Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivildienst-Thread ( Wir unterstützen Deutschland )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Ich habe heute mein Einberufungsbescheid bekommen. Anbei liegt auch eine Anordnung zu einem 3-wöchiger Einführungsdienst.

Was soll das? Bekommt das jeder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dysenn am 12.02.2009 16:07]
12.02.2009 16:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
ja, allerdings gibts den 3-wöchigen für pflegestellen, sonst nur eine woche.
12.02.2009 16:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dysenn

AUP Dysenn 26.11.2007
Ja mit den Augen rollend

Soll ich da gelangweilt Politik vom Staat vorgelesen bekommen?!
12.02.2009 16:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
das programm ist da recht unterschiedlich aber vorallem langweilig - 1 bzw 3 wochen saufen, kiffen und scheisse bauen.
12.02.2009 16:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
 
Zitat von DeeJay

Wenn dein Optiker/Augenarzt sagt, dass ne Brille sinnvoll wäre, kannste dir eine über die Zivistelle besorgen.



liegt das im ermessen des arztes oder benötige ich einen mindestwert an dioptrien?
ich fahre ja bei meinem zivi ja auch nen ktw...da wär ne brille halt schon praktisch Breites Grinsen
12.02.2009 17:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knix

Japaner BF
 
Zitat von kepper*

 
Zitat von DeeJay

Wenn dein Optiker/Augenarzt sagt, dass ne Brille sinnvoll wäre, kannste dir eine über die Zivistelle besorgen.



liegt das im ermessen des arztes oder benötige ich einen mindestwert an dioptrien?
ich fahre ja bei meinem zivi ja auch nen ktw...da wär ne brille halt schon praktisch Breites Grinsen



Also auf der zentralen Anlaufstelle für alle Fragen (zivildienst.de Breites Grinsen ) findet man das hier:

Sie bekommen Ihre erste Brille verordnet?
Dann gilt die o.g. dreimonatige Frist nicht. Eine
Erstbrille im Zivildienst muss vom Augenarzt verordnet
werden. Gegen Vorlage der Verordnung erhalten Sie in Ihrer
Dienststelle einen Berechtigungsschein.

Was ist bei dem Berechtigungsschein zu beachten?

Den Berechtigungsschein für eine Brille mit klaren
Glasgläsern erhalten Sie bei Ihrer Dienststelle. Vom
zuständigen Beschäftigten ist der Grund für die Ausstellung
auf dem Berechtigungsschein zu vermerken. Der
Berechtigungsschein ist einen Monat nach der Ausstellung
gültig. Unter Vorlage dieses Berechtigungsscheines rechnet
der Augenoptiker die heilfürsorgefähigen Kosten für die
Brille zu den Sätzen der Bundeswehrpreisliste mit dem
Bundesamt für den Zivildienst ab.

click for more
12.02.2009 17:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Gibt keine Mindestwerte.

Deine Stelle dürfte nur stutzig werden, wenn bei den Dioptriewerten 0,0 stehen würde. mit den Augen rollend
Sprich, Brille aus "ästhetischen" Gründen wird sicherlich nicht bezahlt.

Aber sobald ne Sehunschärfe da ist, kannste dir ne Brille besorgen. Dein Arzt würde bei einer sehr leichten Sehunschärfe sicher sagen, dass du (noch) auf eine Brille verzichten kannst. Den Optiker interessiert das allerdings kein bisschen. Der möchte sein Produkt verkaufen.

/e Okay, bei Erstbrille -> ärztliche Bescheinigung. Interessant, macht aber auch Sinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeeJay am 12.02.2009 17:24]
12.02.2009 17:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
also kurzsichtig bin ich auf jeden fall ein wenig. ich werd einfach am anfang meines dienstes bei nem arzt vorbeischauen. vielleicht hab ich ja glück und ich kann ne brille abstauben peinlich/erstaunt
12.02.2009 17:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xian

Mods-Gorge
 
Zitat von Milchgraf

An alle die, die auf den Ith fahren:
Versucht in "Götter, Geister und Dämonen" zu kommen!!!
Absolut genial, dank Großmeister Heise peinlich/erstaunt

Ich werdet es nicht bereuen!



Das möchte ich nochmal unterstreichen! Der Typ hat zwar 'nen ziemlichen Schatten, aber ist wirklich unterhaltsam.



Dafür ist die olle Kaserne um so beschissener. Fahrt mit dem Auto oder sucht euch jemanden mit Auto, sonst hängt man 1 Woche da rum...
15.02.2009 14:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
Hallo liebe Zivis,

ich habe vor ca. 3 Wochen meine Musterung gehabt und bin direkt danach in den Urlaub gefahren, habe also in den folgenden 2 Wochen meinen KDV-Antrag nicht fristgerecht ans Kreiswehrersatzamt schicken können.

Mir wurde gesagt, dass ich das noch nachträglich erledigen könne, ich dazu allerdings ein paar Unterlagen/Anträge bräuchte und diese an das Bundesamt für Zivildienst schicken solle. Ist das soweit richtig? Wo bekomme ich diese Anträge her und was soll also noch außer meiner Begründung und Lebenslauf in den KDV-Antrag?

Ich danke
23.02.2009 17:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Wurzelzwerg=-

AUP -=Wurzelzwerg=- 31.07.2009
...
 
Zitat von makaveli_is_glorious

Hallo liebe Zivis,

ich habe vor ca. 3 Wochen meine Musterung gehabt und bin direkt danach in den Urlaub gefahren, habe also in den folgenden 2 Wochen meinen KDV-Antrag nicht fristgerecht ans Kreiswehrersatzamt schicken können.

Mir wurde gesagt, dass ich das noch nachträglich erledigen könne, ich dazu allerdings ein paar Unterlagen/Anträge bräuchte und diese an das Bundesamt für Zivildienst schicken solle. Ist das soweit richtig? Wo bekomme ich diese Anträge her und was soll also noch außer meiner Begründung und Lebenslauf in den KDV-Antrag?

Ich danke



kaffeeflecken
23.02.2009 17:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
makaveli_is_glorious

AUP makaveli_is_glorious 07.07.2014
...
Hab ich schon, hab ich schon.
23.02.2009 17:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen hat. Es ist doch vollkommen egal, wann man verweigert. Ich habs nach 2 Monaten AGA gemacht und das war kein Problem.

Einfach hinschicken würd ich sagen.
23.02.2009 17:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
du hast die aga fast absolviert gehabt und dann noch verweigert? why?
23.02.2009 17:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hat ein Kumpel von mir auch gemacht. Aus Gesundheitlichen Gründen - hat kaputte Knie und wurde partout nicht ausgemustert bzw. erst gegen Ziviende krankgeschrieben - Rumsitzen und nichtstun beim Bund hat ihn irgendwie nicht so ganz erfüllt. Kann ich garnicht verstehen. Breites Grinsen

Aber prinzipiell kannst du soweit ich weiß selbst gegen Ende des Wehrdienstes noch verweigern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 23.02.2009 17:17]
23.02.2009 17:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Donut2

Russe BF
So erstes Bewerbungsgespräch durch. Ergebnis: Probearbeiten.
Mal schauen ob ich da überhaupt hingehe.
23.02.2009 17:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
 
Zitat von Donut2

So erstes Bewerbungsgespräch durch. Ergebnis: Probearbeiten.
Mal schauen ob ich da überhaupt hingehe.



Bewerbung? Probearbeiten? Falsche Zivistelle!
23.02.2009 17:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hatte auch zwei Tage Probearbeiten und die Stelle war ziemlich geil.
Hab sie halt nicht lang gehalten. mit den Augen rollend
23.02.2009 17:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
@uniQ
Tatsächlich aus Gewissensgründen. Mir wurde irgendwann sogar körperlich schlecht, wenn ich das Gewehr auf eine Zielscheibe anlegen sollte. Kurz bevor es dann zum scharf schiessen ging, hab ich den Antrag abgegeben.

Es gab da schon so ein paar Schlüsselsituationen, wo mir bewusst wurde, wozu man da ausgebildet wurde. Wenn man sich das dann bewusst macht und man im Laufschritt mit 40 weiteren Uniformierten Kriegslieder singen muss, reichts dann einfach irgendwann.

Die Leute im Bundeswehrthread würden/haben mir das natürlich nicht geglaubt, und meinten einfach mimimimi.

Aber mal ehrlich, wer von den "Strapazen" der AGA resigniert, muss n Lappen sein. Die AGA KANN schon garnicht als schwer empfunden werden, weil sie zu 90% aus warten besteht.

Die Entscheidung erstmal zum Bund zu gehen, um zu sehen wies da abgeht, bereue ich übrigens nicht. Das Verweigern war natürlich unter dem Gruppenzwang und dem Zwang des Gruppenführers nicht unstressig, aber für mein Leben hats mir ne Menge gebracht dortgewesen zu sein.

@nobody: Man kann sogar als Offizier noch verweigern, das ist ein Grundrecht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ibanez2000 am 23.02.2009 17:21]
23.02.2009 17:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Gerade meine Verweigerung abgeschickt. \o/
23.02.2009 17:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

 
Zitat von Donut2

So erstes Bewerbungsgespräch durch. Ergebnis: Probearbeiten.
Mal schauen ob ich da überhaupt hingehe.



Bewerbung? Probearbeiten? Falsche Zivistelle!


hatte ich damals auch.
Wobei die Bewerbung war hingehen und sagen: Ich möchte hier Zivi machen
23.02.2009 17:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

 
Zitat von Donut2

So erstes Bewerbungsgespräch durch. Ergebnis: Probearbeiten.
Mal schauen ob ich da überhaupt hingehe.



Bewerbung? Probearbeiten? Falsche Zivistelle!



Falsch, besser für beide Seiten...
23.02.2009 18:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Donut2

Russe BF
 
Zitat von LeTschegg

 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

 
Zitat von Donut2

So erstes Bewerbungsgespräch durch. Ergebnis: Probearbeiten.
Mal schauen ob ich da überhaupt hingehe.



Bewerbung? Probearbeiten? Falsche Zivistelle!



Falsch, besser für beide Seiten...



Seh ich auch so. So kann ich sehen, ob ich für die Stelle geeignet bin bzw. ob ich diese haben möchte und der Arbeitgeber sehen, ob ich fähig dafür bin.
23.02.2009 18:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Minigolf

Arctic
Hallo liebes p0t,

ich werde im Sommer meinen Zivildienst antreten müssen und habe auch bereits eine Stelle sicher.
Diese war allerdings mehr oder weniger die zweite Wahl. Jetzt, Monate später, habe ich auch von meiner favorisierten Stelle eine Zusage bekommen. Ist es jetzt voher noch möglich ohne viel Heckmeck zu wechseln oder muss ich in dem Falle genauso Verfahren wie bei einem Wechsel während der Zivildienstzeit?

Danke für eure Aufmerksamkeit
18.03.2009 15:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Minigolf

Hallo liebes p0t,

ich werde im Sommer meinen Zivildienst antreten müssen und habe auch bereits eine Stelle sicher.
Diese war allerdings mehr oder weniger die zweite Wahl. Jetzt, Monate später, habe ich auch von meiner favorisierten Stelle eine Zusage bekommen. Ist es jetzt voher noch möglich ohne viel Heckmeck zu wechseln oder muss ich in dem Falle genauso Verfahren wie bei einem Wechsel während der Zivildienstzeit?

Danke für eure Aufmerksamkeit


Ich hab zwar keine Ahnung, aber man hat doch immer einen Sachbearbeiter.
Ruf den doch an und frage!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 18.03.2009 15:16]
18.03.2009 15:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Auch nochmal ne Frage hier:

Mein Zivildienst endet am 1. Juli und ich werde danach ein Studium beginnen, das im Oktober beginnt. Ich wäre also in der Zwischenzeit drei Monate arbeitslos. Muss ich mich da beim Arbeitsamt melden oder ist das wie bei der Schule, sprich bei bis zu drei Monaten ist das nicht nötig? Wäre sehr schön, wenn ich mir für sonen sch***** nicht extra frei nehmen müsste.
19.03.2009 7:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Eigentlich musst du dich gar nicht arbeitslos melden peinlich/erstaunt
Ich glaube kritisch wird es erst bei 5 Monaten nichtstun, weil da z.B. kein Kindergeld ausgezahlt werden würde wenn du dich nicht als arbeitssuchend melden würdest.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 19.03.2009 8:36]
19.03.2009 8:36:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
So, nach 4 Monaten habe ich endgültig die Schnauze voll von meiner Zivi-Stelle. Ich will da definitiv weg. Hat viele Gründe.

Ich bin also auf der Suche nach einer neuen Stelle. Besitze leider keinen Führerschein, also fällt Fahrdienst komplett weg. Pflege habe ich jetzt einige Zeit über mich ergehen lassen und ich weiss, das ist nichts für mich.

Neben Krankenhäusern und Altenheimen fällt mir leider nichts mehr ein, wo es noch Zivi-Stellen geben könnte. Meinen Regionalbetreuer wollte ich auch schonmal anrufen, aber die Sau ist telefonisch nur von 7:30-8:30Uhr erreichbar, mitten in meiner Arbeitszeit. Auf eine E-Mail wird gar nicht erst geantwortet.

Also, wo finde ich generell noch Zivildienststellen außer in Krankenhäusern oder Altenheimen? Und was müssen da für großartige Gründe zur Begründung des Wechsels vorliegen?
23.03.2009 22:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Unter dem Begriff "Hausmeistertätigkeiten" findest du vielleicht einiges. Grüne um von der Stelle weg zu kommen, puh...da müssen die dir glaube ich schon irgendwas aufbrummen, was du eigentlich gar nicht machen darfst oder alternativ Bescheinigungen von nem Psychiater o.ä. bekommen, dass eine Pflegestelle für dich nicht möglich ist...
23.03.2009 22:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Cru$her

Grüne um von der Stelle weg zu kommen, puh...da müssen die dir glaube ich schon irgendwas aufbrummen, was du eigentlich gar nicht machen darfst oder alternativ Bescheinigungen von nem Psychiater o.ä. bekommen, dass eine Pflegestelle für dich nicht möglich ist...


Quatsch. Wenn die Dienststelle nichts gegen einzuwenden hat (und das ist soweit ich das mitbekommen hab (drei mal) der Regelfall) und der Betroffene sich eine andere Dienststelle gesucht hat, ist ein Wechsel garkein Problem.
23.03.2009 23:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivildienst-Thread ( Wir unterstützen Deutschland )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.07.2009 11:20:10 Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum