interessiert.

CS: Die Mülllösung ist für mich jetzt nicht so intuitiv, bekommst du eine normale grösse rein oder musst du immer wieder umfüllen? Wie wahrscheinlich ist es, dass du Blech Alu und Biomüll überhaupt da lagern wirst?

Ich hätte jetzt die beiden Einschübe mit geringer Breite zusammengefasst, aber dafür den Herd etwas nach rechts gesetzt.

Wie gerne bzw wie oft und in welcher Menge habt ihr vor zu Kochen?
Auf der Seite mit Backofen und Kühlschrank würde ich zumindest auf derselben Höhe, aber links der Vitrine wie dem Backofen einen Reserveplatz mit Anschluss für einen Steamer oder ein anderes Küchengerät einplanen, damit ohne grossen Umbau evtl mal was eingebaut werden kann. Die Fronten sind schnell angepasst, wenn der Anschluss schon vorhanden ist.

In der Ecke sind diese Rotationseinschübe drin, die extrem praktisch aussehen, aber m.E. absolut kacke sind weil fummelig und unübersichtlich. lieber einfach den Schrank links nach hinten weiterziehen und an der Stelle so unnötiges Zeug wie Racletteöfen, Tatarenhut und Co unterbringen, das man alle paar Schaltjahre mal braucht aber nicht wegwerfen will.

Durch die komplette Absenz von Oberschränken stellt sich die Frage, wie du das mit Gewürzen und Verbrauchsflaschen wie Öl, Essig und Wein halten willst, die schnell erreichbar sein sollten. Flaschen kann man nicht gut in Schubladen lagern.
07.02.2023 19:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die Griffmulden gefallen mir nicht.
07.02.2023 19:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Das schmale Teil rechts vom Herd ist so ein Apothekerauszug, da sollen - so unser Gedanke - die ganzen Sachen rein, auf die man schnell Zugriff braucht.

Diese Rotationsdinger in der Ecke sind nicht wie so ein "Topfkarussell", bevor wir uns das antun, hätten wir die Ecke lieber komplett stillgelegt. Die heißen irgendwie "Lemans-Auszug" oder so, das sind sozusagen zwei Etagen und die kann man jeweils komplett aus der Ecke ins Freie ziehen. Falls das doch genau die sind, die du meinst, gerne nochmal sagen. Uns kamen die halt wirklich praktisch vor und überhaupt nicht unübersichtlich. "Fummeligkeit" ist für uns schwer zu beurteilen, weil nur unbeladen im Showroom ausprobiert und da wirkte das alles sehr leichtgängig und easy.

Wir sind keine begeisterten Hobbyköche, deswegen auch der Pragmatismus bei der Geräteauswahl. Das Teil links von der Vitrine nennt sich "Space Tower" oder so, da sind sozusagen einzeln herausziehbare Schubfächer hinter, die aber nicht so sind, wie geschlossene Schubladen - bisschen kompliziert zu erklären. Genau für so diese ganzen selten genutzten Küchengeräte (Hallo Entsafter). Aber ich werf' das mit dem Anschluss für ein mögliches Zweitgerät mal nochmal in die Runde.
07.02.2023 19:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.02.2023 19:52:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von camera surveillance

Diese Rotationsdinger in der Ecke sind nicht wie so ein "Topfkarussell", bevor wir uns das antun, hätten wir die Ecke lieber komplett stillgelegt. Die heißen irgendwie "Lemans-Auszug" oder so, das sind sozusagen zwei Etagen und die kann man jeweils komplett aus der Ecke ins Freie ziehen. Falls das doch genau die sind, die du meinst, gerne nochmal sagen. Uns kamen die halt wirklich praktisch vor und überhaupt nicht unübersichtlich. "Fummeligkeit" ist für uns schwer zu beurteilen, weil nur unbeladen im Showroom ausprobiert und da wirkte das alles sehr leichtgängig und easy.



Ich meinte nicht genau die, aber nach kurzem Suchen geht das Produkt in dieselbe Linie. letzten Endes hast du (gemäss Hersteller) 70% mehr Nutzfläche als ein einfacher Schrank, dafür ein Tablar mit 25kg Traglast, das wird dann als passend für Töpfe beworben.

Meine Begeisterung für solche Lösungen hält sich in Grenzen, wenn ich die Alternative mit 100% Raumausnutzung abzüglich leicht geringerem Komfort anschaue. Ist meine Meinung, ich hab noch kein Karussell erlebt, das mich überzeugt hätte.


oh... zum "Tower". Wenn der an der Position steht, muss jedes Gerät jedes mal auf die andere Küchenseite getragen werden peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 07.02.2023 20:10]
07.02.2023 20:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ich persönlich hätte bei der Küche (viel) mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd geplant, da dieser Teil doch am meisten genutzt werden würde. Der Lemans-Auszug ist bestimmt ein guter Preistreiber, aber wenns preislich passt, warum nicht fröhlich
¤: "Space Tower" für die ganzen Vorräte ist ne gute Idee, günstiger&praktischer als Apothekerschränke o.ä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 07.02.2023 20:12]
07.02.2023 20:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Es gab hier noch NIE eine Küche bei der die Leute gesagt haben: Ja, passt so. Hässlon Breites Grinsen
07.02.2023 20:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von mc.smurf

€: "Space Tower"




TIL: Ein Schrank mit Schubladen(fächern)
07.02.2023 20:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von MithriL

 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich ersetze auf einem Stockwerk einen Teil des Bodens. Nun könnte ich den neueingesetzten Teil dämmen - das gibt ja quasi am Stoß zum Altboden ne Kältebrücke - ist das in irgendeiner Form relevant? Hab noch nie gehört, dass ein Taupunkt im Bodenbereich zu Feuchtigkeit und deren Folgen geführt hat, wollts aber nochmal ausgeschlossen/erfragt haben fröhlich


Kanns mir ohne Skizze nicht vorstellen. "Stockwerk" klingt aber nicht nach Außenluft, woher kommt da die Kälte?



Hilft das?

07.02.2023 20:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von mc.smurf

€: "Space Tower"




TIL: Ein Schrank mit Schubladen(fächern)



Der Begriff war mir auch neu. Unsere Küche hat aber auch zwei solche Schränke. Ich verspreche mir damit sehr viel gut nutzbaren Stauraum.
07.02.2023 21:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Lass dir deine Küche nicht madig reden.
Ich koche auch sehr viel, trotzdem wird jeder was finden zum nörgeln. Ist halt auch ein gewisses Designobjekt und keine Edelstahl Gastroküche.
Hauptsache Unmengen an Abstellflächen peinlich/erstaunt
07.02.2023 21:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Jeder hat zudem andere Vorlieben beim Kochen. Und andere Sachen, die man ständig (nicht) braucht.
Insofern einfach so machen wie es für Dich passt. Unsere Küche werden wir in n paar Jahren auch nochmal umplanen - erstmal waren die Schränke beim Hauskauf drin und haben Geld gespart. Aber die war drauf ausgelegt, dass Küche und Essbereich ein Raum sind. Wird wollen den ehemaligen Essbereich aber quasi als semi-Wintergarten abgrenzen und als separaten Raum anderweitig nutzen, brauchen also z.B. Geschirr und Besteckschublade dann ganz woanders (eventuell dann an der neu einzuziehenden Wand, das wäre dann auf dem Weg in den neuen Essbereich).

Andererseits richtet man eventuell in der Küche ja auch Sachen schon auf Tellern an, und will für die dann nicht so "weit" laufen.

Hm, schwierig. Am Besten wirklich nochmal die eigenen alltäglichen Abläufe angucken, und darauf hin optimieren.
07.02.2023 21:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von mc.smurf

€: "Space Tower"




TIL: Ein Schrank mit Schubladen(fächern)


jenau Breites Grinsen is halt der Markenname von dem Ding bei Blum, gibts in ähnlicher Form vielleicht auch von anderen Firmen.

¤: Wer übrigens seinen Küchenvorschlag mal so richtig zerredet haben will, der gehe zu https://www.kuechen-forum.de Breites Grinsen kann man prinzipiell viele gute Ideen dort mitnehmen, aber manchmal ist es dort etwas zu viel des Guten Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 07.02.2023 21:25]
07.02.2023 21:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von mc.smurf

¤: Wer übrigens seinen Küchenvorschlag mal so richtig zerredet haben will, der gehe zu https://www.kuechen-forum.de Breites Grinsen kann man prinzipiell viele gute Ideen dort mitnehmen, aber manchmal ist es dort etwas zu viel des Guten Augenzwinkern



Ein Wesenszug, der dem pOT natürlich komplett fremd ist. Breites Grinsen
07.02.2023 21:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Ich erkenne nicht wo der Kühlschrank ist. Direkt neben dem Backofen?
Das ist doch von der Physik her eher nicht so optimal. (Oder ist da zentimeterweise Styropor dazwischen in der Wand?)
07.02.2023 22:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von Raster

Lass dir deine Küche nicht madig reden.



Ach, keine Sorge - wir sind happy damit auf dem Papier und ich bin mir sicher, dass das auch in echt dann alles gut werden wird. Und die eine oder andere Überlegung kann man ja auch noch einfließen lassen.

Der Kühlschrank neben dem Backofen hatte uns auch gewundert, die Beraterin sagte aber, dass das mit den verwendeten Materialien und Geräten keine Probleme mehr geben würde.
07.02.2023 22:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kaum kommt hier Küche, schon derailt der Thread Breites Grinsen
07.02.2023 22:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von camera surveillance

 
Zitat von Raster

Lass dir deine Küche nicht madig reden.



Ach, keine Sorge - wir sind happy damit auf dem Papier und ich bin mir sicher, dass das auch in echt dann alles gut werden wird. Und die eine oder andere Überlegung kann man ja auch noch einfließen lassen.

Der Kühlschrank neben dem Backofen hatte uns auch gewundert, die Beraterin sagte aber, dass das mit den verwendeten Materialien und Geräten keine Probleme mehr geben würde.



Für die Beraterin ist das sicher kein Problem. Ihr habt dann eben eine etwas höhere Stromrechnung weil der Kühlschrank nicht so effizient ist.
Wieviel das wirklich ausmacht kann ich dir auch nicht sagen. In der Summe ist der Backofen doch eher 95% der Zeit nicht eingeschaltet, also wahrscheinlich nicht viel.


Ist wie mit dem Dunstabzug nach unten. Funktioniert auch irgendwie, wirklich physikalisch sinnvoll ist es trotzdem nicht.
07.02.2023 23:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum