Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
 
Zitat von M'Buse

Welchen Stromverbrauch soll ich bei einem Haus mit 3 ETW in KFW40+ mit LWP pro Jahr ansetzen? peinlich/erstaunt
Die PV Anlage hat 25 kWp.

Irgendwie tue ich mich gerade schwer das abzuschätzen.



Das hängt ja zu einem guten Teil von der Anzahl der Bewohner und deren Verhalten ab. Heizlast müsstet ihr ja kennen, oder? Daraus lässt sich dann die Wärmepumpe abschätzen.

Für die Bewohner würde ich Durchschnittswerte nehmen und, da ich die als sehr hoch empfinde, 75-80% ansetzen.

Hängt aber vielleicht auch vom Grund der Schätzung ab. Wollt ihr damit was erreichen? Dann ließe sich vielleicht überlegen ob man eher vorsichtig oder eher optimistisch da dran geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 28.03.2023 9:36]
28.03.2023 8:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich würde es über den rechnerischen Endenergiebedarf ermitteln. Wärmeverluste sind bei einem KfW40+ ja bekannt. Dann eine JAZ von 3,0 ansetzen.
28.03.2023 9:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Nochmals zur Sondertilgung. Ich habe jetzt mal bei der Bank angerufen und nachgefragt, wie lange der Kredit noch läuft.
Die Laufzeit habe ich mit den Sondertilgungen gekürzt. Also bis ich auf 0¤ bin. An der Zinsbindung (15 Jahre) ändert sich aber nichts.
Laufzeit sind bei mir aktuell noch 16 Jahre und Zinsbindung noch 9 Jahre.
28.03.2023 10:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Naja in 9 Jahren kann der Zins auch bei 6-7% sein die du dann die letzten 7 Jahre noch berappen musst.
28.03.2023 10:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Allerdings auf die dann kleine Restsumme und (hoffentlich) bei einem höheren Einkommen als jetzt.
28.03.2023 10:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das ist halt auch so ein Punkt: Abzahlungsraten bleiben bis zum Ende der Zinsbindung gleich. Miete würde steigen.
Auch so ein Grund der bei uns bei der Kaufentscheidung geholfen hat.
28.03.2023 10:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von [WHE]MadMax

Miete würde steigen.


Wieso? Wenn du, wie im Haus auch, nicht umziehst, und keinen Indexmietvertrag hast, steigt da in der Regel garnix. Wenn irgendwas saniert wird, und deine Miete erhöht wird, ist das ja vergleichbar mit dem Aufwand den du auch im eigenen Haus hättest, wenn Du einen Kredit dafür aufnimmst.
28.03.2023 10:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Im allgemeinen nicht vergessen, dass man in ein Haus viel eher Geld steckt ("Ich will das haben") oder stecken muss ("Ups, Dach undicht..."). Insgesamt ist Wohneigentum wohl selten ne richtig schlechte Idee, aber ich warne davor es sie Cash-Cow zu betrachten. Es kann auch schnell deutlich teurer sein als mieten, dafür ist es eben auch ein schöner Luxus.
28.03.2023 11:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von caschta

 
Zitat von [WHE]MadMax

Miete würde steigen.


Wieso? Wenn du, wie im Haus auch, nicht umziehst, und keinen Indexmietvertrag hast, steigt da in der Regel garnix. Wenn irgendwas saniert wird, und deine Miete erhöht wird, ist das ja vergleichbar mit dem Aufwand den du auch im eigenen Haus hättest, wenn Du einen Kredit dafür aufnimmst.



Also außer bei nem Erbmietvertrag (oder wie das heisst, wo quasi einer ne Wohnung für ne bestimmte Zeit besitzt und dann sich dran bindet die über die Zeit für X Geld zu vermieten) kenn ich das nirgendwo, dass die Miete nicht über Zeit angehoben wird. Theoretisch dürfen die Vermieter ja, wieviel nochmal gleich? Mein 3% pro Jahr oder 10% in 3 Jahren oder so ein Gedöns.
Auf jeden Fall hatte ich zwar bisher Glück mit den Vermietern, aber nach und nach haben alle angehoben.
Und zwar nicht nur um die Mietnebenkosten, sondern eben auch noch oben drauf. Ist ja auch klar, sind deren Einkünfte, und wenn alle Lebenshaltungskosten auch für die steigen, dann würden sie ja gerne weiterhin nen konstanten Profit da rausbekommen.
Eine richtige Sanierung ermöglicht ja noch ganz andere Aufschläge.

Case-in-point: Für das, was wir hier monatlich als Rate haben, könnten wir in Hamburg die Hälfte an Quadratmeter in ner doofen Mehrparteien-Bude ohne Garten mieten. Dafür hätten wir dann mehr Dreck, Lärm, Gestank und Sirenengeheul.
Dafür hätten wir nicht: einen Garten, in dem uns wildlaufende Pfauen die gesamte Gemüseernte und die jungen Triebe der Blumen wegfressen Breites Grinsen

Ansonsten ja: Wohneigentum ermöglicht einem halt Geld für Dinge auszugeben, die man ohne Wohneigentum nichtmal in Betracht ziehen würde.
Ich denke an Dich, lieber Gartenbaumarkt, der grad nen Prospekt über neue Terrassenpflaster und Zaunvarianten in den Briefkasten geworfen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 28.03.2023 12:45]
28.03.2023 12:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich würde es über den rechnerischen Endenergiebedarf ermitteln. Wärmeverluste sind bei einem KfW40 ja bekannt. Dann eine JAZ von 3,0 ansetzen.



Mir ist gerade eingefallen, dass wir ja Geld für einen Energieexperten ausgegeben haben.
Der kommt auf einen Endenergiebedarf von 13 kWh pro Jahr und qm. Jetzt müsste Man noch die Erträge der PV Anlage abziehen. Die hatte er leider mit einer deutlich kleineren Anlage gerechnet als jetzt realisiert wurde.
28.03.2023 12:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Jo, also davon auszugehen das man in Miete für immer bei dem Preis wohnt der mal vereinbart war ist schon ne gewagte These.

In Ergänzung zu dem was MadMax geschrieben hat: Es gilt der "ortsübliche Satz" als Grundlage. Sprich: wenn man in einem Scheiß-Viertel wohnt das plötzlich zur Hipstermeile wird und somit die Mieten steigen darf der Vermieter die Miete anheben.

Einzige Sperre: Mehr als 20% in 3 Jahren gehen nicht. Aber das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass in so einem normalen Rahmen in dem sich normalerweise so Kreditlaufzeiten bewegen 60% und mehr ggü. der Ursprungsmiete drin sind, WENN denn die Mieten in der Gegend entsprechend steigen.
28.03.2023 12:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Unsere Küche nun auch montiert.




Wir mögen es. Die Fliesen passen gottseidank auch, da haben wir uns nicht so viel Gedanken drüber gemacht. Breites Grinsen

Die Nische in Bild 2 wird auch noch Arbeitsplatte, da kommt irgendein Elektrogerät hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 28.03.2023 17:55]
28.03.2023 17:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
sieht kochbar aus, nur die Arbeitsfläche wär mir wohl zu empfindlich.
28.03.2023 18:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Gleich beschwert sich webload über die Linienführung an den Schränken.
Mich triggert in dem Fall nur der Griff rechts an der der obersten Klappe über dem Backofen. Breites Grinsen

Gefällt mir insgesamt aber gut. Bei der Arbeitsplatte bin ich auch bei Luno. peinlich/erstaunt

Was kommt da noch in die leere Nische?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 28.03.2023 18:18]
28.03.2023 18:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Weiße Küchen gehen immer

Nur die rückwand hinterm kochfeld hätte mehr Kontrast haben können
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 28.03.2023 18:22]
28.03.2023 18:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ja nice, würde bekochen. Massivholz sieht super aus, wäre aber auch Flecken paranoid. peinlich/erstaunt
28.03.2023 18:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hätte auch lieber Stein gehabt, aber uns hat keine Platte gefallen und diese hat mein Schwiegervater gemacht, also war's nochmal eine Ecke günstiger. Und naja, ist alte Eiche, ein paar Macken verträgt die auch noch.
28.03.2023 18:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

Hätte auch lieber Stein gehabt, aber uns hat keine Platte gefallen



Wir haben auch ewig gesucht. Und der Stein ist auch etwas weicher als wir gedacht haben, leider

28.03.2023 18:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Küche sieht gut aus Oli! Klar, man selbst würde immer was anders machen. Aber ich finde die Küche optisch gelungen und kann mir auch einen Arbeitsablauf gut darin vorstellen
28.03.2023 18:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Sieht schick aus! Kostenpunkt?
Meine wird auch diese Woche fertig.
28.03.2023 20:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
15k ohne Platte, Ballerina. Geräte ein Mix aus Miele und Bosch.
28.03.2023 20:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Schick! Die Arbeitsplatte gefällt mir richtig gut!

Ja, die Nische wirkt momentan noch irgendwie sinnbefreit, bin gespannt wie Du die ausfüllst Vielleicht n Vollautomat da rein?
28.03.2023 21:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
28.03.2023 21:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Entweder Brotbackautomat oder Küchenmaschine. Optimal ist beides nicht. Auf jeden Fall wollen wir da noch ein paar Regalbretter drüber montieren, ebenso eventuell an der freien Wand über der Arbeitsplatte. Die ist ziemlich nackt. Zu viel Stauraum gibt's nicht.
28.03.2023 21:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was für ein kochfeld hast du da?
28.03.2023 22:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Oli

ein paar Regalbretter drüber montieren


biddenicht.gif

Ich bin ja sonst eher der function purist / aesthetic radical-Typ, aber offene Regale bringen optisch ordentlich Unordnung in eure schöne Küche. Bei zuviel Regalfläche liegt Webload schon zuckend am Kücheneingang bevor er überhaupt dazu kommt, Kritik an der Linienführung zu üben. An deiner Stelle würde ich die Regalbretter darum auf einen kleinen Bereich beschränken, fängt eh Staub das Zeug.

Hängeschränke wahrscheinlich dem Rotstift zum Opfer gefallen?
28.03.2023 23:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Würde offene Regale auch nur für Deko benutze . Zum Beispiel Pflanzen oder deine Bierkrug Sammlung aus Malle. Die freie Fläche finde ich gut und solange ihr nicht jetzt schon aus allen Nähten platzt, würde ich da keine Regalbretter reinhauen

29.03.2023 2:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

Mich triggert in dem Fall nur der Griff rechts an der der obersten Klappe über dem Backofen. Breites Grinsen



Can't unsee
29.03.2023 4:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Das Loch da ist schwierig. Offene Regale auch, aber ohne nichts ist fast noch schlimmer.

Griff über Backofen und Linienführung triggern mich auch etwas, aber bei der ersten Küche macht man sich da wenig Gedanken.

Optik sonst gefällt! Spritzschutz (SBI) ist Glas?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 29.03.2023 8:45]
29.03.2023 8:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Die freie Fläche ist perfekt für ein schönes Wandtattoo mit "Eat Shit Die"
29.03.2023 8:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum