Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der allgemeine Bücherthread ( lesen biltet )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Hast Du die Ulysses im Original gelesen? Ich les ja eigentlich viele englische Bücher und kam auch mit Gulliver's Travels und Robinson Crusoe klar, aber bei der Ulysses hatte ich nach zehn Seiten keinen Bock mehr, weil ich jedes fünfte Wort hätte nachschlagen müssen. Ich hab echt an mir gezweifelt. Danach hab ich nen neuen Hemingway angefangen.
04.05.2010 19:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
Cool, Danke auch für die recht ausführlichen Beschreibungen zu den Büchern.
Setz ich mal alles auf die Liste, ich glaub da werd ich den Sommer über genug Lesestoff haben (Ihr dürft aber trotzdem noch Vorschläge bringen peinlich/erstaunt )
04.05.2010 19:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Flashhead

Hast Du die Ulysses im Original gelesen? Ich les ja eigentlich viele englische Bücher und kam auch mit Gulliver's Travels und Robinson Crusoe klar, aber bei der Ulysses hatte ich nach zehn Seiten keinen Bock mehr, weil ich jedes fünfte Wort hätte nachschlagen müssen. Ich hab echt an mir gezweifelt. Danach hab ich nen neuen Hemingway angefangen.


Ulysses ist auch ... nunja... ach. Vergessen wir das Ding einfach! peinlich/erstaunt

Obwohl.. ab Samstag bin ich in Dublin. Vielleicht nehm ich das Buch dann mal mit und wandle auf den Spuren von James Joyce!
04.05.2010 19:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
jane austen ist unglaublich nervtötend

und zu ulysses hat mir mal n muttersprachler gesagt das auch die so ihre liebe mühe mit dem werk haben
04.05.2010 19:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ulysses ist das erste Buch wo ich, würde ich vor die Wahl gestellt, mich für die deutsche Übersetzung entscheiden würde peinlich/erstaunt

edit: Moment...wurde Ulysses überhaupt übersetzt? Oder ist das bisher nur bei Finnegans Wake gelungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 04.05.2010 19:37]
04.05.2010 19:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Superhans1954

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Flashhead

Hast Du die Ulysses im Original gelesen? Ich les ja eigentlich viele englische Bücher und kam auch mit Gulliver's Travels und Robinson Crusoe klar, aber bei der Ulysses hatte ich nach zehn Seiten keinen Bock mehr, weil ich jedes fünfte Wort hätte nachschlagen müssen. Ich hab echt an mir gezweifelt. Danach hab ich nen neuen Hemingway angefangen.


Ulysses ist auch ... nunja... ach. Vergessen wir das Ding einfach! peinlich/erstaunt

Obwohl.. ab Samstag bin ich in Dublin. Vielleicht nehm ich das Buch dann mal mit und wandle auf den Spuren von James Joyce!



Haben die da nicht einmal im Jahr diesen Feiertag, an dem man ein Brot mit Gorgonzola essen soll und so weiter?

Für deutschsprachige Literatur kannste dich so mal grob an dieser Reihenfolge orientieren Nebby:

Lessing: Nathan der Weise
Goethe: Die Leiden des jungen Werther
Schiller: Die Räuber
Goethe: Iphigenie auf Tauris
Schiller: Wilhelm Tell
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche
Büchner: Woyzeck
Storm: Der Schimmelreiter
Fontane: Effi Briest
Hauptmann: Bahnwärter Thiel
Wedekind: Frühlings Erwachen
Döblin: Berlin Alexanderplatz

Das sind deutsche Klassiker, nach dem Mittelalter/vor dem Nationalsozialismus, geordnet nach den literarischen Epochen. Anhand der gleichen Liste, versuche ich die gerade ein wenig für meine Prüfung zu lernen.
04.05.2010 19:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
Nathan und Räuber hab ich schon gelesen, Räuber war sogar Abi Thema.
Wilhelm Tell, Sandmann (Madame Scuderi von Hoffmann hat mir ganz gut gefallen) und Effi Briest kommen auf jeden Fall mal auf die Liste.

Hab eigentlich eher nach Geschichten gesucht die man gelesen haben sollte einfach weil sie oft wieder aufgegriffen werden (a la Robinso Crusoe, Wilhelm Tell, Dracula, Sherlock Holmes etc) aber gegen deutsche Literatur kann ich auch nichts einwenden Augenzwinkern
04.05.2010 19:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Superhans1954

Arctic
Dann lies Goethe, und zwar alles. Anscheinend ist das der letzte Schrei unter Tageszeitungs-Redakteuren, Zitate von Goehte zu verwenden.

mit den Augen rollend
04.05.2010 20:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
...
Wenn ich Zitate will lese ich Wilde oder Twain. Wobei Schiller und Goethe in Deutschland zitatemäßig ja beliebter sind.
04.05.2010 20:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Die Ulysses?
Ich denke auch, dass man dieses Buch nicht unbedingt auf Englisch lesen sollte, falls man über nicht mehr als solides Schulwissen verfügt. Natürlich und in diesem Fall ganz besonders kann die Übersetzung nicht mit dem Original mithalten, man denke an das Geburt-Kapitel, welches in den verschiedenen Entwicklungsstufen der Sprache geschrieben ist, von ka Keltisch bis zum damals modernen Slang. Gibt aber noch viel mehr Beispiele.
Allerdings wird man wohl durch die Unkenntnis der Sprache mehr vom Buch verlieren, als es durch die Übersetzung geschieht.
Ich denke nicht, dass die Bandbreite an Goethe-Zitaten in Tageszeitungen wirklich groß ist. Man liest doch immer wieder die gleichen.
04.05.2010 20:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Superhans1954

Arctic
Und sie verwenden sogar Zitate aus anderen Klassikern...

Haare zu Berge stehen
04.05.2010 20:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von Superhans1954

Und sie verwenden sogar Zitate aus anderen Klassikern...

Haare zu Berge stehen



Daran erkenn ich meine Pappenheimer.
04.05.2010 20:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Nebby

Effi Briest


Fand ich recht langweilig, musst ich aber in der Schule lesen, vllt lags auch daran fröhlich
04.05.2010 21:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
ne, Effi Briest ist das größte Stück scheiße was je geschrieben wurde. noch unter feuchtgebiete.
04.05.2010 22:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shitstorm

Ich denke nicht, dass die Bandbreite an Goethe-Zitaten in Tageszeitungen wirklich groß ist. Man liest doch immer wieder die gleichen.


Das könnte auch daran liegen, daß Du sie gar nicht alle als solche erkennst.
04.05.2010 22:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Nebby

Effi Briest


Fand ich recht langweilig, musst ich aber in der Schule lesen, vllt lags auch daran fröhlich



Wird leider zu häufig ein jedem in der Schule versaut. Genau wie die anderen Klassiker.

Der Roman hat für seinen konzeptorischen und programmatisch-ästhetischen Wert Ruhm erlangt. Das macht ihn aber unter Umständen nicht lesenswerter.

Dann doch lieber Thomas Manns Buddenbrooks.
04.05.2010 22:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Um nochwas konstruktives beizutragen:
Ich fand "Der kleine Hobbit" wirklich gut, obwohl ich den auch für die Schule lesen musste!

¤: "Im Westen nichts Neues" auch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 04.05.2010 22:17]
04.05.2010 22:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Öhm, hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Buchreihe? Sollte im Bereich Drama / Mystery angesiedelt sein. Ich hab leider sehr wenige bücher bisher gelesen, abseits von Fantasy stuff und wenn dann auch nur Krimis und weiss daher auch nich genau was es gibt.

Buchreihe, weil ich es einfach mag eine komplexe story zu lesen die sich vllt über 5 oder mehr bücher zieht.

Am besten sowas wie Lost als Buch...massenhaft coole Charaktere die sehr detailliert beleuchtet werden und viele cliffhanger Breites Grinsen

Vielleicht weiss da ja jemand was.
04.05.2010 22:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Dresden Files!

Hab grad alle 12 Bücher in 2 Wochen durchgelesen peinlich/erstaunt
04.05.2010 22:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von g0n0

Um nochwas konstruktives beizutragen:
Ich fand "Der kleine Hobbit" wirklich gut, obwohl ich den auch für die Schule lesen musste!

¤: "Im Westen nichts Neues" auch



beide absolut lesenswert!

und wenn ich den hobbit les, dann fällt mir doch gleich für masochisten das silmarillion ein Breites Grinsen
04.05.2010 22:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
verschmitzt lachen
ich stufe das dann einfach mal als persönlichen Hype post von dir ein und warte noch andere kommentare ab
04.05.2010 22:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Sniedelfighter

für masochisten das silmarillion


Da hab ich die ersten 20 Seiten gelesen und hab es dann aufgegeben. Error, too much info Breites Grinsen
04.05.2010 22:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von Danzelot

Ulysses ist das erste Buch wo ich, würde ich vor die Wahl gestellt, mich für die deutsche Übersetzung entscheiden würde peinlich/erstaunt

edit: Moment...wurde Ulysses überhaupt übersetzt? Oder ist das bisher nur bei Finnegans Wake gelungen?


finnegan's wake ist noch mal ettliche nummern kranker als ulysses
04.05.2010 22:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Sniedelfighter

für masochisten das silmarillion


Da hab ich die ersten 20 Seiten gelesen und hab es dann aufgegeben. Error, too much info Breites Grinsen


Das Buch ist so göttlich.
Notfalls das erste Kapitel einfach überspringen, danach wirds einfacher zu lesen. (Abgesehen davon, dass alle zwei Zeilen neue Namen auftauchen, die man am Anfang immer verwechselt.)
04.05.2010 23:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Schaut hier noch jemand die "Vlogbrothers" und hat schonmal in die Bücher von John Green reingeschaut?
Seine Probereadings von Will Grayson Will Grayson fand ich nicht übel...
04.05.2010 23:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
souljah

AUP souljah 11.08.2010
Kann mir jemand ein Buch für meinen Urlaub empfehlen?
Mir gefallen die Bücher von haruki murakami sehr gut. Sowas in der Richtung vielleicht. Ansonsten sind kaputte Charaktere auch immer herzlich willkommen.
04.05.2010 23:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Kaputt?

Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni. Oder was von Houellebecq
04.05.2010 23:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von souljah

kaputte Charaktere



J.D. Salinger:
- Der Fänger im Roggen
- Franny and Zooey
- 9 Geschichten
- und eigentlich der ganze Rest Breites Grinsen
04.05.2010 23:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
 
Zitat von souljah

Kann mir jemand ein Buch für meinen Urlaub empfehlen?
Mir gefallen die Bücher von haruki murakami sehr gut. Sowas in der Richtung vielleicht. Ansonsten sind kaputte Charaktere auch immer herzlich willkommen.



hab von murakami vor kurzem kafka am strand fertig gelesen, das hat mir sehr gut gefallen. was ist denn von dem herrn sonst noch zu empfehlen?
04.05.2010 23:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Damocles

Ist ja kein Arthur clarke oder so Augenzwinkern



Die fande ich eigentich alle simple und absolut flüssig zu lesen, und sogar interessant. Im Gegensatz zu aktueller Deppen-SF, wo sie hunderte Seiten sich gegenseitig mit Raumschiffen oder sonstwas bekriegen... gähnend öde.

Mfg, ErTeKa.



2001 ist ein guter Einstieg vermute ich. Sehr einfach zu lesen und ohne großes Technikblabla.
05.05.2010 0:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der allgemeine Bücherthread ( lesen biltet )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.05.2010 01:22:11 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.07.2008 14:36:42 Garth hat diesem Thread das ModTag 'buch' angehängt.

| tech | impressum