Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Digicamthread ( ... und die analogen dürfen auch )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Cheaterhossie

Auf meiner Cam steht "f=7.2-21.6mm" peinlich/erstaunt
Was heißt das jetzt? Gut? Schlecht?



Kommt auf den cropfaktor deiner Kamera an ...
24.05.2004 16:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von Cheaterhossie

Auf meiner Cam steht "f=7.2-21.6mm" peinlich/erstaunt
Was heißt das jetzt? Gut? Schlecht?



Kommt auf den cropfaktor deiner Kamera an ...



verwirrt

Btw: Ich hab endlich den Makro Modus geschnallt (s. ein paar Seiten vorher)



24.05.2004 16:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
schau mal auf die OVP deiner Cam da steht bestimmt was von Brennweite umgerechnet auf KB..
24.05.2004 16:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Greylag
 
Zitat von gdshard.morpheus
Digilux2


Was hast du nur mit dieser Kamera? Für das Geld könntest du dir auch gleich eine echte Leica M kaufen, mit richtigen manuellem Fokus/Sucher, typischer Leica Grösse (die Digilux 2 ist fast so gross wie eine normale DSLR) und ohne Zoom. Dann noch so ein kleiner Sensor *sigh*. In meinen Augen ist die D2 so ziemlich alles, was eine richtige Leica nicht ist - nur der Preis erinnert daran, wessen Name auf dem Gehäuse geschrieben steht. Breites Grinsen



Na, das Leica draufsteht is ja schonmal nen paar 100 wert Augenzwinkern

Nein im ernst: Eigentl. hast du natürlich recht, mit ner "echten" leice ist man wohl besser beraten wie mit der Digilux. ALlerdings schneidet die Digilux - wobei ich die Größe mal aussen vor lasse - was das handling angeht in meinen Augen, verglichen mit anderen Digitalkameras, sehr gut ab.
Man erreicht die Einstellungen ohne Bildschirm (Blendenring, Belichtungszeiträdchen am Gehäuse) und hat sowohl einen Fkussier- wie auch einen Zoomring am Objektiv.
Ok, das haben die Analogen Leicas auch ... für weniger Geld.
Was das Geld angeht kann man sich hier fragen, wieviel man für das "digital" zahlen möchte. Spaart natürlich Film, andererseits kostet der - zumindest 35mm Film - auch nicht die Welt.

Wehmutstropfen: Mir fehlt ein Wechselobjektivbajonett. Pentax z.B. hat auch ein Bajonett an ihren AF-Kameras an welches die alten MF Objektive passen. Warum liefert man hier also keine Möglichkeit zum nutzen der Objektive für die M-Serie.
Mir ist's unverständlich Mata halt...

e:/Wobei dann natürlich ein größerer Sensor angebracht gewesen wäre ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 24.05.2004 16:33]
24.05.2004 16:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von #myOrigin|John Mason
schau mal auf die OVP deiner Cam da steht bestimmt was von Brennweite umgerechnet auf KB..



 
Zitat von OVP
3-fach optisches Zoom ca. 7,2 - 21,6mm
(entspricht 35 - 105 mm im Kleinbildformat)

24.05.2004 16:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
Man sollte nicht unbedingt versuchen den Kauf einer Leica rational zu erklären Augenzwinkern

Sind Klasse Kameras, das rechtfertigt aber in keinster Weise den Preis. Ne Leica ist ein Statussymbol, quasi der Rolls Royce unter den Kameras, handgefertigt eben Augenzwinkern
24.05.2004 16:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
da hastes doch..

btw: gnaaah ich hänge mich gleich auf.. hab mir gerade den sensor meiner 300d versaut Wütend Kopf gegen die Wand schlagen
24.05.2004 16:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von #myOrigin|John Mason
da hastes doch..

btw: gnaaah ich hänge mich gleich auf.. hab mir gerade den sensor meiner 300d versaut Wütend Kopf gegen die Wand schlagen



Du hast ne Druckluftdose zur Reinigung verwendet? Breites Grinsen
24.05.2004 16:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
ne hab wie in vielen tolles guides empfohlen Isopropanol aus der Apotheke verwendet.. nun siehts irgendwie schlierieg aus Kopf gegen die Wand schlagen
24.05.2004 16:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von #myOrigin|John Mason
ne hab wie in vielen tolles guides empfohlen Isopropanol aus der Apotheke verwendet.. nun siehts irgendwie schlierieg aus Kopf gegen die Wand schlagen



Falsches Tuch benutzt!?
24.05.2004 16:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
ne wie empfohlen Q-tips mitm tuch würd ich gar net reinkommenkommen und hätte viel zu viel schiss..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #myOrigin|John Mason am 24.05.2004 16:49]
24.05.2004 16:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
amuesiert gucken
 
Zitat von supreme47
Das Bild ist sehr gelungen - wo hast du das gemacht?

Ich leide derzeit unter Motivmangel und Unkreativität traurig



Dotmund/Hohensyburg, ist einfach nur ne Gaststätte an irgendeiner Kreuzung.
24.05.2004 16:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
supreme47

tf2_spy.png
 
Zitat von Jellybaby
Dotmund/Hohensyburg, ist einfach nur ne Gaststätte an irgendeiner Kreuzung.


Schmeckt das Essen da? Augenzwinkern
24.05.2004 16:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von gdshard.morpheus
Man erreicht die Einstellungen ohne Bildschirm (Blendenring, Belichtungszeiträdchen am Gehäuse) und hat sowohl einen Fkussier- wie auch einen Zoomring am Objektiv.
Ok, das haben die Analogen Leicas auch ... für weniger Geld.
Was das Geld angeht kann man sich hier fragen, wieviel man für das "digital" zahlen möchte. Spaart natürlich Film, andererseits kostet der - zumindest 35mm Film - auch nicht die Welt.


Die Blendeneinstellung ist bei Digicams doch eher unwichtig und für wirklich "spontane" Fotographie (halt die typischen Leica Bilder, wenn man so will) ist irgendwo doch die ganze Kamera zu langsam (AF sowieso, ebenso MF über den EVF - der EVF an sich). Weitwinkel und Vorfokussieren hilft da sicher, aber das kann man mit den meisten, ca. 4x günstigeren, Digicams der etwas gehobeneren Klasse ebenfalls problemlos machen. IMO ist die D2 nicht einfach eine digitale Leica, sondern eine Digicam auf der Leica steht.
Und: Was ist eine Leica ohne ein 50mm Summicron?! Augenzwinkern Eine Kamera, die sogar ich mir kaufen würde, wäre eine kleine Messsucher-Leica mit Vollformatsensor und fix installiertem 35 oder 50mm Objektiv. Das wäre wohl so ziemlich die perfekte Kamera. Fehlt nur noch ein genügend grosser Markt dafür.

 
Zitat von gdshard.morpheus
Wehmutstropfen: Mir fehlt ein Wechselobjektivbajonett. Pentax z.B. hat auch ein Bajonett an ihren AF-Kameras an welches die alten MF Objektive passen. Warum liefert man hier also keine Möglichkeit zum nutzen der Objektive für die M-Serie.
Mir ist's unverständlich Mata halt...


Leica hat soweit ich weiss erst vor Kurzem den Beginn der Entwicklung einer digitalen M angekündigt. Wie lange das dauern wird, steht natürlich noch in den Sternen.
Zuerst hatte Leica Bedenken wegen den an den Rändern in einem sehr steilen Winkel einfallenden Lichtstrahlen (die "Rücklinsen" der Objektive sind ziemlich nahe am Film/Bildsensor, deshalb der steilere Winkel als z.B. bei einem SLR-System), aber dieses Problem hat sich nun scheinbar erledigt.


@Tobulus
Eine Leica kann viel mehr als ein Statussymbol sein. Zumindest wenn man sie benutzt. Breites Grinsen (zum Glück scheinen das die meisten Besitzer auch zu machen, Leica Foren sind für mich immer die erste Wahl, wenn ich gute Bilder anschauen will)
24.05.2004 17:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Hm...vllt. ma einfach ne analoge Leice und nen 40mm Objektiv kaufen. Mehr als das man ein paar hundert € ausgegeben hat und sich wer riesig freut kann ja nit passieren ... was bringt es denn Geld zu horten

Wie heißt es so schön: Von Geld wird man nit satt ...

e:/Wobei mir einfällt, dass ich in Prag war und die Leice Gallerie auf der Burg nit betreten habe ... schande über mich traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 24.05.2004 17:08]
24.05.2004 17:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Tobulus
Man sollte nicht unbedingt versuchen den Kauf einer Leica rational zu erklären Augenzwinkern

Sind Klasse Kameras, das rechtfertigt aber in keinster Weise den Preis. Ne Leica ist ein Statussymbol, quasi der Rolls Royce unter den Kameras, handgefertigt eben Augenzwinkern



Na, bevor ich die Leica kaufe nehm ich lieber die Panasonic. Kann exakt das gleiche, sieht sogar fast genauso aus, kostet aber 500€ weniger...
24.05.2004 17:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Tobulus
Man sollte nicht unbedingt versuchen den Kauf einer Leica rational zu erklären Augenzwinkern

Sind Klasse Kameras, das rechtfertigt aber in keinster Weise den Preis. Ne Leica ist ein Statussymbol, quasi der Rolls Royce unter den Kameras, handgefertigt eben Augenzwinkern



Na, bevor ich die Leica kaufe nehm ich lieber die Panasonic. Kann exakt das gleiche, sieht sogar fast genauso aus, kostet aber 500€ weniger...



Eben.
24.05.2004 17:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush

Arctic
 
Zitat von #myOrigin|John Mason
.. hab mir gerade den sensor meiner 300d versaut Wütend Kopf gegen die Wand schlagen



Das is fies, ich heul ja schon beim kleinsten Kratzer im Gehäuse meiner V1. peinlich/erstaunt


btw. ich find das hat was:



peinlich/erstaunt
24.05.2004 17:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von kRush

Das is fies, ich heul ja schon beim kleinsten Kratzer im Gehäuse meiner V1. peinlich/erstaunt



Na, ansich muss man na Kamera auch schonmal wa szumuten können. Solange das Gehäuse nit auseinanderfällt is ja ok. Wenns nu nen bisl wackelig is nimmst halt Klebeband Augenzwinkern
24.05.2004 17:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
 
Zitat von kRush
 
Zitat von #myOrigin|John Mason
.. hab mir gerade den sensor meiner 300d versaut Wütend Kopf gegen die Wand schlagen



Das is fies, ich heul ja schon beim kleinsten Kratzer im Gehäuse meiner V1. peinlich/erstaunt


btw. ich find das hat was:



peinlich/erstaunt



du hast ne canon 1v? oder verwechsel ich da was?
24.05.2004 17:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von Greylag
 
Zitat von gdshard.morpheus
Man erreicht die Einstellungen ohne Bildschirm (Blendenring, Belichtungszeiträdchen am Gehäuse) und hat sowohl einen Fkussier- wie auch einen Zoomring am Objektiv.
Ok, das haben die Analogen Leicas auch ... für weniger Geld.
Was das Geld angeht kann man sich hier fragen, wieviel man für das "digital" zahlen möchte. Spaart natürlich Film, andererseits kostet der - zumindest 35mm Film - auch nicht die Welt.


Die Blendeneinstellung ist bei Digicams doch eher unwichtig und für wirklich "spontane" Fotographie (halt die typischen Leica Bilder, wenn man so will) ist irgendwo doch die ganze Kamera zu langsam (AF sowieso, ebenso MF über den EVF - der EVF an sich). Weitwinkel und Vorfokussieren hilft da sicher, aber das kann man mit den meisten, ca. 4x günstigeren, Digicams der etwas gehobeneren Klasse ebenfalls problemlos machen. IMO ist die D2 nicht einfach eine digitale Leica, sondern eine Digicam auf der Leica steht.
Und: Was ist eine Leica ohne ein 50mm Summicron?! Augenzwinkern Eine Kamera, die sogar ich mir kaufen würde, wäre eine kleine Messsucher-Leica mit Vollformatsensor und fix installiertem 35 oder 50mm Objektiv. Das wäre wohl so ziemlich die perfekte Kamera. Fehlt nur noch ein genügend grosser Markt dafür.

 
Zitat von gdshard.morpheus
Wehmutstropfen: Mir fehlt ein Wechselobjektivbajonett. Pentax z.B. hat auch ein Bajonett an ihren AF-Kameras an welches die alten MF Objektive passen. Warum liefert man hier also keine Möglichkeit zum nutzen der Objektive für die M-Serie.
Mir ist's unverständlich Mata halt...


Leica hat soweit ich weiss erst vor Kurzem den Beginn der Entwicklung einer digitalen M angekündigt. Wie lange das dauern wird, steht natürlich noch in den Sternen.

Zuerst hatte Leica Bedenken wegen den an den Rändern in einem sehr steilen Winkel einfallenden Lichtstrahlen (die "Rücklinsen" der Objektive sind ziemlich nahe am Film/Bildsensor, deshalb der steilere Winkel als z.B. bei einem SLR-System), aber dieses Problem hat sich nun scheinbar erledigt.


@Tobulus
Eine Leica kann viel mehr als ein Statussymbol sein. Zumindest wenn man sie benutzt. Breites Grinsen (zum Glück scheinen das die meisten Besitzer auch zu machen, Leica Foren sind für mich immer die erste Wahl, wenn ich gute Bilder anschauen will)



http://www.digitalkamera.de/Kameras/EpsonR-D1.asp <- Interessant
24.05.2004 17:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
so'n lüttes teil 3k euro? Erschrocken kann ich gar net glauben.. is die innen aus Gold oder so?
24.05.2004 17:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von #myOrigin|John Mason
so'n lüttes teil 3k euro? Erschrocken kann ich gar net glauben.. is die innen aus Gold oder so?



Schau doch, 24mm x 16mm Sensor und Leica L/M Wechselobjektivfassung...
24.05.2004 17:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TSD]Viper

[TSD]Viper
 
Zitat von Lord Jelly
nun ja, was soll ich sagen, selten war ein Ergebnis so eindeutig:

Bild 6, und damit auch [TSD]Viper hat den Schattenwettbewerb gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch! Möge er den Pokal in Empfang nehmen:




Her damit Breites Grinsen

Wo ist der Sekt oder Champus ?
24.05.2004 17:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
im Supermarkt deiner Umgebung
du kannst uns gern zum Feinern einladen Breites Grinsen

von mir auch gratz..
24.05.2004 17:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush

Arctic
 
Zitat von #myOrigin|John Mason

du hast ne canon 1v? oder verwechsel ich da was?



Ja! peinlich/erstaunt



... also du verwechselst das. Augenzwinkern V1 ... Sony V1! Breites Grinsen
24.05.2004 17:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
achso.. aber ne Canon 1er hätt ich dir auch gegönnt
dann versteh ich das auch mit dem kratzer aber bei sony pff Augenzwinkern
24.05.2004 17:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Zunge rausstrecken
 
Zitat von [TSD]Viper



Her damit Breites Grinsen

Wo ist der Sekt oder Champus ?



im Pokal Augenzwinkern
24.05.2004 17:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Neue etwas "inoffizielle" Software-Version für die A80 gefällig? (Der Rest klickt bitte nicht drauf - die Seite scheint privat gehostet zu sein, und man muss den Guten ja nicht killen, wenn er sich schon die Mühe macht.

[e] Link gibts da wohl nicht mehr, aber das sollte nicht weiter schwer sein, da noch andere Quellen vorhanden sind, wenn man sucht, und des weiteren der Gute auch für Notfälle Email hat...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 24.05.2004 17:35]
24.05.2004 17:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [TSD]Viper

Wo ist der Sekt oder Champus ?



Gibts nicht für Leute die für sich selbst stimmen - tstststs Breites Grinsen
24.05.2004 17:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Digicamthread ( ... und die analogen dürfen auch )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum