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| Zitat von webLOAD
Warum fährst du mit so extrem hohem Luftdruck, harmlos? Bist du fast nur auf der Straße utnerwegs?
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aber nicht doch, mit dem Marathon XR fährt man doch härtestes Gelände.
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Eisdiele und zurück!
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| Zitat von harmlos
| Zitat von Interruptor
Hallöchen p0t!
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für neue Reifen, das Profil meiner sind so gut wie runter.
Mein Bike ist ein Cube Acid Disc (2007).
In erster Linie fahre ich damit Gelände (Wald/Feldwege), mit Löchern aufgrund von Dornen hatte ich bisher keine Probleme.
Ich hatte mir die Nobby Nic von Schwalbe angesehen, aber lasse mich gerne erleuchten, wenn jemand einen Tip hat?
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Continental Explorer. 20 Euro, der Händler war vollkommen begeistert davon. Fahr ich jetzt in 26*2,1. Grandios. Bisschen lauter als mein guter alter Schwalbe Marathon XR (natürlich), aber dank viel Druck (fahr mit 4 Bar) ist der Rollwiderstand praktisch nicht höher. Bisschen was ablassen und das Ding ist im Gelände ne Waffe. Schlammige Stücke wo ich bisher immer hoffnungslos weggerutscht bin? Easy. Weicher Schotter? Greift ohne Ende. Restlos überzeugt hatter mich gestern an nem kleinen Eckchen wo schmieriger Lehm ist - da braucht man zwei, drei Tritte um hochzukommen, mit dem Marathon brauchte ich nicht mal mit wenig Druck daran denken. Jetzt? Geschenkt.
Der ist mit praktisch noch nirgends durchgedreht oder weggerutscht, Bremsleistung ist auch super.
Schlammlöcher durchfahr ich jetzt gern mal schön langsam um die Kette sauber zu halten, im Zweifelsfall sorg ein kräftiger Antritt dafür dass man schnell raus kommt - statt steckenzubleiben.
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Kann ich nur bestätigen. Ist echt nen klasse Reifen, nen absoluter Allrounder. Bin ihn auch ne Ewigkeit gefahren und dann bloß irgentwann auf den Explorer Supersonic (heißt glaube mittlerweile SpeedKing und kostet etwa so viel wie der Nooby Nic) umgestiegen, weil der noch um einiges leichter ist, aber ansonsten komplett identisch mit dem normalen. Bin damit endlos viele Rennen gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen, selbst bei übelsten Bedingungen nicht...
Den Nooby Nic hab ich selber nie gefahren, aber auch nur gutes gehört. Er ist halt auch um einiges leichter als der normale Explorer (ca. 135g je Reifen). Viele fahren den Nooby Nic auch in Kombination mit dem Racing Ralph -> Guter Grip vorne (NN) - Geringer Rollwiderstand hinten (RR). Bei ganz miesen Bedingungen satteln aber auch die hinten auf NN um. Da ist man mit dem Conti oder halt dauerhaft doppel NN schon flexibler. Von der Abnutzung her nehmen sich die beiden Reifen meines Erachtens auch net viel. Bloß der RR hat nen recht hohen Verschleiß am Hinterrad... NN/RR ist halt ne übliche Wettkampf-Kombi, weil du damit bei normalen Bedingungen einfach verdammt schnell unterwegs bist. Aber wenn du in die Richtung keine Ambitionen hast, kannste das eh außen vor lassen.
Also wenn du nicht viel ausgeben willst und Gewicht dir nicht allzu wichtig ist, kannst du beruhigt zum Continental Explorer greifen.
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Conti Reifen rutschen gerne bei Nässe.
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Wenn ich aufs Profil blicke kann man Speed King und Nobby Nic nicht vergleichen:
Speed King:
Nobby Nic:
Achja, der Explorer ist noch etwas anders:
Mich würde der Conti Race King SS 2.2 interessieren - durch das große Volumen dürfte der bei geringem Luftdruck einige Schläge wegschlucken:
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Hab durch Zufall hier reingeklickt und von der Sache her sieht das alles ja ganz interessant aus.
Würde mich darin gerne mal versuchen.
Paar Fragen:
Wie sieht das aus mit dem Hobby, eher Teuer oder ists halt nur ein gewisses Startkapital was man bringen muss?
Was für ein Rad würde sich für einen Einsteiger lohnen, in welcher Preisklasse?
Sollte ich erstmal mit meinem 08/15 Fahrrad im Wald fahren zum Einsteigen?
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Radfahren ist relativ teuer wobei das alle Hobbys sind wenn man sie ernsthaft betreibt.
Wenn du nicht soviel Geld hast solltest du nach einem gutem Gebrauchten auschau halten.
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Mountainbiking - as addictive as crack but twice expensive
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Wenn Du weißt, dass Du dabei bleiben wirst lohnt es sich, nach einem Rad für ¤800 aufwärts zu suchen. Bei weniger würde ich eher nach etwas gebrauchtem schauen. Bei den einschlägigen Versendern bekommt man für gewöhnlich deutlich mehr für sein Geld, im Vergleich zum lokalen Einzelhandel. Manchmal bekommt man lokal auch noch das eine oder andere Vorjahres-Schnäppchen.
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| Zitat von webLOAD
Wenn ich aufs Profil blicke kann man Speed King und Nobby Nic nicht vergleichen | |
Ähm, hab ja auch den Explorer mit dem Nobby Nic verglichen. :P
Edit: Bloß der Hinweis das der Explorer Supersonic mittlerweile Speed King heißt war falsch Hab nochmal nachgeschaut, ist ne komplett neue Serie, die aber indirekt die Explorer-Serie ablöst.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Qu4mbO am 08.06.2009 21:11]
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Auch das Explorer-Profil wirkt nicht wirklich schlammtauglich. Ich hatte früher mal den Twister, der ja nur ein abgefahrener Explorer ist. Kokolores...
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Er macht sich aber wie gesagt äußerst gut im Schlamm. Da ich ihn einige Jahre gefahren bin, kann ich das glaub auch ganz gut beurteilen... Zumal ich ja mit der Meinung nicht alleine dastehe, siehe Harmlos sein Erfahrungsbericht.
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Also mein Racing Ralph ist hinten auch recht schnell dahingeschmolzen - aber das hat man mir im Laden auch ehrlicherweise gleich gesagt. Der Nobby Nic vorne, sieht noch ziemlich unbeeindruckt aus. Aber die haben natürlich traktionstechnisch auch definitiv nen ganz anderen Job zu leisten.
An meinem Rad waren SpeedKings vormontiert. Die waren an sich ganz gut, fühlte mich mit denen aber vor allem auf Schotter und Schlamm recht schnell unsicher in den Kurven. Da ist mir die aktuelle Kombination schon lieber. Allerdings würde mich grade mal interessieren, wie es denn um den Rocket Ron so steht? Taugt der am Hinterrad was?
Ansonsten ist der Conti Explorer natürlich preistechnisch (zumindest was den Internetversand angeht) auf jedenfall ein echter Konkurrent zu den Schwalbe reifen. Die Frage ist natürlich, ob er das dann auch unterwegs ausspielen kann
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vorne ist normal das der Reifen nicht so schnell runtergeht. Ist wegen der Gewichtsverteilung und so. Deshalb fähjrt man in aller Regel vonre auch ne 42a Mischung und hinten ne 60er, allein schon wegen dem Grip aufm Vorderreifen der besser wird.
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Ich fahr grad mit 3,5 Bar (was auch empfohlen ist) im Gelände, ansonsten mit 4. Die klassische Runde besteht erstmal aus 30 Km Waldautobahnen, überwiegend feiner bis grober Kies/Schotter eben. Da ist mehr Druck einfach angenehmer, zumal mein Bike jetzt nicht grad das Rollwiderstandswunder ist
Auf den Trails geh ich dann zwecks Wurzeln und Grip die grob-steinigen Passagen hoch auf besagte 3-3,5 Bar runter, da dämpft der Reifen weil er so fett ist (im Vergleich zum Marathon mit 26*1,9) ziemlich gut, rollt noch flott und greift generell wirklich gut.
Ich schätz mal der ist so toll Schlammtauglich weil sich das Profil wirklich null zusetzt, egal wo man fährt. Und für 20 Euro ists ein wirklich guter Reifen.
/Vorn verschleißen meine Reifen im Rekordtempo, ich brems praktisch nur vorn
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Ach, was empfiehlt das Haus denn für maximalen Kurvengrip vorn? Perfekt wär natürlich was mit harter Laufflächenmischung für verschleißarmes Bremsen auf Asphalt und grandiosem Seitenhalt auf Schotter. Mit dem Marathon XR hinten war das toll - im Grenzbereich kam zuerst das Hinterrad n bisschen rum, das ist super kontrollierbar und macht Spass. Hat sich jetzt erledigt
Bräuchte also was was noch besser greift als der Explorer, dabei aber wenig Rollwiderstand auf der Laufflächenmitte hat
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Früher gabs noch MTB Reifen, die hatten zwar auf den Seiten grobes Profil, in der Mitte aber einen Mittelsteg, ähnlich wie der Explorer nur eben alles etwas grober. Das war eigentlich ideal für leichtes gelände.
Ich fahre aber vorne und hinten NN, der Rollwiderstand ist mir doch egal, vergrössert nur den Trainingseffekt.
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Der Marathon XR ist auch kein Mountainbike-Reifen sondern für Fitness-Bikes und Eisdiele. Den Furious Fred konnte man auch im Gelände fahren, aber ein Grip-Wunder ist das nunmal nicht. Du solltest einfach mal testweise für Geländefahrten den Luftdruck auf 2.0-2.2 bar absenken. Aber natürlich nur wenn du bei einer 50km nicht 30km Straße fährst.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 09.06.2009 12:02]
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Den Marathon XR hatte ich lange Jahre drauf weil ich mit dem Bike früher n paar Touren gemacht hab - vollgepackt mit 20 Kilo in den Taschen. Da brauchte ich was mit massivem, praktisch durchgehenden Mittelsteg. Und der hat sich im Gelände durchaus erstaunlich geschlagen, wenn man n bisschen drauf Rücksicht genommen hat. Nur bei Schlamm war natürlich sofort Feierabend.
Mit dem Conti möcht ich ehrlich gesagt nicht mit viel Last aufm Hinterrad fahren, das vibriert doch nur
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Du würdest dich wundern in was für Gelände Man(n) mit dem FF fahren kann.
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Ja, die Singletrails hier kann man damit auch fahren, nur sobald es Schlammlöcher vom Regen am Anstieg gibt ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Oder ich muss mal versuchen mehr Druck auf dem Hinterrad zu behalten - obwohl ich meinen Hintern schon immer mit der Sattelspitze aufspieße.
Am Vorderrad würde ich den aber nicht fahren wollen.
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Einmal Hipstern für die Quote.
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Wunderschön!
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1a rahmen, mir gefallen nur die v-felgen nicht so sehr. was hast du für naben?
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Vorne Gipiemme, hinten Miche. Wird echt mal Zeit, dass ich hinten auch die gleiche Felge drauf mache.
Scherzkeks Ich wollte fürs Foto keinen Ständer montieren
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Männliche Übersetzung!
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"I don't mind, a little drizzle never hurt anybody. I like riding the bike because it's fun it gives me energy and it's a great way to stay in shape."
rechts ich gleich
rain inc.
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| Zitat von harmlos
Den Marathon XR hatte ich lange Jahre drauf weil ich mit dem Bike früher n paar Touren gemacht hab - vollgepackt mit 20 Kilo in den Taschen. Da brauchte ich was mit massivem, praktisch durchgehenden Mittelsteg. Und der hat sich im Gelände durchaus erstaunlich geschlagen, wenn man n bisschen drauf Rücksicht genommen hat. Nur bei Schlamm war natürlich sofort Feierabend.
Mit dem Conti möcht ich ehrlich gesagt nicht mit viel Last aufm Hinterrad fahren, das vibriert doch nur
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Kann ich so unterschreiben. Marathon XR ist für Hybriden eigentlich ideal. Mittlerweile fahr ich allerdings den Marathon Plus wegen dem Pannenschutz. Der ist dann schon wirklich nur noch ein reiner Tourenmantel, alles was nicht mehr befestigt ist wird quasi zur Rutschpartie.
Der XR reicht auf jeden Fall für leichtes Gelände, wenn man Druck rausnimmt sogar für mittleres Gelände.
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Hier übrigens mal ein wirklich schönes 9kg Race-Fully:
Sauber:
Teileliste:
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 09.06.2009 21:04]
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<---- Z-Max 2.1
Gnadenlos retro!
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Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate ) |