Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erziehung ( was wäre wenn ihr soweit wärt? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von Futura

 
Zitat von kawu

 
Zitat von Futura

 
Zitat von kawu

 
Zitat von rABBI

unsinn. dann geht das kind da erstrecht hin und bettelt durch provozieren um aufmerksamkeit.


Oder bedroht andere Kinder: Spiel mit mir oder ich hau dich!




Tss..nun kommt der, der seinem Kind nen blaues Auge haut, schäm dich Wütend




http://img263.imageshack.us/img263/7373/boxerrrekw3.jpg

Sie hats nicht anders verdient. Wer nicht hören will, muss fühlen.




Kann übrigens verstehen, das sich deine Freundin deswegen von dir getrennt hat, Spacko Wütend



Boah kawu, so wie sie da guckt hast du aber mindestens das Doppelte abbekommen! Breites Grinsen
30.05.2007 15:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rukh

rukh
 
Zitat von kawu

 
Zitat von Futura

 
Zitat von kawu

 
Zitat von rABBI

unsinn. dann geht das kind da erstrecht hin und bettelt durch provozieren um aufmerksamkeit.


Oder bedroht andere Kinder: Spiel mit mir oder ich hau dich!


Tss..nun kommt der, der seinem Kind nen blaues Auge haut, schäm dich Wütend


http://img263.imageshack.us/img263/7373/boxerrrekw3.jpg

Sie hats nicht anders verdient. Wer nicht hören will, muss fühlen.


Und zum Haarefönen an die Steckdose angeschlossen ... Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rukh am 30.05.2007 15:52]
30.05.2007 15:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Bombur

Und wenn man gegen Gwalt ist kann man auf der Heimreise den Satz "Das habt ihr alles dem Torben-Tobias zu verdanken!" auch nicht bringen, denn der weckt garantiert gewalttätige Tendenzen!


Das erledigt allein der Name.

Wie gesagt, ich bestreite ja auch gar nicht, dass eine komplett gewaltlose Erziehung extrem schwierig werden mag. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass eine Ohrfeige z.B. auf keinen Fall bagatellisiert werden sollte, da halt tatsächlich ein Unterschied besteht, ob elterliche Autorität handgreiflich oder auf andere Weise ausgeübt wird, gerade weil das intuitiv durchaus nicht einleuchtet.
30.05.2007 15:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Der Name war halt im Thread schonmal beispielhaft gefallen.

Und das "intuitiv nicht einleuchten", bezieht sich das jetzt auf mich oder auf das geschlagene Kind?
30.05.2007 15:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Bombur

Und das "intuitiv nicht einleuchten", bezieht sich das jetzt auf mich oder auf das geschlagene Kind?


Bezieht sich darauf, dass die Meinung, gelegentliche Backpfeifen seien absolut folgenlos und ohne Bedenken zu vertreten, recht häufig anzutreffen und allgemein intuitiv recht einleuchtend ist. Intuitiv nicht einleuchtend ist damit also das Ergebnis von Untersuchungen zu diesem Thema.

e: Oder versteh ich die Frage jetzt falsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 30.05.2007 16:05]
30.05.2007 16:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Nein, Du hast die Frage intuitiv richtig erfaßt. Augenzwinkern

Womit mir das Ergebnis dieser Studien noch lange nicht einleuchtet. Kannst Du zufällig auch damit aufwarten, wer in wessen Auftrag diese Studien verfaßt hat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 30.05.2007 16:08]
30.05.2007 16:07:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
Irgendwie hat die Hälfte der Leute hier glaube ich nicht begriffen, dass mit "Ohne Schläge" nicht nur "gut zureden" sondern auch mal schreien meint!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 30.05.2007 16:11]
30.05.2007 16:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Anschreien ist Gewalt!
30.05.2007 16:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von Bombur

Womit mir das Ergebnis dieser Studien noch lange nicht einleuchtet. Kannst Du zufällig auch damit aufwarten, wer in wessen Auftrag diese Studien verfaßt hat?


Klar, kann ich dir sagen, sobald ich wieder in Reichweite des Buches mit der vollen Quelle bin (voraussichtlich Sonntag). Oder es findet sich hier noch jemand, der den Zimbardo im Regal stehen hat und die Angaben eben nachschlagen kann.
30.05.2007 16:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
dann eben laut reden mit den Augen rollend


// und damit meine ich nicht
"EY DU SPACK KOMM MAL KLAR"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 30.05.2007 16:16]
30.05.2007 16:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Euphemismen helfen da auch nicht weiter.
30.05.2007 16:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Nummelin-

AUP -Nummelin- 21.11.2008
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von Futura

 
Zitat von kawu

 
Zitat von Futura

 
Zitat von kawu

 
Zitat von rABBI

unsinn. dann geht das kind da erstrecht hin und bettelt durch provozieren um aufmerksamkeit.


Oder bedroht andere Kinder: Spiel mit mir oder ich hau dich!




Tss..nun kommt der, der seinem Kind nen blaues Auge haut, schäm dich Wütend




http://img263.imageshack.us/img263/7373/boxerrrekw3.jpg

Sie hats nicht anders verdient. Wer nicht hören will, muss fühlen.




Kann übrigens verstehen, das sich deine Freundin deswegen von dir getrennt hat, Spacko Wütend



Boah kawu, so wie sie da guckt hast du aber mindestens das Doppelte abbekommen! Breites Grinsen



Das Kind wurde jetzt aber nicht im ernst geschlagen oder?
30.05.2007 16:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Bitte beachten
 
Zitat von -Nummelin-

Das Kind wurde jetzt aber nicht im ernst geschlagen oder?


Das Kind wurde im ernst geschlagen! Oder was meinst Du, woher sie das blaue Auge hat?
30.05.2007 16:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
...
"Gegen die Tür gelaufen!"
30.05.2007 16:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
 
Zitat von kawu

 
Zitat von -Nummelin-

Das Kind wurde jetzt aber nicht im ernst geschlagen oder?


Das Kind wurde im ernst geschlagen! Oder was meinst Du, woher sie das blaue Auge hat?



und du fotografierst das und stellst das bild ins internet? Mata halt...

läuft hier grade ein insider oder bist du einfach der größte spack der mir im ganzen internet je begegnet ist?
30.05.2007 16:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von .No Limit

 
Zitat von kawu

 
Zitat von -Nummelin-

Das Kind wurde jetzt aber nicht im ernst geschlagen oder?


Das Kind wurde im ernst geschlagen! Oder was meinst Du, woher sie das blaue Auge hat?



und du fotografierst das und stellst das bild ins internet? Mata halt...

läuft hier grade ein insider oder bist du einfach der größte spack der mir im ganzen internet je begegnet ist?



Sowas sind wir von kawu und seinen Seconds ja gewohnt.
30.05.2007 16:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
Bitte beachten
Vielleicht könnte auch der Dateiname der boxerre... lautet ein Hinweis darauf sein was da passiert ist.

Davon abgesehen sieht das Kind so aus als ob das 3 norm,ale Erwachsene nebenher aus den Latschen haut da bekommt man ja Angst.
30.05.2007 16:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Paladino

Arctic
Also ich denke das kommt ganz auf das Kind an, ich persönlich war vom Babyalter bis 12-13 ziemlich pflegeleicht (danach kam dann in der Schule die Nullbockphase aber egal dadurch hab ich mich zuhause oder allgemein sozial nicht danebenbenommen) von daher brauchte ich nie Prügel.
Aber bei so Härtefällen wie bei meiner fast 12 Jahre alten Schwester, urgh, keine Ahnung ob ich als Vater so ein Kind handeln könnte. Sie ist definitiv geistig behindert (wobei behindert so blöd klingt), sie hat eine Rechenschwäche d.H. sie kann in ihrem Alter immer noch nicht Multiplizieren/Dividieren, und Addition/Subtraktion nur im Zahlenraum bis ca. 30, dafür ist sie sprachlich/lesen wesentlich besser als der Klassendurchschnitt. Nunja dazu kommt das sie ein gesenktes Stresslevel hat (wusste nichtmal das sowas statistisch festgelegt ist) wo bei einem Kind 70% normal sind, kriegt sie schon bei 5-10% nen Abdreher. So kleine Sachen wo jeder normale Mensch sich etwas aufregt dreht die völlig am Rad, springt zB beim Essen auf weil sie denkt das wäre eine Zwiebel in der Soße, schmeisst das Besteck in die Ecke, kriegt nen Schreikrampf und rennt Türenschmeissend in ihr Zimmer (optional reisst sie das dann halb ab). Und hat halt derbst Probleme sich für irgendwas zu entscheiden und ist Null flexibel wenn zB sie sich Nachmittags mit Freunden treffen wollte und das dann nicht klappt und meine Mutter ihr Alternativen anbietet kommt sie darauf nicht klar.
Alles in allem schwer erziehbar. Ich persönlich würde ihr denk ich ab und an eine zimmern, weil ich denke dieses ganze Wischi Waschi das meine Mutter abzieht (mit Absprache eines Kindertherpeuten) ist unnütz. Wenn sie wenigstens Konsequente Verbote erteilen würde, eine Woche kein PC/Gameboy/Fernsehen, das käme definitiv an, aber nichtstun abwarten bis sie sich beruhigt und ihr ins Gewissen reden. Sorry ist meiner Meinung nach albern. Bevor jemand was sagt von wegen PC/Gameboy in dem Alter das ist schon recht strikt zeitlich begrenzt.
30.05.2007 17:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Du sagst, dass sie n psychischen Knacks hat, findest aber, dass der Kindertherapeut die falsche Lösung ist?
30.05.2007 17:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gargamel*

Arctic
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von DuvaN

 
Zitat von El_Hefe

Jaja klar. Sonst noch jemand ein paar Pädagogik-Erstsemester Weisheiten parat?



bei solchen kommentaren habe ich immer das gefühl, derjenige versucht, das verhalten seines vaters zu rechtfertigen

meiner war in der hinsicht ein arsch und ich lass ihn das auch wissen. tut gut. solltest du vielleicht auch mal probieren.




Würd ich. Leider isser alkoholabhängig, nimmt Tabletten, rennt von einer Nervenheilanstalt zur nächsten und ich hab seit gut 5 Jahren nicht mehr mit ihm geredet. Und geschlagen hat er mich auch nie. Der Punkt ist dass mir dieses ganze Geblubber hier (wie sonst auch) ziemlich auf die Nüsse geht.

Irgendwie schweben hier ständig irgendwelche Pädagogen auf ihren hohen Moralwerten vorbei und werfen Scheisse auf jeden der es auch nur wagt etwas von der verordneten Generallinie abzuweichen. Da wird jeder der beim Thema Ohrfeige nicht gleich Zeter und Mordio brüllt als potentieller Schwerverbrecher hingestellt und so getan als wär man das Ding aus dem Sumpf.

Und gewisse Tatsachen, wie zum Beispiel die Tatsache dass die Menschheit bisher auch mit den bösen bösen Pfuibah-Methoden überlebt hat ohne völlig durchzudrehen werden mal gern unter den Tisch gekehrt.




Dann verpiss Dich doch einfach in einen "Ich bin so ein hardcore Metaler"-Thread und wichs diesen Kasper im pOT an, der immer im Wald posen muss. Was mir richtig auf die Nüsse geht sind sone Klugscheißer wie Du, die von Tuten und Blasen keinen Schimmer haben und dann Leute, die, zu meiner Verwunderung, im pOT ein ernstes Thema ernsthaft diskutieren, zurechtweisen willst und denen irgendeine Scheiße unterstellst. Daß Dein Vater so ein verdammter Asi ist, hat hier niemand zu verantworten und wenn Du das strenge Bedürfnis hast irgendwo hinzukacken, dann nimm Deinen Couchtisch und hab Spaß damit.

Gewalt ist - vollkommen egal ob physisch oder nur verbal - jedenfalls keine Lösung in Sachen Kindererziehung. Bei Gören wie El Hefe mag es helfen, wenn die einem "erwachsen" auf den Senkel gehen, mal eine einzuschenken, damit sie wieder genordet sind, aber bei Kindern, die nicht einmal theoretisch eine Chance auf Widerstand haben, ist es fatal. Letztenendes bleibt beim Kind nur die Essenz hängen, die sich dann tief verwurzelt und nicht der Zusammenhang von Tat und Strafe. Und die Essenz lautet: "Tust Du etwas, was Du nicht sollst, warum auch immer, und ich habe keine Lust oder Zeit mich mit Dir so auseinanderzusetzen wie es nötig wäre, dann schaller ich Dir eine oder scheiß' Dich zusammen, bis Du spurst und fertig ist die Suppe".

Jeder Trottel sollte sich klarmachen können welche Folgen das hat und wenn ich hier tausendmal lese "Hat mir ja auch nicht geschadet", dann sollten die Poster sich mal zurücklehnen und sich fragen, ob sie hier nur Papas Dresche verteidigen, oder ob sie wirklich glauben, daß es ihnen nicht geschadet hat. Gewalt gegen Wehrlose schadet immer, manchmal früher, manchmal später, manchmal erst im hohen Alter bemerkbar - aber nen Knick (und wenn's nur der ist, seine Kinder selbst züchtigen zu wollen/müssen) hinterlässt jede Schelle und jeder Anschiß, der über "erregtes Diskutieren" hinausgeht.

Und abschließend an die, die das betrifft: Unterscheidet doch mal "antiautoritär"und "gewaltfrei". Ich erziehe mein Kind durchaus autoritär - aber absolut gewaltfrei. Kinder brauchen und wollen Regeln und Grenzen kennenlernen und gesetzt bekommen; es ist lediglich eine Frage des Wie.
30.05.2007 17:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
etwas für sehr schlecht befinden
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass manche Leute hier nur den Unterschied zwischen "keine Gewalt" und "Kind fliegt durch's Zimmer kennen".
30.05.2007 17:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von gargamel*


Und abschließend an die, die das betrifft: Unterscheidet doch mal "antiautoritär"und "gewaltfrei". Ich erziehe mein Kind durchaus autoritär - aber absolut gewaltfrei. Kinder brauchen und wollen Regeln und Grenzen kennenlernen und gesetzt bekommen; es ist lediglich eine Frage des Wie.




Autorität beinhaltet für mich auch immer Mittel, diese auch durchzusetzen. Und diese Mittel können gar nicht gewaltfrei sein, denn damit weicht die Autorität automatisch der Ohnmacht.
30.05.2007 17:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von igor]2

Ich dachte, ich hätte eingangs klargemacht, dass ich hier nicht gleich von 24h-eisenstangenschwingenden Gewalttätern rumstempele, ich sehe lediglich nicht ganz, warum unerwünschtem Verhalten nicht auch durch gewaltlose (ebenfalls nichtverbale) Konsequenzen begegnet werden kann.



sehr richtig, nur weil man kontra gewalt ist gerät man gleich in der verdacht hinter jedem user einen gewalttätigen schläger zu vermuten.

davon ab, ich kann beim besten willen nicht verstehen wie man gegen einen anderen menschen die hand/wasauchimmer heben kann. mir fehlt einfach das verständnis wieso ich jemanden schlagen sollte(notwehr, d.h. man wird angegriffen, aufgenommen).
wenn ich überleg ich würde meinen kleinen cousin eine schelle/backpfeife/ohrfeige geben, läufts mir kalt den rücken runter. liegt wohl am zivildienst.
30.05.2007 17:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gargamel*

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von gargamel*


Und abschließend an die, die das betrifft: Unterscheidet doch mal "antiautoritär"und "gewaltfrei". Ich erziehe mein Kind durchaus autoritär - aber absolut gewaltfrei. Kinder brauchen und wollen Regeln und Grenzen kennenlernen und gesetzt bekommen; es ist lediglich eine Frage des Wie.




Autorität beinhaltet für mich auch immer Mittel, diese auch durchzusetzen. Und diese Mittel können gar nicht gewaltfrei sein, denn damit weicht die Autorität automatisch der Ohnmacht.




Du wärst erstaunt wieviel Verständnis und vor allem Dankbarkeit für Aufmerksamkeit Dir so ein Kind selbst in ganz jungen Jahren schon entgegenbringen kann. Und dann kann ich sogar ganz autoritär sagen, daß der kleine Scheißer nichts an meinem Verstärker zu drehen hat, wenn ich ihm nur mal demonstriere und erkläre, warum ich das nicht möchte.
Oder ganz autoritär festlegen, daß er nicht an Steakmesser zu langen hat, weil die sauscharf sind. Auch hier hilft eine Demonstration wunder, die zwar augenscheinlich Gewalt beinhaltet, aber eine die sich nicht gegen das Kind respektive dessen Seele richtet, sondern gegen seine Hand un d und somit an sein Verständnis, weil ich ihm mit sechs Monaten nicht "erklären" konnte, was scharf ist. Auch heute hält er mir noch bereitwillig die Hand hin, wenn ich darum bitte, weil er* weiß, daß ich ihm niemals schaden würde und er mir blind vertraut. So kann also auch ein scheinbarer Akt der Gewalt vollkommen friedlich verlaufen und man muss das Messer ja nicht in die Hand stechen, bis es blutet - ein kurzer "Piekser" langt schon, damit ein Kind, dem das Vokabular bis dato fehlte, versteht, was Gefahr ist.

Wenn ich aber Eltern sehe, die einem ca Einjährigen im Restaurant eine pellen, weil er immer wieder zum Messer greifen will, dann versagen die imho auf ganzer Linie in Sachen Erziehung. Zum falschen Schlagen kommt dann noch die vernichtende Öffentlichkeit. Na vielen Dank, Papa.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gargamel* am 30.05.2007 17:27]
30.05.2007 17:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-a-O

Arctic
@gargamel, du bist wohl auch einer von denen, die sagen dass Killerspiele Menschen zum Amoklauf animieren, oder?
Was für Folgen sollen das bitteschön sein, die die Kinder tragen?
Wenn ein Kind zurecht den Hintern versohlt bekommt weil es sich nach mehrmaligem Auffordern etwas zu unterlassen noch immer nicht aufhört, dann sieht das Kind selbst ein, dass es im Unrecht lag.
30.05.2007 17:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Paladino

Arctic
 
Zitat von Geierkind

Du sagst, dass sie n psychischen Knacks hat, findest aber, dass der Kindertherapeut die falsche Lösung ist?



Ja, weil dessen Methode mMn nicht fruchten oder Erfolg zeigen, meine Mutter ist überzeugt von dem, da ich nichtmehr mit im Haushalt meiner Eltern wohne ist mir das mittlerweile Egal, aber wenn man sowas knapp 10 Jahre mitmacht ist das schon nervtötend. Nunja bei meinen eigenen Kindern würde ich wie erwähnt spontan entscheiden kommt auf das Kind an, ist ein Unterschied ob es ein Kind nicht besser weiß und einen Fehler macht oder genau weiß das es Scheisse gebaut hat.
30.05.2007 17:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gargamel*

Arctic
 
Zitat von T-a-O

@gargamel, du bist wohl auch einer von denen, die sagen dass Killerspiele Menschen zum Amoklauf animieren, oder?
Was für Folgen sollen das bitteschön sein, die die Kinder tragen?
Wenn ein Kind zurecht den Hintern versohlt bekommt weil es sich nach mehrmaligem Auffordern etwas zu unterlassen noch immer nicht aufhört, dann sieht das Kind selbst ein, dass es im Unrecht lag.




Das Kind sieht ein, daß der Schlagende stärker war und jede Form von Gegenwehr nutzlos. Im Ergebnis kann es sich künftig willenlos unterwerfen aus Angst vor Strafe in Form von Gewalt oder sich zum Täter entwickeln und anderen dasselbe antun.

Und nein, ich bin nicht der Meinung, daß Killerspiele zu Amokläufen animieren, Du Kackboon - dich zieh ich ab wo Du willst, Azze Holztor Flashs only oder was? Ich spiele seit Betazeiten CS, habe alle Egoshooter mit Rang und Namen durch und denke nicht im Ansatz, daß die "schädlich" wären.
Und ich bin auch keine Ökosissie, die per se gegen Gewalt ist, im Gegenteil: Wie bereits oben erwähnt, bin ich in der Lage und Willens mich gegen Spaten, deren gewaltsame Kindheit zu einem bescheidenen Ergebnis führte, körperlich durchzusetzen und die mal wieder einzunorden, wenn es nötig ist. Ich bin in dem Punkt wahrlich kein Kind von Traurigkeit und sehe in gewaltsamen Lösungen unter Erwachsenen oft den effektivsten und manchmal sogar einzigen Weg (beispielsweise das typische Angepöbeltwerden von einer Gruppe betrunkenen).

Kinder hingegen sind - wie auch ein Großteil der Frauenwelt - vollkommen wehrlose Opfer und wenn ich möchte, daß mein Kind nicht ähnlich aggressiv und gewaltbereit wie ich durchs Erwachsenenleben rennt, dann muss ich zusehen, daß ich es ihm vermittle. Ich bin zwar nahezu gewaltfrei aufgezogen worden und hatte ein tolles Elternhaus, aber die Kontrolle, was meinen Umgang auf U-Bahnhöfen unserer tollen Hauptstadt betraf, haben meine Eltern da schon vernachlässigt. Hier werde ich besser sein und mein Kind, auch mit kontrolliertem Fernsehen und Surfen, so lange anleiten, bis ich es für gefestigt gegen falsche Einflüsse halte.

Edit: sehr peinlicher Typo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gargamel* am 30.05.2007 17:37]
30.05.2007 17:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Also unabhängig von der Diskussion ansich...

Sollte ein Kindertherapeut es nicht am Besten wissen?! Irgendwas muss er ja gelernt und gesehen haben...
30.05.2007 17:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Gargamel: Ich bin in keiner Weise erstaunt, erstaunen empfinde ich nur dabei, was Du als "gewaltfrei" definierst. Aber genausowenig, wie die Demostration des Steakmessers scxheinbar das Urvertrauen Deines Kindes zerstört hat, genausowenig glaube ich, daß in dieser Situation ein Schlag auf die Finger oder die Windel etwas anderes angerichtet hätte.
30.05.2007 17:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gargamel*

Arctic
 
Zitat von Bombur

Gargamel: Ich bin in keiner Weise erstaunt, erstaunen empfinde ich nur dabei, was Du als "gewaltfrei" definierst. Aber genausowenig, wie die Demostration des Steakmessers scxheinbar das Urvertrauen Deines Kindes zerstört hat, genausowenig glaube ich, daß in dieser Situation ein Schlag auf die Finger oder die Windel etwas anderes angerichtet hätte.



Oh doch: Ein Schlag oder "Klapps", wie man verniedlichend sagt, erklärt dem Kind leider gar nichts. Ein Piekser in die Hand demonstiert die Gefahr, die von dem Gegenstand ausgeht und ich bin in dem Moment nicht der, der straft oder reglementiert, sondern der, zu dem das Kind dankbar aufsieht, weil er es vor der Gefahr bewahrt hat. Und da sehe ich einen erheblichen Unterschied. Und auch wenn das nach Friede-Freude-Eierkuchenscheiße klingt, es funktioniert nunmal ganz genau so bei uns, jeden Tag aufs neue in vielen Kleinigkeiten und wir haben ein sehr relaxtes Kind, voller Vertrauen in die Eltern und mit sehr wenigen "Plagen", die ich von anderen Eltern Kinder gleichen Alters kenne.
30.05.2007 17:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erziehung ( was wäre wenn ihr soweit wärt? )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum