Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von webLOAD

Oder ecovacs G1? Wenn ich einen neuen bräuchte würde ich mir den näher ansehen.


Ja den hatte ich gesehen, aber 1 Test hatte sich über den Kantenschnitt beschwert und alle über die leuchtende LED den Ladestation . Außerdem Beacons mit Batterien (nervig)?

https://www.giga.de/test/ecovacs-goat-g1-im-test-so-schlaegt-sich-der-maehroboter-ohne-begrenzungsdraht/

https://www.homeandsmart.de/ecovacs-goat-g1-test

Und der ist ja weiß, Schmutz sieht man relativ schnell:

https://stadt-bremerhaven.de/smarter-rasenmaeherroboter-ecovacs-goat-g1-im-test/


Der s+500 klingt echt gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 08.04.2023 14:55]
08.04.2023 14:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wir haben heute nen ersten konkreteren Grundrissentwurf mal selbst zusammengeschustert. Sind ja gerade in Gesprächen mit den ganzen Baufirmen

Ich poste das mal hier und freue mich auf rege Kritik Breites Grinsen
Das Haus ist ein Friesenhaus, Himmelsrichtung ist ungefähr richtig eingezeichnet (wir haben noch mehr Süden im Garten „links“ vom Haus eigentlich). Straße (ruhige Sackgasse) ist „rechts“ also neben dem Haustechnikraum - da kommt auch das Doppelcarport hin, was dann über das Haus an die Grundstücksgrenze ragt. Maße sind alle nur ungefähr, die Wände alle etwas zu dick. Dachschrägen fangen im fertigen Zustand bei ca. 1-1,10m an und haben 45 Grad. Am Friesengiebel werden wir bei 60-65 Grad landen.

Das Haus darf mit Giebel die 9m nicht überschreiten, die 13m sind nur eine grobe Limitierung durchs Budget - wir dürfen da auch noch länger werden. Budget langt für 165qm Wohnfläche ca.

Richtig kacke ist die Eingangssituation für das Bad oben. Das Bad selbst wiederum ist quasi von Viebrock abgeschaut. Das schwebt alles soweit weg von der Wand, weil dann der Kniestock vorgezogen wird bzw. einfach Raum zugemauert wird dahinter.

Erdgeschoss: links Wohnzimmer, darüber oben rechts per Milchglasschiebetür abgrenzbar die Küche, rechts davon der Haustechnikraum, darunter Gäste-WC mit Dusche und Waschbecken. Darunter Arbeitszimmer (alternativ als Gästezimmer genutzt).


Dachgeschoss: Links die beiden Kinderzimmer. Unten im Giebel Ankleide, die in das Elternschlafzimmer übergeht. Oben rechts das Vollbad. Links davon ein kleines Arbeitskabuff, das aber easy reicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 10.04.2023 23:03]
10.04.2023 22:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von kl3tte

Das Haus ist ein Friesenhaus,




But why?
Das ist doch kacke für PV Anlage?!
10.04.2023 23:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Wieso das? Die südliche Dachseite hat ne Top-Ausrichtung, da bekomm ich 15 kWp oder so rauf - dafür reicht die Kohle nicht mal Breites Grinsen
10.04.2023 23:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Die Ecke am Giebel ist etwas Strange.
10.04.2023 23:31:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Bekommt ihr den Garderobenschrank unter die Treppe?
Das Bad im OG sieht komisch mit Badewanne und Dusche nebeinander aus.
Ich würde mal das Wohnzimmer mit Möbeln bestücken und dann schauen, ob das so passt.
Der Flur im EG nimmt ziemlich viel Wohnfläche ein.
Wird das Ankleidezimmer wirklich, wirklich benötigt?
Passt in das Arbeitszimmer im EG eine ordentliche Gästecouch?
Ihr braucht zwei Arbeitszimmer?
11.04.2023 6:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Irgendwie ist mir das alles zu kleinteilig.
Pack mal Möbel ins Wohnzimmer, damit man sieht was du vor hast. Das mit der Küche sieht komisch aus, solltet ihr wirklich keine zweite Tür zur Küche haben. Man rennt doch nicht immer durchs Wohnzimmer in die Küche.
11.04.2023 7:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von kl3tte

Das Haus ist ein Friesenhaus,




But why?
Das ist doch kacke für PV Anlage?!



 
Zitat von kl3tte

Wieso das? Die südliche Dachseite hat ne Top-Ausrichtung, da bekomm ich 15 kWp oder so rauf - dafür reicht die Kohle nicht mal Breites Grinsen



Das sind eher 2 getrennte Fragen.
Wieso dieser Friesenhausstyle? Hat das irgendeinen Vorteil?
KOstet doch auch sicherlich mehr als ein "normales Dach"?


Bzgl. PV: Mehr ist immer besser. Siehe Luci der sich auch Garage und Norddach nachträglich noch voll gemacht hat.
11.04.2023 7:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Reicht euch denn die eine Küchenzeile + Tresen mit Kochfeld? Wenn ich mir in der Zeile Backofen, Kühlschrank, Spüle nebeneinander vorstelle, kann es schon knapp werden.
11.04.2023 8:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Und wo kommt draußen die Terasse hin? Da will man doch eher große Schiebetüren haben statt so kleiner bodentiefer Fenster?
11.04.2023 8:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Der Friesengiebel im OG ist absolut nicht ausgenutzt - was soll diese Mini-Ecke dahinter? Ist das mit dem Treppenausschnitt nicht anders lösbar? Friesengiebel bieten sich super dafür an, da n vernünftiges Fenster reinzusetzen, was einen Raum auch ausleuchtet. Bei dem Plan scheint die Süd-Sonne, die man auch prima zum Erwärmen eines Raumes nutzen könnte, volle Fresse gegen ne Wand und erwärmt ansonsten das Haupt-Schlafzimmer. Auch da würde ich layout-technisch überlegen, das Bad liegt ja vermutlich über dem, was mal der HWR werden soll (wo also schon Wasseranschlüsse liegen und so). Das wäre aber imho eher n Raum, der in Richtung Süden Sinn ergeben würde, ein Schlafzimmer würde ich persönlich immer in eine "kühlere" Richtung positionieren.
Das Bad in südlicher Richtung (wenns von den Anschlüssen der Leitungen her geht) hätte auch den Vorteil, dass man die Nische hinterm Friesengiebel, wenn die so klein bleiben muss, irgendwie sinnvoller nutzen kann, sei es für Handtuchstorage oder irgendwas.
Im jetzigen Bad ist die Position der Sachen auch nur reingeworfen, oder? Irgendwie will mein Kopf mit der Dusch/Badewannen-Position nicht klarkommen.

Prüf mal das Layout generell. Büros nach Süden raus geht nur mit Außenjalousien, die das Licht entsprechend abblocken können (Videokonferenz, Wärme, generelles Blenden aufm Monitor) und guter Belüftung (Temperatur, da hockste tagsüber wenns warm ist stundenlang drin).

Als letztes: Du hättest so wie jetzt den Hauseingang in Richtung Süden, tendenziell willst Du aber ja auch ne Terrasse entweder da oder in Richtung Westen. Momentan hast Du aber Türen im Wohzimmer nach Westen, aber auch nach Norden - ist das so richtig gedacht? Im Norden wirst ja eher nie auf ner Terrasse sitzen und hast fast den ganzen Tag Schatten durch das Haus ansich.
11.04.2023 8:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Icefeldt

Wieso dieser Friesenhausstyle?


Kannst du dir wirklich keinen Grund vorstellen, wieso sie das haben wollen?
11.04.2023 8:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Icefeldt

Wieso dieser Friesenhausstyle?


Kannst du dir wirklich keinen Grund vorstellen, wieso sie das haben wollen?



Was ich mir vorstellen kann ist irrelevant.
Mich interessiert einfach mal sein Grund/seine Gründe.
11.04.2023 10:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Am Ende gefällt ihnen das. Erschrocken
11.04.2023 10:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von Kane*

Am Ende gefällt ihnen das. Erschrocken



Verfolg das mal weiter!
Du könntest da was ganz Heißem auf der Spur sein!
11.04.2023 10:53:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frage
Was nimmt man, wenn man den Wlan Empfang verbessern will? Ich warte zwar noch aufs Internetz aber die unten haben schon welches und da zeigt sich, dass man APs braucht, um die ganze Bude zu versorgen.

Die haben was von Ubiquity. Ich meine hier mal einen längeren Post zu TP-Link gelesen zu haben.

Netzwerkdosen sind vorhanden. Ich bräuchte wohl ein Switch und mindestens einen AP. Was nimmt man da? Router ist eine 7590 AX. Montage eher nicht an der Decke, weil die Dosen unten sind.
11.04.2023 18:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ja, gab hier einen längeren Post mit konkreten Empfehlungen. Die Kritik an Unify war vor allem Datenhungrigkeit und -schludrigkeit wenn ich mich recht entsinne.

Ich hab Unify-Stuff und bin zufrieden:

- FritzBox 7590
- 2x Unify PoE Injektoren
- 2x Unify WiFi 6 Access Points
- Raspberry Pi der als Controller dient

War alles recht easy einzurichten, ich würd's wieder tun. Wenn du mehr APs brauchst, als du Ports an der FritzBox frei hast, würde ein (PoE) Switch sicher sinnvoll sein.
11.04.2023 19:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich habe einiges von Unifi und bin sehr zufrieden. Dazu noch Kameras und UNVR Pro.

11.04.2023 19:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hab gerade vor ein paar Tagen tp link omada Switch und APs in Betrieb genommen. Wahrscheinlich sehr vergleichbar wie unify, aber vielleicht nicht ganz so shiny. Dafür viel günstiger.
11.04.2023 20:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Welche hast du da genommen Oli?
Liefert das Switch dann auch den Saft für den AP?

Unten im HWR ist sogar ein richtiger Netzwerkschrank. Ich muss mal den Elektriker fragen was er sich dabei gedacht hat peinlich/erstaunt


Ist das schlimm wenn die AP nicht an der Decke hängen? Ich hab eh keine Dose an der Decke, finde aber dass das auch grausam aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 11.04.2023 21:07]
11.04.2023 21:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Jetstream switch liefert den Strom, ich habe drei eap 653 APs. Sind aber zur Wand- bzw. Deckenmontage.
11.04.2023 21:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Hm. Die AP von TP-Link sehen ja auch ganz gut aus. Die sind ja sehr sichtbar in der Wohnung, daher war ich bisher auf Unifi eingeschossen.

Unifi oder TP-Link? Hm.
11.04.2023 22:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Haben auch jeweils im EG und OG an der Decke einen Unifi AP hängen. Läuft tadellos, Einrichtung war als Laie sogar schaffbar. Im Keller ist der Netzwerkschrank mit Router und Switch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kalenz am 11.04.2023 22:31]
11.04.2023 22:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Team omada. Läuft seit einem Jahr absolut zufriedenstellend, kein cloud account und billiger als unifi.
11.04.2023 22:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von M`Buse


Ist das schlimm wenn die AP nicht an der Decke hängen? Ich hab eh keine Dose an der Decke, finde aber dass das auch grausam aussieht.



Ich hab nen alten Pro fürs OG auf meinem Schreibtisch liegen und nen NanoHD im EG auf nem Schrank, weil ich Deckenmontage auch hässlich finde. Dazu nen alten Lite vertikal in ner Stahlgarage. Also eigentlich alles denkbar ungünstig. Ist dem Zeug gefühlt scheissegal.
11.04.2023 23:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ok gut. Ich brauche erstmal internetz und gucke dann mal wie weit ich mit der FRITZ!Box komme. Danach melde ich mich hier wieder. Wird wohl TP Link.
11.04.2023 23:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Hat jemand einen Tipp für Regale in der Speisekammer?
Dachte erst an Schwerlastregale, aber die sind für den Zweck dann doch zu hässlich und scharfkantig (Kind geht da doch auch mal ran).
Ikea Ivar vielleicht?
11.04.2023 23:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von MCignaz

Ja, gab hier einen längeren Post mit konkreten Empfehlungen. Die Kritik an Unify war vor allem Datenhungrigkeit und -schludrigkeit wenn ich mich recht entsinne.

Ich hab Unify-Stuff und bin zufrieden:

- FritzBox 7590
- 2x Unify PoE Injektoren
- 2x Unify WiFi 6 Access Points
- Raspberry Pi der als Controller dient

War alles recht easy einzurichten, ich würd's wieder tun. Wenn du mehr APs brauchst, als du Ports an der FritzBox frei hast, würde ein (PoE) Switch sicher sinnvoll sein.



Richtig, Ubiquiti geht immer weiter in Richtung Cloud. Auch wenn man alles auf "offline" stellt haben die Controller teilweise Probleme, wenn man ihnen den Internetzugang verbietet und lassen einen dann nicht mehr auf die Einstellungsseiten.
Zudem hatten sie was ihre Cloud-Daten anging mehrfach Datenleaks. Da man ja doch u.U. ne Menge über seine Bude in sowas reinpackt (u.A.a uch Grundrisse, Lageplan usw... um die Positionierung zu berechnen) ist das n fettes no-no.

TP-Link hat dagegen die Omada-Reihe. Access-Points aus der EAP-Reihe, n kleiner OC300-Controller, und glücklich sein. Nice ist bei TP-Link dass viele APs mit nem 12V-Netzteil funktionieren, man kann also n rein kabelloses Mesh aufbauen.

Für Leute ohne technische Ambitionen oder Ansprüche reicht Fritz hier vollkommen. Grad wieder bei Verwandten n Haus grundlegend mit ner 7590 und einem einzelnen 2400er Mesh-AP von denen abgedeckt.
Unkompliziert, selbst für Oma zu installieren, und tut was es soll - Internet gibts jetzt auch aufm Gästeklo Breites Grinsen

Edit: @Mbuse, was für ne Wohnsituation isses denn bei Dir? Viele Nachbarn mit eigenen Funknetzen aka Wohnung in Mehrparteienhaus? Oder einzeln stehendes Einfamilienhaus? Letzteres hat oft dickere Wände, ist aber dafür störfreier. Gerade in Mehrparteienhäusern hat oft jeder den Router seines Anbieters und der brüllt ab Werk auf voller Leistung, auch wenn er es nicht müsste. Resultat: Kanalüberschneidung wie Seuche, Funkqualität fürn Arsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 11.04.2023 23:37]
11.04.2023 23:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von FIST

Hat jemand einen Tipp für Regale in der Speisekammer?
Dachte erst an Schwerlastregale, aber die sind für den Zweck dann doch zu hässlich und scharfkantig (Kind geht da doch auch mal ran).
Ikea Ivar vielleicht?


Ikea Ivar sieht doch nicht schlecht aus. Mir persönlich wäre "hässlich" erstmal egal, in der Speisekammer sieht mans ja nicht dauernd Breites Grinsen aber scharfkantig sieht die meisten durchaus (außer man bastelt nen Kantenschutz o.ä. ran). Am Ende ist es bei uns ein reines Metallregal dort geworden, nach eher schlechten Erfahrungen mit "Holz" (HDF/MDF) Regalbrettern, da eher schlecht sauber zu bekommen (Fett, usw).
12.04.2023 7:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wir hatten Ivar in der Speisekammer, steht jetzt im Keller. Das System is auf jeden Fall brauchbar!

Zusammenbau is super einfach, meiner Meinung nach sogar einfacher als bei einem (billigen) Schwerlastregal und dabei leichter zu erweitern. Würde ich wieder kaufen.
12.04.2023 7:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum