Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 90 91 92 93 [94] 95 96 97 98 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Teh Ortus

UT Malcom
Nachdem die Prüfungen jetzt alle durch sind, hab ich erstmal wieder langeweile. Daher will ich mir mal wieder ne kleine Internetseite basteln. Womit arbeitet der coole Nerd von heute da? PHP mag ich net. Python find ich knorke. Jetzt les ich hier zB das Python direkt nicht so optimal ist (was sich mit meinen Erfahrung deckt). Son riesen Framework wie Django oder Turbogears schreckt mich aber irgendwie ab, vor allem wenn ich damit nachher von lokal hier auf nen richtigen Webspace umziehen will.
Was ist da zu empfehlen?
05.02.2008 17:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
 
Zitat von Teh Ortus

Nachdem die Prüfungen jetzt alle durch sind, hab ich erstmal wieder langeweile. Daher will ich mir mal wieder ne kleine Internetseite basteln. Womit arbeitet der coole Nerd von heute da? PHP mag ich net. Python find ich knorke. Jetzt les ich hier zB das Python direkt nicht so optimal ist (was sich mit meinen Erfahrung deckt). Son riesen Framework wie Django oder Turbogears schreckt mich aber irgendwie ab, vor allem wenn ich damit nachher von lokal hier auf nen richtigen Webspace umziehen will.
Was ist da zu empfehlen?


Ruby on Rails wäre da zu empfehlen.


Und ich schaffe es einfach nicht, compiz-fusion und avant-window-navigator unter debian zum laufen zu bringen.
Wie macht man eigentlich ein Update von etch zu lenny? etch ist mir irgendwie zu "alt". Ich möchte unbedingt diese beiden Programme benutzen, und die haben Abhängigkeiten zu Versionen, die in Etch noch nicht verfügbar sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kLm4nN am 05.02.2008 17:28]
05.02.2008 17:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ollideluxe

Leet
// achso.. halt..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ollideluxe am 05.02.2008 17:43]
05.02.2008 17:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von Teh Ortus

Nachdem die Prüfungen jetzt alle durch sind, hab ich erstmal wieder langeweile. Daher will ich mir mal wieder ne kleine Internetseite basteln. Womit arbeitet der coole Nerd von heute da? PHP mag ich net. Python find ich knorke. Jetzt les ich hier zB das Python direkt nicht so optimal ist (was sich mit meinen Erfahrung deckt). Son riesen Framework wie Django oder Turbogears schreckt mich aber irgendwie ab, vor allem wenn ich damit nachher von lokal hier auf nen richtigen Webspace umziehen will.
Was ist da zu empfehlen?


Aus eigener Erfahrung: Django.
Ob klein, ob groß: Django r0xx0rt. Breites Grinsen
Aber nimm die aktuelle SVN.

Django ist auch für kleine Seiten super und skaliert gut.

¤dit:
Subversion rockt. Habs bei mir nun lokal laufen für alles und es ist wirklich bequemer. Kein 'cp foo foo.bak' mehr Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 05.02.2008 18:41]
05.02.2008 18:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
ich sag da jetzt mal nur Dojo.
05.02.2008 19:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Videoueberwachung

Ich kann zwar verstehen, warum die Bank leicht saeuerlich eine Rechnung geschrieben hat, es muss einfach nicht seine das Faekalien rumkleben. Und wird ein Hundehalter dabei erwischt, gibt es auch sofort eine Rechnung vom Staat. Andererseits kann sowas jedem passieren. Ob man da jetzt nachtreten "muss"?
Ist wohl eine Frage der beteiligten Personen auf allen Seiten, ich glaube wir wuerden alle aehnlich reagieren wollen, man kann ja wenigsten den Schuh am Gehsteig (oder Gras) notduerftig abstreifen.
Ausserdem gibt es da die Marke Kunden die sich sofort ueber sowas lauthals beschweren, wenn es stinkt/schmutzig ist...

Mein Problem liegt bei der Videoauswertung, da ist einfach schlecht, selbst wenn sich das ganze im eigenen Haus abspielt. So sieht naemlich der Ueberwachungsstaat aus: "Ahh, ein kleines Vergehen!!!!!1!11!!1!!!! Nachforschen! Bestrafen!"
Machen die dann auch sowas, wenn jemand auf dem Parkplatz einen Kaugummi ausspuckt?


Was allerdings verwerflich daran sein soll, die Adresse aus der eigenen Datenbank zu entnehmen? Dann darf wohl auch nicht die Handynummer des Kunden raussuchen, wenn er seinen Ausweis hat liegen lassen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 05.02.2008 20:02]
05.02.2008 20:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
dann oute ich mich mal:
ich hatte erst letzte woche mal wieder hundescheisse in den sohlen und habs erst bemerkt als ich hier im büro ruhig dransass und der gestank sich mir langsam aufgedrängt hat...

da von vorsatz zu sprechen ist also schon sehr optimistisch Augenzwinkern
ausserdem wo hört das auf?

"hallo herr x,
unsere überwachungskamera hat am tag y aufgenommen wie sie einen kaugummi in einen unserer müllentsorgungsbehälter, ohne ihn vorher sachgerecht einzupacken, geworfen haben.
wir bitten sie hiermit freundlich uns den betrag z für die reinigung des behälters von den kaugimmiresten zu überweisen.
mfg
muh"
genauso denkbar, wenn ich seh was hier bei uns im akk so alles in den kaffeetassen landet da wär das garnichtmal so ne schlechte idee...
05.02.2008 20:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Irgendwie muss ich den mailserver wechseln. Momentan habe ich auf etch eine Kombination aus courrier, exim4, clamav, spamassassin und squirrelmail.

Bin allerdings überhaupt nicht glücklich damit. Was könnt ihr denn empfehlen?
05.02.2008 20:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
böse gucken
 
Zitat von SirSiggi

Wie ist eigentlich aktuell die Lage im 64 Bit Bereich? Gibts da noch größere Probleme? Ich überlege gerade meinen neuen Rechner zwecks der Speicherpreise mit ordentlich Speicher auszurüsten.



Der Standard Debian 486 Kernel unterstützt maximal 1GB RAM. h8h8h8. Kann man natürlich in den Kerneloptionen umstellen. Und frag mich nicht warum der Admin den 486er Kernel überhaupt auf einem amd64 installiert hat. h8h8h8.
05.02.2008 20:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Tja,
nehmen wir einer von uns (du) tritt in der Mittagspause in Hundekacke, gehst danach z.B. in die Post und versaust da den Boden und dann erst ins Buero, wo er es bemerkt. Man kann wohl sagen, es ist legitim wenn der Postler (wenn es so einen noch gibt) kurz auf den Packschein blickt und dir eine Rechnung schreibt. Sowas muss er nicht unbedingt, im oeffentlichen Kundenraum wohl Kollateralschaden, andererseits, er kann weil im geschadet wurde.

Abgesehen davon, dass der Hundhalter der Schuldige ist, und, falls er erwischt wird, zu recht saftig zahlen muss. Wenn jemand mit seinen Schuhen in die Kacke tritt ist das sehr unangenehm und auch ein Schaden.


Wenn man dazu aber die Videoaufnahmen verwendet, trifft allerdings allein das hier zu - http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Wir-kommen-hier-zum-Kernproblem-der-Videoueberwachung-Vorratsdatenspeicherung/forum-131609/msg-14363971/read/

Ich muss allerdings sagen, ich fuerchte so mancher Kollege (nicht alle, andere sind da zum Glueck wie ich) wuerde wohl auch Videos auswerten traurig Gut, bei Diba-Kunden wuerde jeder nachtreten Wütend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 05.02.2008 20:24]
05.02.2008 20:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Aus der aktuellen c't: http://www.uncountedthemovie.com/
05.02.2008 20:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von ./hoschi

Gut, bei Diba-Kunden wuerde jeder nachtreten Wütend



Neid?
05.02.2008 20:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von YT

Irgendwie muss ich den mailserver wechseln. Momentan habe ich auf etch eine Kombination aus courrier, exim4, clamav, spamassassin und squirrelmail.

Bin allerdings überhaupt nicht glücklich damit. Was könnt ihr denn empfehlen?


und an welcher stelle biste nicht zufrieden?
ist ja nicht so dass das ein grosser klotz wäre sondern für jede aufgabe nen programm und konfiguration, womit du deinen unmut wohl doch besser in worte fassen können solltest Augenzwinkern
05.02.2008 20:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Ne. Das hat andere Gruende.
Am liebsten sind mir die, die bei der Diba sind und dann Kleingeld gewechselt haben wollen Pillepalle
05.02.2008 20:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von ./hoschi



d.h. frauen bei mit stöckelschuhen sollte man pauschal schonmal eintritt verlangen da sie den boden über normal schädigen?
05.02.2008 20:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von YT

Irgendwie muss ich den mailserver wechseln. Momentan habe ich auf etch eine Kombination aus courrier, exim4, clamav, spamassassin und squirrelmail.

Bin allerdings überhaupt nicht glücklich damit. Was könnt ihr denn empfehlen?


und an welcher stelle biste nicht zufrieden?
ist ja nicht so dass das ein grosser klotz wäre sondern für jede aufgabe nen programm und konfiguration, womit du deinen unmut wohl doch besser in worte fassen können solltest Augenzwinkern



Stören tut mich vor allem die Configfiles von courier - irgendwie undurchsichtig.
05.02.2008 20:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von ./hoschi



d.h. frauen bei mit stöckelschuhen sollte man pauschal schonmal eintritt verlangen da sie den boden über normal schädigen?



Hehe. Du weisst was ich gemeint habe.
Aber um mal...

 

Ne. Auf die Flaeche von einem Pfenning hat wenige Scheisse platz, da duerfen Sie sogar kostenlos rein!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ./hoschi am 05.02.2008 20:41]
05.02.2008 20:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [CSF]Omega

 
Zitat von SirSiggi

Wie ist eigentlich aktuell die Lage im 64 Bit Bereich? Gibts da noch größere Probleme? Ich überlege gerade meinen neuen Rechner zwecks der Speicherpreise mit ordentlich Speicher auszurüsten.



Der Standard Debian 486 Kernel unterstützt maximal 1GB RAM. h8h8h8. Kann man natürlich in den Kerneloptionen umstellen. Und frag mich nicht warum der Admin den 486er Kernel überhaupt auf einem amd64 installiert hat. h8h8h8.


Und was hat das mit mir zu tun?
05.02.2008 20:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
Die Qualitaet von Programmcode wird doch in Wahrheit so festgestellt:

05.02.2008 20:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von ./hoschi



d.h. frauen bei mit stöckelschuhen sollte man pauschal schonmal eintritt verlangen da sie den boden über normal schädigen?



Na ja, Druck ist Kraft (hier dann Masse*g) durch Fläche - d.h. eine schlanke Frau darf Stöckelschuhe tragen Breites Grinsen
05.02.2008 20:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von [CSF]Omega

 
Zitat von SirSiggi

Wie ist eigentlich aktuell die Lage im 64 Bit Bereich? Gibts da noch größere Probleme? Ich überlege gerade meinen neuen Rechner zwecks der Speicherpreise mit ordentlich Speicher auszurüsten.



Der Standard Debian 486 Kernel unterstützt maximal 1GB RAM. h8h8h8. Kann man natürlich in den Kerneloptionen umstellen. Und frag mich nicht warum der Admin den 486er Kernel überhaupt auf einem amd64 installiert hat. h8h8h8.


Und was hat das mit mir zu tun?



Das weiss nur er und Gott.
Nein! Gott auch nicht!
05.02.2008 20:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von YT

 
Zitat von [KdM]MrDeath

 
Zitat von ./hoschi



d.h. frauen bei mit stöckelschuhen sollte man pauschal schonmal eintritt verlangen da sie den boden über normal schädigen?



Na ja, Druck ist Kraft (hier dann Masse*g) durch Fläche - d.h. eine schlanke Frau darf Stöckelschuhe tragen Breites Grinsen



Du. Bei fetten Frauen wollen wir alle die Beine auch gar nicht sehen Augenzwinkern
05.02.2008 20:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von YT

Stören tut mich vor allem die Configfiles von courier - irgendwie undurchsichtig.


jo, der mit seinen zig config files für jeden scheiss hat mich damals auch abgeschreckt.
na dann würd ich mir an deiner stelle mal entweder cyrus oder dovecot anschauen Augenzwinkern
letzteres ist ja grade "hip" da sehr sicher (tm).
mal vom letzten bug vor drei(?) wochen abgesehen der doch recht nett war *g*
hab seit ~6 jahren cyrus im einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden - anbindung an mysql funktioniert sehr ein (komplett durch pam) also ist ldap und alles andere auch kein problem.
05.02.2008 20:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSF]Omega

Arctic
 
Zitat von ./hoschi

 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von [CSF]Omega

 
Zitat von SirSiggi

Wie ist eigentlich aktuell die Lage im 64 Bit Bereich? Gibts da noch größere Probleme? Ich überlege gerade meinen neuen Rechner zwecks der Speicherpreise mit ordentlich Speicher auszurüsten.



Der Standard Debian 486 Kernel unterstützt maximal 1GB RAM. h8h8h8. Kann man natürlich in den Kerneloptionen umstellen. Und frag mich nicht warum der Admin den 486er Kernel überhaupt auf einem amd64 installiert hat. h8h8h8.


Und was hat das mit mir zu tun?



Das weiss nur er und Gott.
Nein! Gott auch nicht!



Breites Grinsen

Vielleicht benutzt du auch den Debian 486 Kernel und musst dann gar nicht lange nach der Lösung suchen.
05.02.2008 20:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wissen wollte ich aber immernoch wie es mit der 64 Bit Unterstützung aktuell aussieht und wo immernoch Probleme liegen. Relativ unwahrscheinlich das ich da einen 486 Kernel benutze. mit den Augen rollend

Egal, ich werds einfach mal ausprobieren wenn die Kiste da ist.
05.02.2008 21:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Wir haben einige x86_64-Kisten mit je zwei Opterons, teilweise mit Dual Cores. OS Red Hat Enterprise 3, 4 und 5 und bis zu 16Gb Speicher, je fünf SAS-Platten usw.

Im täglichen Betrieb gibts keine Probleme. Alle Softwarepakete laufen wie sie sollen, allerdings sind das Arbeitsmaschinen - also bis auf FF z.B. andere Anforderungen als ein Heim-Rechner.

Jetzt steht in den nächsten Wochen die nächste Anschaffung an. Ich hätte gern eine Quad-Core-Kiste. Mal schauen, momentan sind ja wohl nur XEONs verfügbar.
05.02.2008 21:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
 
Zitat von SirSiggi

Wissen wollte ich aber immernoch wie es mit der 64 Bit Unterstützung aktuell aussieht und wo immernoch Probleme liegen. Relativ unwahrscheinlich das ich da einen 486 Kernel benutze. mit den Augen rollend

Egal, ich werds einfach mal ausprobieren wenn die Kiste da ist.


Waer mir neu dass es ueberhaupt mal wirklich Probleme gab, 64bit gabs ja in der zivilisierten CPU-Welt schon laenger.
05.02.2008 21:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Naja, gibt halt aber leider auch so unzuvilisierte Software wie Flash und Wine wäre auf so ner Desktopkiste sicher auch mal schick um mal ab und an was zu spielen.
05.02.2008 21:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SFoR]-RedEagle

Phoenix
 
Zitat von YT

Jetzt steht in den nächsten Wochen die nächste Anschaffung an. Ich hätte gern eine Quad-Core-Kiste. Mal schauen, momentan sind ja wohl nur XEONs verfügbar.


Wie? Was? 4-Kern-Opterons und 4-Sockel-Boards bekommt man doch hinterhergeworfen!
05.02.2008 21:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von SirSiggi

Naja, gibt halt aber leider auch so unzuvilisierte Software wie Flash und Wine wäre auf so ner Desktopkiste sicher auch mal schick um mal ab und an was zu spielen.



Flash??
Wine???

Und ich habe mich auch schon gefragt, von welchem Problemen du da gesprochen hast. Na ja, Flash
05.02.2008 21:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 100 Gute Gründe für Linux - Teil 17 ( Extrablatt: Bill Gates stolpert über Pinguin )
« erste « vorherige 1 ... 90 91 92 93 [94] 95 96 97 98 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
42  linux  saga  wissen 
Mod-Aktionen:
09.02.2008 10:03:34 teK hat diesen Thread geschlossen.
09.02.2008 10:03:00 teK hat diesen Thread repariert.
28.10.2007 02:12:02 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.
21.10.2007 12:36:01 teK hat diesem Thread das ModTag 'linux' angehängt.

| tech | impressum