Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Die Fritzboxen sind absolute Technikwunder. An die Leistung kommt kaum ein consumer AP dran, behaupte ich mal. Vielleicht reicht für Mabuse ja auch einfach ein Fritz repeater zusätzlich zur Fritze. Dann funktioniert das Roaming auch ohne zusätzlichen Controller glaube ich.
12.04.2023 7:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Bin auch bei AVM gelandet. Mich hat v.a. der lange Produktsupport überzeugt.
12.04.2023 7:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Oh das wäre natürlich toll. Bin netzwerkmäßig auch kasuell unterwegs. Welchen AP nimmt man da passend zur 7590 Ax?

Was muss ich beachten, wenn ich noch ein Switch brauche, weil die 4 Anschlüsse der FB nicht ausreichen?

@Madmax: Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten. Jede hat eine separate Etage und ist durch Betondecken von einander getrennt. Den Ubi AP von unten Empfange ich schon nicht mehr, wenn ich nicht im Raum direkt darüber stehe. Das ist auch das einzige WLAN was ich hier empfange. Ich sollte also kein Problem mit überlagernden Frequenzen haben.
12.04.2023 8:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von M'Buse

Oh das wäre natürlich toll. Bin netzwerkmäßig auch kasuell unterwegs. Welchen AP nimmt man da passend zur 7590 Ax?

Was muss ich beachten, wenn ich noch ein Switch brauche, weil die 4 Anschlüsse der FB nicht ausreichen?

@Madmax: Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten. Jede hat eine separate Etage und ist durch Betondecken von einander getrennt. Den Ubi AP von unten Empfange ich schon nicht mehr, wenn ich nicht im Raum direkt darüber stehe. Das ist auch das einzige WLAN was ich hier empfange. Ich sollte also kein Problem mit überlagernden Frequenzen haben.



Die 7950AX ist ne super Basis. Würde da aber die "großen" APs dazu empfehlen, also z. B. den 6000 oder wenigstens 3000ax.
Die sind beide brutal gut. Du kannst aber auch quasi jede ausgemusterte Fritzbox als Repeater verwenden bis Du was neues anschaffst.
Anleitungen gibta bei AVM auf der Seite, funktionieren tut das richtig gut. Durchsatz ist ok, meist mehr als die Internetleitung hergibt. Wenn Du zwischen den Stockwerken richtig schnell Daten über Wlan rumschubsen willst, dann kann man sich über ne andere Lösung Gedanken machen.
12.04.2023 8:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich wollte gerade drüber abhassen, dass das WLAN der aktuellen Glasfaser FritzBox von meinen Eltern mit dem FRITZ Repeater 6000 genauso kacke funktioniert wie meine 7590 (lädt Seiten häufig erst nach nem Reload, Übertragungsraten sehr schwankend, verbindet sich im Wohnzimmer 2m neben dem Repeater mit der 15m entfernten FritzBox).

Aber wenn ihr zufriden seid Breites Grinsen
Das Unifi Zeugs funktioniert übrigens weiterhin komplett ohne Cloud oder Controller. Zumindest bei mir habe ich nichts davon installiert und den letzte AP erst nach Weihnachten 2022 hinzugefügt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 12.04.2023 8:42]
12.04.2023 8:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Die Unifi Einrichtung funktioniert doch ganz normal über eine App/Programm auf einem Rechner, der sowieso im Netz ist oder hab ich was verpasst?

Ikea Ivar haben wir ebenfalls in der Speisekammer. Gibt paar praktische Optionen wie Rollcontainer für am Boden, die reinpassen. Da sammeln wir z.b. Pfandflaschen drin.
12.04.2023 8:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Kumpel bei AVM meinte gerade dass die 3000 AX ausreichen sollte. Die 6000 ist recht teuer und wird wohl ziemlich warm.

Werde berichten wie es läuft. Muss erstmal warten bis der Techniker kommt und Internetz freischaltet. Hier sind nur 175 Mbit möglich 🥲
12.04.2023 9:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von FIST

Hat jemand einen Tipp für Regale in der Speisekammer?



Hab bei Regalraum bestellt weil man dort die Regale an den Raum anpassen kann. Nach zwei Jahren immer noch zufrieden damit.
12.04.2023 9:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Ein privater Investor schrieb als neuer Eigentümer der Straße. Er wolle, dass ihm die Hausbesitzer die Straße zu einem noch unbestimmten Preis abkaufen.
Er droht damit, die Straße zu sperren, wenn man nicht auf seine Forderung einginge. Dann könnten die Anwohner zum Beispiel nicht mehr mit dem Auto zu ihren Grundstücken fahren.
Die Stadtverwaltung in Zweibrücken teilte mit, dass sich die betreffende Straße nie in ihrem Besitz befunden hat und vor dem Investor einem Bauunternehmen gehörte.


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/anwohner-in-zweibruecken-muessen-wohl-bald-fuer-strasse-zahlen-100.html

WTF.
Wie geht denn sowas? Und kann /muss einem selbst (oder dem Notar?) sowas beim Hauskauf auffallen?
12.04.2023 9:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Reisserischer Artikel vllt?

Wenn es sonst keine Zugangsmöglichkeiten gibt, kann das Wegerecht doch nicht verwehrt werden?
12.04.2023 9:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Lucifer

Ich wollte gerade drüber abhassen, dass das WLAN der aktuellen Glasfaser FritzBox von meinen Eltern mit dem FRITZ Repeater 6000 genauso kacke funktioniert wie meine 7590 (lädt Seiten häufig erst nach nem Reload, Übertragungsraten sehr schwankend, verbindet sich im Wohnzimmer 2m neben dem Repeater mit der 15m entfernten FritzBox).

Aber wenn ihr zufriden seid Breites Grinsen
Das Unifi Zeugs funktioniert übrigens weiterhin komplett ohne Cloud oder Controller. Zumindest bei mir habe ich nichts davon installiert und den letzte AP erst nach Weihnachten 2022 hinzugefügt.



Hast Du den Controller in den letzten 2 Jahre mal neu eingerichtet? Läuft der auf aktueller Software?
Was ich beobachtet hab ist, dass selbst wenn man in den Optionen bei der Installation ne lokale Install auswählt (für die man trotzdem n Ubiquiti-Konto braucht), dennoch Telemetriedaten an Ubiquiti übermittelt werden. Um das aubzuschalten musste man den Controller auf Cloud umstellen, dann online dies abachalten und dann wieder zurückwechseln auf lokale Verwaltung.
Trotzdem kackte der Controller dann ab wenn man sein Interface z. B. in ein VLAN ohne Internetzugang packte oder aber ihm gezielt via Router das Inet verboten hat.

Davon ab war ich auch mit den Ap Ac pro nicht zufrieden, sehr schlechte Sendeleistung im Gegensatz zur Fritte 7590 und den Aerohive AP250 und Roaming-Probleme mit Handys ohne Ende. Die EAP660HD von TP-Link jetzt sind gegen beide ne Offenbarung.
12.04.2023 9:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich will einmal die Preise von TP-Link und Unifi vergleichen. Daher meine Frage welchen 24 Sport Jetstream Switch mit PoE man nehmen würde (Smart?) Tl-sg2428p?

Und welchen Router?

Jetstream tl-sg2428p: 285,11 ¤
OC 300: 175,53 ¤
4x EAP 653: je 129,90¤
12.04.2023 9:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Unsere Fußbodenheizung plus Wärmepumpe hat der Installateur zu Beginn auf 50k konservativ geschätzt, da sie nach Stunden abrechnen war es relativ unsicher. Heute meinte er, es wird wohl deutlich unter 40k bleiben.

Solche Telefonate könnte ich häufiger führen.

--

Smoo, genau den switch hab ich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 12.04.2023 21:15]
12.04.2023 21:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Hat jemand von euch ne Brennwerttherme und plant den Umstieg auf WP?

Wie geht ihr da vor und wie ertüchtigt ihr möglicherweise das Häuschen?
12.04.2023 21:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von smoo

Ich will einmal die Preise von TP-Link und Unifi vergleichen. Daher meine Frage welchen 24 Sport Jetstream Switch mit PoE man nehmen würde (Smart?) Tl-sg2428p?

Und welchen Router?

Jetstream tl-sg2428p: 285,11 ¤
OC 300: 175,53 ¤
4x EAP 653: je 129,90¤



Erstmal: Nimm den OC200. Seriöslich, im Heimbetrieb hast Du keinen Vorteil vom 300. Der OC300 ist erst ab mehreren hunderten verwalteten Geräten besser, ich hab hier derzeit 4 APs, mehrere aktive Switche, und noch anderen Kleinscheiss, und da reicht der OC200 sowas von dicke. Wenn der Speicherplatz für Logs zu gering ist steckst nen USB-Stick dran, fertig.
Außerdem kann man den komplett über PoE betreiben Breites Grinsen

Die EAP 653 sind nett, vor allem weil man sich gegenüber dem 650 das Netzteil spart. Die Verteilung der Antennen ist aber stark biased in Richtung 5ghz wenn ich das richtig mitbekommen hab - was ansich ja auch nicht verkehrt ist, muss man aber wissen.

Beim Switch hast schon den richtigen. Demnächst kommt aber der tl-sg3428xpp-m2 mit 4 10gbit sfp-Ports.

Auch nice ist der TL-SG3210XHP-M2 mit 8x 2.5gbit und dann noch 2 10gbit sfp ports, über 200W PoE-Budget. Aber für über 400¤ halt auch etwas teuer - wenn man aber die AX-Access-Points, die auch nen 2,5gbit-Port haben, optimal anbinden will... Breites Grinsen

Generell bei TP-Link, aber auch bei Ubiquiti und eigentlich allen anderen: Gigabit ist spottbillig, Gigabit plus irgendwas dazu wird fix recht unschön.
12.04.2023 22:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
10g Switch nur um die APs zu betreiben und mit WLAN zu surfen.
12.04.2023 22:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ja nuuuu, wenn Dein AP halt mit 4x4mu-mimo an EINEN dedizierten Client zur Zeit über 2gbit raushauen kann, dann MÜSSEN die doch auch am Client ankommen, oder? Vor allem wenn man dann nur ne 300mbit Internetanbindung hat Breites Grinsen

Ich sag ja, das Ganze ist eher akademischer Natur. Ich hab hier daheim schon ausgehandelte Verbindungsraten von 1,4gbit zwischen Client und AP gesehen, aber da hörte es dann auch auf. Normal sind selbst mit den EAP660HD irgendwo zwischen 400 und 700mbit, und das reicht auch vollkommen, auch um Daten aufs/vom NAS zu schieben. Ist auf jeden Fall schneller als Devolo Magic2-Dlan.
Über das ist der AP im Garten angebunden (EAP610 Outdoor, nachdem der gebrauchte 225 hier defekt ankam), und der hat ne geile Reichweite, bislang jedes Wetter überlebt, und sorgt einfach dafür, dass man draußen überall gechillt Mucke hören kann.

Ich hab hier nen TL-SG2210MP im Netzwerkkabuff, dazu dann 3x EAP660HD, und n paar kleine, nicht über Omada gemanagte 5-Port-Switche (aber web-managed und mit PoE) sowie halt den EAP610 Outdoor und den OC200 im Einsatz.
Und das Ganze wurde einmal eingetüddelt und läuft seitdem einfach.
Was ich noch vorhab ist den ER605, der hier noch rumliegt, ins Netz zu integrieren um VPN-Verbindungen über den abzuwickeln und generell bei Nutzung von dem als router mehr insights zu bekommen. Ist aber n bisschen tüddelig, da ich die Fritte nicht zum reinen dummen Modem verkommen lassen kann - denn DECT brauch ich von der noch. Darum isser bislang nicht im Einsatz.

Alles in Allem aber ne gute Sache, mit viel Möglichkeiten zum Spielen (Vlans und co) und genügend Diagnosedaten wenn man sie braucht. Den größeren, von Dir genannten 24-Port-Switch werd ich mir wohl irgendwann holen und den 10Port dann woanders hin umbauen.

In den Switch hab ich übrigens die billigsten Kupfer-1gbit-Transceiver reingekloppt die ich finden konnte, funktionierten auf Anhieb.
In meinem Aerohive-Switch, den ich noch rumfliegen hab, liefen die nicht.
12.04.2023 22:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Icefeldt

Reisserischer Artikel vllt?

Wenn es sonst keine Zugangsmöglichkeiten gibt, kann das Wegerecht doch nicht verwehrt werden?


Random Artikel zu sowas ähnlichem (wusste ich auch nicht): https://www.anwalt-ehlert.de/immobilienkauf-in-sonderlage/
 
Falls es keine Widmung der Privatstraße für den öffentlichen Verkehr gibt, muss der Kaufinteressent darauf achten, dass in den Grundbüchern aller Wegegrundstücke bis zur nächsten öffentlichen Straße zugunsten des Hausgrundstücks ein Wegerecht als sogenannte Grunddienstbarkeit eingetragen ist.



Wäre auch interessant inwieweit ein Notar auf sowas hinweisen muss.
Aber ja, in dem Artikel fehlen wohl paar Infos
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 12.04.2023 22:33]
12.04.2023 22:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Danke für die Tipps. Nur zu meinem Verständnis und der Frage oben: Was für einen Router Knall ich dazwischen? Wird Vodafone Internet
12.04.2023 22:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von smoo

Danke für die Tipps. Nur zu meinem Verständnis und der Frage oben: Was für einen Router Knall ich dazwischen? Wird Vodafone Internet



Vodafone, also über Kabel? Oder welches Medium?
Hätte sonst gesagt kannst den ER605 nehmen und n beliebiges Modem dahinter an den Anschluß, bzw. den Werks-Router, den Dein Internetanbieter liefert im Modembetrieb.

Der ist aber n bisschen doof einzurichten (für meinen Geschmack, erinnert mich an alte Funkwerk-Router). Erstmal ist halt alles dicht, man muss gucken was man in welche Richtung / in welches Netz erlaubt Breites Grinsen
So kann man aber u.U. auch noch Sachen mit nem piHole im Verbund weiter einschränken. Hab n piHole hier noch auf nem Zero2W laufen, ist einfach überall als primärer DNS eingetragen.
12.04.2023 23:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Aspe

 
Ein privater Investor schrieb als neuer Eigentümer der Straße. Er wolle, dass ihm die Hausbesitzer die Straße zu einem noch unbestimmten Preis abkaufen.
Er droht damit, die Straße zu sperren, wenn man nicht auf seine Forderung einginge. Dann könnten die Anwohner zum Beispiel nicht mehr mit dem Auto zu ihren Grundstücken fahren.
Die Stadtverwaltung in Zweibrücken teilte mit, dass sich die betreffende Straße nie in ihrem Besitz befunden hat und vor dem Investor einem Bauunternehmen gehörte.


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/anwohner-in-zweibruecken-muessen-wohl-bald-fuer-strasse-zahlen-100.html

WTF.
Wie geht denn sowas? Und kann /muss einem selbst (oder dem Notar?) sowas beim Hauskauf auffallen?





Laterne vllt doch nicht so schlecht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 13.04.2023 0:26]
13.04.2023 0:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von M`Buse

Kumpel bei AVM meinte gerade dass die 3000 AX ausreichen sollte. Die 6000 ist recht teuer und wird wohl ziemlich warm.

Werde berichten wie es läuft. Muss erstmal warten bis der Techniker kommt und Internetz freischaltet. Hier sind nur 175 Mbit möglich 🥲




An deiner Stelle würde ich auch den neuen Telekom Smart 4 Router mal näher betrachten, schnelleres Wlan, ein 2,5 Gbit Port und auch deutlich störungsresistenter bei den längeren Abständen zwischen deiner Casa und dem nächstgelegenen Dslam welche du wahrscheinlich haben wirst(ich vermute mal 350m±) als die 7590ax. Preislich kommst je nach Verkäufer(Amazon und die schweizer Kopie Galaxus verkaufen den Smart4 für 140¤) auch zwischen 80- 100¤ im Vergleich zu Fritte.
13.04.2023 5:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Danke für den Tipp. Allerdings ist ja die 7590 schon vorhanden, oder hänge ich die einfach dahinter? Statt dem 3000er probiere ich es erstmal mit der ebenfalls schon vorhandenen 7490. ist mir erst gestern eingefallen, dass die ja noch in einem Karton liegt peinlich/erstaunt

// Internetz habe ich bei O2. Telekom ist mir zu teuer und ich bin seit mehr als 10 Jahren zufrieden mit O2.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 13.04.2023 8:35]
13.04.2023 8:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bleifresser

 
Zitat von Aspe

 
Ein privater Investor schrieb als neuer Eigentümer der Straße. Er wolle, dass ihm die Hausbesitzer die Straße zu einem noch unbestimmten Preis abkaufen.
Er droht damit, die Straße zu sperren, wenn man nicht auf seine Forderung einginge. Dann könnten die Anwohner zum Beispiel nicht mehr mit dem Auto zu ihren Grundstücken fahren.
Die Stadtverwaltung in Zweibrücken teilte mit, dass sich die betreffende Straße nie in ihrem Besitz befunden hat und vor dem Investor einem Bauunternehmen gehörte.


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/anwohner-in-zweibruecken-muessen-wohl-bald-fuer-strasse-zahlen-100.html

WTF.
Wie geht denn sowas? Und kann /muss einem selbst (oder dem Notar?) sowas beim Hauskauf auffallen?



https://www.youtube.com/watch?v=6ds_1Tvy2Pk

Laterne vllt doch nicht so schlecht


Das ist/war ja auch mal ne wilde Story

 
1992 haben Soetbeers (Anmerkung: Der frühere Besitzer) Erben das Eigentum aufgegeben. Sie wollten nicht länger Steuern für das Straßengrundstück zahlen, mit dem sie nichts anfangen konnten. Die Zuwegungen wurden damit zu herrenlosem Land. Eine Tatsache, die sogenannte „Grundstücksjäger“ ausnutzen. Ihr Geschäftsmodell ist es, sich Grundstücke ohne Eigentümer anzueignen und diese anschließend gewinnbringend weiterzuverkaufen.[...] Gezahlt hat der neue Eigentümer dafür selbst keinen Cent. Ist ein Grundstück herrenlos geworden, genügt es, einige Formulare auszufüllen und sich beim Grundbuchamt eintragen zu lassen.



Die Anwohner haben dann aber vor dem OLG gewonnen (und zwischendurch viel Geld für Anwälte ausgegeben): https://www.abendblatt.de/region/stormarn/article233523853/Strassenstreit-Gericht-gibt-Anwohnern-Recht.html
 
„Der Eigentümer darf die Nutzung seines Weges durch die anliegenden Grundstückseigentümer nicht behindern, wenn deren Grundstücke im Übrigen keine direkte Anbindung an einen öffentlichen Weg haben“, urteilte der 11. Zivilsenat des OLG.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 13.04.2023 9:00]
13.04.2023 8:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wo wir grad beim Thema sind, MadMax: Ich habe zwei EAP 653 für 1. und 2. Stock, die reichen auch. Ich überlege, ob ich im EG einen stärkeren hinmache, damit der den Garten komplett mit abdeckt. Der 653 schafft das gerade so, hinten im Garten ist das Signal aber nicht mehr so pralle.

Welchen würde ich da nehmen? Ich mag am EAP 653, dass er relativ wenig Strom frisst und klein ist. Außerdem ist er günstig. Lohnt es sich, auf die neuen WiFi 7 Omada APs zu warten?
13.04.2023 9:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Setz doch lieber einen Outdoor-AP nach draußen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 13.04.2023 9:39]
13.04.2023 9:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ein Thema welches ich verpennt habe traurig
13.04.2023 9:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Admiral Bohm

Setz doch lieber einen Outdoor-AP nach draußen.


Ne, dafür würde ich es zu selten ganz hinten im Garten nutzen, außerdem wäre das insgesamt noch mehr Strom und ich habe kein PoE Kabel in den Garten gelegt. Die 400 qm Grundstück kriege ich auch mit den APs im Haus abgedeckt.
13.04.2023 9:45:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von M`Buse

Ok gut. Ich brauche erstmal internetz und gucke dann mal wie weit ich mit der FRITZ!Box komme. Danach melde ich mich hier wieder. Wird wohl TP Link.



Ich hab einfach einen Fritz-Repeater in eine Steckdose gesteckt. peinlich/erstaunt
13.04.2023 10:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Oli

Wo wir grad beim Thema sind, MadMax: Ich habe zwei EAP 653 für 1. und 2. Stock, die reichen auch. Ich überlege, ob ich im EG einen stärkeren hinmache, damit der den Garten komplett mit abdeckt. Der 653 schafft das gerade so, hinten im Garten ist das Signal aber nicht mehr so pralle.

Welchen würde ich da nehmen? Ich mag am EAP 653, dass er relativ wenig Strom frisst und klein ist. Außerdem ist er günstig. Lohnt es sich, auf die neuen WiFi 7 Omada APs zu warten?



Du kannst theoretisch auch nen Outdoor-EAP draußen hinprökeln. Der braucht ja nur Strom, verbindest ihn einmal mit nem Kabel und richtest ihn ein, und dann später lässt Du die Verbindung selbst über Funk (Mesh) laufen. Packst den z.B. wenn Du außen irgendwo Strom hast auf die Terrasse oben an die Wand und alles ist tutti.

Ob Wifi7 wirklich ne größere Reichweite hat als Wifi6? Gute Frage, das Problem sind ja einerseits die Frequenzen, andererseits die Paketmengen. AX hat ja ne deutlich schlechtere Reichweite als AC als das alte N. Die 300mbit über 2.4ghz im alten Frequenzband als Fallback werden daher ja auch noch von neueren Geräten unterstützt, und das sollte für den Garten ja auch reichen.

Ich würd an Deiner Stelle mir nen billigen 30¤-AP zum Testen von Ebay holen (irgendeinen EAP halt), den kannst ja auch an ner Wand zum Garten oder an nem Fenster innen platzieren. Einfach nur über PoE-Adapter mit Strom versorgen, vorher ins Mesh einbinden. Und dann mal gucken wie weit es reicht, und ob Du optimalerweise nicht doch einen draußen haben solltest.

Hier hatte ich das Glück, dass bereits Strom im Gartenschuppen am Ende des Grundstücks lag. Daher konnte ich mit Dlan das Netzwerk dahin erweitern und dann dort nen AP hintüddeln - somit ist der Garten prima abgedeckt.
13.04.2023 10:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum