Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( i tried to give you up, but i'm addicted )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xaG

Arctic
 
Zitat von Vironnimo
ich seh das so: der gute mann hat anscheinend genausoviel ahnung vom gitarre spielen wie von dem, was er eigentlich haben will. is ja nix schlimmes, wir haben alle mal angefangen. und wenn er den sound an seinem amp scheisse findet (was auch immer das für ein amp ist), dann bekommt er mit diesem gerät erstmal eine ganze reihe von völlig verschiedenen sounds geboten, von dem ihm irgendeiner wohl gefallen wird - außerdem kann er da "viel einstellen".
das so ein ding nur vor einem guten amp gut klingt, tu ich jetzt mal als völligen blödsinn ab. ein effektgerät dieser preisklasse wird immer scheisse klingen, und wenn man es vor einen guten amp hängt, hat man einfach nur das geld für den amp in den sand gesetzt, da du eigentlich nur das effektgerät hörst und nicht den amp selbst (stellt man denn den amp auf flat, was ich bei multis immer empfehle).
hängt man es jedoch vor einen schlechten amp, wird der sound in der regel eher aufgewertet. bei unserem freund hier kommt noch hinzu, dass er in absehbarer zeit nix besseres brauchen wird.

nichts gegen euch, aber hier kommt jemand hin, der scheinbar die töne fis, gis und konsorten gar nicht kennt, und ihr kommt ihm mit vollröhren amps für 700€. für euch und viele andere kommt sowas mit sicherheit in frage, da ihr schon länger spielt und wohl auch noch länger spielen werdet. aber der junge hat gerade erst mal angefangen und keine ahnung von tuten und blasen. da halte ich so eine investition von 80€ für okay. das ist nicht sonderlich viel geld (mal in relation gesehen) und zur not kann er es hinterher wieder verscherbeln. dazu kommt, dass er erstmal eine vorstellung davon gewinnen kann, was er eigentlich für einen sound haben möchte - natürlich, anfänger sollen sich erstmal ums spielen kümmern, aber hand aufs herz: jeder ist doch irgendwo soundgeil, und letztendlich ist auch der sound ausschlaggebend für die motivation.



ganz genau so koennte man das auch sagen Breites Grinsen
(klingt ja sehr hart :> naja so isses aber auch mit den Augen rollend )

also ich hab eigentlich eher das problem das wenn ich die saiten zupf das die manchmal scheppern aber nich leise sondern richtig auffaellig und das nervt extrem vll gibts da auch einfach ne anderen loesung

von musik sagen wir mal ahtte ich ahnung hab vor 5 jahren mal keyboard gespielt (yeah Breites Grinsen ) nunja wenn ich gedaechnis auch bissel auffrisch wird das auch wieder aber ich kannte bisher egitarre nur mit tabs
und ich denke das aufzufrischen und dann umzusetzen wird nicht allzuschwer sein
gestern war mein cousin da,der spielt eben schon einiger laenger gitarre und bei seiner gitarre/amp hoert sich das auch um einiges besser an und scheppert nicht so
gekostet haben muss das teil auch nich viel, onkel meinte irgendwas mit 150€ sowas inner richtung hat auch mehr einstellmoeglichkeiten.

hmpf :/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xaG am 08.12.2003 18:44]
08.12.2003 16:33:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chopsuey!

Leet
Pod hab ich noch nicht gespielt, V-Amp fand ich nur so naja... mittelmäßig peinlich/erstaunt
08.12.2003 16:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enchos

Enchos
xaq, schau dir mal z.b. auf www.justchords.de die Artikel zu Intervallen an. Und zwar gründlich. Wenn du ne Ahnung von Intervallen hasst, musst du nur noch wissen das Powerchords aus Grundton (1), Quinte (7) und etvl. Oktave (12) bestehen, z.B.

als Tab für f5

-3-
-3-
-1-


g5 wäre dann

-5-
-5-
-3-

usw.

Wobei die Oktava halt optional ist, die kann auch weggelassen werden, und weils dann nur zwei Noten sind ist es auch kein echter Akkord.


e5 wäre halt Grundton e und dazu die Quinte, plus Oktave was ja auch wieder nen e ist. Wenn du jetzt sämtlich Quinten auf deiner Gitarre relativ zu einem Grundton suchst, kannst du das Schema auch entsprechend verändern...

Wegen Verstärker solltest vielleicht einfach mal in nen Musikgeschäft gehen und dir nen paar von den kleineren Transen anhören.

/edith: Quinte = 7 :F

/edith: argh alles falsch...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Enchos am 08.12.2003 23:31]
08.12.2003 18:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Enchos
xaq, schau dir mal z.b. auf www.justchords.de die Artikel zu Intervallen an. Und zwar gründlich. Wenn du ne Ahnung von Intervallen hasst, musst du nur noch wissen das Powerchords aus Grundton (1), Quinte (5) und etvl. Oktave (12) bestehen, z.B.

-5-
-5-
-1-

e5 wäre halt Grundton e und dazu die Quinte, plus Oktave was ja auch wieder nen e ist. Wenn du jetzt sämtlich Quinten auf deiner Gitarre relativ zu einem Grundton suchst, kannst du das Schema auch entsprechend verändern...

Wegen Verstärker solltest vielleicht einfach mal in nen Musikgeschäft gehen und dir nen paar von den kleineren Transen anhören.



Stimmt nicht ganz, der "normale" Powerchord besteht nur aus Grundton und Quinte, weshalb einige auch die Theorie mit "Akkorde haben mindestens 3 Töne" falsch finden Augenzwinkern.

@chopsuey: Also isch hab meinen POD liep ;P.
08.12.2003 19:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
powerchords sind ja auch keine akkorde... das ist nur ein gerücht unter punk gitarristen.

und ich versteh das
-5-
-5-
-1-
nicht... wenn du damit den aufbau von einem powerchord anhand von intervallen zeigen willst, muss es
-8-
-5-
-1-
heißen
08.12.2003 19:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nos1ze

Arctic
Beim Powerchord fehlt die Terz. Das heißt du kannst nicht sagen ob der Powerchord Dur oder Moll ist. ergo, lassen sich die Powerchords so gut kombinieren.
08.12.2003 21:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
yeehaw....
wir spielen morgen auf der studentendemo in berlin Breites Grinsen

ca. 10 schulen kommen dann zum nollendorfplatz und haben gelegenheit uns zu hören. natürlich auch einige studenten.
hoffentlich reißt mir bei der kälte nicht ne saite...
08.12.2003 21:40:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enchos

Enchos
 
Zitat von nos1ze
Beim Powerchord fehlt die Terz. Das heißt du kannst nicht sagen ob der Powerchord Dur oder Moll ist. ergo, lassen sich die Powerchords so gut kombinieren.



Da würd ich noch was hinzufügen:
Wenn man sich die Intervalle anschaut, gibt es keine harmonischere Kombination als Grundton und Quinte, und weil das wohl auch physikalisch ne schön saubere Welle ist, lässt sich das wunderbar verzerren. Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen peinlich/erstaunt
08.12.2003 23:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
 
Zitat von Enchos
 
Zitat von nos1ze
Beim Powerchord fehlt die Terz. Das heißt du kannst nicht sagen ob der Powerchord Dur oder Moll ist. ergo, lassen sich die Powerchords so gut kombinieren.



Da würd ich noch was hinzufügen:
Wenn man sich die Intervalle anschaut, gibt es keine harmonischere Kombination als Grundton und Quinte, und weil das wohl auch physikalisch ne schön saubere Welle ist, lässt sich das wunderbar verzerren. Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen peinlich/erstaunt


aber zumindest auf der siebten stufe in dur sollte man nen verminderten akkord spielen D:

harmonielehre wo bist du :/
08.12.2003 23:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ganja-King

Ganja-King
...
 
Zitat von Entenmann
yeehaw....
wir spielen morgen auf der studentendemo in berlin Breites Grinsen

ca. 10 schulen kommen dann zum nollendorfplatz und haben gelegenheit uns zu hören. natürlich auch einige studenten.
hoffentlich reißt mir bei der kälte nicht ne saite...



Kleiner Tip:
Stell die Gitarre(oder was auch immer) schon vor dem Auftritt auf die Bühne damit sie sich an die Temperatur gewöhnt.Dann musst du während des Auftritts nicht mehr nachstimmen.


__ __
Die Welt ist schlecht,das Leben schön!
08.12.2003 23:41:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enchos

Enchos
 
Zitat von Entenmann
 
Zitat von Enchos
 
Zitat von nos1ze
Beim Powerchord fehlt die Terz. Das heißt du kannst nicht sagen ob der Powerchord Dur oder Moll ist. ergo, lassen sich die Powerchords so gut kombinieren.



Da würd ich noch was hinzufügen:
Wenn man sich die Intervalle anschaut, gibt es keine harmonischere Kombination als Grundton und Quinte, und weil das wohl auch physikalisch ne schön saubere Welle ist, lässt sich das wunderbar verzerren. Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen peinlich/erstaunt


aber zumindest auf der siebten stufe in dur sollte man nen verminderten akkord spielen D:

harmonielehre wo bist du :/



Versteh ich nich was du meinst. Was aber auch gut an meinen mangelnden Kenntnissen liegen mag, klär mich auf =)
09.12.2003 2:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enchos

Enchos
*bump*
11.12.2003 12:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zumbl

Gorge NaSe
es gibt ne 7. stufe? peinlich/erstaunt
11.12.2003 12:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nos1ze

Arctic
Naja die Oktave geht von I bis VIII
also wirds wohl auch nr 7 geben
11.12.2003 14:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
 
Zitat von Enchos
 
Zitat von Entenmann
 
Zitat von Enchos
 
Zitat von nos1ze
Beim Powerchord fehlt die Terz. Das heißt du kannst nicht sagen ob der Powerchord Dur oder Moll ist. ergo, lassen sich die Powerchords so gut kombinieren.



Da würd ich noch was hinzufügen:
Wenn man sich die Intervalle anschaut, gibt es keine harmonischere Kombination als Grundton und Quinte, und weil das wohl auch physikalisch ne schön saubere Welle ist, lässt sich das wunderbar verzerren. Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen peinlich/erstaunt


aber zumindest auf der siebten stufe in dur sollte man nen verminderten akkord spielen D:

harmonielehre wo bist du :/



Versteh ich nich was du meinst. Was aber auch gut an meinen mangelnden Kenntnissen liegen mag, klär mich auf =)



also:
wenn du eine tonleiter harmonisierst, d.h du bildest von jedem ton der tonleiter akkorde, dann entstehen bei einer dur ton leiter wenn man sie 3 stimmig betrachtet 3 verschiedene akkorde. dur, moll und halb-vermindert.

du erstellst diese akkorde indem du terzen schichtest (ist ja klar)... dann hast du zum schluss einen halbverminderten akkord auf der 7. stufe stehen. (halbvermindert, sofern man ihn als vierstimmigen akkord ansieht)

ganz verminderte akkorde kann man immer um mollterzen nach unten oder oben verschieben und sie bleiben gleich Breites Grinsen (alle töne enthalten, die vorher auch enthalten waren)

ich hoffe das ist für jeden nachvollziehbar. habe jetzt keine lust nen vorgefertigten text raus zu suchen.
12.12.2003 13:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entenmann

Entenmann
omfg...
morgen spielen wir auf der abschlusskundgebung der berliner studenten demo ! Breites Grinsen

hat schonmal jemand von euch vor ca. 30.000 leuten gespielt ? :/

ich bin ein wenig nervös.
12.12.2003 23:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AuDaXXX

xmas female arctic
und immer an die kameras denken Augenzwinkern
12.12.2003 23:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zumbl

Gorge NaSe
 
Zitat von Entenmann
omfg...
morgen spielen wir auf der abschlusskundgebung der berliner studenten demo ! Breites Grinsen

hat schonmal jemand von euch vor ca. 30.000 leuten gespielt ? :/

ich bin ein wenig nervös.



nicht schlecht herr specht...
13.12.2003 0:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
...
 
Zitat von Entenmann
omfg...
morgen spielen wir auf der abschlusskundgebung der berliner studenten demo ! Breites Grinsen

hat schonmal jemand von euch vor ca. 30.000 leuten gespielt ? :/

ich bin ein wenig nervös.



viel glück und ab dafür!
13.12.2003 0:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enchos

Enchos
 
Zitat von Entenmann
 
Zitat von Enchos
 
Zitat von Entenmann
 
Zitat von Enchos
 
Zitat von nos1ze
Beim Powerchord fehlt die Terz. Das heißt du kannst nicht sagen ob der Powerchord Dur oder Moll ist. ergo, lassen sich die Powerchords so gut kombinieren.



Da würd ich noch was hinzufügen:
Wenn man sich die Intervalle anschaut, gibt es keine harmonischere Kombination als Grundton und Quinte, und weil das wohl auch physikalisch ne schön saubere Welle ist, lässt sich das wunderbar verzerren. Hab ich jedenfalls irgendwo gelesen peinlich/erstaunt


aber zumindest auf der siebten stufe in dur sollte man nen verminderten akkord spielen D:

harmonielehre wo bist du :/



Versteh ich nich was du meinst. Was aber auch gut an meinen mangelnden Kenntnissen liegen mag, klär mich auf =)



also:
wenn du eine tonleiter harmonisierst, d.h du bildest von jedem ton der tonleiter akkorde, dann entstehen bei einer dur ton leiter wenn man sie 3 stimmig betrachtet 3 verschiedene akkorde. dur, moll und halb-vermindert.

du erstellst diese akkorde indem du terzen schichtest (ist ja klar)... dann hast du zum schluss einen halbverminderten akkord auf der 7. stufe stehen. (halbvermindert, sofern man ihn als vierstimmigen akkord ansieht)

ganz verminderte akkorde kann man immer um mollterzen nach unten oder oben verschieben und sie bleiben gleich Breites Grinsen (alle töne enthalten, die vorher auch enthalten waren)

ich hoffe das ist für jeden nachvollziehbar. habe jetzt keine lust nen vorgefertigten text raus zu suchen.



Ich kann zwar nachvollziehen was du da schreibst, aber was das nun mit Powerchords zu tun hat versteh ich immer noch nicht Mata halt... Breites Grinsen

Is aber vielleicht auch nich schlimm, als Bassist können mit Powerchords eh völlig wurscht sein.

Viel Erfolg bei eurem Auftritt!
13.12.2003 2:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von chopsuey!
Huihuiui, ich bin wahrscheinlich bis Weihnachten in der glücklichen finanziellen Situation, mir ne neue Stromklampfe leisten zu können.
Von Ibanez, Epiphone und der billigen PRS Serie hab ich schon die interessanteren Modelle gespielt, da warn auch schon 2-3 richtig gute Gitarren dabei, aber ich glaub, dass sich da doch noch was besseres finden lassen könnte.

Was ich auch mal ins Auge gefasst habe war eine von diesen Duesenberg Solidbody Gitarren - leider nur in recht wenig Shops im Lager... Es geht um ein Budget von ungefähr 800€, da wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht noch weitere Hersteller, von denen ihr wisst, dass die Gitarren ne gute Qualität haben, kennt.




Jackson
Wie die Gitarren vom Sound her sind, weiß ich allerdings nicht, ich werd in ein paar Tagen allerdings die KE3 anspielen.
Ich habe mir auch mehrere Tests angeschaut über die KE3, in denen steht, dass sie eine Metalgitarre ist, also eher einseitig.
Von den Formen finde ich Jackson top.
Jackson Gitarren gibt's auch kaum in den Musikläden. traurig

Edith wünscht Entenmann viel Spaß und Erfolg und Glück und ist auch ein bisschen neidisch. Breites Grinsen

Edith hat den Link geändert.

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 13.12.2003 10:45]
13.12.2003 2:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von Enchos


Is aber vielleicht auch nich schlimm, als Bassist können mir Powerchords eh völlig wurscht sein.




sagst du
13.12.2003 12:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
zumindest klingen sie nicht sonderlich, find ich zumindest...


kann mir mal jemand n tolles programm sagen dass nix kostet und ganz grossartig zum aufnehmen ist, um welten besser als alles was es bisher gab? peinlich/erstaunt
zur not geht auch irgendwas mittelmäßigeres mit den Augen rollend
13.12.2003 13:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
spiel mal iron maiden ohne power chords

steve harris is wohl nen absoluter fan von power chords
13.12.2003 13:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Kennt einer einen gut sortierten Gitarrenladen in BadenWürttemberg außer Session (die haben auch keine Jacksons)?

13.12.2003 14:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AuDaXXX

xmas female arctic
 
Zitat von Cru$her
 
Zitat von AuDaXXX
 
Zitat von Cru$her
Na Harmonielehre natürlich . Am besten Scales lernen, da kann man dann auch ohne große Harmonielehre Kenntnisse schon was raus zaubern (mit natürlich einiges mehr).


öhm....

scales?
harmonilehre (woher nehmen, vllt auch stehlen?)?


ich bin ne theorie nulpe Breites Grinsen
kann eiegntlich nur liedbegleitung...alles so "außem baauch" vom rythmus her



Scales sind halt so Fingerstellungen, die dann in ne bestimmte Tonart passen. Da gibt's dann z.B. eine A-Dur Tonleiter, die man dann über entsprechende Sachen spielen kann, weil diese eben nur bestimmte Noten beinhaltet.

Harmonielehre is halt Harmonielehre, im Internet gibt's da justchords.com (Theory), ansonsten Frank Haunschilds "neue Harmonielehre" kaufen.

Für's solo Spiel im allgemeinen is Peter Fischers "Rock Guitar Secrets" gut, beschäftigt sich viel mit Scales.


das ding?

die rezensionen sehen aber net so nett aus peinlich/erstaunt

und..naja, harmonieöehre ha ich gar net drauf
ich kann nur das aus der schule und das, was ich in meinen 4 jahren klarinette spielen gelernt habe, also...notenkram und so

wie auch immer, ich will mit dem ding auch zurecht kommen und auch mal erfolgserlebnisse haben
13.12.2003 14:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ich hab mal n bisschen gegoogled, hab den ein oder anderen Laden gefunden, brauch jetzt erstmal keine Tipps mehr.

13.12.2003 14:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nos1ze

Arctic
Was haltet ihr von einem Fender Hotrod Deluxe als Amp?
13.12.2003 20:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PissedOff

Guerilla
 
Zitat von PutzFrau
Ich hab mal n bisschen gegoogled, hab den ein oder anderen Laden gefunden, brauch jetzt erstmal keine Tipps mehr.




wo genau kommstn her ? ich such au noch gute läden und dazu paar leute zum musik machen Augenzwinkern Breites Grinsen
13.12.2003 21:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ich komm aus Heilbronn.
Ich weiß nicht ob der Laden, den ich erwischt hab, besonders gut ist, aber ich kann da die Jackson KE3 Kelly anspielen. Breites Grinsen

14.12.2003 1:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( i tried to give you up, but i'm addicted )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum