Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kaprado

Kaprado
schoen ist ja immer Geschmackssache.
09.06.2009 21:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
Wargarbl, Steuersatz und Tretlager komplett gesäubert und neu eingefettet und dann festgestellt, dass es zwar besser aber immer noch kacke läuft. Naja wenigstens lässt sich das Tretlager überhaupt wieder drehn.

Kent hat ne ganz normale Bahnnabe eingepackt. /o\
Morgen wieder zurückschicken und wieder warten. :<
09.06.2009 21:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
...
Grad eben die Hinterradbremse entlüftet bekommmen.
Sehr geil wenn der Druckpunkt nicht mehr wandert.
09.06.2009 22:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin


Vorhin entdeckt. Der Albtraum der UCI will noch mal den Stundenrekord haben \o/
10.06.2009 2:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Herkules?
10.06.2009 2:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Fast. Graeme Obree.
10.06.2009 2:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
 
Zitat von Kaioshin

Fast. Graeme Obree.

The Flying Scotsman
10.06.2009 8:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Wie kürzt man eigentlich eine genietete Kette?
Was für Werkzeug braucht man dafür?
10.06.2009 10:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Zum Aufbekommen einen Kettennietdrücker. Wenn die Kette ein Kettenschloss hat nichts weiter. Zum Verschließen kannst du rein theoretisch auch den Drücker nehmen, aber ein richtiger Nieter empfielt sich, da er die Enden des Nietes etwas spreizt und so ein Rausrutschen unmöglich macht.
10.06.2009 10:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Sagtmal, hat jemand von euch zufällig einen Kanister von dem Fox Gabelöl (7wt)?

Würde im Tausch Fox Float Fluid anbieten können. peinlich/erstaunt
10.06.2009 11:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Kaioshin

Fast. Graeme Obree.

The Flying Scotsman






\o/
10.06.2009 13:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Hab jetzt den NN in 26*2,1 bestellt. Mal gucken ob der wirklich so klebt
10.06.2009 14:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Interruptor

Hab jetzt den NN in 26*2,1 bestellt. Mal gucken ob der wirklich so klebt



auf Asphalt find ich ihn top, im Wald so lala... jedoch desto trockener umso besser. Und in 2.1 sieht er echt schmal aus. Ich fahr 2.25 und find ich immer noch zu duenn.
10.06.2009 16:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
Hi!

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Gazelle XR4 Trecking-Rads.

Meine Pedalen sind sogenannte SPD's "Shimano Pedal Systems", halt so Pedalen, wo man sich mit den Schuhen dran einhaken kann.

Kann mir das mal jemand von euch erklären? Muss man dazu spezielle Schuhe haben? Muss man dann in diese speziellen Schuhe diesen Halter unter der Sohle einbauen? Muss man dazu durch die Schuhsohle schrauben? Gibts verschiedene Halter oder Clips bei Shimano? Gibts Kompatibilitätsprobleme zu anderen Pedalen? Vor und Nachteile?

Warum ich das frage:

Ich fahre gerne und viel Rad und vermute, dass ich mit diesen Pedalen "auf die nächste Stufe" komme. Oder ist das alles Schwachsinn?

Hauptsächliche Radstrecke ist der gute alte Radweg und ich fahre bei trockenem Wetter im Schnitt so 50km/Tag.
10.06.2009 18:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Naja, durch Klickies wirst kein besserer Radfahrer und kommst imho auch nicht auf die "nächste" Stufe.

Für die Klickies gibt es extra Schuhe. Da steht aber immer dabei zu welchem Pedalen die passen. Shimano hat natürlich ein sehr breites Sprektrum und wenn du nicht gerade so große Füße hast wie ich (Gr. 50) findest du auch ohne Probleme passende Schuhe. Schuhe gibts einmal als Hartschalenausführung und einmal als "normale" Treter. Kannst Dir vorstellen wie beim Snowboarden. Hard- und Softboots. Mit den Hartschalendingern kannst ja Fahren aber kaum noch laufen; die anderen kannst auch zum rumlaufen anziehen.

/Ahja, morgen gehts mit der Unigruppe 4h durch den Pfälzer Wald. Mal schauen wie die Jungs (und Mädels? peinlich/erstaunt) so drauf sind. Danach wird gemütlich gegrillt. Hoffentlich wirds Wetter gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 10.06.2009 18:43]
10.06.2009 18:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von Abiturient

Hi!

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Gazelle XR4 Trecking-Rads.

Meine Pedalen sind sogenannte SPD's "Shimano Pedal Systems", halt so Pedalen, wo man sich mit den Schuhen dran einhaken kann.

Kann mir das mal jemand von euch erklären? Muss man dazu spezielle Schuhe haben?



Ja.

 
Zitat von Abiturient
Muss man dann in diese speziellen Schuhe diesen Halter unter der Sohle einbauen?



Ja, die "Halter" nennen sich Cleats.

 
Zitat von Abiturient
Muss man dazu durch die Schuhsohle schrauben?



So ungefähr. Löcher sind schon in der Sohle drin, Gewindeeinsätze im Schuh.



Man muss höchstens noch ein Stück Sohle wegschneiden, um die Löcher freizulegen, je nach Schuh.

 
Zitat von Abiturient
Gibts verschiedene Halter oder Clips bei Shimano?



http://en.wikipedia.org/wiki/Shimano_Pedaling_Dynamics

Kurzfassung: Ja, Straße/MTB und außerdem noch welche für Anfänger, mit denen man leichter aussteigen kann.

 
Zitat von Abiturient
Gibts Kompatibilitätsprobleme zu anderen Pedalen? Vor und Nachteile?



Zu anderen Pedalsystemen (Eggbeater, Speedplay, Look, Time etc.) ist das inkompatibel, die haben andere Cleats.
Zu SPD-kompatiblen Pedalen von anderen Herstellern sollte es in den meisten Fällen passen.
10.06.2009 18:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
subay

Russe BF
amuesiert gucken
 
Zitat von shibby

Naja, durch Klickies wirst kein besserer Radfahrer und kommst imho auch nicht auf die "nächste" Stufe.



Würde ich so nicht unterschreiben, ein Arbeitskollege von mir meinte auch recht lange "bäähh brauch ich nicht, bringt nichts". Aus irgendeinem Grund hat er sich dann welche gekauft und war nach einer Woche durchwegs begeistert und auch flotter unterwegs. Kaprado fährt mittlerweile glaube ich auch mit Klickies (ohne ihm jetzt ans Bein zu pissen) und war ursprünglich auch nicht so begeistert von der Idee.
Wenn man wirklich Rad fährt lohnt es sich!
10.06.2009 18:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abiturient

Arctic
Ah! Danke für die vielen Informationen!

Könnt ihr auch noch einen Shop empfehlen, oder kauft man die Schuhe besser beim Händler um die Ecke? Wobei dann die Frage ist: Hat das eher der Radhändler oder Sportgeschäfte a la "Intersport"?

Und: Ich muss also Schuhe und Klickies passend zueinanders als auch passend zur Pedale kaufen? Oder passt jeder Klickie unter jeden Schuh?
10.06.2009 20:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Wegen Schuhen würde ich bei nem Radhändler in deiner Nähe schauen.

Cleats müssen zum Pedalsystem passen. Und natürlich auch unter die Sohle, aber bei (MTB-)SPD sollten da keine Probleme auftauchen, ist ja kein exotisches System.
10.06.2009 20:21:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Zu Klickies: ich würde auch mit Klickies fahren wenn ich geeignete Schuhe finden würde (die auch noch bezahlbar sind). Kumpel hat mir jetzt zu Pedalhaken + Pedalriemen geraten. Habe ich mir heute mal zugelegt und werde die morgen mal testen.

Dennoch glaube ich nicht, dass man dadurch "besser" wird. Man rutscht halt einfach nicht vom Pedal runter was aber am Können nichts ändert ;p
10.06.2009 22:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Man hat nen sauberen Tritt und einfach ne bessere Verbindung zum Rad. Auf Trails durchaus hilfreich.
10.06.2009 22:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von subay

 
Zitat von shibby

Naja, durch Klickies wirst kein besserer Radfahrer und kommst imho auch nicht auf die "nächste" Stufe.



Würde ich so nicht unterschreiben, ein Arbeitskollege von mir meinte auch recht lange "bäähh brauch ich nicht, bringt nichts". Aus irgendeinem Grund hat er sich dann welche gekauft und war nach einer Woche durchwegs begeistert und auch flotter unterwegs. Kaprado fährt mittlerweile glaube ich auch mit Klickies (ohne ihm jetzt ans Bein zu pissen) und war ursprünglich auch nicht so begeistert von der Idee.
Wenn man wirklich Rad fährt lohnt es sich!



Im Augenblick fahr ich Flatpedals weil ich meist auf der Downhillstrecke fahre aber fuer XC Touren oder auch in der Stadt wuerd ich mir die auch jederzeit wieder dranbauen.
10.06.2009 22:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Qu4mbO

Arctic
Klickies bringen defintiv Fahrvorteile.
Man kann z.B. in jedem Moment Druck auf das Pedal ausüben (drücken/ziehen) - hilfreich bei Bergauffahrten. Oder man kann auch viel leichter und genauer einen Bunnyhop (zum Ausweichen vor Schlaglöchern oder Wurzeln) ausführen. Und hat bei Nässe nicht die Gefahr von den Pedalen zu rutschen. Insgesamt gesehen einfach ein viel besseres Fahrgefühl. Also ich will die Dinger nicht mehr missen. Breites Grinsen

@Abiturient
Es gibt von Shimano übrigens auch nen praktisches Model, was nur einseitig mit dem Klick-System ausgestattet ist. Kannst also jederzeit auch bequem mit normalen Schuhe fahren.

10.06.2009 23:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
subay

Russe BF
amuesiert gucken
 
Zitat von shibby

Zu Klickies: ich würde auch mit Klickies fahren wenn ich geeignete Schuhe finden würde (die auch noch bezahlbar sind).



Wo ist da das Problem? Auswahl hat es heutzutage zu genüge und preiswert sind sie auch. Höchsten man kauft sich Sidi Carbon Schühchen für den CC Einsatz die man vorher in den Backoffen legen muss... Breites Grinsen
10.06.2009 23:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Qu4mbO

Klickies bringen defintiv Fahrvorteile.
Man kann z.B. in jedem Moment Druck auf das Pedal ausüben (drücken/ziehen) - hilfreich bei Bergauffahrten. Oder man kann auch viel leichter und genauer einen Bunnyhop (zum Ausweichen vor Schlaglöchern oder Wurzeln) ausführen. Und hat bei Nässe nicht die Gefahr von den Pedalen zu rutschen. Insgesamt gesehen einfach ein viel besseres Fahrgefühl. Also ich will die Dinger nicht mehr missen. Breites Grinsen

@Abiturient
Es gibt von Shimano übrigens auch nen praktisches Model, was nur einseitig mit dem Klick-System ausgestattet ist. Kannst also jederzeit auch bequem mit normalen Schuhe fahren.

http://www.riderzone.de//images/product_images/popup_images/576_0.jpg



Wenn da nicht das Problem wäre das bei manchen die dinger partou nicht einstellbar sind und man nach wenigen kilometern derbe Knieschmerzen bekommt. traurig
10.06.2009 23:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
einstellen? Mata halt...
11.06.2009 0:29:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von subay

 
Zitat von shibby

Zu Klickies: ich würde auch mit Klickies fahren wenn ich geeignete Schuhe finden würde (die auch noch bezahlbar sind).



Wo ist da das Problem? Auswahl hat es heutzutage zu genüge und preiswert sind sie auch. Höchsten man kauft sich Sidi Carbon Schühchen für den CC Einsatz die man vorher in den Backoffen legen muss... Breites Grinsen





 
Zitat von shibby

(...)wenn du nicht gerade so große Füße hast wie ich (Gr. 50) findest du auch ohne Probleme passende Schuhe(...)

11.06.2009 0:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von darkimp

einstellen? Mata halt...



Winkel undso. Wenn du die clats im flaschen winkel anbaust trittst du verkehrt wenn du eingerastet bist und belastest dein knie falsch. Was sich bei mir durch abartige Schmerzen im Knie bemerkbar macht. Wenn ich das knie dann wieder so drehe das es nicht wehtut hab ich nen sehr ungewohnten winkel meiner Füße. Dazu kommt noch das ich im stehen einen anderen Winkel auf den Pedalen habe als im sitzen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 11.06.2009 5:13]
11.06.2009 5:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Probier mal Speedplay aus.
11.06.2009 11:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Kaioshin

Probier mal Speedplay aus.


Gut und äääh wie funktionieren die genau?
.
.
.
Hmm okay scheinen Winkel unabhängiger zu sein als die gewöhnlichen clats...mal sehen, danke für den tipp
11.06.2009 16:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.09.2009 12:00:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2009 19:28:48 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum