Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Koch-Thread ( Viele Köche... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Stimmt, die Tomaten zur Zeit sind größtenteils ziemlich schäbig, da muss man schon echtes Glück haben, um ein paar anständige zu erwischen.

Nutzt ihr Hackfleisch aus dem Supermarkt? Irgendwie ist das für mich neben Rindfleisch eines der letzten Güter, wo ich ausschließlich zum Metzger gehe. Bei Hähnchenbrust oder Fisch hab ich überhaupt kein Problem mit Aldi/Lidl-Ware, aber bei Hack hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl.

Cobra, ich tipps Dir nach dem Mittagessen ab. Hast Du noch so viel Zeit?
01.04.2008 11:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Oberoberhexe

Ich brat immer zuerst das Hackfleisch an bis es durch ist (gibts frisch nur in 500g Packungen). Und zwar gemischtes. Wenn deine Pfanne beschichtet ist brauchst du nichtmal Fett dazu.

Dann eine (je nachdem wie sehr du Zwiebeln magst) kleine bis mittlere Zwiebel schneiden und rein dazu. Kurz ziehen lassen.

Dann kannst du zwar auch frische Tomaten nehmen, aber um die Jahreszeit lohnt das überhaupt nicht weil die eh nicht lecker sind, also ne Dose oder nen Tetrapack aufmachen. Entweder du nimmst die in Stückchen oder ganz passierte Tomaten. Ist lediglich eine Geschmacksfrage. Die Tomaten einfach übers Hackfleisch kippen. Je nachdem ob du wirklich richtig Sauce willst oder lieber mehr Fleisch erstmal nur 3/4 von der Packung ran tun und mal schaun wie es aussieht.

Als Grundwürze nehm ich immer Fleisch- oder Gemüsebrühe. Die gibts als Würfel oder als Pulver im Glas. Ich tu nen halben Würfel bzw. etwa nen halben Esslöffel ran.
Sonst schmeckt Knoblauch immer lecker (hängt aber davon ab ob du das auch magst und ob du nochmal weg musst fröhlich), Oregano, Thymian, Pfeffer, gemahlene Chilischoten, Kreuzkümmel (= Cumin, falls du sowas überhaupt da hast).

Das ganze sollte man dann eventuell noch etwas binden. Da tut es Sahne, Schmand, oder (wenn du keine Sahnesauce willst) einfach ein bisschen Mehl.
Wenn du das Mehl verwendest nimm etwa nen gehäuften Esslöffel voll und rühr den extern in nen Schluck kaltes Wasser. Dann vorsichtig unter Rühren in die Sauce kippen und nochmal aufkochen. Sonst klumpt das echt fies Augenzwinkern

Aso, Edith sagt das reicht locker für 2-4 Personen (je nachdem wie viel Sauce die essen). Ich rechne außerdem für 2 Personen ne halbe Packung (also 250g) Nudeln.

vielen dank <3
01.04.2008 11:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Flashhead

Stimmt, die Tomaten zur Zeit sind größtenteils ziemlich schäbig, da muss man schon echtes Glück haben, um ein paar anständige zu erwischen.

Nutzt ihr Hackfleisch aus dem Supermarkt? Irgendwie ist das für mich neben Rindfleisch eines der letzten Güter, wo ich ausschließlich zum Metzger gehe. Bei Hähnchenbrust oder Fisch hab ich überhaupt kein Problem mit Aldi/Lidl-Ware, aber bei Hack hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl.

Cobra, ich tipps Dir nach dem Mittagessen ab. Hast Du noch so viel Zeit?


Lebensmittel kaufe ich fast nurnoch auf dem Markt. Das auch nicht wirklich teurer als im Rewe.
Dafür hat man nach einiger Zeit gewisse Stände die man immer anläuft. Gerade mein Stamm-Metzger ist super, bei dem gibt es das Hackfleisch auch immer frisch durchgedreht.
Aber auch für Grünzeugs, Käse etc gehe ich auf den Markt.
Bei Rewe kaufe ich an frischen Sachen oft nurnoch Äpfel (Pink Lady gibt es so selten auf dem Markt) und Bananen (Chiquita ist Chiquita ist Chiquita).
01.04.2008 11:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Flashhead

Stimmt, die Tomaten zur Zeit sind größtenteils ziemlich schäbig, da muss man schon echtes Glück haben, um ein paar anständige zu erwischen.

Nutzt ihr Hackfleisch aus dem Supermarkt? Irgendwie ist das für mich neben Rindfleisch eines der letzten Güter, wo ich ausschließlich zum Metzger gehe. Bei Hähnchenbrust oder Fisch hab ich überhaupt kein Problem mit Aldi/Lidl-Ware, aber bei Hack hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl.

Cobra, ich tipps Dir nach dem Mittagessen ab. Hast Du noch so viel Zeit?

lass mal, hexe hat das ganz gut geschrieben, aber danke.
01.04.2008 11:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Ich nehm das Hackfleisch vom Aldi. Also das frische. Das Gefrierzeugs tu ich höchstens mal als Notfallration ins Gefrierfach, was auch schonmal echt nützlich war um ne Bande hungriger Kerle durchzufüttern Breites Grinsen
Ich hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sieht okay aus, riecht normal, enthält jetzt auch nicht soo wahnsinnig viel Wasser und die haben auch Putenhack. Das ist mal ne sehr nette Abwechslung.

DeathCobra: Bitteschön.
Viel Erfolg. Vergiss nicht das ganze ab und zu mal abzuschmecken. Mehr Salz hilft meistens Augenzwinkern
01.04.2008 11:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
(Rinder-)Hackfleisch immer aus der Fleischerabteilung beim Rewe.
Ist genau so gut wie eine Metzgerei, hat zumindest eine eigene Ausstellung und zwei Mitarbeiter, die freundlich sind, und es schmeckt auch gut
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 01.04.2008 11:33]
01.04.2008 11:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Mata halt...
Hier im Rewe wird das Hack nicht frisch durchgedreht sondern ist immer in so komisch aufgeblähten Kunststoffpackungen eingeschweißt.
01.04.2008 11:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
Beim Rewe hab ich da noch nie groß drauf geschaut. Beim Edeka ist es bei uns so dass in nem Kühlregal schon eingeschweißte Dinge rumliegen, man aber genauso gut auch zur Theke gehen und sich da beraten lassen kann. Da wiegen die einem alles frisch ab wie in der Metzgerei halt auch.
01.04.2008 11:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Gibt auch Rewe Filialen mit angeschlossener Metzgerei, die Rewe Group lässt den einzelnen Märkten da glaube ich relativ viele Freiheiten.
01.04.2008 11:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Flashhead

Gibt auch Rewe Filialen mit angeschlossener Metzgerei, die Rewe Group lässt den einzelnen Märkten da glaube ich relativ viele Freiheiten.


Genau sowas gibt's hier
01.04.2008 11:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
Würd gerne auf den Markt einkaufen, blos geht das zeitlich nicht. Der hat nämlich zimlich zur gleichen Zeit offen wie ich arbeite.
Gemüse kauf ich entweder beim Edeka um die Ecke oder bei unserm türkischen Gemüsehändler.

Da es bei mir in der Nähe keinen richtigen Metzger gibt, kauf ich das meistens bei Edeka. Die haben mitlerweile ne sehr gute Auswahl und Qualität und wohl die nettersten Mitarbeiter die ich kenn.
Wenn ich Zeit hab oder Steaks, Schäuferla... brauch fahr ich zu meinen liebLieblingsmetzger. Der erzählt dann mir die komplette Zusammensetzung seiner Marinaden fürs Grillzeug was etwas aufwendig sein kann, aber es lohnt sich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alu am 01.04.2008 11:54]
01.04.2008 11:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Flashhead

Stimmt, die Tomaten zur Zeit sind größtenteils ziemlich schäbig, da muss man schon echtes Glück haben, um ein paar anständige zu erwischen.

Nutzt ihr Hackfleisch aus dem Supermarkt? Irgendwie ist das für mich neben Rindfleisch eines der letzten Güter, wo ich ausschließlich zum Metzger gehe. Bei Hähnchenbrust oder Fisch hab ich überhaupt kein Problem mit Aldi/Lidl-Ware, aber bei Hack hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl.

Cobra, ich tipps Dir nach dem Mittagessen ab. Hast Du noch so viel Zeit?



Tomaten sind echt schlimm zur Zeit, trotz Kühlschranklagerung sind die nach 2-3 Tagen matschig traurig Frisch kauf ich die nur wenn ich sie auch am gleichen Tag verbrauche, zum kochen nehm ich derzeit nur Dosentomaten.

Hackfleisch (ich nehm nur Rind) kauf ich beim Metzger (ist ne Landschlachterei), sonst allerhöchstens noch das von Biobio von Plus (ist auch recht günstig für Biofleisch).

Tomaten-Hackfleischsoße mach ich folgendermaßen:

Für 2 Personen etwa 400g Rinderhack krümelig anbraten, eine kleine Dose Tomatenmark dazu und kurz mitbraten. 2 gewürfelte Zwiebeln dazu und kurz glasig dünsten. 2 Dosen Pizzatomatenstücke dazugeben, dazu viel frisch gemahlenen Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian, etwas Salbei, Majoran und frischem Knoblauch würzen. Abschmecken. Das ganze gut einkochen lassen (mit Deckel, etwa 1-2 Stunden), damit eine sämige Soße entsteht. Frische gehackte Kräuter untermischen (Petersilie, Basilikum) und fertig.
01.04.2008 13:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Tomaten kommen bei mir prinzipiell nicht in den Kühlschrank, die verlieren da zu viel ihres Geschmacks und auch an Haltbarkeit.
01.04.2008 14:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von webLOAD

Mata halt...
Hier im Rewe wird das Hack nicht frisch durchgedreht sondern ist immer in so komisch aufgeblähten Kunststoffpackungen eingeschweißt.



Von Rewe das Brandenburger Zeug ist echt gut (wenn auch abgepackt, aber frisch abgepackt). Dafür ist auch nicht wirklich billig.

Normale Hack kauf ich auch im Supermarkt. Entweder geh ich an die Theke oder es liegt schon vorportioniert im Kühlregal. Zum extra Metzger zu gehen bin ich zu faul.
01.04.2008 14:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Palim

Arctic
01.04.2008 14:26:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Flashhead

Tomaten kommen bei mir prinzipiell nicht in den Kühlschrank, die verlieren da zu viel ihres Geschmacks und auch an Haltbarkeit.



Nur in der warmen Küche zermatschen sie noch schneller traurig
01.04.2008 14:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Da ich schon mal hier beim Lesen bin, eine Frage:
Wie kann man schnell, aus wenigen Zutaten, eine tolle Marinade für (Minuten-)Steaks zaubern? Ist oft so, dass wir spontan was bei Freunden kochen, nur hat bisher Mehl als Marinade hergehalten. Wird aber auch schnell langweilig, außerdem will man ja mehr als nur das Fleisch selber schmecken! Habt Ihr Specialtricks?
01.04.2008 15:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Mehl als Marinade? Breites Grinsen

Marinade besteht aus Gewürzen und Öl, da kannst du eigentlich alles zusammenkippen was da ist, z.B. Chilipulver, geschrotenen Pfeffer, Curry etc.
01.04.2008 15:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spriggan

AUP Spriggan 08.09.2015
Bräuchte mal schnell hilfe...

Habe vorhin bei Real Rinderhack in Schutzathmosphäre verpackt gekauft. Haltbar bis 14.04., also Grenzwertig, wollte es aber heute schon zubereiten.

Von außen sah es noch schön rot aus, als ich das Zeug aber in die Pfanne hauen wollte, habe ich gemerkt dass es innen fast komplett braun war.

Kann ich das noch zubereiten oder Gammelfleisch? :/

/falsch, war keine Schutzathmosphäre, sondern nur mit Folie verpackt auf Styropor Dingens.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spriggan am 14.04.2008 19:28]
14.04.2008 19:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r



was kann man noch so leckeres aufn grill packen?
14.04.2008 19:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Wie riechts denn? Also, prinzipiell würd ich sagen alles was nicht stinkt geht noch, aber letzendlich mußt du wissen ob du das noch essen willst oder nicht. Ich würds wohl wegtun, bin da ziemlich empfindlich peinlich/erstaunt
14.04.2008 19:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von i pwn n00bs

Da ich schon mal hier beim Lesen bin, eine Frage:
Wie kann man schnell, aus wenigen Zutaten, eine tolle Marinade für (Minuten-)Steaks zaubern? Ist oft so, dass wir spontan was bei Freunden kochen, nur hat bisher Mehl als Marinade hergehalten. Wird aber auch schnell langweilig, außerdem will man ja mehr als nur das Fleisch selber schmecken! Habt Ihr Specialtricks?



ich würde das fleisch in öl und gewürzen einlegen. dann würde ich das zeug scharf anbraten und nach 2-3min (je nach fleisch) könnte man dann verschiedene gemüse, also zwiebeln, paprika, tomaten, zucchini usw. dazu geben und diese kurz und knacking anbraten. ebenso geht das mit tomatenstückchen (gibt ne andere soße, aber tolle basis für scharf).

lecker.
14.04.2008 19:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Folgendes:

Ich hab Zucchini, Tomaten und Käse da....nicht viel mehr.

Nun hab ich mir überlegt, ich schneide die Zucchini in zwei Hälften und höhle sie aus, damit ein schiff entsteht. Darein dann bisserlzucchini nochmal, tomaten und darüber käse. Alles in ne Auflaufform, und hier fängts schon an:

Ich würde die bisserl einfetten, damit die Zucchini net anbrennen, oder aber, ich würde eine Tomate kleinschneiden, in die Auflafform damit, und evtl minimal Wasser in die Form füllen, so dass die Zucchini "schwimmen". Allerdings frag ich mich dann, ob das Wasser mit der Tomate im Ofen einen Geschmack bekommt, oder im Endeffekt nur heißes Wasser wird.
Ideen?
24.04.2008 18:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
auch unten abflachen und einfach so auf backpapier in den ofen legen.
24.04.2008 18:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Damocles

Folgendes:

Ich hab Zucchini, Tomaten und Käse da....nicht viel mehr.

Nun hab ich mir überlegt, ich schneide die Zucchini in zwei Hälften und höhle sie aus, damit ein schiff entsteht. Darein dann bisserlzucchini nochmal, tomaten und darüber käse. Alles in ne Auflaufform, und hier fängts schon an:

Ich würde die bisserl einfetten, damit die Zucchini net anbrennen, oder aber, ich würde eine Tomate kleinschneiden, in die Auflafform damit, und evtl minimal Wasser in die Form füllen, so dass die Zucchini "schwimmen". Allerdings frag ich mich dann, ob das Wasser mit der Tomate im Ofen einen Geschmack bekommt, oder im Endeffekt nur heißes Wasser wird.
Ideen?



gar nicht so blöd die idee, warum aber nicht noch mit hilfe von tomatensoße/mark und kräutern einen netten sud dazu zaubern den du nachdem du deine zucchiniboote n bissl im ofen hattest dazu gibst. so verhinderst du dass es zu weich wird und dass es austrocknet.
24.04.2008 18:25:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Weil ich kein Tomatenmark oder -soße daheim hab traurig
24.04.2008 18:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Damocles

Weil ich kein Tomatenmark oder -soße daheim hab traurig



wie kann denn sowas sein? ich habe immer mindestens 5 dosen da - werden nicht schlecht und sind universell einsetzbar.

okay. armer damocles. dann würde ich das aber nicht backen, sondern braten. dann vermeidest du austrocknen und behälst die kontrolle.
24.04.2008 18:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von jon s.

 
Zitat von Damocles

Weil ich kein Tomatenmark oder -soße daheim hab traurig



wie kann denn sowas sein? ich habe immer mindestens 5 dosen da - werden nicht schlecht und sind universell einsetzbar.

okay. armer damocles. dann würde ich das aber nicht backen, sondern braten. dann vermeidest du austrocknen und behälst die kontrolle.



Joa, aber mein Essenvorrat ist relativ erschöpft, und ins einkaufen schaff ichs erstmal net Augenzwinkern
24.04.2008 18:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Ich würd die Dinger auch unten abflachen, evtl. noch schälen und von außen mit ein bisschen Olivenöl einpinseln und so backen. Sollte gut gehen, pass aber auf dass sie nicht verbrennen. Die ausgehölten Zucchini innen noch salzen + pfeffern.

/Ich würd sie so in ne Auflaufform bzw. aufs Backblech setzen da auf jeden Fall Flüssigkeit austreten wird (Tomaten!)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chatty am 24.04.2008 18:35]
24.04.2008 18:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Sehr sehr leckere Grillmarinade fuer Fisch:

Man braucht Lachsfilet (TK, oder wer Ahnung davon hat, selber ausnehmen), Scampi, 1-2 Zitronen, Basilikum, Thymian, Oregano, Zitronenpfeffer (Pfeffer tuts auch), Salz, Olivenoel.

8-10 EL Olivenoel in eine kleine Schuessel geben, jeweils 1 TL Basilikum, Thymian, Oregano zugeben (Funktioniert natuerlich auch mit anderen Kraeutern. Frisch waeren pwnpwn, aber getrocknete tuns auch.) Zitronen einmal rundum reiben und die Raspeln hinzugeben, Zitronensaft von 1 Zitrone hineinpressen (Davor einmal fest ueber den Tisch rollen => Mehr Saft). Alles zusammen mischen und mit (Zitronen-)Pfeffer und Salz abschmecken.
Dann die Pampe mit Lachs und Scampi in eine Tuete mit Zipverschluss oder aehnliches stecken und die Luft raussaugen. Das geht mit einem Staubsauger richtig gut.
Dann wenn ihr das ganze nahezu luftdicht verschlossen habt, achtet darauf, dass das Grillgut ueberall mit der Marinade in Kontakt kommt.

1 Stunde ziehen lassen oder meinetwegen auch 1 Nacht im KS und dann grillen.

Ich sags euch, das schmeckt einfach fontastisch!
24.04.2008 19:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Koch-Thread ( Viele Köche... )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
04.11.2008 20:17:28 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum