Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Percussor

Leet
... bei Stahl einfach ein paarmal von der anderen Seite mit nem Hammer draufschlagen Breites Grinsen
14.06.2009 14:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von DeineOmi

Also bei Alu würd ich grundsätzlich jede Verformung als gefährlich einstufen.



die frage ist auch, was sich überhaupt machen lässt. Ausbeulen geht wohl kaum Augenzwinkern Auf Garantie geht das auch nicht da es von nem Sturz ist.
14.06.2009 15:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von DeineOmi

Also bei Alu würd ich grundsätzlich jede Verformung als gefährlich einstufen.



die frage ist auch, was sich überhaupt machen lässt. Ausbeulen geht wohl kaum Augenzwinkern Auf Garantie geht das auch nicht da es von nem Sturz ist.


Oberrohr austauschen lassen, von nem Metallbauer, der das vorher nie gemacht hat, kommt am günstigsten, aber so gut (stabil/flexibel) wie vorher wirds eh nimmer.
14.06.2009 15:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Also entweder der Rahmen war so teuer/selten, dass sich ne echte Reparatur beim Spezialisten (Gleiss oder so) lohnt, oder ein neuer ist eh billiger.
14.06.2009 15:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Ich hab da mal ein-zwei Fragen.

Ich hab grad ein Problem mit meiner Kette, ich hatte eine HG73 draufgezogen die war irgendwie zu lang. Also hab ich 3 Glieder rausgenommen dann war sie irgendwie zu kurz. Ich hab nur eine 8er Kassette die Kette war fuer 9fach.

Dann hab ich die mal mit einer 6/7/8fsch Kette verglichen und hab festgestellt das diese viel laenger ist als die 9 fach selbst wenn ich die 3 Glieder die ich rausgemacht hatte wieder dazuzaehle.

Also, bekomm ich die Glieder von der HG Kette wieder dran? Der Verbindungsstift sieht halt anders aus als der Stift den es zum verschliessen dazugab.

Wie kann ich eine Kette mit Kettenschloss kuerzen, irgendwie sind die Nieten/Stifte bei der flach.

Dann noch ein Problem: 9 fach Shifter, im Augenblick faellt mir die Kette beim runterschalten von der 8fach Kassette. Brauch ich also eine 9fach Kassette oder kann man das irgendwie ueber die Spannung des Zuges regeln?
14.06.2009 16:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
...
 
Zitat von Kaprado

Ich hab da mal ein-zwei Fragen.

Ich hab grad ein Problem mit meiner Kette, ich hatte eine HG73 draufgezogen die war irgendwie zu lang. Also hab ich 3 Glieder rausgenommen dann war sie irgendwie zu kurz. Ich hab nur eine 8er Kassette die Kette war fuer 9fach.

Dann hab ich die mal mit einer 6/7/8fsch Kette verglichen und hab festgestellt das diese viel laenger ist als die 9 fach selbst wenn ich die 3 Glieder die ich rausgemacht hatte wieder dazuzaehle.

Also, bekomm ich die Glieder von der HG Kette wieder dran? Der Verbindungsstift sieht halt anders aus als der Stift den es zum verschliessen dazugab.

Wie kann ich eine Kette mit Kettenschloss kuerzen, irgendwie sind die Nieten/Stifte bei der flach.

Dann noch ein Problem: 9 fach Shifter, im Augenblick faellt mir die Kette beim runterschalten von der 8fach Kassette. Brauch ich also eine 9fach Kassette oder kann man das irgendwie ueber die Spannung des Zuges regeln?



Ab zum Fachhändler! Wütend
Das sind diese Geschichten, bei denen mir das arme Fahrrad leid tut.
Also selber schrauben wollen ist ja schön und gut, aber dann bitte beim ersten Mal mit fachkundiger Unterstützung (nein, da fällt ein Internetforum nicht drunter.)
14.06.2009 16:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
was geht denn bei dir? Du bist doch nicht meine Mama. Enteder antwortest du mir auf meine Fragen oder laesst es ganz bleiben. Ich will hier keine Nuklearreaktor einstellen sondern meine Schaltung.
14.06.2009 17:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von Kaprado

Dann noch ein Problem: 9 fach Shifter, im Augenblick faellt mir die Kette beim runterschalten von der 8fach Kassette. Brauch ich also eine 9fach Kassette oder kann man das irgendwie ueber die Spannung des Zuges regeln?



9fach sind mehr Gänge auf gleichem Raum, also engere Ritzelabstände. Daraus ergibt sich ne andere Rasterung, folglich kann es also nicht sauber funktionieren.

-> Jtek Shiftmate oder Kassette oder Hebel tauschen.
14.06.2009 17:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Kaprado

Ich hab da mal ein-zwei Fragen.

Ich hab grad ein Problem mit meiner Kette, ich hatte eine HG73 draufgezogen die war irgendwie zu lang. Also hab ich 3 Glieder rausgenommen dann war sie irgendwie zu kurz. Ich hab nur eine 8er Kassette die Kette war fuer 9fach.

Dann hab ich die mal mit einer 6/7/8fsch Kette verglichen und hab festgestellt das diese viel laenger ist als die 9 fach selbst wenn ich die 3 Glieder die ich rausgemacht hatte wieder dazuzaehle.

Also, bekomm ich die Glieder von der HG Kette wieder dran? Der Verbindungsstift sieht halt anders aus als der Stift den es zum verschliessen dazugab.

Wie kann ich eine Kette mit Kettenschloss kuerzen, irgendwie sind die Nieten/Stifte bei der flach.

Dann noch ein Problem: 9 fach Shifter, im Augenblick faellt mir die Kette beim runterschalten von der 8fach Kassette. Brauch ich also eine 9fach Kassette oder kann man das irgendwie ueber die Spannung des Zuges regeln?


Kurzess ding.
x fach schifter für x fach Kassette mit x fach Kette. Wobei x eine Zahl zwischen 6 und 9 ist. alles andere passt net. Feierabend.

 
Zitat von Kaioshin

 
Zitat von Kaprado

Dann noch ein Problem: 9 fach Shifter, im Augenblick faellt mir die Kette beim runterschalten von der 8fach Kassette. Brauch ich also eine 9fach Kassette oder kann man das irgendwie ueber die Spannung des Zuges regeln?



9fach sind mehr Gänge auf gleichem Raum, also engere Ritzelabstände. Daraus ergibt sich ne andere Rasterung, folglich kann es also nicht sauber funktionieren.

-> Jtek Shiftmate oder Kassette oder Hebel tauschen.


Und selbst dann würde die Kette nicht zur Kassette passen

 
Zitat von Percussor

Bei einer 9fach Kette ist doch, meine ich mich zu erinnern, der Innendurchmesser der Laschen gleich, jedoch der Außendurchmesser geringer. Ergo sind die Laschen bei gleichem Innenabstand geringfügig dünner.

Dann kann ne 9fach Kette auf nem 8fach Paket nicht so richtig funzen.


Nicht nur das, die ganze Kette ist schmaler weil das Ritzelpaket hinten auch entscheident schmaler ist. teilweise weicht das sosehr von ein ander ab das man zb eine 9 Kett nicht mal auf ein 7 Ritzelpaket betreiben kann. Passt schlicht nicht auf die Zähne. 9 Ketter auf 8 Ritzel mag am anfang funktionieren aber sobald die kette sind anfängt zu dehnen und/oder die ritzel, ist da auch ganz schnell feierabend. Deswegen immer die Gleich gangzahl bei allen Komponenten verwenden. Macht das ganz stress freier und optimiert die laufleistung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 14.06.2009 18:49]
14.06.2009 17:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Bei einer 9fach Kette ist doch, meine ich mich zu erinnern, der Innendurchmesser der Laschen gleich, jedoch der Außendurchmesser geringer. Ergo sind die Laschen bei gleichem Innenabstand geringfügig dünner.

Dann kann ne 9fach Kette auf nem 8fach Paket nicht so richtig funzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 14.06.2009 18:06]
14.06.2009 18:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Ok, danke.

Also dann morgen los und ein 9 fach ritzel kaufen. Was ist mit der Shimano Kette? bekommt man die irgendwie wieder hin? Der Stift den ich rausgedrueckt habe passt nichtmehr. Gibt es da solche Verschlußnieten einzeln oder brauch ich eine neue Kette?

Und da ich mir eh eine neue holen werde gleich die Frage vornweg... Muss man so eine 9fach Kette ueberhaupt kuerzen? Oder sollte die generell passen?
14.06.2009 20:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Die Kettenlänge ist abhängig von der Länge der Kettenstreben und der Zähnezahl von größtem Ritzel und größtem Kettenblatt.

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
14.06.2009 20:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Kaioshin

Die Kettenlänge ist abhängig von der Länge der Kettenstreben und der Zähnezahl von größtem Ritzel und größtem Kettenblatt.

http://www.rst.mp-all.de/kette.htm




Bookmarkwuerdig!
14.06.2009 20:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
subay

Russe BF
amuesiert gucken


Ein "Rennrad-Wochende" liegt hinter mir. Eine bergige Tour mit 72 km und eine flachere am Neckar mit 69 km. Da kann man gut schlafen... Breites Grinsen
14.06.2009 20:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Meine Vorderradbremse funktioniert wunderbar. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen: "Da is was verbogen! peinlich/erstaunt"



Die Unterlegblättchen, die zwischen Scheibe und Schraubenkopf sitzen sind leicht nach oben gebogen, beginnend jeweils an den Rändern der Schrauben.
Auswirkungen hats bisher keine, denke auch nicht, dass mal irgendwo was hängen bleibt, oder die gar die Kraft haben etwas zu beschädigen.
Und entweder hol' ich mit die Unterlegeblättchen irgendwo, oder, wahrscheinlicher, bieg ich die wieder gerade.

Allerdings frage ich mich woher es kommt, hinten is alles gerade, nur eben vorne.
Ich tippe auf Gräser, aber könnte ja auch Schlamm oder kleine Steinchen sein.

Wer kennts?


¤: is die SM-RT75MA, aber sollte ja wenn unabhängig von Größe vorkommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MamboKing am 14.06.2009 21:31]
14.06.2009 21:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
ich weiß ja, safety first aber ich hab die einfach abgelassen, haelt auch so.
14.06.2009 21:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Könnte ja sein das die Schrauben anstoßen, dann sitzt die Scheibe so fester. Und da die sich die Entwicklungsfritzen immer was denken, bleibense bei mir drauf.

Aber woher kooooommts?
14.06.2009 21:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
dieses Blech ist echt duenn und von anfang an gebogen, anfangs halt zur Scheibe hin, gleiches Prinzip wie ein Sprengring. kann schon sein das die sich dann irgendwann mal in die andere Richtung biegen. Grashalme, vielleicht. Wenn es die einzeln gibt werden die doch wohl nicht teuer sein.
14.06.2009 21:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
...
.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Pitron am 14.06.2009 22:32]
14.06.2009 22:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
Pitron, bitte erklärs mir. Das mit dem liebevollen Menschen, wohl einer der Ingenieure, hat sich was bei den Teilen gedacht. Ja, denk ich auch. Aber die sind bei mir vorne unnormal nach außen gebogen, hinten nicht.
Darf ich die nun einfach zurückbiegen, sollte ich sie austauschen, wenn ja, woher bekomme ich Ersatz und was soll ich tun, damits nicht wieder passiert?



¤: Wo is dein Post hin?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MamboKing am 14.06.2009 22:35]
14.06.2009 22:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
15.06.2009 9:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Wie aus einem Guss, schaut cool aus.
Wenn jetzt noch die Kette schwarz wärfröhlich
15.06.2009 12:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Mir gefällt der so nach oben gehende Vorbau nicht.
Die Reifen sind dafür aber pwn!
15.06.2009 12:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
nice!
Vorbau und Lenker fallen wirklich etwas aus der Schnittigkeit heraus. Aber ich fahr selbst auch einen gekröpften.
15.06.2009 12:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Kaprado

http://www.abload.de/img/schlampeh1bp.jpg


Nice one. Und ja es gibt schwarze ketten. Würde ich dir dafür echt empfehlen. Ich bin ja eigentlich kein Styler aber das ding is mal echt nice. Hast du ne teile liste? Damit ich träumen und Sparen kann? fröhlich

¤dith meint da sind so schön wenig Decals dran.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 15.06.2009 13:07]
15.06.2009 13:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Vorbau find ich auch nicht schoen aber der war noch ueber. mal gucken ob ich da mal was guenstiges in schwarz sehe.

Ich werd auch mal schauen ob es schwarze Kassettem gibt denn da brauch ich ja eh eine neue.
Dann kommt auch noch meine MZ XC600 rein die hat dann schwarze Standrohre.
15.06.2009 13:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Kaprado

Vorbau find ich auch nicht schoen aber der war noch ueber. mal gucken ob ich da mal was guenstiges in schwarz sehe.

Ich werd auch mal schauen ob es schwarze Kassettem gibt denn da brauch ich ja eh eine neue.
Dann kommt auch noch meine MZ XC600 rein die hat dann schwarze Standrohre.



Bevor du das aber alles machst wirst du hier ne Teile liste posten. :P
15.06.2009 13:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Kaprado

http://www.abload.de/img/schlampeh1bp.jpg


Nice one. Und ja es gibt schwarze ketten. Würde ich dir dafür echt empfehlen. Ich bin ja eigentlich kein Styler aber das ding is mal echt nice. Hast du ne teile liste? Damit ich träumen und Sparen kann? fröhlich

¤dith meint da sind so schön wenig Decals dran.



Den Rahmen habe ich mit der Dart3 fuer 140 Euro aus dem Mtb-news Forum bekommen. Den LRS hate ich noch im Keller genauso wie Vorbau, Lenker, Schaltwerk, Shifter und die Magura Julie.

Die Deore Kurbel hab ich fuer 45 Euro bekommen, immerhin mit Hollowtech II. Sattelstuetze ist eine guenstge RaceFace fuer 25 Euro, der Sattel kommt von einem Stevens und hat mich 15 Euro gekostet. Die Kojaks kosten 12 Euro. Einen Steuersatz musste ich mir noch leisten weil bei dem alten was fehlte.

Also ansich bin ich dabei ganz gut weggekommen und fuer die Stadt ist es definitiv besser als das Fixie Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 15.06.2009 13:15]
15.06.2009 13:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Kaprado

[...]
Den Rahmen habe ich mit der Dart3 fuer 140 Euro aus dem Mtb-news Forum bekommen. Den LRS hate ich noch im Keller genauso wie Vorbau, Lenker, Schaltwerk, Shifter und die Magura Julie.

Die Deore Kurbel hab ich fuer 45 Euro bekommen, immerhin mit Hollowtech II. Sattelstuetze ist eine guenstge RaceFace fuer 25 Euro, der Sattel kommt von einem Stevens und hat mich 15 Euro gekostet. Die Kojaks kosten 12 Euro. Einen Steuersatz musste ich mir noch leisten weil bei dem alten was fehlte.

Also ansich bin ich dabei ganz gut weggekommen und fuer die Stadt ist es definitiv besser als das Fixie Augenzwinkern



hmm Überschlagen 400 Euro...jo echt nett das ganze neu kommt man da wahrscheinlch schnell auf die 1100 bis 1500.
Und ja das ding hat bremsen und ist damit echt besser als n fixie. Und hier siehst du auch das man auch MIT bremsen Sytlisc h unterwegs sein kann.
15.06.2009 13:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Braucht jemand nen Allay Racing Sport 1.1 Sattel in der Größe L?
Der Sattel ist speziell für mit Sitzproblemen im Dammbereich gedacht. Wurde nur nen halbes Jahr gefahren, is nichts für mich. Kommt mit Pumpe.
15.06.2009 19:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.09.2009 12:00:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2009 19:28:48 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum