Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Real_Futti

Teppiche würde ich nicht ohne vorheriges befingern kaufen.


Klar, wäre optimal, je nach Preisklasse natürlich auch erforderlich. Aber mit Einzug, den üblichen Restarbeiten und Dingen die dann noch zu tun sind, Job und zwei kleinen Kindern ist aktuell nicht die Zeit um einen 149 Euro IKEA-Teppich zu befummeln. Im Grundsatz bin ich aber bei dir.

Ruggable kann ich nicht, gar nicht so schlecht... könnten aber auch gerne größere anbieten. Augenzwinkern
13.02.2023 12:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.02.2023 12:12:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
LED Hochvolteinbauspots. Welche? Müssen nicht drehbar sein oder so.

3 dimmbare brauchen wir (Dimmer bereits da), alle anderen nicht dimmbar.
13.02.2023 13:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.02.2023 13:21:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Nimm den GU10-Spot, der dir gefällt. Die geben sich nicht viel und werden mechanisch nicht häufig belastet.

Ich habe zuletzt >30 Stk. davon eingebaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZFRGMU0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Taugt gut.
13.02.2023 13:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Danke!
13.02.2023 13:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.02.2023 13:36:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
HUE
U
E
13.02.2023 13:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von Admiral Bohm

HUE
U
E


Evtl. wenns nur um Effekte geht.

Er hat ja bereits Dimmer. Und der Farbwiedergabeindex (CRI ~80) von den Hue GU10 Spots ist nicht so wirklich beeindruckend.
Lieber gute, konventionell dimmbare Spots die auch ein schönes Licht machen.
13.02.2023 14:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Habt ihr eine Empfehlung für die Bauherrenrechtsschutzversicherung? Viele bieten ja direkt die gesamte Rechtsschutzversicherung an - die habe ich aber schon bei der ks auxilia und bin da sehr zufrieden bisher, habe auch nicht die Intention zu wechseln aktuell.

Kombi mit Grundstückshaftpflicht würde ich ja noch machen, hätte aber lieber einen separaten Baustein.

Bei der Sparkasse gibt es über die ÖRAG die Bauherrenrechtsschutzversicherung. Aber da bin ich 700-800¤ jährlich los und muss noch eine zusätzliche Versicherung abschließen. Ist das ne normale Höhe? Kommt mir recht viel vor.

Wenn ich bei der ARAG bspw. ne private Rechtsschutz inkl. Bauherrenrechtsschutzversicherung abschließe, liege ich bei deutlich unter 300¤ - Kleingedrucktes noch nicht gelesen. Das kommt am
Wochenende oder so…
13.02.2023 15:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Die ÖRAG bietet m.E. die einzig richtige Bauherren-Rechtsschutz an. Voraussetzung ist allerdings, dass du noch einen weiteren Vertrag wie z.B eine Bauherrenhaftpflichtversicherung abschließt. Die ARAG und auch die weiteren sind m.E. bei den Leistungen und den Versicherungssummen begrenzt.

//e: ARAG hört sich auch nach dem Basis-Tarif an. Nie den Basis-Tarif nehmen…
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 13.02.2023 15:21]
13.02.2023 15:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
TIL: Hammerschlags- und Leiterrecht.


https://www.reddit.com/r/de/comments/11150ja/unser_nachbar_will_nicht_dass_wir_sein_grundst%C3%BCck/
13.02.2023 15:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Bauherrenhaftpflicht benötige ich ohnehin noch.

Was meinst du konkret mit „die einzig richtige Bauherren-Rechtsschutz“?

Und ja, das bei der ARAG scheint der Basis-Tarif zu sein. Es nervt aber auch: man schickt eine Anfrage mit den aktuellen Daten, dem Hinweis dazu, dass man außer an Bauherrenrechtsschutz, Bauherrenhaftpflicht und Grundstückshafzpflicht an nichts weiter interessiert ist, und dann bekommt man einen Anruf mit wilden Zahlen. Hab dann halt direkt gesagt „schick Angebot per Mail. Hast jetzt alle Angaben.“
Aber WTF? Versicherungen nerven manchmal so hart. Das schreckt doch eher ab, als dass ich geneigt bin, da etwas abzuschließen.


/Edit: lol. Angebot da von der ARAG: Bauherrenrechtsschutz = übernehmen Anwalts- und Gerichtskosten bis 10.000¤. Das ist ja nix bei nem richtigen Streitfall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 13.02.2023 15:32]
13.02.2023 15:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Die Weidenäste meines "Nachbarn" ragen paar Meter auf mein Grundstück.
Der "Nachbar" ist Investor und wartet seit Jahren auf den Goldtopf am Ende des Regenbogens. Bisher vergeblich.

Da der "Nachbar" auf meine Schreiben nicht reagiert, würde ich gern selbst die Kettensäge ansetzen. Gibt's zufällig solch einen Hammerschlags- & Leiterrechtparagraphen auch für herüberragende Äste?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 13.02.2023 15:42]
13.02.2023 15:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von kl3tte

Bauherrenhaftpflicht benötige ich ohnehin noch.

Was meinst du konkret mit „die einzig richtige Bauherren-Rechtsschutz“?

Und ja, das bei der ARAG scheint der Basis-Tarif zu sein. Es nervt aber auch: man schickt eine Anfrage mit den aktuellen Daten, dem Hinweis dazu, dass man außer an Bauherrenrechtsschutz, Bauherrenhaftpflicht und Grundstückshafzpflicht an nichts weiter interessiert ist, und dann bekommt man einen Anruf mit wilden Zahlen. Hab dann halt direkt gesagt „schick Angebot per Mail. Hast jetzt alle Angaben.“
Aber WTF? Versicherungen nerven manchmal so hart. Das schreckt doch eher ab, als dass ich geneigt bin, da etwas abzuschließen.


/Edit: lol. Angebot da von der ARAG: Bauherrenrechtsschutz = übernehmen Anwalts- und Gerichtskosten bis 10.000¤. Das ist ja nix bei nem richtigen Streitfall.



Dann hast du deine Antwort ja selbst gefunden Und die ÖRAG ist halt „teuer“, weil es eben viele Streitfälle gibt.
13.02.2023 15:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Atello

Die Weidenäste meines "Nachbarn" ragen paar Meter auf mein Grundstück.
Der "Nachbar" ist Investor und wartet seit Jahren auf den Goldtopf am Ende des Regenbogens. Bisher vergeblich.

Da der "Nachbar" auf meine Schreiben nicht reagiert, würde ich gern selbst die Kettensäge ansetzen. Gibt's zufällig solch einen Hammerschlags- & Leiterrechtparagraphen auch für herüberragende Äste?



Welches Bundesland? In Niedersachsen gibts vom Land so eine Nachbarschaftsrechts-Fibel wo alles recht einfach und deutlich drin aufgeschrieben steht, von Pflanzabständen, maximalen Wuchshöhen bis hin zu wer verpflichtet ist zum Nachbarn hin nen Zaun auf welcher Grundstücksseite zu ziehen, mit bebilderten Beispielen.

Da wars wenn mich die Erinnerung nicht trügt so: Man soll den Nachbarn bitten das zu machen, darf ihm dann das Betreten des eigenen Grundstücks für die Erledigung nicht verwehren. Alternativ kann man selbst schnibbeln. Meine man durfte sogar Wurzeln killen die aufs eigene Grundstück rüberwachsen.

Link zu dem Niedersachsen-Ding:
https://www.mj.niedersachsen.de/download/8071/Broschuere_Tipps_fuer_Nachbarn_PDF_ist_nicht_barrierefrei_.pdf
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 13.02.2023 17:19]
13.02.2023 17:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atello

Da der "Nachbar" auf meine Schreiben nicht reagiert,



Da würde mir nur zu einfallen bzw. würde ich zu bedenken geben:
Informier dich auch, ob es nicht vllt sinnvoll ist nachweisen zu können, ob der die Schreiben bekommen hat.

Nicht, dass der danach dann ankommt und irgendwas behauptet mit "Hab ich ja nie bekommen!"
Wobei das ja, wenn du das Recht hast die Äste zu entfernen nicht unbedingt Auswirkungen haben sollte ... aber man weiss ja nie.
13.02.2023 17:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von Atello

Die Weidenäste meines "Nachbarn" ragen paar Meter auf mein Grundstück.
Der "Nachbar" ist Investor und wartet seit Jahren auf den Goldtopf am Ende des Regenbogens. Bisher vergeblich.

Da der "Nachbar" auf meine Schreiben nicht reagiert, würde ich gern selbst die Kettensäge ansetzen. Gibt's zufällig solch einen Hammerschlags- & Leiterrechtparagraphen auch für herüberragende Äste?


Meinen Sie § 910 BGB?
13.02.2023 19:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von RedAngel

 
Zitat von Atello

Die Weidenäste meines "Nachbarn" ragen paar Meter auf mein Grundstück.
Der "Nachbar" ist Investor und wartet seit Jahren auf den Goldtopf am Ende des Regenbogens. Bisher vergeblich.

Da der "Nachbar" auf meine Schreiben nicht reagiert, würde ich gern selbst die Kettensäge ansetzen. Gibt's zufällig solch einen Hammerschlags- & Leiterrechtparagraphen auch für herüberragende Äste?


Meinen Sie § 910 BGB?


Besten Dank.
Zusammen mit Einwurfeinschreiben leite ich das dann in die Wege.
14.02.2023 12:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
semi-related aber ftl

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwengelrecht
14.02.2023 18:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lunovis

semi-related aber ftl

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwengelrecht


pffft.../sbi.jpg
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 14.02.2023 18:26]
14.02.2023 18:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Wie steht ihr zum Thema Bausparvertrag? Aktuell bietet u. A. die LBS noch Verträge mit 1,7 % Bauzins, kann sich aber schon bald nach oben ändern. Ich überlege, für etwaige Investitionen einen abzuschließen.
14.02.2023 19:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Gibt es noch gute Wärmepumpentarife?
16.02.2023 11:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Wir sitzen gerade an der Prüfung unserer finalen Ausführungspläne. Oder sagen wir besser: PrüfungEN. Also uns war ja klar, dass es bestimmt erst einmal Abweichungen geben wird zwischen neuem Entwurf und dem, was in der Bemusterung alles reingeplant wurde. Da ändert man ja so viel Zeug, wäre ein Wunder, wenn das danach alles beim ersten Versuch passt.

Das Ding ist nur, wenn wir 3 Sachen korrigieren lassen sind hinterher zwei andere Sachen wieder falsch. Und zwar immer Dinge, die mit den 3 Sachen überhaupt nichts zu tun hatten, nichtmal entfernt. Und so langsam haben wir auch das Gefühl, dass die uns da stellenweise wieder bewusst verarschen wollen. So haben die ungefragt ein Fenster einfach etwas größer gemacht (natürlich ohne darauf hinzuweisen). Wäre das nicht aufgefallen hätten sie sich das hinterher bestimmt gut bezahlen lassen ("Sie haben das ja abgezeichnet"). Jetzt gerade haben sie in Entwurf Nr. 3 aus 30 Solarmodulen einfach mal 27 gemacht, natürlich wieder ohne Hinweis oder Begründung. Und so geht das die ganze Zeit, einfach nur ätzend. War das bei euch auch so?
16.02.2023 17:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Switchie

Wie steht ihr zum Thema Bausparvertrag? Aktuell bietet u. A. die LBS noch Verträge mit 1,7 % Bauzins, kann sich aber schon bald nach oben ändern. Ich überlege, für etwaige Investitionen einen abzuschließen.



Sicher nicht verkehrt. Bedenke nur, dass Du einmal einen monatlichen Ansparwert hast, wenn Du den Vertrag aber in Anspruch nimmst musst Du ggf. mit einer höheren Rate pro Monat ihn abbezahlen. (vor allem halt wenn Du ihn langsam ansparst)

Unser Bausparmensch hat noch einen mit 0,94% bei Inanspruchnahme vermittelt bevor die Zinsen stiegen, den füllen wir jetzt auf und lassen ihn dann ruhen bis wir den brauchen. Heizung, Dach und co - kann ja immer mal was kommen bei nem Gebrauchthaus.
16.02.2023 18:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich persönlich hätte damit ja ein Problem. Die sollen euch klar darlegen, was welche Änderung genau nach sich zieht und weshalb, ansonsten können die zurück ans Zeichenbrett. Lasst euch nicht verarschen mit Kleingeschriebenem und weist die Offerte einfach ab zur Korrektur oder Erklärung, bis ihr zufrieden seid.
16.02.2023 18:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Switchie

Wie steht ihr zum Thema Bausparvertrag? Aktuell bietet u. A. die LBS noch Verträge mit 1,7 % Bauzins, kann sich aber schon bald nach oben ändern. Ich überlege, für etwaige Investitionen einen abzuschließen.



Was sagen die denn zu den Kosten?
16.02.2023 18:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von M`Buse

Gibt es noch gute Wärmepumpentarife?



Höchstens beim lokalen Grundversorger. Tibber ist in der Nebenzeit meistens auch unter 30 ct endpreis.
16.02.2023 18:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von ABC-Schütze

Wir sitzen gerade an der Prüfung unserer finalen Ausführungspläne. Oder sagen wir besser: PrüfungEN. Also uns war ja klar, dass es bestimmt erst einmal Abweichungen geben wird zwischen neuem Entwurf und dem, was in der Bemusterung alles reingeplant wurde. Da ändert man ja so viel Zeug, wäre ein Wunder, wenn das danach alles beim ersten Versuch passt.

Das Ding ist nur, wenn wir 3 Sachen korrigieren lassen sind hinterher zwei andere Sachen wieder falsch. Und zwar immer Dinge, die mit den 3 Sachen überhaupt nichts zu tun hatten, nichtmal entfernt. Und so langsam haben wir auch das Gefühl, dass die uns da stellenweise wieder bewusst verarschen wollen. So haben die ungefragt ein Fenster einfach etwas größer gemacht (natürlich ohne darauf hinzuweisen). Wäre das nicht aufgefallen hätten sie sich das hinterher bestimmt gut bezahlen lassen ("Sie haben das ja abgezeichnet"). Jetzt gerade haben sie in Entwurf Nr. 3 aus 30 Solarmodulen einfach mal 27 gemacht, natürlich wieder ohne Hinweis oder Begründung. Und so geht das die ganze Zeit, einfach nur ätzend. War das bei euch auch so?




Kenn ich nicht so. Würde ich auch bei einem arschteuren Anbieter wie Bien Zenker so nicht akzeptieren und denen verbal auf den Tisch kacken…
17.02.2023 8:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
War bei uns auch nicht so. Änderungen wurden gemacht und dann wars gut.
17.02.2023 8:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum