Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h3llfir3

Phoenix
ich unterbrech die diskussionsrunde ja nur ungern, aber ich hab ne frage.
was mach ich beim schulterwurf falsch, wenn ich nach eeeeinigen durchführungen rückenschmerzen verspüre?
28.04.2008 22:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von .No Limit

 
Zitat von DarkKaidel

@.No Limit: Ich weiß nicht, inwiefern das repräsentativ ist, aber wir haben letztens in Aikdio eine Technik gelernt, bei dem man nach dem Block des Angriffs dem Gegner mit den Fingerknöcheln in die Augen geschlagen hat peinlich/erstaunt


das hat dann aber recht wenig mit aikido zu tun. bei aikido gehts nur ums "auffangen" eines angriffes und die umwandlung der energie in einen gegenangriff.

 

@Hefe:
Das hast du nicht schlecht geschrieben. Dein letzter Absatz lies sich interessant. Macht ihr solche Sachen öfters in Krav Maga? Das hört sich alles sehr sinnvoll an - bis auf die Sache mit dem Sidekick. Da würde ich in einem ernsthaftem Kampf sowieso lieber ganz darauf verzichten.


weil ein sidekick zum knie oder zur hüfte keine effektive technik ist? Mata halt...



Das war aus einer Drehung heraus, nach ablenken des gegnerischen Angriffs. Der Schlag war komplett Bestandteil der Drehung - von daher ist dieses Prinzip durchaus erfüllt gewesen.
Hatte mich auch gewundert, dass sowas dran kam, bisher war es aber auch die einzige Schlagtechnik.

Zur Sidekick-Sache: Sidekick zum Knie ist in Ordnung, Sidekick zur Hüfte wäre mir dann aber doch wieder zu riskant. Da ist man zu sehr aus der Balance, da kann man schnell überrumpelt werden.
28.04.2008 22:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
 
Zitat von h3llfir3

ich unterbrech die diskussionsrunde ja nur ungern, aber ich hab ne frage.
was mach ich beim schulterwurf falsch, wenn ich nach eeeeinigen durchführungen rückenschmerzen verspüre?


hm.. zu viel mit kraft gearbeitet? gegner nicht richtig aufgeladen? nicht genug körperkontakt zum gegner?

sowas ist immer schwer übers internet zu diagnostizieren...
28.04.2008 23:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Schoen erklaert, Hefe.

Habe mir selbst auch eine Weile ueberlegt Aikidotraining zu machen und bin auch noch nicht ganz davon ab - aber ich wuerde es als Ergaenzung zu meinen sonstigen KKs (MT, JKD, (B)JJ) sehen, da es mir fuer sich alleine gesehen einfach nicht vollstaendig zu sein scheint. Aber einige Elemente finde ich absolut faszinierend, auch wenn sich der entsprechende Trainingsaufwand wohl auf mehrere Jahre belaufen duerfte. Faende es schoen, wenn davon mehr in den MMAs wie eben JKD oder JJ auftauchen wuerde.

Denn das Prinzip des Aikido kommt meiner urspruenglichen Kampfsportmotivation - so gut zu werden, dass ich einen physisch gleichstarken Gegner kontrollieren kann, ohne ihn dabei schwer zu verletzen - doch recht nahe.
28.04.2008 23:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Schöner Beitrag Hefe.

Natürlich, in Bezug auf deinen letzten Absatz muss ich dir zustimmen. Sowas wird (nach meinen Informationen) nicht gelehrt.
Was mich nur immer stört ist die Pauschalisierung des Ganzen. So wie .No Limit es dargestellt hat, klang es schlicht und ergreifend danach, das Aikido als SV ungeeignet sei. Und dem stimme ich nicht zu. Ich habe nie mit Boxern gesparrt (mache ja selbst noch net mal Aikido), glaube aber das der Stereotyp, welcher aussagt das Budokünste ineffektiv seien, nicht tragbar ist (Und das jetzt mal nicht nur auf das Aikido projeziert. Karate und Judo "genießen" ja den gleichen Ruf).
Budo bedeutet halt eben nicht Sport zu betreiben, sondern eine Kampfkunst mit Anwendungsbezug sowie die geistige und soziale Ausbildung des Menschen. Und die Anwendung liegt dementsprechend auf dem SV-Bereich. Oder warum wurden Karate, Judo und Aikido konzipiert? Oder gehen wir noch einen Schritt weiter nach hinten in der Geschichte: warum haben so viele Schwertschulen die Jahre überdauert? Wieso soviele Jujutsu-Schulen auf denen Kano-Sensei sein Judo begründete? Weil sie ineffektiv waren? Bei nichten.

Aber Hefe, vielleicht liegt meine Meinung auch einfach der Tatsache zugrunde, dass ich nie wirklich was mit SV am Hut hatte.
29.04.2008 8:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Jetzt mal ganz auf die verschiedenen Argumentationen eingehend: Das, was Hefe imho meint, ist "lernen, sich zu verteidigen, den heutigen Umständen entsprechend". Das was Kampfkünste vermitteln, ist meist ein "Kämpfen" (ungleich SV) oder ein "früheren Umständen entsprechend Selbstverteidigung". Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Karate eher eine Bauerngeschichte gewesen, zur Verteidigung vor Übergriffen von oben. Ich vermute einfach mal, die brauchten früher nicht zu üben, widrige Wetter- und Bodenverhältnisse zu haben. Die hatten sie einfach. Wenn ich den Kram in einem Dojo lerne, ist zwangsweise zur realen Selbstverteidigung sehr viel mehr an Denkarbeit, Erfahrung mit den eigenen Techniken und Abstraktion (vor allem das) erfordert. Etwas, was, im Gegensatz zu der Problemstellung "Wie lernt die 13-jährige Hanna, sich vor dem Pöbel auf dem Schulweg zu verteidigen?" nicht vergleichbar ist. Hanna wird keine zwanzig Jahre haben, um entsprechend gut und schnell zu werden.

Andererseits vermute ich, dass die alten Kampfkünste dafür sehr viel mehr am Kämpfer selbst feilen. Ich glaube nicht, dass mir Stressdrills die Fokussierung geben würden, die ich nach dem Katori-Training fühle.

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
29.04.2008 18:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von h3llfir3

ich unterbrech die diskussionsrunde ja nur ungern, aber ich hab ne frage.
was mach ich beim schulterwurf falsch, wenn ich nach eeeeinigen durchführungen rückenschmerzen verspüre?



Das kann jede Menge Ursachen haben. Entweder du machst es richtig und bist so untrainiert, dass dein Körper sich erst dran gewöhnen muss. Wahrscheinlicher ist aber, dass du nicht sauber aus leicht gebeugten Knien auf die Hüfte "auflädst", sondern mit krummem Rücken ohne EInsatz der Knie deinen Gegner aushebst. Das funktioniert zwar halbwegs, die Bandscheiben finden's aber mit Sicherheit doof. Alternativ kanns auch sein, dass du schief stehst, dir deinen Lieblingsfeind nicht zu nahe heranholst .... jede Menge Möglichkeiten. Einfach mal den Chef drauf anhauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Percussor am 29.04.2008 18:48]
29.04.2008 18:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Und hier mal ein schönes Beispiel dafür, das selbst Japaner zu Deppenaktion neigen:

http://www.youtube.com/watch?v=rwLYOgYVqvA
29.04.2008 21:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Oh Mann, der Kerl scheint wohl nicht besonders an seinem Leben zu hängen. Die anderen Videos sind auch nicht viel besser...

Ich hatte da letztens ein ähnliches Video, aber mit Amerikaner, gesehen. Da hat sich jemand auf eine Bank gelegt. Apfel auf den Hals und der "Meister" wollte den Apfel dann mit einem Katana teilen. Den Apfel hat er geteilt, aber dabei auch halb den Hals seines Partners aufgeschlitzt. Der steht auf, läuft 2-3 Schritte und auf einmal kommt das Blut aus dem Hals geschossen
Ich weiß wirklich nicht, wie dumm man sein muss, um sich auf sowas einzulassen.
29.04.2008 21:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Das altbekannte Video. Wirklich schlimm.
Ich weiß auch nicht wie die Leute auf solch Ideen kommen.
Aber die Doofheit des Menschen ist ja auch unendlich... mit den Augen rollend
29.04.2008 21:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geisel

Leet Female II
natuerliche selektion.
29.04.2008 22:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Hat hier eigentlich schon jemand "Kuro Obi" gesehen?

Kommt im Mai hier in Deutschland raus.
30.04.2008 8:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Yippie!

Arm- und Beinschoner von Kwon \o/
02.05.2008 14:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Kampfkunst vs. SV



Grad mal die Diskussion hier gelesen. Kannst ja Sportsachen mitbringen wenn du mich besuchen kommst, dann kannst mit ins Training und die mal nen Einblick in Krav Maga verschaffen.
02.05.2008 14:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Heut Morgen war echt klasse Breites Grinsen
Momentan ist bei uns an der Uni ein Aikidolehrgang für die Hochschulsportaikidokas (da gehör ich ja momentan auch dazu - aber als kompletter Anfänger war der Lehrgang noch nichts für mich) wozu extra ein Meister aus Frankreich kam.
Um 10:00 Uhr hatten wir Numerikübung im Audimax, der Hörsaal liegt ganz nah an der Sporthalle die als Dojo dient. Dann auf einmal so nach 15 Minuten nach Vorlesungsbeginn stellen sich auf einmal die ganzen Aikidokas mit Bokken und teilweise mit echten Katana draußen auf der Grünfläche auf, sodass man sie wunderbar aus'm Hörsaal hat sehen können und haben da ihre Übungen gemacht. Zum Glück hatte ich das Übungsblatt komplett richtig und war mir da auch sehr sicher - denn auf die Übung konnte ich so nicht mehr aufpassen Breites Grinsen
02.05.2008 18:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
kampfsport in der schule hätte schon was, so ein karate/judo/kick-/thai-/boxturnier fänd ich ziemlich geil. peinlich/erstaunt oder capoeira, wie in "only the strong" Breites Grinsen

meine MMA sachen sind bestellt, nächste woche gehts los.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 02.05.2008 20:09]
02.05.2008 20:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
gibts bei dir n mma verein oder wie?
was haste dir alles gegönnt?
02.05.2008 20:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
Da hier mittlerweile einige über Krav Maga sprechen: Dienstag erstes Training gehabt - gefällt. Inhalt war, welche Wege es gibt um sich zu befreien, falls uns jemand festhalten sollte. Dann noch Kicks Richtung Magen. Super Sache, kann man sich auch schön auspowern...

¤ Gibts eigentlich gute Literatur von Krav Maga? Einfach, um das ganze noch dem Training nochmals zu lesen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BuddelWilli3 am 02.05.2008 20:24]
02.05.2008 20:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
übrigens hat mich das taekwondo fieber mittlerweile gepackt Augenzwinkern kann nur gestoppt werden, wenn wir mit poomse anfangen. da ich keine prüfung machen will, halte ich das für mich(!), für recht unnötig.

aber egal, ich liebe diese ganzen kicks besonders die 360 grad dinger, oder die eingesprungenen mit ner halben drehung. am anfang denke ich immer, mein gott wie soll ich das denn inkriegen? und dann gehts aber recht schnell und ich machs richtig.
natürlich völlig unsauber und ohne richtige spannung aber das wird schon noch

letztes mal wurde ich unglaublicherweise sogar 2 mal gelobt, und das von dem trainer der sonst nur "scheisse" "immmer noch scheisse" "der war auch nicht gut" sagt.

mittwoch haben wir nur pratzentraining gemacht. mit diesen komischen länglich ovalen teilen mit griff.
da ist so ein 360 grad anuro noch interessanter, weil man auch mal treffen muss Augenzwinkern
02.05.2008 20:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

gibts bei dir n mma verein oder wie?
was haste dir alles gegönnt?


es ist eigentlich ein ju-jutsu-verein, der aber seine wettkämpfer etwas eigenwillig peinlich/erstaunt ausbildet, sprich mit sparring "mit allem" und nur in speziellen wettkampftrainings nach den (beschissenen -.-) ju-jutsu-regeln. TG Hanau, haben trotzdem 6 weltmeister oder so in verschiedenen gewichtsklassen, WM war ja dieses jahr auch in hanau.
aber nagelt mich jetzt nicht auf irgendwas fest, weil ich von den leichtkontakt-JJ-wettkämpfen keine ahnung hab und dementsprechend auch nicht die vereinsnews verfolge.

ich hab: handschuhe, schienbeinschutz, mundschutz, tiefschutz. mal sehn ob das reicht und ob man noch n spannschutz oder sowas braucht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 02.05.2008 20:41]
02.05.2008 20:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Cron der kleine Daemon

Kampfkunst vs. SV



Grad mal die Diskussion hier gelesen. Kannst ja Sportsachen mitbringen wenn du mich besuchen kommst, dann kannst mit ins Training und die mal nen Einblick in Krav Maga verschaffen.



Na, das ist doch mal ein Angebot!
Klar, gerne!

An Dark: echte Katana? Was haben die so für "Übungen" gemacht?
02.05.2008 23:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Zum Aufwärmen erstmal ein paar Basistechniken und danach kurze Formen. Schienen mir wohl Kata gewesen zu sein. Hatte mich an Iaido erinnert.
Partnerübungen mit aikidotypischen Würfen haben sie natürlich nicht gemacht, wenn du darauf hinauswolltest Augenzwinkern
03.05.2008 0:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The 13th Warrior

Arctic
Wie kann man denn halbwegs schmerzlos Saltis üben. Leider steht kein Becken mit Schaumstoffwürfeln etc. zur Verfügung oder so traurig
03.05.2008 0:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von h3llfir3

übrigens hat mich das taekwondo fieber mittlerweile gepackt Augenzwinkern kann nur gestoppt werden, wenn wir mit poomse anfangen. da ich keine prüfung machen will, halte ich das für mich(!), für recht unnötig.

aber egal, ich liebe diese ganzen kicks besonders die 360 grad dinger, oder die eingesprungenen mit ner halben drehung. am anfang denke ich immer, mein gott wie soll ich das denn inkriegen? und dann gehts aber recht schnell und ich machs richtig.
natürlich völlig unsauber und ohne richtige spannung aber das wird schon noch

letztes mal wurde ich unglaublicherweise sogar 2 mal gelobt, und das von dem trainer der sonst nur "scheisse" "immmer noch scheisse" "der war auch nicht gut" sagt.

mittwoch haben wir nur pratzentraining gemacht. mit diesen komischen länglich ovalen teilen mit griff.
da ist so ein 360 grad anuro noch interessanter, weil man auch mal treffen muss Augenzwinkern



Anuro sagt mir jetzt nichts peinlich/erstaunt

Hab' letztens beim Training aus Spaß mal so'n 5-fachen 360°-Dolyo gezogen.. Alter.. DAS fickt Dich! Breites Grinsen

Aber warum machste keine Prüfung?
Mach doch zumindest so bis gelb und geh dann auf Wettkämpfe!
Und wir haben fast immer nur die Ovalen... bin von früher eig. auch die gewöhnt, wo man die Hand reinschiebt, aber naja.. geht auch so.
Viele Übungen fallen und stehen ja eh mit'm Pratzenhalter :/
03.05.2008 12:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tao

Arctic
 
Zitat von The 13th Warrior

Wie kann man denn halbwegs schmerzlos Saltis üben. Leider steht kein Becken mit Schaumstoffwürfeln etc. zur Verfügung oder so traurig



Meinst du Saltos?
Wüsste jetzt nicht was das mit Kampfsport zu tun hat aber damals haben wir dafür Matratzen auf den Boden gelegt.
Falls du vor hast die mit beiden Beinen auf hartem Boden zu landen, kann ich dir nur von abraten da die Knie bei jedem Aufprall stark leiden werden.
Solange man nicht so weit kommt, dass man vorne fast rüberfliegt, sollte man die Finger davon lassen.
04.05.2008 12:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Naja, gibt doch auch viele, die "tricken".
04.05.2008 13:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von Tao

Meinst du Saltos?
Wüsste jetzt nicht was das mit Kampfsport zu tun hat aber damals haben wir dafür Matratzen auf den Boden gelegt.
Falls du vor hast die mit beiden Beinen auf hartem Boden zu landen, kann ich dir nur von abraten da die Knie bei jedem Aufprall stark leiden werden.
Solange man nicht so weit kommt, dass man vorne fast rüberfliegt, sollte man die Finger davon lassen.



Bezug zum Kampfsport hat das schon, gibt zwar nicht viele, aber z.B. im Capoeira gibts Salti. Aber wieso sollte man das auf festem Boden lassen, bis man vorne rüberfliegt? Frage nur aus Interesse.
04.05.2008 13:11:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tao

Arctic
XMA kenne ich schon, betreibe es ja auch selbst in begrenztem Maße.

Wenn man vorne rüber fliegt, federt man die gesamte Energie mit dem vorderen Teil der Füße ab-> keine Verletzungen.
Dreht man sich zu wenig so kracht man regelrecht mit dem Fußballen, oftmals in gehockter Position regelrecht in den Boden.
Bei Saltos wird oftmals unterschätzt, was für enorme Kräfte mit der Drehung erzeugt werden und was für Schäden sie anrichten können, in den Knien sowie in den Füßen(geben häufig als erstes nach).
04.05.2008 14:49:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
 
Zitat von Tao

 
Zitat von The 13th Warrior

Wie kann man denn halbwegs schmerzlos Saltis üben. Leider steht kein Becken mit Schaumstoffwürfeln etc. zur Verfügung oder so traurig



Meinst du Saltos?
Wüsste jetzt nicht was das mit Kampfsport zu tun hat aber damals haben wir dafür Matratzen auf den Boden gelegt.
Falls du vor hast die mit beiden Beinen auf hartem Boden zu landen, kann ich dir nur von abraten da die Knie bei jedem Aufprall stark leiden werden.
Solange man nicht so weit kommt, dass man vorne fast rüberfliegt, sollte man die Finger davon lassen.


naja, im mangel eines akrobatikthreads ist das hier schon fast ne kombi - kampfsport/körperbeherrschungsthread. Breites Grinsen genau dafür sind aber solche spielchen ganz gut finde ich, bringt einfach viel beweglichkeit und beherrschung.
04.05.2008 15:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Cron, ich hab nochmal nachgefragt. Es waren tatsächlich Iaido-Kata.
05.05.2008 21:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kampfsport/Kampfkunst ( Eine Faust im Gesicht ist eine Faust im Gesicht! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.02.2013 21:13:58 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum