Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
darkimp

DarkImp
 
Zitat von webLOAD

Warum fährst du mit so extrem hohem Luftdruck, harmlos? Bist du fast nur auf der Straße utnerwegs?



aber nicht doch, mit dem Marathon XR fährt man doch härtestes Gelände.
08.06.2009 17:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
...
Eisdiele und zurück!
08.06.2009 17:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Qu4mbO

Arctic
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Interruptor

Hallöchen p0t!

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für neue Reifen, das Profil meiner sind so gut wie runter.

Mein Bike ist ein Cube Acid Disc (2007).

In erster Linie fahre ich damit Gelände (Wald/Feldwege), mit Löchern aufgrund von Dornen hatte ich bisher keine Probleme.

Ich hatte mir die Nobby Nic von Schwalbe angesehen, aber lasse mich gerne erleuchten, wenn jemand einen Tip hat?



Continental Explorer. 20 Euro, der Händler war vollkommen begeistert davon. Fahr ich jetzt in 26*2,1. Grandios. Bisschen lauter als mein guter alter Schwalbe Marathon XR (natürlich), aber dank viel Druck (fahr mit 4 Bar) ist der Rollwiderstand praktisch nicht höher. Bisschen was ablassen und das Ding ist im Gelände ne Waffe. Schlammige Stücke wo ich bisher immer hoffnungslos weggerutscht bin? Easy. Weicher Schotter? Greift ohne Ende. Restlos überzeugt hatter mich gestern an nem kleinen Eckchen wo schmieriger Lehm ist - da braucht man zwei, drei Tritte um hochzukommen, mit dem Marathon brauchte ich nicht mal mit wenig Druck daran denken. Jetzt? Geschenkt.
Der ist mit praktisch noch nirgends durchgedreht oder weggerutscht, Bremsleistung ist auch super.

Schlammlöcher durchfahr ich jetzt gern mal schön langsam um die Kette sauber zu halten, im Zweifelsfall sorg ein kräftiger Antritt dafür dass man schnell raus kommt - statt steckenzubleiben.



Kann ich nur bestätigen. Ist echt nen klasse Reifen, nen absoluter Allrounder. Bin ihn auch ne Ewigkeit gefahren und dann bloß irgentwann auf den Explorer Supersonic (heißt glaube mittlerweile SpeedKing und kostet etwa so viel wie der Nooby Nic) umgestiegen, weil der noch um einiges leichter ist, aber ansonsten komplett identisch mit dem normalen. Bin damit endlos viele Rennen gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen, selbst bei übelsten Bedingungen nicht...

Den Nooby Nic hab ich selber nie gefahren, aber auch nur gutes gehört. Er ist halt auch um einiges leichter als der normale Explorer (ca. 135g je Reifen). Viele fahren den Nooby Nic auch in Kombination mit dem Racing Ralph -> Guter Grip vorne (NN) - Geringer Rollwiderstand hinten (RR). Bei ganz miesen Bedingungen satteln aber auch die hinten auf NN um. Augenzwinkern Da ist man mit dem Conti oder halt dauerhaft doppel NN schon flexibler. Von der Abnutzung her nehmen sich die beiden Reifen meines Erachtens auch net viel. Bloß der RR hat nen recht hohen Verschleiß am Hinterrad... NN/RR ist halt ne übliche Wettkampf-Kombi, weil du damit bei normalen Bedingungen einfach verdammt schnell unterwegs bist. Aber wenn du in die Richtung keine Ambitionen hast, kannste das eh außen vor lassen.

Also wenn du nicht viel ausgeben willst und Gewicht dir nicht allzu wichtig ist, kannst du beruhigt zum Continental Explorer greifen.
08.06.2009 18:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
verschmitzt lachen
Conti Reifen rutschen gerne bei Nässe.
08.06.2009 19:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Wenn ich aufs Profil blicke kann man Speed King und Nobby Nic nicht vergleichen:

Speed King:


Nobby Nic:


Achja, der Explorer ist noch etwas anders:



Mich würde der Conti Race King SS 2.2 interessieren - durch das große Volumen dürfte der bei geringem Luftdruck einige Schläge wegschlucken:
08.06.2009 20:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenmarmelade

AUP Gurkenmarmelade 24.10.2010
Hab durch Zufall hier reingeklickt und von der Sache her sieht das alles ja ganz interessant aus.

Würde mich darin gerne mal versuchen.
Paar Fragen:
Wie sieht das aus mit dem Hobby, eher Teuer oder ists halt nur ein gewisses Startkapital was man bringen muss?

Was für ein Rad würde sich für einen Einsteiger lohnen, in welcher Preisklasse?

Sollte ich erstmal mit meinem 08/15 Fahrrad im Wald fahren zum Einsteigen?
08.06.2009 20:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Radfahren ist relativ teuer wobei das alle Hobbys sind wenn man sie ernsthaft betreibt.
Wenn du nicht soviel Geld hast solltest du nach einem gutem Gebrauchten auschau halten.
08.06.2009 20:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
verschmitzt lachen
Mountainbiking - as addictive as crack but twice expensive
08.06.2009 20:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wenn Du weißt, dass Du dabei bleiben wirst lohnt es sich, nach einem Rad für ¤800 aufwärts zu suchen. Bei weniger würde ich eher nach etwas gebrauchtem schauen. Bei den einschlägigen Versendern bekommt man für gewöhnlich deutlich mehr für sein Geld, im Vergleich zum lokalen Einzelhandel. Manchmal bekommt man lokal auch noch das eine oder andere Vorjahres-Schnäppchen.
08.06.2009 20:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Qu4mbO

Arctic
 
Zitat von webLOAD

Wenn ich aufs Profil blicke kann man Speed King und Nobby Nic nicht vergleichen



Ähm, hab ja auch den Explorer mit dem Nobby Nic verglichen. :P

Edit: Bloß der Hinweis das der Explorer Supersonic mittlerweile Speed King heißt war falschfröhlich Hab nochmal nachgeschaut, ist ne komplett neue Serie, die aber indirekt die Explorer-Serie ablöst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Qu4mbO am 08.06.2009 21:11]
08.06.2009 21:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Auch das Explorer-Profil wirkt nicht wirklich schlammtauglich. Ich hatte früher mal den Twister, der ja nur ein abgefahrener Explorer ist. Kokolores...
08.06.2009 21:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Qu4mbO

Arctic
Er macht sich aber wie gesagt äußerst gut im Schlamm. Da ich ihn einige Jahre gefahren bin, kann ich das glaub auch ganz gut beurteilen... Zumal ich ja mit der Meinung nicht alleine dastehe, siehe Harmlos sein Erfahrungsbericht.
08.06.2009 22:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Also mein Racing Ralph ist hinten auch recht schnell dahingeschmolzen - aber das hat man mir im Laden auch ehrlicherweise gleich gesagt. Der Nobby Nic vorne, sieht noch ziemlich unbeeindruckt aus. Aber die haben natürlich traktionstechnisch auch definitiv nen ganz anderen Job zu leisten.

An meinem Rad waren SpeedKings vormontiert. Die waren an sich ganz gut, fühlte mich mit denen aber vor allem auf Schotter und Schlamm recht schnell unsicher in den Kurven. Da ist mir die aktuelle Kombination schon lieber. Allerdings würde mich grade mal interessieren, wie es denn um den Rocket Ron so steht? Taugt der am Hinterrad was?

Ansonsten ist der Conti Explorer natürlich preistechnisch (zumindest was den Internetversand angeht) auf jedenfall ein echter Konkurrent zu den Schwalbe reifen. Die Frage ist natürlich, ob er das dann auch unterwegs ausspielen kann Augenzwinkern
09.06.2009 0:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
vorne ist normal das der Reifen nicht so schnell runtergeht. Ist wegen der Gewichtsverteilung und so. Deshalb fähjrt man in aller Regel vonre auch ne 42a Mischung und hinten ne 60er, allein schon wegen dem Grip aufm Vorderreifen der besser wird.
09.06.2009 11:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ich fahr grad mit 3,5 Bar (was auch empfohlen ist) im Gelände, ansonsten mit 4. Die klassische Runde besteht erstmal aus 30 Km Waldautobahnen, überwiegend feiner bis grober Kies/Schotter eben. Da ist mehr Druck einfach angenehmer, zumal mein Bike jetzt nicht grad das Rollwiderstandswunder ist peinlich/erstaunt
Auf den Trails geh ich dann zwecks Wurzeln und Grip die grob-steinigen Passagen hoch auf besagte 3-3,5 Bar runter, da dämpft der Reifen weil er so fett ist (im Vergleich zum Marathon mit 26*1,9) ziemlich gut, rollt noch flott und greift generell wirklich gut.

Ich schätz mal der ist so toll Schlammtauglich weil sich das Profil wirklich null zusetzt, egal wo man fährt. Und für 20 Euro ists ein wirklich guter Reifen.

/Vorn verschleißen meine Reifen im Rekordtempo, ich brems praktisch nur vorn
09.06.2009 11:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ach, was empfiehlt das Haus denn für maximalen Kurvengrip vorn? Perfekt wär natürlich was mit harter Laufflächenmischung für verschleißarmes Bremsen auf Asphalt und grandiosem Seitenhalt auf Schotter. Mit dem Marathon XR hinten war das toll - im Grenzbereich kam zuerst das Hinterrad n bisschen rum, das ist super kontrollierbar und macht Spass. Hat sich jetzt erledigt
Bräuchte also was was noch besser greift als der Explorer, dabei aber wenig Rollwiderstand auf der Laufflächenmitte hat peinlich/erstaunt
09.06.2009 11:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Früher gabs noch MTB Reifen, die hatten zwar auf den Seiten grobes Profil, in der Mitte aber einen Mittelsteg, ähnlich wie der Explorer nur eben alles etwas grober. Das war eigentlich ideal für leichtes gelände.
Ich fahre aber vorne und hinten NN, der Rollwiderstand ist mir doch egal, vergrössert nur den Trainingseffekt.
09.06.2009 11:57:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Der Marathon XR ist auch kein Mountainbike-Reifen sondern für Fitness-Bikes und Eisdiele. Den Furious Fred konnte man auch im Gelände fahren, aber ein Grip-Wunder ist das nunmal nicht. Du solltest einfach mal testweise für Geländefahrten den Luftdruck auf 2.0-2.2 bar absenken. Aber natürlich nur wenn du bei einer 50km nicht 30km Straße fährst.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 09.06.2009 12:02]
09.06.2009 12:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Den Marathon XR hatte ich lange Jahre drauf weil ich mit dem Bike früher n paar Touren gemacht hab - vollgepackt mit 20 Kilo in den Taschen. Da brauchte ich was mit massivem, praktisch durchgehenden Mittelsteg. Und der hat sich im Gelände durchaus erstaunlich geschlagen, wenn man n bisschen drauf Rücksicht genommen hat. Nur bei Schlamm war natürlich sofort Feierabend.
Mit dem Conti möcht ich ehrlich gesagt nicht mit viel Last aufm Hinterrad fahren, das vibriert doch nur peinlich/erstaunt
09.06.2009 12:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von webLOAD

Der Marathon XR ist auch kein Mountainbike-Reifen sondern für Fitness-Bikes und Eisdiele. Den Furious Fred konnte man auch im Gelände fahren, aber ein Grip-Wunder ist das nunmal nicht. Du solltest einfach mal testweise für Geländefahrten den Luftdruck auf 2.0-2.2 bar absenken. Aber natürlich nur wenn du bei einer 50km nicht 30km Straße fährst.

http://otbiking.files.wordpress.com/2007/05/img_8236.jpg
http://www.cyclingnews.com/photos/2007/tech/shows/eurobike07/eurobike075/Schwalbe_Furious_Fred_sizes.jpg


Du würdest dich wundern in was für Gelände Man(n) mit dem FF fahren kann.
09.06.2009 13:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ja, die Singletrails hier kann man damit auch fahren, nur sobald es Schlammlöcher vom Regen am Anstieg gibt ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Oder ich muss mal versuchen mehr Druck auf dem Hinterrad zu behalten - obwohl ich meinen Hintern schon immer mit der Sattelspitze aufspieße.

Am Vorderrad würde ich den aber nicht fahren wollen.
09.06.2009 13:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin


Einmal Hipstern für die Quote.
09.06.2009 15:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
verschmitzt lachen Wunderschön!
09.06.2009 15:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
1a rahmen, mir gefallen nur die v-felgen nicht so sehr. was hast du für naben?
09.06.2009 15:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Vorne Gipiemme, hinten Miche. Wird echt mal Zeit, dass ich hinten auch die gleiche Felge drauf mache.

 
Zitat von LoneLobo

http://wall.alphacoders.com/images/Cartoon/thumbbig-Cartoon-Ren-and-Stimpy-27725.jpg



Scherzkeks Breites Grinsen Ich wollte fürs Foto keinen Ständer montieren Augenzwinkern
09.06.2009 15:48:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
subay

Russe BF
amuesiert gucken
Männliche Übersetzung! Breites Grinsen
09.06.2009 15:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008

"I don't mind, a little drizzle never hurt anybody. I like riding the bike because it's fun it gives me energy and it's a great way to stay in shape."

rechts ich gleich
rain inc.
09.06.2009 15:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von harmlos

Den Marathon XR hatte ich lange Jahre drauf weil ich mit dem Bike früher n paar Touren gemacht hab - vollgepackt mit 20 Kilo in den Taschen. Da brauchte ich was mit massivem, praktisch durchgehenden Mittelsteg. Und der hat sich im Gelände durchaus erstaunlich geschlagen, wenn man n bisschen drauf Rücksicht genommen hat. Nur bei Schlamm war natürlich sofort Feierabend.
Mit dem Conti möcht ich ehrlich gesagt nicht mit viel Last aufm Hinterrad fahren, das vibriert doch nur peinlich/erstaunt



Kann ich so unterschreiben. Marathon XR ist für Hybriden eigentlich ideal. Mittlerweile fahr ich allerdings den Marathon Plus wegen dem Pannenschutz. Der ist dann schon wirklich nur noch ein reiner Tourenmantel, alles was nicht mehr befestigt ist wird quasi zur Rutschpartie.

Der XR reicht auf jeden Fall für leichtes Gelände, wenn man Druck rausnimmt sogar für mittleres Gelände.
09.06.2009 17:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Hier übrigens mal ein wirklich schönes 9kg Race-Fully:


Sauber:


Teileliste:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 09.06.2009 21:04]
09.06.2009 21:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
<---- Z-Max 2.1

Gnadenlos retro!
09.06.2009 21:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.09.2009 12:00:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2009 19:28:48 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum