Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
Danke. Der Elektriker hat die Anmeldung der Anlage an die Stadt geschickt, ich habe das leider nicht gesehen. Muss ich mal nachfragen. Leider sind die so drauf, dass die niemals anschließen würden, ohne dass die Stadt da war.

Anderes Thema: Lohnt es sich, so elektrische Trockner ins Haus zu stellen, bis wir einziehen? Heizung läuft dauerhaft und ich lüfte auch, aber schadet ja sicherlich nicht? Oder sinnlos?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 21.04.2023 19:34]
21.04.2023 19:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Kostet halt gut Monies.
21.04.2023 19:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
5 bis 8.5 Cent pro Stunde, je nach Gerät. 61 EUR im Monat. Hm. Wenn 24h/pro Monat an.
21.04.2023 19:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Das sind die Mietkosten oder was? Die Stromkosten liegen ja wohl wesentlich höher, bzw wenn du da mit einem 200 Watt Teil ankommst kannst du es glaube ich auch bleiben lassen Augenzwinkern
21.04.2023 19:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Du denkst über einen Bautrockner nach der Schlüsselübergabe nach? Ist der Estrich und Putz noch nicht trocken?
21.04.2023 19:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Bitte beachten
 
Zitat von Arcoruser

Du denkst über einen Bautrockner nach der Schlüsselübergabe nach? Ist der Estrich und Putz noch nicht trocken?

21.04.2023 20:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von smoo

Danke. Der Elektriker hat die Anmeldung der Anlage an die Stadt geschickt, ich habe das leider nicht gesehen. Muss ich mal nachfragen. Leider sind die so drauf, dass die niemals anschließen würden, ohne dass die Stadt da war.



Kannst ja nochmal nachfragen.
Glaub du bringst da was von der Reihenfolge durcheinander.

Hier kenne ich es mehrfach so:

1. Anmeldung beim Netzbetreiber (Hey, wir bauen da bald ne Anlage)
2. Errichtung der Anlage
3. Zählerwechsel durch Netzbetreiber
4. Einschalten der Anlage

Und Zwischen 2 und 3 lassen die sich halt ewig Zeit und dir geht doppelt Geld flöten. (keine vergütete Einspeisung und kein Eigenverbrauch)
Und das Erneuerbare-Energien-Gesetz sagt halt: "Nach 2 darfst du einschalten!"

Kannst ja als Anwalt nochmal verifizieren Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 21.04.2023 20:24]
21.04.2023 20:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Ich hab damals bei mir einfach selber die Anlage eingeschaltet, nachdem der Elektriker gegangen ist. peinlich/erstaunt
Kurz bevor der Netzbetreiber kam um die Zähler zu wechseln natürlich wieder ausgemacht.
Es war aber auch Dezember und es gab nicht viel Sonne.
21.04.2023 21:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Arcoruser

Du denkst über einen Bautrockner nach der Schlüsselübergabe nach? Ist der Estrich und Putz noch nicht trocken?




Geheizt ist er, aber Parkett-trocken ist er noch nicht. Und je mehr Feuchtigkeit ich aus dem Haus bekomme, desto besser. Aber ja, ist zu teuer.

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von smoo

Danke. Der Elektriker hat die Anmeldung der Anlage an die Stadt geschickt, ich habe das leider nicht gesehen. Muss ich mal nachfragen. Leider sind die so drauf, dass die niemals anschließen würden, ohne dass die Stadt da war.



Kannst ja nochmal nachfragen.
Glaub du bringst da was von der Reihenfolge durcheinander.

Hier kenne ich es mehrfach so:

1. Anmeldung beim Netzbetreiber (Hey, wir bauen da bald ne Anlage)
2. Errichtung der Anlage
3. Zählerwechsel durch Netzbetreiber
4. Einschalten der Anlage

Und Zwischen 2 und 3 lassen die sich halt ewig Zeit und dir geht doppelt Geld flöten. (keine vergütete Einspeisung und kein Eigenverbrauch)
Und das Erneuerbare-Energien-Gesetz sagt halt: "Nach 2 darfst du einschalten!"

Kannst ja als Anwalt nochmal verifizieren Augenzwinkern


Was wir bisher ausgefüllt haben ist

E.1 Kundenanfrage für den Netzparallelbetrieb von Erzeugungsanlagen
E.2 Datenblatt für Erzeugungsanlagen am NS-Netz

Dann dürfte Schritt 1 ja erfüllt sein und Schritt 2 ist halt das Kabel, was noch nicht angeschlossen ist. Den Elektrikern muss ich alles klein klein erklären. Der glaubte ja auch an Randabstände auf dem Gaubendach.

https://gruenes.haus/inbetriebnahme-pv-anlage/#:~:text=Ist%20eine%20PV%2DInbetriebnahme%20ohne,demnach%20auch%20ohne%20Z%C3%A4hler%20m%C3%B6glich.

Ich schicke denen das mal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 21.04.2023 21:36]
21.04.2023 21:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Auf geht's Steckdosen selber bohren danach schlitze Fräsen. Für was hat man Urlaub
22.04.2023 9:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
Jup, bei uns wird es Trockenbau auf dem Dachboden.
22.04.2023 10:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Raster

Auf geht's Steckdosen selber bohren danach schlitze Fräsen. Für was hat man Urlaub



Dafür kauft man doch die Europalette Bier, damit die Boys einem da mithelfen.
22.04.2023 10:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Raster

Auf geht's Steckdosen selber bohren danach schlitze Fräsen. Für was hat man Urlaub



Dafür kauft man doch die Europalette Bier, damit die Boys einem da mithelfen.


Die müssen bei den beschissen Arbeiten ran Breites Grinsen
Aber Wahnsinn wie schnell das mit dem richtigen Werkzeug geht und wie schnell man körperliche Arbeit verlernt und sich fühlt wie ü70.
22.04.2023 14:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Raster

und wie schnell man körperliche Arbeit verlernt und sich fühlt wie ü70.



Man kann dann aber sau gut schlafen. <3
22.04.2023 14:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
 
Zitat von smoo

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Arcoruser

Du denkst über einen Bautrockner nach der Schlüsselübergabe nach? Ist der Estrich und Putz noch nicht trocken?




Geheizt ist er, aber Parkett-trocken ist er noch nicht. Und je mehr Feuchtigkeit ich aus dem Haus bekomme, desto besser. Aber ja, ist zu teuer.



Was denn nun, Restfeuchte reduzieren ist wichtiger oder 750¤ sparen ist wichtiger? Was kostet eure Hütte doch gleich?
22.04.2023 14:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
etwas für sehr schlecht befinden
Was ist das denn für ein Beitrag
22.04.2023 15:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Ich verstehe nicht, warum du einerseits noch die Feuchte aus dem Objekt bekommen möchtest, aber es andererseits nicht musst.
Mich wundert, dass das Estrichtrocknungsprogramm der Heizung noch läuft, aber ihr schon Schlüsselübergabe hattet.

Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, sind Bautrockner eine super Sache, wenn man das Wasser auffängt und regelmäßig entleert.
Aus dem Fußboden bekommt man die Feuchte aber wirklich besser mit der Fußbodenheizung raus, ein Bautrockner kann ja nur die Luft entfeuchten.

Ich würde dann lieber noch warten und nicht direkt mit den Malerarbeiten und Fußbodenbelag weitermachen, so zwei Wochen entfeuchten kostet nicht die Welt, aber am Ende vermutlich weniger Nerven als Schimmel oder Nachbesserung mit Firmen zu diskutieren.
22.04.2023 15:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
keine Feuchte im Bau ist jetzt eirklich ein Grundpfeiler für gute Arbeit danach.
22.04.2023 15:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Der Parkettmensch soll auf jeden Fall gut überprüfen ob der Estrich trocken genug und auf Temperatur ist!
22.04.2023 15:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Meine Trocknungsgeräte-Frage war nicht zwingend so gemeint, dass es sein MUSS. Sondern eher ob es sinnvoll ist, übertrieben oder nice to have. Estrich wurde am 6.3. gegossen, 29.3. wurde begonnen zu heizen, Übergabe war 19.4., Parkett kommt am 15.5.. Fußbodenheizung läuft auch jetzt noch 24/7 auf 23 Grad, Messpunkte im Estrich sind natürlich auch vorhanden und selbstverständlich wird gemessen werden.

Aber nur weil das Haus teuer war / die Gegend teuer ist, will ich nicht X Euro für nice to have ausgeben, sondern nur wenn sehr sinnvoll, zumal ich das Gerät auch noch leihen oder kaufen müsste. Daher meine Frage

Keine Ahnung ob das so ungewöhnlich ist, dass das Heizprogramm nach Schlüsselübergabe noch läuft. Aber der Bauträger schuldete eben keine Messung, sondern nur das Heizprotokoll, was wir auch haben. Ich könnte es jetzt ja auch ausmachen, aber hab es halt angelassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 22.04.2023 16:09]
22.04.2023 16:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
...
Erdbauer hat heute angefangen, Sohnemann durfte direkt mal mit in den Bagger. War schon super Breites Grinsen
22.04.2023 16:32:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von smoo

Meine Trocknungsgeräte-Frage war nicht zwingend so gemeint, dass es sein MUSS. Sondern eher ob es sinnvoll ist, übertrieben oder nice to have. Estrich wurde am 6.3. gegossen, 29.3. wurde begonnen zu heizen, Übergabe war 19.4., Parkett kommt am 15.5.. Fußbodenheizung läuft auch jetzt noch 24/7 auf 23 Grad, Messpunkte im Estrich sind natürlich auch vorhanden und selbstverständlich wird gemessen werden.

Aber nur weil das Haus teuer war / die Gegend teuer ist, will ich nicht X Euro für nice to have ausgeben, sondern nur wenn sehr sinnvoll, zumal ich das Gerät auch noch leihen oder kaufen müsste. Daher meine Frage

Keine Ahnung ob das so ungewöhnlich ist, dass das Heizprogramm nach Schlüsselübergabe noch läuft. Aber der Bauträger schuldete eben keine Messung, sondern nur das Heizprotokoll, was wir auch haben. Ich könnte es jetzt ja auch ausmachen, aber hab es halt angelassen.


Wenn noch feuchte da ist, sind Bau Trockner sinnvoll. Wenn alles durchgetrocknet ist nicht.
Ob bei dir noch feuchte da ist solltest du messen.
22.04.2023 19:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von smoo

Estrich wurde am 6.3. gegossen, 29.3. wurde begonnen zu heizen, Übergabe war 19.4., Parkett kommt am 15.5.. Fußbodenheizung läuft auch jetzt noch 24/7 auf 23 Grad, Messpunkte im Estrich sind natürlich auch vorhanden und selbstverständlich wird gemessen werden.



Also ich würde mir da zeitlich keinen Stress machen peinlich/erstaunt
22.04.2023 19:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bin übrigens eingezogen. Ist schon was anderes als eine Mietwohnung peinlich/erstaunt
Die letzten Wochen waren aber echt anstehend, weil jeden Tag drölf Handwerker da waren für Restarbeiten. Aber ist ein gutes Fühl so eine eigene Bude.
22.04.2023 21:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Gratz an die Umgezogenen und Angefangenen!
Bei uns war heute nochmal der Maler da paar Kleinigkeiten ausbessern, die wir beim Umzug verdaddelt haben und der Elektriker weil der vorherige es verkackt hat und teilweise Räume in der FBH zusammengeschlossen hatte. Pillepalle
Leider hatte dieser mittlerweile seinen Betrieb aufgelöst und stellt sich tot, sonst hätte ich dem nochmal ordentlich was posaunt.

Außenanlage (Terrasse und Pflasterarbeiten) laufen auch, Garten Urwald ist to be done in ferner Zukunft. \/
22.04.2023 22:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M'Buse

Bin übrigens eingezogen. Ist schon was anderes als eine Mietwohnung peinlich/erstaunt
Die letzten Wochen waren aber echt anstehend, weil jeden Tag drölf Handwerker da waren für Restarbeiten. Aber ist ein gutes Fühl so eine eigene Bude.


Noch ein paar Wochen bei uns. Außenteil der Wärmepumpe ist noch nicht in Sicht, ansonsten ist alles da und wir werden mit den restlichen Arbeiten auch fertig werden. Ein paar Kleinigkeiten machen wir dann nach Einzug.

Gestern angefangen, die Kellerdecke zu dämmen. Um keine Raumhöhe zu verschenken ohne lattung, und wegen KfW müssen es auch XPS Platten sein. Reicht mir aber. Breites Grinsen

23.04.2023 7:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Da kommt noch Dämmung in den Hohlraum, oder?

Padme.meme
23.04.2023 7:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ja klar, wie links. Die XPS Platten habe ich mit sehr großen Unterlegscheiben als Halterung an diese Betonbalken geschraubt.

Nachher:



Der Versatz vorne im Bild ist akzeptabel, liegt an der Perspektive. Noch einen Eimer Farbe drauf und es ist der beste Keller der Welt.
23.04.2023 7:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Deckenhöhe? Oder hast du die Kamera so hochgehalten / bist ein 2m Mensch? Breites Grinsen
23.04.2023 9:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Ja n1.
23.04.2023 9:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum