Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von smoo

Ich hab gestern meine schriftliche Anmeldung zum ersten Examen abgeschickt.

Heute bekam ich ne E-Mail aus München, mit folgendem Inhalt:

 
Sehr geehrter Herr Penis,

bitte übersenden Sie noch Ihr Studienbuch (Umschlag).

Mit freundlichen Grüßen



Ich hab ihr natürlich geantwortet und gefragt was Sie damit meint, aber ich frage nochmal hier, damit ich das evtl. schon schneller abschicken kann:

Beinhaltet das Studienbuch denn mehr als die Stammblätter? Die habe ich nämlich alle mitgeschickt. Einen gesonderten Umschlag für mein Studienbuch hab ich nicht erhalten von der Uni... oder habt ihr ne Ahnung was gemeint ist?



Als angehender Jurist vielleicht mal in die Prüfungsordnung gucken?

In der Regel müssen dort auch Deine Teilnahmen an den Vorlesungen eingeschrieben und unterschrieben werden. Für jedes Semester.
12.05.2009 19:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
teh p0t to teh rescue
soderla, ich muss dieses semester 2 präsentationen in meinem englisch-kurs halten, freie themenwahl.

die erste präsentation soll dabei nur als test gelten und etwa 10 minuten dauern und dann gegen semesterende soll eine ~20 minütige präsentation gehalten werden, die dann auch benotet wird.

ist also die frage nach einem thema. mein thema wäre "wo kommt eigentlich die wirtschaftskrise her?", aber das wollte ich eigentlich für den 2. termin nehmen. und jetzt sitz ich hier, hab nichtmehr viel zeit und such ein thema für meine erste präsentation. selbst eine google suche hat nicht viel ergeben, deswegen muss wohl das pot ran: ich suche halbwegs interessante themen! und kommt mir nicht mit "erzähl doch von deinem studienfach und insbesondere von interessanten dingen deiner vertiefung!" - interessante dinge beim thema investmentfondsbesteuerung und dann noch für nicht-bwler? ja ne, is klar!

wäre für quickshots dankbar!
12.05.2009 19:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Waltraud

 
Zitat von smoo

Ich hab gestern meine schriftliche Anmeldung zum ersten Examen abgeschickt.

Heute bekam ich ne E-Mail aus München, mit folgendem Inhalt:

 
Sehr geehrter Herr Penis,

bitte übersenden Sie noch Ihr Studienbuch (Umschlag).

Mit freundlichen Grüßen



Ich hab ihr natürlich geantwortet und gefragt was Sie damit meint, aber ich frage nochmal hier, damit ich das evtl. schon schneller abschicken kann:

Beinhaltet das Studienbuch denn mehr als die Stammblätter? Die habe ich nämlich alle mitgeschickt. Einen gesonderten Umschlag für mein Studienbuch hab ich nicht erhalten von der Uni... oder habt ihr ne Ahnung was gemeint ist?



Als angehender Jurist vielleicht mal in die Prüfungsordnung gucken?

In der Regel müssen dort auch Deine Teilnahmen an den Vorlesungen eingeschrieben und unterschrieben werden. Für jedes Semester.


Das hat leider in dem Fall nichts mit der Prüfungsordnung zu tun, das Prüfungsamt stellt einfach Formalia auf, und da steht "Studienbuch". Ich dachte das beinhaltet nur die Stammblätter, und definiert sich nicht auch per Umschlag...
12.05.2009 19:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
Kannst dir ja auf www.slideshare.net z.B. Anregungen holen.
Muss auch noch eine vorbereiten, ebenfalls auf Englisch. peinlich/erstaunt
12.05.2009 19:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tighter_Bouncer

Leet
 
Zitat von c0rTex :>

Sitz hier grad vorm physiologieprotokoll und würds morgen gern abgeben komm aber bei 2 fragen auf keinen grünen zweig, vielleicht gibts hier jemanden der sich in seienr freizeit mit Atmungspigmenten beschäftigt :P

1.) Um welchen Faktor erhöht sich durch die Bindung des Sauerstoffs an Hämoglobin die O2-Konzentration im Blut?

und (weiss vermutlich niemand auf anhieb):

2.) Wieviel ml O2 lösen sich physikalisch bei einem Luftdruck von 760 Torr (101,3 kPa) unter physiologischen Bedingungen in 100 ml arteriellem Blut (37 °C, p= 95 Torr)? Breites Grinsen

zumindest für Ideen bei Frage 1 wär ich sehr dankbar



Zu 2.) Der Löslichkeitskoeffizient von O2 bei 760mmHg liegt bei 0,024ml/ml in wässiger Lösung.
Bei 95mmHg O2- Partialdruck (arteriell) ergibt sich 0,003 ml O2/ml Blut.
=> 0,3 ml O2 in 100ml arteriellem Blut

Zu 1.) Du brauchst die Hüfner Zahl (1g Hämoglobin bindet maximal 1,34 ml O2)

=> Faktor 70! (150g Hb/ l Blut => O2-Kapazität 201ml O2/l Blut)

Schmidt/Lang approved
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tighter_Bouncer am 12.05.2009 20:04]
12.05.2009 19:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von smoo

 
Zitat von Waltraud

 
Zitat von smoo

Ich hab gestern meine schriftliche Anmeldung zum ersten Examen abgeschickt.

Heute bekam ich ne E-Mail aus München, mit folgendem Inhalt:

 
Sehr geehrter Herr Penis,

bitte übersenden Sie noch Ihr Studienbuch (Umschlag).

Mit freundlichen Grüßen



Ich hab ihr natürlich geantwortet und gefragt was Sie damit meint, aber ich frage nochmal hier, damit ich das evtl. schon schneller abschicken kann:

Beinhaltet das Studienbuch denn mehr als die Stammblätter? Die habe ich nämlich alle mitgeschickt. Einen gesonderten Umschlag für mein Studienbuch hab ich nicht erhalten von der Uni... oder habt ihr ne Ahnung was gemeint ist?



Als angehender Jurist vielleicht mal in die Prüfungsordnung gucken?

In der Regel müssen dort auch Deine Teilnahmen an den Vorlesungen eingeschrieben und unterschrieben werden. Für jedes Semester.


Das hat leider in dem Fall nichts mit der Prüfungsordnung zu tun, das Prüfungsamt stellt einfach Formalia auf, und da steht "Studienbuch". Ich dachte das beinhaltet nur die Stammblätter, und definiert sich nicht auch per Umschlag...



Achso, in unserer Prüfungsordnung steht das alles haargenau drin. Wobei ich mir Eure Prüfungsordnung mal durchgelesen habe und denke, dass damit § 23 I Eurer JAPO gemeint ist. Zumindest steht das zwischen den anderen Erfordernissen und vergleichend mit dem, was bei uns so Usus ist, heißt das für mich: Studienbuch mit Nachweisen der besuchten Vorlesungen aller Semester und der Stammdatenblätter.
12.05.2009 20:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Das Prüfungsamt gibt ja noch ne feste Liste raus (das muss sogar sortiert sein, Lebenslauf handschriftlich und so), und dort steht halt Studienbuch.

Was mich jetzt wundert: Das Studienbuch beinhaltet bei uns nur die Stammblätter, die Scheine sind extra aufgezählt. Will sie jetzt also wirklich, dass ich den Umschlag von dem Studienbuch dahinschicke? Das ist ein grüner DIN A4 Zettel der geknickt ist und ein Heftungssystem dran hat, und darauf steht "Studienbuch". Das ist nichts formelles, da stehen keine Infos drauf, einfach nichts...

/edit: naja ich werde wohl einfach abwarten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 12.05.2009 20:45]
12.05.2009 20:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Also bei unseren Stduenbüchern ist das so:

Vorn vorangestellt eine tabelle mit den Vorlesungen, die Du in jedem Semester besucht hast + Dozent/Prof + SWS und eine abschließende Unterschrift von Dir. Eine Tabelle/Blatt pro Semester. Müssten ja A5-Blätter sein. Nachgestellt dann Deine kompletten Stammdatenblätter.

Die Scheine werden dem wiederrum nachgestellt und werden einmal geknickt, mit eingeheftet.


Vielleicht rufst Du doch einfach mal an. Aber btw.: So sehen unsere Studien"bücher" auch aus.
12.05.2009 20:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Nikkei

 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Nikkei

Verzweifle hier grade an ner Aufgabe, Makro I

Aufgabe 1: Staatsausgabenmultiplikator
Es gelten die gleichen Angaben wie in Aufgabe 1 der Übung 3, außer dass wir für die
Konsumfunktion keine spezifische funktionale Form mehr annehmen. Lösen Sie die
folgenden Teilaufgaben, indem Sie die Methode des totalen Differentials anwenden.
Der Staat erhöhe (bei gegebenen Steuereinnahmen T ) seine Nachfrage. Welches sind die
Effekte dieser Staatsnachfrageerhöhung auf
(i) Einkommen
(ii) Staatsdefizit (Δ =G−T)
(iii) privaten Konsum und
(iv) private Ersparnis?


Hier die Angaben aus der Aufgabe 3

Im Gütermarktgleichgewicht einer geschlossenen Ökonomie gilt:
Y=C(YV)+I0 +G
wobei YV =Y−T (verfügbares Einkommen)
Nehmen Sie an, dass sich der private Konsum durch die lineare Konsumfunktion
C(YV)= c0+c1YV beschreiben lässt.


Wie rechne ich da was über nen Totales Differential?

Ich komm da uaf die Gleichung :

Y= C+I+G

mit umformen auf S+T-G = I

aber nun, wo kommt da n tot. Diff. ins Spiel traurig


sitze da schon ne stunde dran und komm ned weiter ...



Du hattest in Mathe I noch kein totales Differential?

http://de.wikipedia.org/wiki/Totales_Differential





Y= C+I+G

mit umformen auf S+T-G = I


wenn ich da nach was aus immer ableite bleibt mir doch immer nur die Null stehen



Okay, jetzt mal die Grundlage für ein Differential:

dy = dy/dx * dx

Du willst wissen was passiert, wenn sich x um eine kleine Einheit ändert.


Wir nehmen jetzt mal an, dass I und G konstante Größen sind, sprich ihre Ableitungen nach Y sind gleich Null. Dann besteht das Totale Differential nur aus dC/dY (> 0) multipliziert mit dY.

dY = dC/dY * dY

Du mußt das totale Differential nach G bilden, un dann die Auswirkungen der Ableitungen beurteilen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Badmintonspieler am 12.05.2009 21:18]
12.05.2009 20:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von Waltraud

Vielleicht rufst Du doch einfach mal an. Aber btw.: So sehen unsere Studien"bücher" auch aus.


Bei uns heftet man nur die Stammblätter rein. Breites Grinsen
12.05.2009 20:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Wir haben gar keine Studienbücher mehr. Also ich hab noch nie eins gehabt! Bei uns kann man sich ne Scheinübersicht ausdrucken lassen, und das ist alles was ich je gesehen habe.
12.05.2009 21:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Wir haben gar keine Studienbücher mehr. Also ich hab noch nie eins gehabt! Bei uns kann man sich ne Scheinübersicht ausdrucken lassen, und das ist alles was ich je gesehen habe.



BAs haben ja auch die Kohle um so einen neumodischen Kram einzuführen. (Ja ich weiß, dass das nur ein Fehler in der Liste ist)
12.05.2009 21:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Liste? Ah ok... Hab da nie wieder reingeguckt, nachdem das alles erstellt wurde. Und ja, es ist ein Fehler.
12.05.2009 21:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
c0rTex :>

X-Mas Arctic
 
Zitat von Tighter_Bouncer

 
Zitat von c0rTex :>

Sitz hier grad vorm physiologieprotokoll und würds morgen gern abgeben komm aber bei 2 fragen auf keinen grünen zweig, vielleicht gibts hier jemanden der sich in seienr freizeit mit Atmungspigmenten beschäftigt :P

1.) Um welchen Faktor erhöht sich durch die Bindung des Sauerstoffs an Hämoglobin die O2-Konzentration im Blut?

und (weiss vermutlich niemand auf anhieb):

2.) Wieviel ml O2 lösen sich physikalisch bei einem Luftdruck von 760 Torr (101,3 kPa) unter physiologischen Bedingungen in 100 ml arteriellem Blut (37 °C, p= 95 Torr)? Breites Grinsen

zumindest für Ideen bei Frage 1 wär ich sehr dankbar



Zu 2.) Der Löslichkeitskoeffizient von O2 bei 760mmHg liegt bei 0,024ml/ml in wässiger Lösung.
Bei 95mmHg O2- Partialdruck (arteriell) ergibt sich 0,003 ml O2/ml Blut.
=> 0,3 ml O2 in 100ml arteriellem Blut

Zu 1.) Du brauchst die Hüfner Zahl (1g Hämoglobin bindet maximal 1,34 ml O2)

=> Faktor 70! (150g Hb/ l Blut => O2-Kapazität 201ml O2/l Blut)

Schmidt/Lang approved



hell yeah! ich pack dich mal mit in die quellen rein :P ! <3

danke
12.05.2009 21:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.05.2009 21:41:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Mad_Melone

soderla, ich muss dieses semester 2 präsentationen in meinem englisch-kurs halten, freie themenwahl.

die erste präsentation soll dabei nur als test gelten und etwa 10 minuten dauern und dann gegen semesterende soll eine ~20 minütige präsentation gehalten werden, die dann auch benotet wird.

ist also die frage nach einem thema. mein thema wäre "wo kommt eigentlich die wirtschaftskrise her?", aber das wollte ich eigentlich für den 2. termin nehmen. und jetzt sitz ich hier, hab nichtmehr viel zeit und such ein thema für meine erste präsentation. selbst eine google suche hat nicht viel ergeben, deswegen muss wohl das pot ran: ich suche halbwegs interessante themen! und kommt mir nicht mit "erzähl doch von deinem studienfach und insbesondere von interessanten dingen deiner vertiefung!" - interessante dinge beim thema investmentfondsbesteuerung und dann noch für nicht-bwler? ja ne, is klar!

wäre für quickshots dankbar!



Vielleicht eine lustige Geschichte hierraus oder hierraus? Quasi Alltägliche Phänomene ökonomisch erklärt (Warum bezahlt man 3¤ für einen Kaffee? Warum ist es so schwer einen guten Gebrauchtwagen zu finden (Lemons Problem) etc.).
12.05.2009 21:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von smoo

 
Zitat von Waltraud

Vielleicht rufst Du doch einfach mal an. Aber btw.: So sehen unsere Studien"bücher" auch aus.


Bei uns heftet man nur die Stammblätter rein. Breites Grinsen



Das Ding hat bei mir noch nie ein Stammblatt auch nur aus der Entfernung gesehen Breites Grinsen

Frag halt mal im Prüfungsamt nach, die sind eigentlich immer sehr nett und können bei sowas immer weiterhelfen.
12.05.2009 21:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei

X-Mas Arctic
 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Nikkei

 
Zitat von Badmintonspieler

 
Zitat von Nikkei

Verzweifle hier grade an ner Aufgabe, Makro I

Aufgabe 1: Staatsausgabenmultiplikator
Es gelten die gleichen Angaben wie in Aufgabe 1 der Übung 3, außer dass wir für die
Konsumfunktion keine spezifische funktionale Form mehr annehmen. Lösen Sie die
folgenden Teilaufgaben, indem Sie die Methode des totalen Differentials anwenden.
Der Staat erhöhe (bei gegebenen Steuereinnahmen T ) seine Nachfrage. Welches sind die
Effekte dieser Staatsnachfrageerhöhung auf
(i) Einkommen
(ii) Staatsdefizit (Δ =G−T)
(iii) privaten Konsum und
(iv) private Ersparnis?


Hier die Angaben aus der Aufgabe 3

Im Gütermarktgleichgewicht einer geschlossenen Ökonomie gilt:
Y=C(YV)+I0 +G
wobei YV =Y−T (verfügbares Einkommen)
Nehmen Sie an, dass sich der private Konsum durch die lineare Konsumfunktion
C(YV)= c0+c1YV beschreiben lässt.


Wie rechne ich da was über nen Totales Differential?

Ich komm da uaf die Gleichung :

Y= C+I+G

mit umformen auf S+T-G = I

aber nun, wo kommt da n tot. Diff. ins Spiel traurig


sitze da schon ne stunde dran und komm ned weiter ...



Du hattest in Mathe I noch kein totales Differential?

http://de.wikipedia.org/wiki/Totales_Differential





Y= C+I+G

mit umformen auf S+T-G = I


wenn ich da nach was aus immer ableite bleibt mir doch immer nur die Null stehen



Okay, jetzt mal die Grundlage für ein Differential:

dy = dy/dx * dx

Du willst wissen was passiert, wenn sich x um eine kleine Einheit ändert.


Wir nehmen jetzt mal an, dass I und G konstante Größen sind, sprich ihre Ableitungen nach Y sind gleich Null. Dann besteht das Totale Differential nur aus dC/dY (> 0) multipliziert mit dY.

dY = dC/dY * dY

Du mußt das totale Differential nach G bilden, un dann die Auswirkungen der Ableitungen beurteilen.




das ist mir soweit auch alles klar, aber wie soll ich nach G ableiten?

Ich hab ja weder zahlen, noch sonstwas?

Dann wäre das totale Differential also G' .
Aber damit kann ich hier doch nicht argumentieren?
12.05.2009 21:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Maybe hilft dir das hier:
http://makroo.de/Das%20keynesianische%20Modell/Der%20Guetermarkt/Der%20Multiplikator/Der%20einfache%20Einkommensmultiplikator.htm
12.05.2009 22:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Atani

In einem Brief in brit. Engl.: "Dear Dr. XY" oder "Dear Dr XY"?



Ohne Punkt....und wahrscheinlich sogar ohne Dr. "Dear Mr XY" sollte eigentlich reichen. Die Engländer sind da nicht so...
12.05.2009 22:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von Atani

In einem Brief in brit. Engl.: "Dear Dr. XY" oder "Dear Dr XY"?



Ohne Punkt....und wahrscheinlich sogar ohne Dr. "Dear Mr XY" sollte eigentlich reichen. Die Engländer sind da nicht so...




Hier sind alle auf Vornamen...war ungewohnt anfangs.
12.05.2009 22:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ja, aber das machste auch nur mit Leuten, die du kennst. Ich kann meinem Prof auch ne EMail schreiben mit "Dear Andrew" aber das würde ich nicht machen bei Profs, die ich nicht kenne oder irgendwelchen Mitarbeitern in der Verwaltung.

Normalerweise kommt dann aber ne Antwort: "Dear Nils, blabla, Sandy" und dann antworte ich halt auch so wieder zurück
12.05.2009 22:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
Wie groß sind meine Chancen, mit einem 2,5er Abi Pharmazie studieren zu können? peinlich/erstaunt
13.05.2009 1:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Das lässt sich bei der ZVS relativ problemlos einsehen; und wenn du dir die Tabellen da vor allem beim AdH ansiehst, stellst du fest: nich prickelnd, aber nicht unmöglich.
Bei der Abiturbestenquote siehts da natürlich etwas anders aus, aber das kann man sich ja denken.
Einfach geschickt die Unis aussuchen, dann isses vermutlich gar nichtmal soooo unrealistisch.

Wobei ja zum nächsten Semester sowohl G13 als auch G12 Abi machen, ka, wie das da ausschaut..
13.05.2009 2:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Mad_Melone

soderla, ich muss dieses semester 2 präsentationen in meinem englisch-kurs halten, freie themenwahl.

die erste präsentation soll dabei nur als test gelten und etwa 10 minuten dauern und dann gegen semesterende soll eine ~20 minütige präsentation gehalten werden, die dann auch benotet wird.

ist also die frage nach einem thema. mein thema wäre "wo kommt eigentlich die wirtschaftskrise her?", aber das wollte ich eigentlich für den 2. termin nehmen. und jetzt sitz ich hier, hab nichtmehr viel zeit und such ein thema für meine erste präsentation. selbst eine google suche hat nicht viel ergeben, deswegen muss wohl das pot ran: ich suche halbwegs interessante themen! und kommt mir nicht mit "erzähl doch von deinem studienfach und insbesondere von interessanten dingen deiner vertiefung!" - interessante dinge beim thema investmentfondsbesteuerung und dann noch für nicht-bwler? ja ne, is klar!

wäre für quickshots dankbar!

Wenn die Themenwahl völlig frei ist ... gibt es ein Thema das nicht geht? Also ich mein, Spaghetti, warum Prostitutin in England illegal ist, in Deutschland aber nicht, das Fußballspiel vom Sonntag, Fahrradfahrn um deinen C02-Ausstoß zu verringern oder brauch ich einen Laptop an der FH sind doch alles Themen über die man 10 Minuten reden kann.

Oder warum in 10 Minuten-Vorträgen jedes Thema gemacht werden kann.
13.05.2009 2:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Hast du keine Hobbies?
Ich hab bei freier Themenwahl in Englisch einen Essay ueber Geocaching geschrieben. Man weiss schon viel, gibt paar Quellen an und in den meisten Faellen kannst du sowieso erzaehlen was du willst, weil keiner Ahnung hat.
Meine Dozentin war begeistert. peinlich/erstaunt
13.05.2009 4:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Herr Ingenieur

Ein Reporter der Rhein-Main-Zeitung hat die Bauingenieure der Tu Darmstadt eine Vorlesung lang beobachtet:
http://www.herr-ingenieur.de/?p=125

Manchmal bin ich echt froh, noch ein "Wi" vor meinem "Bi" zu haben Augenzwinkern



Tröste dich, ist bei den "Massenvorlesungen" in den unteren Semestern wohl kaum irgendwo anders. Bin ganz froh, dass ich die meisten Fächer in Schulklassenstärke hab. Das tollste ist Montags Physik II. Ursprünglich waren wir da mal... keine Ahnung, zwei oder drei kleine bis mittelgroße Studiengänge. Montag waren wir inkl. Professor 10 Leute - selten soviel gelernt in einer Vorlesung.

Aber hab ich das richtig verstanden: Ihr habt einen Gong, und ihr habt sogar einen Gong, der eine Vorlesungspause (!) ankündigt? Wtf?
13.05.2009 6:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von sAnDwuRm

Hast du keine Hobbies?
Ich hab bei freier Themenwahl in Englisch einen Essay ueber Geocaching geschrieben. Man weiss schon viel, gibt paar Quellen an und in den meisten Faellen kannst du sowieso erzaehlen was du willst, weil keiner Ahnung hat.
Meine Dozentin war begeistert. peinlich/erstaunt




In Englisch hab ich was über Flashmobs erzählt, kann man gut was zeigen und wenn man freie Themenwahl hat... wieso nicht? Wurde auch entsprechend honoriert

// vor allem sind 10 m immer ein echter witz, da kann man ja gar nichts rüberbringen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Templar am 13.05.2009 7:54]
13.05.2009 7:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leberwurst

Marine NaSe II
Hi there,
ich fange zum WS wahrscheinlich mit dem Physikstudium an. Hatte in der Oberstufe zwar Physik LK, aber nur Mathe GK und fühle mich in dieser Hinsicht ein bisschen benachteiligt.
Insbesondere bei Vektor- und Integralrechnung habe ich relativ wenig Ahnung und würde mich gerne weiterbilden damit ich nicht schon im ersten Semester auf die Fresse fliege.
Hat jemand vielleicht ein gutes Buch zu dem Thema parat?

Wäre für jeden Tipp dankbar
13.05.2009 8:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Terrorpudel

Vielleicht eine lustige Geschichte hierraus oder hierraus? Quasi Alltägliche Phänomene ökonomisch erklärt (Warum bezahlt man 3¤ für einen Kaffee? Warum ist es so schwer einen guten Gebrauchtwagen zu finden (Lemons Problem) etc.).



du wirst lachen, aber ich habe mich in der zwischenzeit für freakonomics entschieden, da ich das buch schon habe und da auch schon in einem anderen sprachkurs eine präsentation drüber gehalten habe. trotzdem danke für die bestätigung Augenzwinkern

 
Zitat von pinnback

Wenn die Themenwahl völlig frei ist ... gibt es ein Thema das nicht geht?


ja, denke ich schon. wie angesprochen meine studienfachvertiefung "investmentfondsbesteuerung". das kannst du leuten oder steuerliche, ganz abgesehen von wirtschaftlicher, vorbildung gar nicht näherbringen.

 
Zitat von sAnDwuRm

Hast du keine Hobbies?


doch, aber tennis fällt wegen langweiligkeitsfaktor raus. baseball wäre noch eine alternative, die ich mir auch überlegt habe, aber hier werden schon volleyball (wobei ich mir das auch langweilig vorstelle) und lacrosse (das wiederum stelle ich mir interessanter vor) gemacht, da wollte ich nicht auch noch ein sportthema.

 
Zitat von Templar

vor allem sind 10 m immer ein echter witz, da kann man ja gar nichts rüberbringen


das allerdings stimmt. soll aber wie gesagt nur übung sein.

============


danke allen für die vorschläge, die sich zwar nicht sehr weit weg von meinen idee befunden haben, aber das spricht ja auch für meine ideen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_Melone am 13.05.2009 8:35]
13.05.2009 8:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum