Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
...
Mathe ist geil, ich raffs nur leider oft viel zu langsam.
15.05.2009 11:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Interessant, das Konstrukt hat also wirklich ne Bedeutung. Wenn ich auch bevorzugen würde, wenn die Leute einfach sagen würden: "Sehe ich genauso!"
15.05.2009 11:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
War wohl in Eile
15.05.2009 12:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
15.05.2009 12:23:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich weiss ja nicht, wann du zur Schule gegangen bist, aber einige hier haben (wie ich) zwei Rechtschreibreformen durch. Da weiss man nachher eben nicht mehr so genau, was jetzt eigentlich wie geschrieben wird. Und das persönliche Anredepronomen großzuschreiben war nach der alten Rechtschreibung Pflicht, nach einer der neuen war es verboten und nach der anderen war es neben der Kleinschreibung erlaubt.
15.05.2009 12:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Zum Thema Rechtschreibung: Ich persönlich bevorzuge die alte Rechtschreibung, mixe aber auch öfter mal die neue ein wenn es z.b. um dass oder daß geht.

Prinzipiell hab ich damit kein Problem. Aber Groß- und Kleinschreibung, Kommata, etc. sind schon "Techniken", die man einsetzen kann.

Jemand hat hier gesagt, dass er ja im Forum anders schreibt als im wahren Leben, d.h. in ner Seminararbeit o.Ä. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Bisher sind mir z.B. die Leute, die auch in einer E-Mail oder SMS auf korrekte Kommasetzung und Rechtschreibung geachtet haben, in Seminararbeiten nie negativ aufgefallen. Solche Leute, die aber kein Interesse an Rechtschreibung in vielen Bereichen ihres täglichen Lebens haben, kämpfen deutlich mehr, wenn sie dann mal nen korrekten Text verfassen sollen. Ich finde sowas sieht man immer wieder gut wenn man mal für Freunde ne Seminararbeit oder Doktorarbeit korrigiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 15.05.2009 12:42]
15.05.2009 12:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
unglaeubig gucken
 
Zitat von LoneLobo

Und hinterher wird sich noch drüber aufgeregt - und zwar wieder so dass man nen Siggi braucht um das geschriebene überhaupt zu verstehn.




Wat?
15.05.2009 12:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
So wie es aussieht gerade die letzte reguläre Vorlesung gehabt, in der ich Höhrer war ... das ist schon ein wenig traurig. Ähnlich wie die letzte Schulstunde. *schnüff*
15.05.2009 14:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
hat gerad mal jemand nen link zu diesem vorfall wo jemand sich ein paper gekauft und veröffentlich hat? hab ich hier vor einer weile was dazu gelesen
15.05.2009 14:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Aerocore

hat gerad mal jemand nen link zu diesem vorfall wo jemand sich ein paper gekauft und veröffentlich hat? hab ich hier vor einer weile was dazu gelesen


Such lieber nach dem Paper-/Vortragsgenerator, das ist lustiger.
15.05.2009 14:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Absonoob

Ich weiss ja nicht, wann du zur Schule gegangen bist, aber einige hier haben (wie ich) zwei Rechtschreibreformen durch. Da weiss man nachher eben nicht mehr so genau, was jetzt eigentlich wie geschrieben wird. Und das persönliche Anredepronomen großzuschreiben war nach der alten Rechtschreibung Pflicht, nach einer der neuen war es verboten und nach der anderen war es neben der Kleinschreibung erlaubt.



Als ich vor 13 Jahren aufs Gymnasium kam, war die neue deutsche Rechtschreibung bereits beschlossene Sache. Wenn ich mit der Alten in Berührung kam, dann wurde auch immer ausdrücklich erwähnt, dass bestimmte Formen auslaufen werden. Ich hab nie "daß" oder "aufwendig" geschrieben. Die nachträglichen Änderungen umfassten doch größtenteils auf die Zulassung weiterer Schreibungen. Das hat es doch noch einfacher gemacht richtig zu schreiben, einfach weil jetzt noch mehr Formen korrekt sind.

Außerdem hatte ich einen enormen Vorteil: Ich hatte, wie erwähnt, bis 2004 überhaupt keine Ahnung von Grammatik und Rechtschreibung im Allgemeinen. Als ich mir die ganzen Kenntnisse angeeignet hab, musste ich also nichts umlernen, weil ich einfach die neue deutsche Rechtschreibung gelernt habe.

@Jimmy: Siehe Absonoobs Anmerkung, in Briefen dürfen Anredepronomen der 2. Person seit 2006 wieder großgeschrieben werden. Ich zieh die Schreibweise auch vor, weil es einfach höflicher wirkt.
15.05.2009 14:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von Flashhead

@Jimmy: Siehe Absonoobs Anmerkung, in Briefen dürfen Anredepronomen der 2. Person seit 2006 wieder großgeschrieben werden. Ich zieh die Schreibweise auch vor, weil es einfach höflicher wirkt.

und ich fühle mich bei großgeschriebenem du immer so angebiedert. Das hat was von höflich sein wollen und sich nicht wirklich zu trauen "du" zu sagen, dann nimmt man den komischen Kompromiss "Du".
15.05.2009 14:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von pinnback

So wie es aussieht gerade die letzte reguläre Vorlesung gehabt, in der ich Höhrer war ... das ist schon ein wenig traurig. Ähnlich wie die letzte Schulstunde. *schnüff*



Habe ich auch schon hinter mir ... trotzdem hocke ich mich immernoch in Vorlesungen. Aber nur in solche, die ich wirklich interessant finde. Insofern: gute Sache!
15.05.2009 14:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Die Form "Du" ist also ein Kompromiss aus "höflich sein wollen" und "du" schreiben? Was wäre denn die kompromisslose Form von "höflich sein wollen", wenn das Du zwischen zwei Gesprächspartnern bereits etabliert ist?
15.05.2009 14:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Flashhead

Als ich vor 13 Jahren aufs Gymnasium kam, war die neue deutsche Rechtschreibung bereits beschlossene Sache. Wenn ich mit der Alten in Berührung kam, dann wurde auch immer ausdrücklich erwähnt, dass bestimmte Formen auslaufen werden. Ich hab nie "daß" oder "aufwendig" geschrieben. Die nachträglichen Änderungen umfassten doch größtenteils auf die Zulassung weiterer Schreibungen. Das hat es doch noch einfacher gemacht richtig zu schreiben, einfach weil jetzt noch mehr Formen korrekt sind.


Jo, 96 kam die Reform, also in dem Jahr, wo du aufs Gymnasium bist. Aber 2004 (kurz vor deinem Abi?) und 2006 (kurz danach, kurz vor meinem...) gab es dann nochmal Reformreformen. Und irgendwann habe ich halt aufgegeben: Das richtige Schreiben der einzelnen Wörter kann ich, die deutsche Grammatik beherrsche ich, und den meisten 50- bis 60-Jährigen Personalchefs wird sowieso "aufwändig" viel vertrauter vorkommen als "aufwendig" und "zusammen schreiben" bekannter als "zusammenschreiben"...

Ich wage zu behaupten, dass ich die Rechtsschreibung dahingehend beherrsche, dass jeder weiss, was ich eigentlich will. Es kann ja auch irgendwie nicht sein, dass ich jahrelang nur glatte Einsen in Diktaten schreibe und dann urplötzlich Punkte abgezogen bekommen, wegen Rechtschreibfehlern Pillepalle
15.05.2009 14:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Flashhead

Die Form "Du" ist also ein Kompromiss aus "höflich sein wollen" und "du" schreiben? Was wäre denn die kompromisslose Form von "höflich sein wollen", wenn das Du zwischen zwei Gesprächspartnern bereits etabliert ist?


Ich muss nicht so bieder höflich sein, wenn ich mit jemandem per du bin, das meinte ich. Also höflich sein ist schon okay, aber nicht aufgezwungen unangenehm höflich und iregndwie steckt das im "Du" für mich drin. Ist aber nur persönliche Auffassung.
15.05.2009 14:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
unglaeubig gucken
Moment mal - Nörgelflashhead/Besserwisserflashhead ist Abijahrgang 2005?!
15.05.2009 14:34:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von webLOAD

Moment mal - Nörgelflashhead/Besserwisserflashhead ist Abijahrgang 2005?!



Was hast Du erwartet? Dass ich mit 16 Abi gemacht hab?
15.05.2009 14:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von webLOAD

Moment mal - Nörgelflashhead/Besserwisserflashhead ist Abijahrgang 2005?!


Neinneinnein! 1996 aufs Gymnasium gekommen! Mehr wissen wir bisher nicht Breites Grinsen
15.05.2009 14:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich dachte immer dass du älter wärst, so dass du dir das rentnerhafte Verhalten erlauben kannst.
15.05.2009 14:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Mit 23 darf man noch keine Diskussion über Rechtschreibung führen? Sorry, wenn Du im Archiv suchst, findest Du bestimmt auch noch ein paar ausführlich dargelegte Saufstorys von mir. Nur - wen interessiert das?
15.05.2009 14:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich bin sogar noch ein Jahr jünger - dieses Jahr erst 22 geworden /o/
15.05.2009 14:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Flashhead

Als ich vor 13 Jahren aufs Gymnasium kam, war die neue deutsche Rechtschreibung bereits beschlossene Sache. Wenn ich mit der Alten in Berührung kam, dann wurde auch immer ausdrücklich erwähnt, dass bestimmte Formen auslaufen werden. Ich hab nie "daß" oder "aufwendig" geschrieben. Die nachträglichen Änderungen umfassten doch größtenteils auf die Zulassung weiterer Schreibungen. Das hat es doch noch einfacher gemacht richtig zu schreiben, einfach weil jetzt noch mehr Formen korrekt sind.


Jo, 96 kam die Reform, also in dem Jahr, wo du aufs Gymnasium bist. Aber 2004 (kurz vor deinem Abi?) und 2006 (kurz danach, kurz vor meinem...) gab es dann nochmal Reformreformen. Und irgendwann habe ich halt aufgegeben: Das richtige Schreiben der einzelnen Wörter kann ich, die deutsche Grammatik beherrsche ich, und den meisten 50- bis 60-Jährigen Personalchefs wird sowieso "aufwändig" viel vertrauter vorkommen als "aufwendig" und "zusammen schreiben" bekannter als "zusammenschreiben"...

Ich wage zu behaupten, dass ich die Rechtsschreibung dahingehend beherrsche, dass jeder weiss, was ich eigentlich will. Es kann ja auch irgendwie nicht sein, dass ich jahrelang nur glatte Einsen in Diktaten schreibe und dann urplötzlich Punkte abgezogen bekommen, wegen Rechtschreibfehlern Pillepalle



Das war doch im Leben nicht 96. peinlich/erstaunt


/krass. Na gut, da hatte ich andere Interessen Breites Grinsen peinlich/erstaunt .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 15.05.2009 14:47]
15.05.2009 14:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Doch, anscheinend schon. Kommt mir auch vor, als wäre das noch nicht so lange her. Eher 98 oder 99.

Ihr seid alles alte Säcke!

Wir sterben alle früher oder später.
Ihr früher, ich später!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 15.05.2009 14:47]
15.05.2009 14:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rhabarberbrot*

Phoenix Female
missmutig gucken
Hat hier jemand eigentlich n Dekan oder einen Leiter einer med. Fakultät in der Familie, der mir n Medizinstudienplatz beschaffen könnte? Würde auch n Kuchen backen.

Geht mir das Alles auf die Eier..
15.05.2009 14:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Das war doch im Leben nicht 96. peinlich/erstaunt



Hahahaha, da kommt der alte Sack angewackelt Breites Grinsen

Meeeeeensch jung...wie die Zeeeeeeit vergeht! Früher wor des noch net so! Da hatt' mer mehr Zeit!
15.05.2009 14:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von tim aka coltvirtuose


/krass. Na gut, da hatte ich andere Interessen Breites Grinsen peinlich/erstaunt .



Ich wollte grade den Witz bringen, dass Du damals bestimmt schon Deinen Führerschein hattest. Dann hab ich in Dein Profil geschaut.
15.05.2009 14:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
mein Gymnasium war katholisch, die haben das bestimmt unter den Teppich gekehrt peinlich/erstaunt .
15.05.2009 14:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
'78 bist du nur?
So wild is das doch garnet...mit so Leuten "hab ich auch zu tun" peinlich/erstaunt

Der Autothread übertreibt mal wieder gnadenlos
15.05.2009 14:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Vor allen Dingen sehe ich viel jünger aus als die anderen Opas da.
15.05.2009 14:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXV ( Gelehrtengesellschaft )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.06.2009 09:13:52 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum