Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von M`Buse

Ok gut. Ich brauche erstmal internetz und gucke dann mal wie weit ich mit der FRITZ!Box komme. Danach melde ich mich hier wieder. Wird wohl TP Link.



Ich hab einfach einen Fritz-Repeater in eine Steckdose gesteckt. peinlich/erstaunt




Dies, würd ich in dem Fall auch empfehlen. Einstecken, Taste drücken, glücklich sein. Reicht in vielen Fällen wenn man "nur Internet" an ner Stelle haben will, wo es bislang nix gibt.
Die aktuellen Fritten machen da alles automatisch. Wer die Kontrolle über jeden Pups nicht braucht oder will, der fährt damit gut.
13.04.2023 10:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Wir haben unseren Hausanschluss für Internet über die Telekom beauftragt. Da im ganzen Neubaugebiet Glasfaser liegt sind wir von einem Glasfaseranschluss ausgegangen. Nun steht in der Auftragsbestätigung, die heute kam, Kupfer-Technik drin.

Über den Bauherren-SMS-Service nachgefragt, wie es dazu denn kommt, und dass wir natürlich Glasfaser wollen. Die Antwort:

"Ob Glasfaser bis ins Haus verlegt wird, entscheidet unser Baubüro. Da haben wir leider keinen Einfluss drauf. Sollte im Laufe der Bauphase entschieden werden, dass Glasfaser verlegt wird, werden Sie von uns informiert."

WTF? Die werden das ja wohl hinkriegen? Sie haben keinen Einfluss auf das, was sie selber tun? Muss ich mir Sorgen machen? Breites Grinsen
13.04.2023 14:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Ich hab bei der Telekom zwei folgende wichtige Punkte bemerkt beim Hausbau:
1) Lieber anrufen über die Bauherrenhotline. Die Mitarbeiter dort waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit.
2) Falls mal irgendwas nicht klappt, Che anhauen Breites Grinsen

Ich bezweifle, dass Kupfer verlegt wird, wenn die anderen Häuser außenrum alle per Glasfaser angeschlossen werden.
13.04.2023 15:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
Bei Technik steig ich schnell aus. Ich hab im Haus einen Glasfaseranschluss und eine FritzBox daneben stehen. Das reicht bisher überall im Haus. Dazu hat jedes Zimmer noch 2 Lankabel bekommen, falls ich etwas fest installieren will. Über weitere Verstärker habe ich mir keine Gedanken gemacht. Es scheinen sich hier einige wesentlich mehr Gedanken dazu gemacht zu haben.
Dazu die Frage: ich habe bisher noch nie WLAN im Garten gebraucht, vor allem nicht in der letzten Ecke. Habt ihr wirklich den Bedarf dafür, oder ist das eher ein „lieber haben als brauchen“-Gedanke bei euch?
13.04.2023 15:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Mit der Hängematte im Garten liegen und im pOT shitposten ist eine meiner liebsten Aktivitäten!

Oder das online Whiskey Tasting im Freisitz!

Oder im Zelt noch schnell einen Film schauen.


Alles keine fiktiven Szenarien.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 13.04.2023 15:41]
13.04.2023 15:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Anschlussfinanzierung
Erste Rufe nach staatlicher Hilfe für Eigentümer

Der Staat könnte Anschlussfinanzierungen fördern, wenn wegen hoher Bauzinsen die Zwangsversteigerung droht. Doch es gibt Bedenken, eine „Zinszockerei“ Einzelner zu belohnen.

[...]
Die SPD-Rechtsexpertin Zanda Martens bringt nun staatliche Hilfen für Immobilienkäufer ins Spiel, die wegen der steigenden Zinsen in finanzielle Schwierigkeiten geraten. „In dieser inflationsbedingt beginnenden Hochzinsphase wäre es sinnvoll, die Hypothekenzinsen den gewinnorientierten Marktkräften zu entziehen und ein großes staatliches Kreditprogramm der KfW aufzulegen – allerdings nur für bedürftige Familien, die ihr Wohneigentum selbst nutzen“, sagte Martens dem Handelsblatt.
[...]


https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/anschlussfinanzierung-erste-rufe-nach-staatlicher-hilfe-fuer-eigentuemer/29083436.html

Lol alles klar... Die Frau Martens scheint mit dieser Meinung zum Glück alleine dazustehen:
 
In Niedersachsen gibt es derzeit keine Überlegungen für explizite Hilfen für Anschlussfinanzierungen von Kreditnehmern. Die Landesregierung rechnet vor, dass der Durchschnitt der letzten 20 Jahre bei zehnjähriger Zinsbindung bei rund vier Prozent gelegen habe – und damit dem derzeitigen Stand entspreche. Daher bestehe aus „marktlicher Sicht“ noch kein „alarmierendes Niveau“. Sollte sich das ändern, könnten aber Schritte unternommen werden, um Haushalte „bei der Finanzierung und dem Halten des Wohneigentums“ zu unterstützen.In einem anderen Bundesland waren inoffiziell Bedenken zu hören. Sollten Bestrebungen verfolgt werden, auch Anschlussfinanzierungen zu subventionieren, würden jene mit einer Förderung bedacht, die bewusst wegen günstiger Konditionen eine kurze Zinsbindung gewählt hätten. Die Politik müsste sich dann den Vorwurf gefallen lassen, mit Steuergeldern die „Zinszockerei“ Einzelner zu belohnen – von fehlenden Mitteln für eine solche Förderung einmal abgesehen.

In einem anderen Bundesland waren inoffiziell Bedenken zu hören. Sollten Bestrebungen verfolgt werden, auch Anschlussfinanzierungen zu subventionieren, würden jene mit einer Förderung bedacht, die bewusst wegen günstiger Konditionen eine kurze Zinsbindung gewählt hätten. Die Politik müsste sich dann den Vorwurf gefallen lassen, mit Steuergeldern die „Zinszockerei“ Einzelner zu belohnen – von fehlenden Mitteln für eine solche Förderung einmal abgesehen.

13.04.2023 16:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Endlich \o/
Wartezeit 15 Wochen

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die von Ihnen eingereichte "Bestätigung nach Durchführung" (BnD). Gerne überweisen wir Ihnen auf dieser Grundlage einen Zuschuss in Höhe von 27.737,50 EUR zum 30.04.2023 auf die von Ihnen angegebene Bankverbindung.
14.04.2023 9:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Hier müssen wir jetzt auch den KfW Kram fertig machen, damit wir den Tilgungszuschuss einsacken. Dann ist das Konto etwas weniger rot.
14.04.2023 9:45:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von DoVeR

Bei Technik steig ich schnell aus. Ich hab im Haus einen Glasfaseranschluss und eine FritzBox daneben stehen. Das reicht bisher überall im Haus. Dazu hat jedes Zimmer noch 2 Lankabel bekommen, falls ich etwas fest installieren will. Über weitere Verstärker habe ich mir keine Gedanken gemacht. Es scheinen sich hier einige wesentlich mehr Gedanken dazu gemacht zu haben.
Dazu die Frage: ich habe bisher noch nie WLAN im Garten gebraucht, vor allem nicht in der letzten Ecke. Habt ihr wirklich den Bedarf dafür, oder ist das eher ein „lieber haben als brauchen“-Gedanke bei euch?



Hier Bedarf, das ist aber nur Komfortspielerei und könnte man anders lösen. Temperatur und Luftfeuchte-Sensor im Gewächshaus soll über Heimautomatisierung ausgelesen werden und in Abhängigkeit von den Werten dann die Belüftung vom Gewächshaus geregelt werden. Ginge auch rein lokal da drin, aber ich hätt die Daten gern im zentralen Interface, so "eine Oberfläche für alles". Also zwingender Grund: nein. Primär Spielerei und Komfort.
14.04.2023 9:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Ohne regelhaft in dem Thread mitzulesen mal ein "Hurra"-Post.

Gestern lag der Bescheid der NRW-Bank über Gewährung einer Zuwendung zum Erwerb selbst genutzten Wohneigentums in 2022 in der Post.

Es werden die vollen 2% des zugrundegelegten Grunderwerbssteuer-relevanten Kaufpreises bewilligt. Auszahlung ist für Ende Mai angekündigt.

Kaufvertrag für die maßgebliche ETW wurde Ende November unterschrieben, Grunderwerbssteuer Ende Januar bezahlt und auch direkt elektronisch der Antrag gestellt.

Zwischendurch kam einmal postalisch eine Nachforderung, weil auf dem Kontoauszug, auf dem die Zahlung meines Anteils der Grunderwerbssteuer belegt war, das Wertstellungsdatum fehlte (wtf), das konnte ich aber offensichtlich direkt durch erneute elektronische Einreichung eines umfassenderen Kontoasuzugs über das Portal ausbügeln.

Gestern dann besagte Post. Wir waren zwischendurch unsicher, ob wir nicht zu spät sind und ob noch Geld im NRW-Fördertopf wäre. Insofern freuen wir uns natürlich. Generell kann man sich aber schon fragen, ob das wirklich das sinnvollste Förderprogramm unter der Sonne ist.

Einerseits Förderung mit der Gießkanne mit de facto keinen Anforderungen außer, andererseits für eine so selektive Geschichte wie Eigentumserwerb, was ja direkt mal ein unglaublicher Filter der potenziellen Nutznießenden ist. Perfektes Beispiel für eine Idee einer schwarzgelben Landesregierung als Wahlgeschenk zum Ende der Legislaturperiode, nehme ich mal an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 14.04.2023 11:15]
14.04.2023 11:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Was ist denn gerade zinsmäßig der Stand bei Kreditaufnahme? Sind 5% realistisch für einen 80.000 Schmeckelkredit, der in 7-9 Jahren abgezahlt werden soll?
Ausgangslage etwas atypisch: Geht um Ausbau und Renovierung von Praxisräumen. Kreditnehmer ist solvent, aber erst seit relativ kurzer Zeit (<2 Jahre) selbstständig, daher ist der Nachweis von Geldeingängen etc. nicht immer einfach lieferbar.

Bei niedrigeren Zinsen hieß es "lieber mehr Geld nehmen, da Zinsen als Ausgabe in den Folgejahren abgesetzt werden können", aber bei dem Niveau sind die Summen schon sehr hoch.
14.04.2023 11:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Diese Perspektive mit dem "Es ist egal wenn man es steuerlich absetzen kann", kann ich kaum nachvollziehen. Ausgaben sind Ausgaben und das Geld geht raus. Es geht nur etwas weniger raus (unterm Strich) sodass sich die Kosten-Nutzen-Rechnung eventuell verschiebt, aber das Geld ist weg.

Das Bonuskarten-Syndrom mit Staatsbezug.

"Hey, auf den Artikel kriege ich doppelte Punkte."
14.04.2023 12:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Auf welchen Post beziehst du dich? Bin zu dum den Zusammenhang zu finden.

/Danke, LoRo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 14.04.2023 14:03]
14.04.2023 13:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Izmir

Auf welchen Post beziehst du dich? Bin zu dum den Zusammenhang zu finden.



Letzter Absatz von Smoking
14.04.2023 13:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von seastorm

Diese Perspektive mit dem "Es ist egal wenn man es steuerlich absetzen kann", kann ich kaum nachvollziehen. Ausgaben sind Ausgaben und das Geld geht raus. Es geht nur etwas weniger raus (unterm Strich) sodass sich die Kosten-Nutzen-Rechnung eventuell verschiebt, aber das Geld ist weg.

Das Bonuskarten-Syndrom mit Staatsbezug.

"Hey, auf den Artikel kriege ich doppelte Punkte."



Ich zitiere da nur, bin da bei dir. Im Prinzip kann man es ja ausrechnen, habe da aber keine konkreten Werte für bekommen. Ich mein, lass es dann 4,8% statt 5 sein, ist trotzdem scheiße. Breites Grinsen

Die 5 waren aber ein konkretes Angebot, das erschien mir aber echt hoch. Bin aber null im Game drin, vielleicht ist das ja mittlerweile normal.
14.04.2023 13:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
verschmitzt lachen Meanwhile im Lehrbetrieb Flitze
Damit es auch mal was zum weinen und lachen gibt - Fensterbretter abflexen in der Frühlingssonne - wenn man schon nicht an den Kletterfelsen kommt, dann eben so Breites Grinsen



Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, in die Fassade bohren und Gerüst befestigen ist hier der Way to go
14.04.2023 14:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Smoking44*

Ich zitiere da nur, bin da bei dir. Im Prinzip kann man es ja ausrechnen, habe da aber keine konkreten Werte für bekommen. Ich mein, lass es dann 4,8% statt 5 sein, ist trotzdem scheiße. Breites Grinsen

Die 5 waren aber ein konkretes Angebot, das erschien mir aber echt hoch. Bin aber null im Game drin, vielleicht ist das ja mittlerweile normal.



Und das Vorhaben ist zu speziell für Interhyp oder wie die Finanzvermittler heißen?! Hier gab es doch einige die damit gut gefahren sind. 5% erscheint aus oberflächlichler Betrachtung plausibel, wenn auch potentiell leicht zu hoch.
14.04.2023 16:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
 
Zitat von Flitzpiepe42

Damit es auch mal was zum weinen und lachen gibt - Fensterbretter abflexen in der Frühlingssonne - wenn man schon nicht an den Kletterfelsen kommt, dann eben so Breites Grinsen

https://i.imgur.com/YvhOgdOl.jpg

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, in die Fassade bohren und Gerüst befestigen ist hier der Way to go



sauber abgestützt.
14.04.2023 18:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Aspe

 
Ein privater Investor schrieb als neuer Eigentümer der Straße. Er wolle, dass ihm die Hausbesitzer die Straße zu einem noch unbestimmten Preis abkaufen.
Er droht damit, die Straße zu sperren, wenn man nicht auf seine Forderung einginge. Dann könnten die Anwohner zum Beispiel nicht mehr mit dem Auto zu ihren Grundstücken fahren.
Die Stadtverwaltung in Zweibrücken teilte mit, dass sich die betreffende Straße nie in ihrem Besitz befunden hat und vor dem Investor einem Bauunternehmen gehörte.


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/anwohner-in-zweibruecken-muessen-wohl-bald-fuer-strasse-zahlen-100.html

WTF.
Wie geht denn sowas? Und kann /muss einem selbst (oder dem Notar?) sowas beim Hauskauf auffallen?



Ähnlicher Fall:

Gericht sagte FU Privatmensch!

 
Der Eigentümer habe die Straße zunächst gesperrt. Ein Gericht entschied schließlich, dass die Sperrung aufgehoben werden muss: Der Eigentümer darf die Nutzung seines Weges durch die anliegenden Grundstückseigentümer nicht behindern, wenn deren Grundstücke im Übrigen keine direkte Anbindung an einen öffentlichen Weg haben



https://www.focus.de/immobilien/nachbarn-hilflos-ausgeliefert-nach-privatem-strassenkauf-fuerchten-anwohner-sich-vor-einer-sperrung_id_191161950.html
15.04.2023 12:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Das würde für Grundstücke in zweiter Reihe ja ein automatisches Wegerecht bedeuten. Spannend wie das wird wenn mehrere Grundstücke in Frage kommen.
15.04.2023 18:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von seastorm

Das würde für Grundstücke in zweiter Reihe ja ein automatisches Wegerecht bedeuten. Spannend wie das wird wenn mehrere Grundstücke in Frage kommen.


naja, da in zweiter Reihe ohne Wegerecht nicht gebaut werden darf, stellt sich die Frage hier kaum. wenn keine andere Abmachung getroffen wurde geht der Weg über die abgesplittete Parzelle.
15.04.2023 18:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Flitzpiepe42

Damit es auch mal was zum weinen und lachen gibt - Fensterbretter abflexen in der Frühlingssonne - wenn man schon nicht an den Kletterfelsen kommt, dann eben so Breites Grinsen

https://i.imgur.com/YvhOgdOl.jpg

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, in die Fassade bohren und Gerüst befestigen ist hier der Way to go



sauber abgestützt.



Sauber würde ich diese Fassade nicht gerade nennen. peinlich/erstaunt
15.04.2023 19:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser





Neue Haustür is da. Kabel für Türsensor guckt auch raus. 4 Weiße Adern. keine Anleitung zu finden.

👍🏻
15.04.2023 22:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von Bleifresser

4 Weiße Adern. keine Anleitung zu finden.



Multimeter dranhalten und Tür aufmachen.
15.04.2023 22:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von PaulchenPanther

 
Zitat von Bleifresser

4 Weiße Adern. keine Anleitung zu finden.



Multimeter dranhalten und Tür aufmachen.


Vorher Fähnchen mit 1,2,3,4 drankleben und Resultate auf nem Zettel notieren. Breites Grinsen
16.04.2023 12:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Unsere Haustür ist auch diese Woche gekommen. \o/
16.04.2023 12:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ungewöhnliches Design dafür dass es kein Holzhaus ist.
Könnte mir aber gefallen. peinlich/erstaunt
16.04.2023 13:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
...
Gefällt mir sehr gut.
Ein edles "Du kommst hier net rein"-Statement.
16.04.2023 13:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Haben da auch lange gesucht und mit uns gerungen was wir machen wollen, und vor allem wie viel wir ausgeben wollen.
Holzoptik war relativ klar, um das Parkett innen aufzugreifen. Die Holzdekor Sachen haben uns garnicht gefallen, so ist es jetzt Altholz (Fichte) geworden.

Ist in der Detailansicht aus meiner Sicht wunderschön und hat ne geile Haptik.


Innen ist das gleiche Holz, das hab ich aber noch nicht gesehen, da ich da noch nicht wusste wo sie den Schlüssel versteckt haben. Breites Grinsen

Gesamtbreite ist 2,23m, Türblatt 1,20m, Durchgangsbreite 1,05m. Eigentlich sollte es eine größere Durchgangsbreite werden, aber da waren wir von den Proportionen mit den Seitenteilen nicht mehr überzeugt. Wird schon reichen.
Hat uns so jetzt fast 16k gekostet. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FIST am 16.04.2023 13:51]
16.04.2023 13:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
The fuck. Breites Grinsen
16.04.2023 14:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXV ( Liefertermin verschoben! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.05.2023 16:30:57 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum