Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Überwachungsstaat ( Alles nur zu unserem besten )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Devender

Devender
Bitte beachten Alles nur zu unserem besten
Ich möchte nochmals das Thema aufgreifen, auch wenn es ausgelutscht wirkt, ich sehe ich darin eine der größten Gefahren der Neuzeit mit erschreckendem Wachstum.

Ironischerweise wird das anscheinend vollständig hingenommen, wenn man an die Skandale um die Telefondaten in den USA denkt und sieht was noch so alles an Daten gesammelt und gehortet wird um ein perfektes "Kundenprofil" für den angenehmeren Einkauf zu erstellen frag ich mich doch, merkt der Normalbürger es eigentlich noch, oder will er es sogar so?

Der Spiegel schreibt

 
Wozu Spitzel mühsam Informationen zusammenklauben lassen, wenn die Menschen sie ahnungslos von selbst liefern - in Form eines stetig wachsenden digitalen Datenschattens? Gespeist werden die Datenbanken dabei längst nicht allein von misstrauischen Staatsorganen, sondern vor allem von aufmerksamen Unternehmen, die für ihre Kunden nur das Beste wollen.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,415706,00.html

Nicht der Staat liefert die Daten, wir tun es schon Jahrelang. Spam, Werbebombardierung im Postkasten und am Telefon sind nur ein paar der Folgen davon.
Wie weit geht wohl die Industrie mit unseren Daten gegenüber der USA mit den Daten ihrer Bürger? Eins ist sicher, nicht respektvoller.

weiterhin schreibt er:
 
Vorreiter in der Videoüberwachung ist Großbritannien, wo schätzungsweise vier Millionen Überwachungskameras installiert sind. Aber Deutschland holt auf. Die meisten Bundesländer haben nach den Anschlägen vom 11. September in Neufassungen ihrer Polizeigesetze die rechtlichen Grundlagen dafür geschaffen.


Dabei möchte ich auch auf diesen Artikel überleiten.
Reality Soap mal anders. Ist das noch moralisch in Ordnung? Sicher nicht. Kleine Faktoren wie "Neid, Missgunst, Hass und Rache" werden hier vollkommen vergessen, die dazu führen können das neue System zu missbrauchen.
14.05.2006 13:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
...
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?
14.05.2006 13:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Is ja schön und gut sich drüber aufzuregen, aber was können wir dagegen tun?


 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?


Uuuuh, und für dich hab ich gevotet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krischan111 am 14.05.2006 13:18]
14.05.2006 13:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drag0nk!zz

Arctic
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?


verlust von privatssphäre?
14.05.2006 13:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
...
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?

Du willst ja auch deinen Big Brother-Fetisch im Fernsehen ausleben.
14.05.2006 13:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
genau das wollt ich grad posten :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krischan111 am 14.05.2006 13:20]
14.05.2006 13:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
Lol hi@merkel0r
14.05.2006 13:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
...
 
Zitat von krischan111
Is ja schön und gut sich drüber aufzuregen, aber was können wir dagegen tun?




Mit dieser Argumentation könnten wir uns jegliche Diskussion um politische Themen sparen.
14.05.2006 13:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Sp@wn]

Arctic
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?



zomg :/

Es geht schlicht und einfach um das Recht auf persönliche Freiheit und um das Private. Da kann man ganz einfach das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (das Volkszählungsurteil) anführen, das in unserem Grundgesetz eigentlich verankert ist, aber das über den EU-Umweg ausgehebelt wird. Freiheit kann als Gut gar nicht hoch genug geschätzt werden, denn wie so oft wird man dies erst bemerken, wenn sie auf einmal nicht mehr da ist. Unter dem Vorwand, Sicherheit für alle zu schaffen, wird mehr und mehr in die persönliche Freiheit des einzelnen eingegriffen. Michel Foucault hat das ganz treffend bemerkt. Seiner Meinung nach ist unsere gesamte Gesellschaft und deren Institutionen, z.B. Schulen, dazu da, um zu disziplinieren. Deshalb spricht er auch von einer "Disziplinargesellschaft". Zusammen mit dem Überwachungsgedanken (Stichwort Panoptikum) soll erreicht werden, dass "Verbrechen" bzw. "Devianz" im Ansatz bereits unterdrückt wird, da man durch die konstante Überwachung ständig mit einer Bestrafung rechnen muss - siehe "Der große Bruder" bei Orwell. Es ist allerdings fraglich, ob durch derartige Maßnahmen deviantes Verhalten nicht gerade erst erzeugt bzw. gefördert wird. Sicherlich wird man dadurch DEN TERROR und DEN TERRORISMUS nicht einschränken, sondern geradezu Argumente zuspielen. Zu dem Thema gibt es etliche soziologische Analysen, leider scheint sich die Breite Masse keine Gedanken darüber zu machen.
14.05.2006 13:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka*

Arctic
...
Kündige am besten ganz schnell deinen DSL-Anschluß, Dev. Nein, noch schneller!
14.05.2006 13:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
in den kaufhäusern gibts auch kameras die keinen stören, wo ist das problem?
14.05.2006 13:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Sollen sie doch Filmen wie sie lustig sind, solange man nichts zu verbergen hat....da wird wieder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, schon jetzt haben die meisten öffentlichen Verkehrsmittel schon Kameras an Bord, da regt sich doch auch niemand auf...
14.05.2006 13:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?



Du bist ja auch eine attention whore [global] fröhlich.

Ich finde es fürchterlich, allerdings wird man wohl nicht viel dagegen machen können außer irgendwohin auswandern wo es keine Technik gibt und auch keine nützen peinlich/erstaunt. Selbst dann wird man vermutlich von Überwachungssatelliten ausspioniert O_o.

Ein Leben auf dem Meeresgrund ist die einzige Möglichkeit.

Under the Sea *sing*.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 14.05.2006 13:25]
14.05.2006 13:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
...
\o/

Gestern noch in ihrer Datenschutzvorlesung, heute schon im Pot!
14.05.2006 13:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Das erinnert mich alles so furchtbar an 1984.

Es sollte alles daran gesetzt werden, dass durch zukünftige Technologien keine aboslute Kontrolle über die Menschen möglich ist.
14.05.2006 13:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
verschmitzt lachen
Bin ich eigentlich der einzige, der die von unseren Überwachungsstaatsministern verordnete Außerkraftsetzung des Grundgesetzes zur "Terrorabwehr" schlimmer findet, als die Terrorakte selbst?
14.05.2006 13:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Futura
Sollen sie doch Filmen wie sie lustig sind, solange man nichts zu verbergen hat



Ich hab genug zu verbergen...
14.05.2006 13:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von TriggerTG
Das erinnert mich alles so furchtbar an 1984.

Es sollte alles daran gesetzt werden, dass durch zukünftige Technologien keine aboslute Kontrolle über die Menschen möglich ist.




Ich finds einfach unglaublich. Das Thema mit dem Überwachungsstaat ist doch so ausgelutscht und wurde 1000 Mal umgesetzt, so dass doch jeder Trottel es kapiert haben dürfte. Und trotzdem entwickelt sich alles in die Richtung.
14.05.2006 13:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NFK] Keeper

Marine NaSe
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?



\"Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende beides verlieren\" - Abraham Lincoln

(nicht unbedingt 100% korrekt zitiert)
14.05.2006 13:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Ich sehe kein Problem darin, daß überall im öffentlichen Bereich staatliche Überwachungskameras plaziert würden. Ob jetzt ein Polizist patrouliert und alle Menschen, die da gerade sind, beobachtet oder ob das mit weniger Personaleinsatz mit Hilfe von Kameras geht, ist doch beinahe dasselbe.

Viel problematischer sehe ich die systematische Speicherung von Kundendaten. Besonders sogenannte Rabattkarten, durch die hervoragend gespeichert werden kann, was der einzelne Kunde alles wo gekauft hat, finde ich schon erschreckend. Es geht irgendwo niemanden etwas an, was ich mag und was nicht. Es sei denn ich erzähle das von mir aus.
14.05.2006 13:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von [Dicope]
Bin ich eigentlich der einzige, der die von unseren Überwachungsstaatsministern verordnete Außerkraftsetzung des Grundgesetzes zur "Terrorabwehr" schlimmer findet, als die Terrorakte selbst?



nur um sicher zu gehen, der sagt aus, dass du diese aussage nicht ernst meinst oder?
14.05.2006 13:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von UCBarkeeper
in den kaufhäusern gibts auch kameras die keinen stören, wo ist das problem?



Kaufhaus = Privat
14.05.2006 13:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von [Dicope]
Bin ich eigentlich der einzige, der die von unseren Überwachungsstaatsministern verordnete Außerkraftsetzung des Grundgesetzes zur "Terrorabwehr" schlimmer findet, als die Terrorakte selbst?



nur um sicher zu gehen, der sagt aus, dass du diese aussage nicht ernst meinst oder?

Nun ja. Es war etwas provozierend gemeint. Augenzwinkern
14.05.2006 13:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka*

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan
Ich hab genug zu verbergen...



Hast du ein Buch nicht in die Bibliothek zurückgebracht? <3
14.05.2006 13:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jimmy Lustig

Jimmy Lustig
In der Linzer Altstadt wird man jetzt schon gefilmt, sicherer fühl ich mich dadurch auch nicht. Halte ich alles für einen ziemlich großen Schwachsinn.
14.05.2006 13:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [NFK] Keeper
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?



\"Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende beides verlieren\" - Abraham Lincoln

(nicht unbedingt 100% korrekt zitiert)



Es ist Ben Franklin zugeschrieben und heißt:

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
14.05.2006 13:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von Devender
 
Zitat von krischan111
Is ja schön und gut sich drüber aufzuregen, aber was können wir dagegen tun?



Mit dieser Argumentation könnten wir uns jegliche Diskussion um politische Themen sparen.


Ich hab gefragt was wir tun können, nicht lamentiert dass es sowieso keinen Sinn hat!
14.05.2006 13:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von UCBarkeeper
in den kaufhäusern gibts auch kameras die keinen stören, wo ist das problem?



 
Zitat von mformkels
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?



 
Zitat von Futura
Sollen sie doch Filmen wie sie lustig sind, solange man nichts zu verbergen hat....da wird wieder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht, schon jetzt haben die meisten öffentlichen Verkehrsmittel schon Kameras an Bord, da regt sich doch auch niemand auf...



im kleinen fängts an..
das ist genau das was verwundert. ICH möchte mich nicht überall Filmen lassen, schon gar nicht von nervösen paranoiden Anwohnern.
Aber jeder scheint die schleichende aber doch rasante Entwicklung gut zu heissen bzw sich darüber kaum Gedanken zu machen. Denkt ihr wirklich dass es dabei bleibt? Dass nicht irgendwann der Moment kommt wo ihr selbst erkennen werdet dass man euch, eure Gewohnheiten, euren Alltag, euren Lebensstil und am Ende sogar noch ein paar eurer kleinen Geheimnisse längst digitalisiert und verarbeitet hat? Die Datenstückchen müssten nur zu einem Gesamtbild gesetzt werden und die aktive Meinungsbildung in einem gesunden demokratischen System ist damit auch hinüber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 14.05.2006 13:35]
14.05.2006 13:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Spekka*
 
Zitat von TylerDurdan
Ich hab genug zu verbergen...



Hast du ein Buch nicht in die Bibliothek zurückgebracht? <3



Nein, mein Konto ist sauber, ich hab aktuell weder Straftaten noch OWis begangen und trotzdem jede Menge zu verbergen.
14.05.2006 13:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drag0nk!zz

Arctic
 
Zitat von [NFK] Keeper
 
Zitat von mformkles
Also ich persönlich habe nichts dagegen, wenn überall Kameras stehen würden.

Was soll ich befürchten, wenn ich nichts anstelle?



\"Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erlangen, wird am Ende beides verlieren\" - Abraham Lincoln

(nicht unbedingt 100% korrekt zitiert)


das war Benjamin Franklin Augenzwinkern
edith: gnaaah zu langsam
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drag0nk!zz am 14.05.2006 13:33]
14.05.2006 13:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Überwachungsstaat ( Alles nur zu unserem besten )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum