Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst-Thread ( Wir unterstützen Deutschland )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Xian

Mods-Gorge
...
Hans Rudolf ist 'n Knaller!
30.03.2009 19:32:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Bei meiner aktuellen Zivistelle habe ich eine 6-Tage Woche. Ein Wochenende muss ich arbeiten, dass nächste habe ich frei. Zum Ausgleich des Sonntags bekomme ich zusätzlich zu meinem freien Wochenende dann noch den Freitag oder den Montag frei.

Jetzt habe ich aber direkt nach dem nächsten freien Wochenende 7 Tage Urlaub genommen. Den Freitag vor meinem freien Wochenende habe ich nicht frei. Und auch sonst bekomme ich den Monat über keine freien Tage zum Ersatz des Sonntags.

Darf meine Zivistelle jetzt also behaupten, sie hätte mir am Montag frei gegeben, aber das wurde quasi durch meinen Urlaub "überschrieben"? Oder habe ich ein Anrecht auf diesen freien Tag?
03.04.2009 14:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
klick
04.04.2009 9:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfkarnickel

Kampfkarnickel
Ich bin ausgemustert, bzw musste nie zur Musterung denn es reichte die Eingabe eines Röntgenbildes und ich bekam den Brief, dass ich zur Musterung nicht zur Verfügung stehe. Werde den genauen Wortlaut nochmal suchen.
Trotzdem wollte ich Zivildienst leisten, aber so wie ich das verstehe, kann ich nur ein frewilliges soziales Jahr ableisten ohne Bezahlung peinlich/erstaunt. Müsste ich nun doch eine Musterung erzwingen um zu Verweigern und dann den Zividienst zu leisten?
Ich bezieh mich auf folgenden Satz: "Wer Zivildienst leisten will, muss zuvor als Kriegsdienstverweigerer anerkannt sein - das wissen die meisten Betroffenen."
08.04.2009 20:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
du bekommst schon eine gewisse bezahlung, is aber viel weniger als zivildienst. aber wenn du zuhaus wohnst, geht das. aber davon leben kann man tatsächlich nich. und sonst könntest du versuchen, denen zu schreiben, dass du zur musterung willst und eh verweigern willst, dann wird man ja etwas anders gemustert, sagt man. aber warum hast du denen überhaupt das röntgenbild geschickt? und warum möchtest du zivildienst leisten??? ich hätte gern mit dir getauscht fröhlich

naja, ich wollt noch wissen, was das für tage sind, die beim entlassungsgeld abgezogen werden. wie hat man denn überhaupt die gelegenheit, fehltage zu haben. wenn man ohne arztattest einfach nich kommt oder wie?
09.04.2009 12:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
beim fsj bekommt er zusätzlich noch kindergeld.
09.04.2009 12:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Michael Kohlhaas

Arctic
unglaeubig gucken
Wo ich den Thread hier sehe:
Ich hab grad "Bürodienst". Chef klingelt durch und fragt: "Her XXXX, schreibt man Ziel mit oder ohne h?" skeptisch
09.04.2009 12:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knix

Japaner BF
 
Zitat von MrDarius

... wenn man ohne arztattest einfach nich kommt oder wie?



genau
09.04.2009 12:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knix

Japaner BF
 
Zitat von Roter Fuchs

Bei meiner aktuellen Zivistelle habe ich eine 6-Tage Woche. Ein Wochenende muss ich arbeiten, dass nächste habe ich frei. Zum Ausgleich des Sonntags bekomme ich zusätzlich zu meinem freien Wochenende dann noch den Freitag oder den Montag frei.

Jetzt habe ich aber direkt nach dem nächsten freien Wochenende 7 Tage Urlaub genommen. Den Freitag vor meinem freien Wochenende habe ich nicht frei. Und auch sonst bekomme ich den Monat über keine freien Tage zum Ersatz des Sonntags.

Darf meine Zivistelle jetzt also behaupten, sie hätte mir am Montag frei gegeben, aber das wurde quasi durch meinen Urlaub "überschrieben"? Oder habe ich ein Anrecht auf diesen freien Tag?



Da du ja sowieso am Montag frei hast, warum nimmst du denn da überhaupt Urlaub? peinlich/erstaunt
09.04.2009 12:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
ja, warum hast du das getan?

ja, das darf sie. wenn das regelmäßig und absehbar dein freier tag is, ändert sich das auch durch urlaub, krankheit oder feiertag nicht (drei-viertel-wissen)
09.04.2009 12:27:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Also Montag geht's für mich ab nach Karlsruhe, 5 Tage Lehrgang. Treffe ich da vielleicht noch einen pOTler an, oder bin ich alleine?
18.04.2009 19:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Sagt mal, sind da potler am Werk? Breites Grinsen

In der neusten "Zivil" zum Zivi-Cup:

"[...] Den dritten Rang belegte die Mannschaft "Monbachtaler" des Freizeit- und Bibelheims Monbachtal aus Bad Liebenzell, vor dem Team "Skiller Boiiiis 1337" der Heime im Ermstal aus Dettingen." Mata halt...
22.04.2009 17:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
...
sooooo, heute hab ich mein arbeitszeugnis bekommen und den ganzen papierkram erledigt. morgen is mein letzter arbeitstag \o/
23.04.2009 21:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von MrDarius

sooooo, heute hab ich mein arbeitszeugnis bekommen und den ganzen papierkram erledigt. morgen is mein letzter arbeitstag \o/


Auch alles "zur vollsten Zufriedenheit" (oder so ähnlich) erledigt? fröhlich
23.04.2009 21:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
ja, ich war ein vorbildlicher zivi
23.04.2009 21:46:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xian

Mods-Gorge
...
Er hat sich stets bemüht und war sehr kommunikativ.
23.04.2009 21:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
...
Die FSJs vom BRK bekommen wenigstens schicke Ankreuzbögen, da ist so ein Zeugnis deutlich einfacher zu schreiben!
24.04.2009 13:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
Folgende Frage:

Ich war jetzt 16 Tage krank geschrieben. Ich kriege Verpflegung bei der Dienststelle, da ich da eine Unterkunft habe. Wenn ich jetzt aber in den 16 Tagen nicht in meiner Unterkunft war, sondern zu Hause, habe ich dann einen Anspruch auf Essensgeld? Oder gibt es irgendwie was wie Krankengeld, oder sonst irgendwelche anderen Abrechnungsarten.
Ich muss da immer hinter her sein wie ein Schießhund, weil ich sonst abgezockt werde und über dieses Thema bin ich mir momentan nicht so im klaren.

Danke für die Hilfe schonmal vorweg!
29.04.2009 20:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Also ich hab während allen Tagen, an denen ich mit Attest krank war, meine vollen Bezüge bekommen.

Allerdings bin ich "Heimschläfer" und bekomme keine Verpflegung- aber ich denke, das wird bei dir nicht einfach so wegfallen, sondern dir eben angerechnet werden (Also diese 7,x¤ Verpflegung).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 30.04.2009 6:46]
30.04.2009 6:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FL!PfruuumpLoen

tf2_spy.png
Ab heute noch 6 1/2 Arbeitstage als Zivi!
 
Zitat von Koxaa

Folgende Frage:

Ich war jetzt 16 Tage krank geschrieben. Ich kriege Verpflegung bei der Dienststelle, da ich da eine Unterkunft habe. Wenn ich jetzt aber in den 16 Tagen nicht in meiner Unterkunft war, sondern zu Hause, habe ich dann einen Anspruch auf Essensgeld? Oder gibt es irgendwie was wie Krankengeld, oder sonst irgendwelche anderen Abrechnungsarten.
Ich muss da immer hinter her sein wie ein Schießhund, weil ich sonst abgezockt werde und über dieses Thema bin ich mir momentan nicht so im klaren.

Danke für die Hilfe schonmal vorweg!



Du bekommst den doppelten Satz der Verpflegung ausgezahlt (7,20¤ am Tag)
Hilft immer ganz gut
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FL!PfruuumpLoen am 30.04.2009 8:33]
30.04.2009 8:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
Okay, Danke nochmal. Dann darf ich das gleich mal melden. Weil die Kohle fehlt mir...
30.04.2009 11:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FL!PfruuumpLoen

tf2_spy.png
Lass dir am besten immer eine Lohnabrechnung geben, sollten sie es momentan noch nicht tun.
Ich bekomme auch keine und rufe deswegen meist jeden 15. des Monats bei meinem Herrn Verwaltungsheini an und fordere meinen Rest ein...Die lernen es auch nicht.

Aber was solls, noch 6 1/2 Tage \o/
30.04.2009 11:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
Ja Lohnabrechnung krieg ich schon, muss das jetzt halt mal überprüfen wie sich das da zusammenstellt.

Glückwunsch, ich muss noch bis Mitte August! -.-
01.05.2009 12:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Ich habe mal eine interessante Frage.

Bin jetzt mittlerweile gut 5 1/2 Monate Zivi, und jetzt hat sich bei mir ergeben, dass ich Chondropathia Patellae (Knorpelkrankheit der Kniescheiben) habe. Das äußert sich durch Schmerzen beim Hinhocken oder Treppen gehen in den Knien.
Und ich muss mich bei meiner Arbeit oft Hinhocken und Treppen gehen. Ich werde mich also demnächst sowieso irgendwie in eine andere Abteilung "versetzten" lassen. Hoffentlich.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Je nach Ausprägungsgrad oben genannter Krankheit, gilt diese als Ausmusterungsgrund. Wie sieht das denn jetzt aber aus, wenn man schon so lange Zivi ist wie ich? Meine Arbeit wird an sich zunehmend anstrengender für mich durch die Schmerzen.

Ist es also beispielsweise jetzt möglich, den Dienst "abzubrechen", oder was kann ich da noch tun, außer auf die Freundlichkeit meiner Cheffin zu hoffen, dass sie meinen Wunsch erfüllt und mich in einem anderen Bereich einsetzt?
11.05.2009 15:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Lass dich doch nachmustern. Vielleicht wirste ja jetzt ausgemusteert und kannst abbrechen.
11.05.2009 15:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
 
Zitat von kepper*

Lass dich doch nachmustern. Vielleicht wirste ja jetzt ausgemusteert und kannst abbrechen.



Naja, das Problem ist, dass ich eine eigene Wohnung habe und auch auf das Geld vom Zivildienst angewiesen bin (Wieso weshalb und warum sei mal dahin gestellt). Wenn ich mich jetzt ausmustern lasse, dann bekomm ich keinen Cent mehr.

Problem ist aber wie gesagt, dass ich die Arbeit nicht mehr wirklich gut bzw. schmerzlos erledigen kann. Und auf das Geld bin ich angewiesen. Was tun?
11.05.2009 17:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knix

Japaner BF
 
Zitat von Roter Fuchs

 
Zitat von kepper*

Lass dich doch nachmustern. Vielleicht wirste ja jetzt ausgemusteert und kannst abbrechen.



Naja, das Problem ist, dass ich eine eigene Wohnung habe und auch auf das Geld vom Zivildienst angewiesen bin (Wieso weshalb und warum sei mal dahin gestellt). Wenn ich mich jetzt ausmustern lasse, dann bekomm ich keinen Cent mehr.

Problem ist aber wie gesagt, dass ich die Arbeit nicht mehr wirklich gut bzw. schmerzlos erledigen kann. Und auf das Geld bin ich angewiesen. Was tun?



Wie willst du denn deine Wohnung nach dem Zivildienst (falls du ihn regulär beendest) finanzieren? Mata halt...
11.05.2009 18:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
 
Zitat von Roter Fuchs


Ist es also beispielsweise jetzt möglich, den Dienst "abzubrechen", oder was kann ich da noch tun, außer auf die Freundlichkeit meiner Cheffin zu hoffen, dass sie meinen Wunsch erfüllt und mich in einem anderen Bereich einsetzt?



Ich denke du hast drei Möglichkeiten, wenn du ausschließt dieselbe Arbeit weiter zu machen.
Zum einen die Versetzung innerhalb des Betriebs und zum anderen der Wechsel der Dienststelle, was bei 5,5 Monaten Zivi nicht so einfach werden dürfte.

Ich weiß nicht wie deine Chefin drauf ist, aber wenn du dich dort gut angestellt hast, spricht doch nicht so viel dagegen, dich woanders einzusetzen. Oder müsstest du groß eingearbeitet werden?

Was auch noch wichtig ist: Kann die Erkrankung durch die Arbeit dort entstanden()schlimmer geworden sein?

Oder lässt dich nachmustern und falls du ausgemustert wirst, müsstest du dir einen anderen (machbaren) Job suchen.
11.05.2009 18:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Nach dem Zivildienst werde ich umziehen, aber bis dahin ist die Wohnung gemietet. Außerdem wollte ich direkt nach Berlin nach meiner Zivi-Zeit, aber ich kann da nicht 2 Monate früher hin, wenn ich insgesamt weniger Geld verdiene.

Meine Chefin ist leider nicht so gut drauf. Sie hat sowieso ein Vorurteil gegen Zivis. Auf jeden Fall gibt's einen Bereich, indem ich praktisch weniger arbeiten muss, und es leichtere Arbeiten sind.
Jeder mit dem ich gesprochen hab, hat mir das bestätigt. Nur sie meint da bräuchte man super viele tolle Fähigkeiten etc. pp.. -> Sie mag mich nicht.

Stelle ganz wechseln dürfte wie du schon gesagt hast sehr sehr schwer werden.

Ich weiß nicht genau, ob die Erkrankung durch meine Arbeit entstanden ist, aber sie ist zumindest während der Arbeit das erste Mal aufgetreten.
Kann natürlich sein, dass die stärkere Belastung der Knie mich das hat spüren lassen. Kann aber auch genau so gut sein, dass die stärkere Belastung die Krankheit hervorgerufen hat.
11.05.2009 18:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
Das würde ich auf alle Fälle mal bei einem Arztbesuch versuchen zu klären. Ich bin mir relativ sicher, dass du da gegebenenfalls eine (kleine) Entschädigung oder sowas in der Art erhälst.

Schon mal dran gedacht für die Wohnung die du jetzt bewohnst einen Untermieter zu suchen?
Evtl. könnte der ja gleich den Mietvertrag übernehmen.(Falls es das ist, was dich von einem früheren Umzug abhält)

Wenn du es willst, kannst du in Berlin auf alle Fälle sehr günstig wohnen.
11.05.2009 19:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst-Thread ( Wir unterstützen Deutschland )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.07.2009 11:20:10 Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum