Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Homematic IP, zwave oder zigbee funktionieren eigentlich ganz verlässlich und da der Rolladenschalter eh L und N hat, ist die Stromversorgung auch kein Problem. Die Kosten für Kabel-Automatosierung kann man sich heute IMO sparen. Entscheidend ist, dass der ganze Kram auch rein manuell einwandfrei funktioniert.

Wifi automatisierung (shelly/tado, etc) würde ich aber eher nicht dafür nehmen.
23.02.2023 11:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Warum nicht? Nur aus Interesse.
23.02.2023 11:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ich habe einen tado wifi zwischenstecker für den elektrischen Heizkörper im Bad, der verliert immer wieder die Verbindung oder funktioniert nicht richtig, obwohl der AP nicht weit weg ist.

Diesen Winter ist der Heizkörper natürlich immer aus, daher nicht so wild, aber ich fand es nicht so zuverlässig.
23.02.2023 11:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Würd mich auch interessieren, Shelly 2.5 funktionieren hier für alle möglichen Anwendungen super, genau wie Shelly Plug.

Edit: das würde ich dann aber eher dem Tado anlasten, bzw. nem schlechten Wlan bei Dir daheim. Signalstärke sollte schon überall passen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 23.02.2023 11:41]
23.02.2023 11:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
Puh, gestern mal so auf Ebay Kleinanzeigen durch gegangen. Die Preise sind echt um einiges gesunken hier, kann aber auch nur so vorkommen, weil die Angebote mal länger als 4 Stunden online sind.
23.02.2023 11:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kabelautomatisierung geht auch ohne KNX mit Homematic, nur nochmal um das klarzustellen. Ist imho auch nicht ewig teuer.
23.02.2023 11:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich glaube das Teure ist beim Elektriker der zusätzliche Aufwand, die BUS Kabel zu verlegen und der Mehraufwand dadurch, dass die stromführenden Kabel direkt zum Aktor im Schaltschrank gelegt werden müssen. Ob man da nachher KNX Aktoren oder Homematic betreibt, ist fast kostenneutral (zumindest von der HArdware her, ich habe das mal grob verglichen)
23.02.2023 11:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Mobius

Puh, gestern mal so auf Ebay Kleinanzeigen durch gegangen. Die Preise sind echt um einiges gesunken hier, kann aber auch nur so vorkommen, weil die Angebote mal länger als 4 Stunden online sind.



Hatte ich hier auch gedacht, und mich erst geärgert. Dann mal die Anzeigen genauer gelesen - im Endeffekt hätte es nur ein weiteres Haus gegeben, was unsere Anforderungen erfüllt hätte, und das hatte noch Ölheizung. Alle anderen waren entweder energetisch ne Katastrophe, oder hätten sonstige Sanierungsmaßnahmen benötigt, bei denen ich mir nicht sicher wäre, ob n fünfstelliger Betrag ausgereicht hätte.
Alles in Allem sind wir mit dem wo wir gelandet sind glücklich Ja, richtige Garage oder Keller wären nice gewesen, aber mal gucken was da noch geht.


Edit: Und in dem Ort wo wie vorher wohnten und näher dran an Hamburg sind die Preise sogar noch gestiegen. Vor nicht ganz 10 Jahren haben ehemalige Nachbarn dort ihr Haus mit Grundstück für 225.000 gekauft. Jetzt wurde etwas weiter n ähnliches für fast 600.000 angeboten, war nur 1 Tag online.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 23.02.2023 12:07]
23.02.2023 12:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Regel Nummer 1 nach dem Hauskauf, die ich eisern befolge: Nicht weiter nach Häusern gucken.
23.02.2023 12:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ein bisher unbebautes Grundstück in unserer Straße steht jetzt schon relativ lange für 215k drin, vor 2 Jahren wäre das instant weg gewesen.

Die nachfrage nach Immobilienkrediten ist wohl im Keller, wer Cash hat, kann gerade eventuell Schnapper machen. Gerade bauen kann man ja später noch.

Wobei ich mittelfristig keine Baukostenentspannung sehe. Jeder will jetzt sanieren, energieinstensice Materialen sind teuer, Boomer-Handwerker hören auf...
23.02.2023 12:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Oli

Ich glaube das Teure ist beim Elektriker der zusätzliche Aufwand, die BUS Kabel zu verlegen und der Mehraufwand dadurch, dass die stromführenden Kabel direkt zum Aktor im Schaltschrank gelegt werden müssen. Ob man da nachher KNX Aktoren oder Homematic betreibt, ist fast kostenneutral (zumindest von der HArdware her, ich habe das mal grob verglichen)


Einerseits der beschriebene Mehraufwand an Zeit und Material, andererseits sind die Aktoren im Vergleich zu normalen Schaltern halt immer noch viel teurer und wenn der Kunde nicht technikaffin ist und sein System selber konfigurieren will, hast du da ebenso noch Kosten, die anfallen.
23.02.2023 12:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja klar, das kommt drauf. Ich glaube ich habe mehrere tausend Euro ausgegeben für die smarte Hardware. Das ging halt nur, weil ich sonst in der Elektroinstallation das meiste selbst gemacht habe, damit sind wir insgesamt auf den Preis einer klassischen Elektroinstallation gekommen.
23.02.2023 12:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wie bei allem: Es gibt geile Systeme, doof ist nur wenn die irgendwann mal veraltet sind.
Bei nem alten Schulfreund haben die Eltern (NÖÖÖÖRDS!) damals in den 80ern das gesamte Haus beim Bau bereits mit Doppel-Netzwerkkabeln in jeden Raum versehen. Ja, auch auf alle Klos inkl. Gästeklo Breites Grinsen
Natürlich Stand der Technik, also... Koax mit BNC-Steckern. Überall also Wanddosen mit diesen tollen Nupsis dran fröhlich
War insofern cool, als dass in den Hobbykellern massig viele Outlets an nem umlaufenden Brüstungskanal vorhanden waren, inklusive Strom. War klar, wo die LAN-Partys stattfanden...
Ich hoffe aber, das wurde alles in Leerrohren verlegt Breites Grinsen
23.02.2023 12:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.02.2023 15:27:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von M`Buse

Warum nicht? Nur aus Interesse.



weil jedes weitere Gerät im WLAN, dessen performance negativ beeinflusst.

Da nehme ich lieber sowas wie Homematic, dass auf 868Mhz (einem Frquenzband welches extra für solche Dinge vorgesehen ist) funkt.
Hast direkt auch noch den Vorteil einer viel höheren Reichweite.
23.02.2023 15:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Muss ja nicht gleich KNX sein, ich kann aus eigener Erfahrung die Eltako Serie 14 empfehlen. Ist nicht so teuer wie KNX, aber ich vermisse aktuell nichts. Und kann recht einfach selbst programmiert werden.
Das System wird zwar viel mit Funk beworben (enocean), kann aber auch Kabel und wir haben auch alle Taster verkabelt. Also irgendwann mal auf KNX oder was anderes umstellen wäre kein Problem.
Ich hab damals zwar auch selber die Taster installiert und "programmiert", aber das ist bei dem System wirklich einfach, muss man kein Elektroniker sein um das zu schaffen.

So zur Orientierung, das war die Teileliste mit Kosten die ich mir damals dazu berechnet habe. Kann man heute vermutlich nochmal 50% draufschlagen.


Man kann ja einfach mal beim Elektriker anfragen was Aufpreis waere von konventionell zu sowas hier in der Art, und dann entscheiden obs einem Wert ist.
Praktisch ist es alle mal dass ich die 20 Rollaeden nicht jeden Tag manuell hoch- und runterfahren muss. 15k extra haette ich dafuer aber auch nicht bezahlen wollen.
23.02.2023 18:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
wie erwähnt, homematic kabelgebunden, 5 adriges Kabel hinziehen, fertsch.
23.02.2023 18:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wir sind gerade vom Notar plus Essen zurück - Grundstückskaufvertrag ist abgehakt Breites Grinsen

Fühlt sich richtig gut an.
23.02.2023 20:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wenn noch Geld für essen da war Breites Grinsen
23.02.2023 20:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.02.2023 20:27:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Lunovis

wenn noch Geld für essen da war Breites Grinsen



Meine Eltern haben uns eingeladen peinlich/erstaunt

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von kl3tte

Wir sind gerade vom Notar plus Essen zurück - Grundstückskaufvertrag ist abgehakt Breites Grinsen

Fühlt sich richtig gut an.


Gratz. Wann soll es losgehen?



Danke! Breites Grinsen Ja, zeitnah. Sind gerade in der Auswahl der Baufirma aber machen gerade unsere Anforderungen jetzt mal fest, d.h. unseren Grundrissentwurf, Spezifikationen, was wir kostentechnisch für bspw. Fliesen eingeplant haben wollen etc. - Nur so können wir dann die Angebote vernünftig vergleichen
23.02.2023 20:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Gratulation! Viel Spaß beim Planen und Fluchen Breites Grinsen
23.02.2023 20:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Und viel Spaß beim Umplanen, wenn die Angebote rein kommen.
23.02.2023 21:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Danke Breites Grinsen
Wir sind ja flexibel, aber wir benötigen eine vernünftige Vergleichsbasis

Werde mal ein wenig berichten zwischendurch. Muss euch ohnehin mal zusammenschreiben, was schon passiert ist usw. Bis jetzt eher langweilig und almanmäßig aber gut. Lieber so als anders.
23.02.2023 21:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Glückwunsch und viel Erfolg.

Bei uns sind Mitte Januar die Fenster im Rohbau eingebaut worden, seitdem warten wir bis es mit dem Innenausbau losgeht. War wohl allen noch zu kalt die letzten Wochen. peinlich/erstaunt

Bis jetzt hat sich leider noch niemand geäußert wie lange es insgesamt noch dauern wird, liegt vermutlich u.a. an so wetterabhängigen arbeiten wir verputzen und Estrich, die sich jetzt noch schwer einschätzen lassen.

Ich hoffe mal, dass wir vor September rein können... peinlich/erstaunt
23.02.2023 22:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich ziehe im April ein. Die Nervosität steigt langsam.
23.02.2023 22:56:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Mobius

Puh, gestern mal so auf Ebay Kleinanzeigen durch gegangen. Die Preise sind echt um einiges gesunken hier, kann aber auch nur so vorkommen, weil die Angebote mal länger als 4 Stunden online sind.


Die eine Wohnung hier in der Nähe ist innerhalb von ein paar Monaten von 400k auf 300k runter, dafür inzwischen mit Makler. Aber 400k war die auch beim besten Willen nicht wert, trotz Lage usw (hatte mir die mal angeschaut).
Und ja, hab die Tage jetzt auch mal die ganzen Newsletter und automatischen Suchen abbestellt Breites Grinsen. Ob der Wohnungskauf vor ein paar Monaten jetzt der beste Zeitpunkt war? Rein finanziell gesehen wahrs. nicht, aber Finanzierung war bei uns auch eher ne entspannte Sache. Am Ende war der Preis gut im Vergleich zu dem was aktuell wieder neu auf den Markt kommt, von fallenden Preisen ist auf breiter Front hier gefühlt nicht viel zu merken. Zumindest bei den neuen/neuwertigen Immobilien. Auf groß fallende Preise wollte ich nicht mehr warten und ich persönlich seh das auch nicht großartig kommen. Vlt. täusch ich mich auch, bin ja kein Immobilienexperte Breites Grinsen

¤: Umzug ist hier im März, einige Kisten sind schon in der neuen Wohnung (ist ja zum Glück nicht weit weg)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 23.02.2023 23:51]
23.02.2023 23:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von kl3tte

Danke Breites Grinsen


Wo geht es hin?
23.02.2023 23:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Wir haben sechs Velux-Dachfenster im Haus die langsam mal getauscht werden können (Holz ist teilweise sichtbar, Feuchtigkeit dringt ein).

Angebot von einer Fachfirma:

9600¤ für 6 Fenster, all. inkl.
-1600¤ Förderung KfW

macht 1333¤ / Fenster

Hat jemand Erfahrungen ob das deutlich günstiger geht?
Vom ersten Gefühl her finde ich das okay.

(Zwei Monteure sind 2x9h beschäftigt, plus Anfahrt und Material)

Hat da jemand Erfahrungen?
24.02.2023 14:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Nikkl

Wir haben sechs Velux-Dachfenster im Haus die langsam mal getauscht werden können (Holz ist teilweise sichtbar, Feuchtigkeit dringt ein).

Angebot von einer Fachfirma:

9600¤ für 6 Fenster, all. inkl.
-1600¤ Förderung KfW

macht 1333¤ / Fenster

Hat jemand Erfahrungen ob das deutlich günstiger geht?
Vom ersten Gefühl her finde ich das okay.

(Zwei Monteure sind 2x9h beschäftigt, plus Anfahrt und Material)

Hat da jemand Erfahrungen?


Ist das inklusive Trockenbau-/Malerarbeiten nachher, also alles hübsch machen? Oder nur Fenstertausch?
24.02.2023 14:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum