Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
occido

AUP occido 23.12.2007
Was ist jetzt daran schlimm, wenn zwei Titel verliehen werden? Hätte ich zum Dipl. (FH) noch einen Bachelor bekommen, wäre ich noch durchs Bafög förderfähig... so hab ich die Arschkarte.
07.09.2010 13:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ne zwei hab ich auch schon seit ner Woche ;o



Soll heissen > 290?
07.09.2010 14:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
?



Soll heißen wohl ne drei im schriftlichen und ne zwei im mündlichen, ist "eine zwei", auch wenns "nur" 2.5 ist, aber das LPA rundet ja netterweise auf.
Und wie erwähnt, für 2 Wochen Vorbereitung aufs Physikum bin ich da mit der Note absolut zufrieden. peinlich/erstaunt

Wenn ich jetzt schon im Internet lese, dass die Leute tw. schon wegen Physikum im nächsten März am Durchdrehen sind. peinlich/erstaunt
07.09.2010 14:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Und wie erwähnt, für 2 Wochen Vorbereitung aufs Physikum bin ich da mit der Note absolut zufrieden. peinlich/erstaunt



Das ist wirklich beeindruckend, wenn man z.Gt. die Leute liest, die da sich vorher schon monatelang vorbereiten bzw. n Kopf machen.
07.09.2010 14:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
2 Wochen nur? Bist du so ein Brain? Das ist diametral zu ALLEM was ich von über 50 Medizin-Studenten gehört hab...
07.09.2010 14:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Pfeil
Das war, wie erwähnt, gezwungenermaßen, weil ich mir einen Tag nach der Scheinfreiheit die Hand gebrochen hab und ich zu den Leuten gehöre, die sich Sachen lesen und dann selbst zusammengefasst aufschreiben müssen.
Da hab ich dann nur bei Examen online ein paar Fragen gekreuzt und Kommentare gelesen, aber das war auch immer eher ungezwungen.


Ehrlich gesagt, würde ich meinen eigenen Kenntnisstand auch schlechter bewerten, aber ich hatte tw. Glück, dass in der Prüfungssituation Sachen rankamen, die ein absoluter Selbstgänger sind, bspw. kein Stoffwechsel im mündlichen Physikum sondern Enzymkinetik.


/e: Brain nun nicht direkt, aber wenn man ein bisschen naturwissenschaftliches Grundverständnis hat, halbwegs regelmäßig zu den Vorlesungen geht und bei den Seminaren/Praktika gut mitdenkt, ist schon mal ein Großteil der Lernarbeit erledigt.
Dann liest man einen Teil nur nochmal durch, macht ein paar Notizen und denkt sich dann "Ah ja stimmt, so war das" und dann ist das auch erledigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 07.09.2010 14:27]
07.09.2010 14:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
...
 
Zitat von smoo

2 Wochen nur? Bist du so ein Brain? Das ist diametral zu ALLEM was ich von über 50 Medizin-Studenten gehört hab...


Und was man hier gelesen hat. :]
07.09.2010 14:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
verschmitzt lachen
Das sind die Leute, aus denen nun Ärzte mit miesem Kenntnisstand werden, und die andernfalls hervorragende Chemiker geworden wären.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dish am 07.09.2010 14:30]
07.09.2010 14:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Mache ab Oktober ein Praktikum in Hamburg und bin deswegen grade auf Wohnungssuche. Habt ihr noch Tips, wo man suchen sollte, von den üblichen Verdächtigen, WG-Gesucht.de und studenten-wg.de abgesehen?
07.09.2010 14:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von [Muh!]Shadow

?



Soll heißen wohl ne drei im schriftlichen und ne zwei im mündlichen, ist "eine zwei", auch wenns "nur" 2.5 ist, aber das LPA rundet ja netterweise auf.
Und wie erwähnt, für 2 Wochen Vorbereitung aufs Physikum bin ich da mit der Note absolut zufrieden. peinlich/erstaunt

Wenn ich jetzt schon im Internet lese, dass die Leute tw. schon wegen Physikum im nächsten März am Durchdrehen sind. peinlich/erstaunt


Ich dachte, du hättest die Mündliche noch vor dir, aber auf jeden Fall schon die 2 vorm Komma sicher. Und dafür bräuchte man ja die 1 im Schriftlichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von golloza am 07.09.2010 14:34]
07.09.2010 14:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Ich fange nächsten Monat an in Osnabrück Sozialwissenschaften zu studieren. Langsam werde ich aufgeregt peinlich/erstaunt
07.09.2010 14:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von smoo

2 Wochen nur? Bist du so ein Brain? Das ist diametral zu ALLEM was ich von über 50 Medizin-Studenten gehört hab...


Und was man hier gelesen hat. :]


Naja... da ist vllt. auch etwas übertrieben worden. Breites Grinsen
07.09.2010 14:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von gott.[shake]

Ich fange nächsten Monat an in Osnabrück Sozial[...]


Da hab ich aufgehört zu lesen.
07.09.2010 14:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von gott.[shake]

Ich fange nächsten Monat an in Osnabrück Sozialwissenschaften zu studieren. Langsam werde ich aufgeregt peinlich/erstaunt



Und, freust dich schon auf deine letzten drei Jahre vor der Arbeitslosigkeit?
07.09.2010 14:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Frage
Wieviel Geld braucht man als Student eigentlich so pro Semester?
07.09.2010 14:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aeppler

Arctic
(6 * 350) + 500 + 700 + (120 * 6) + 240 + 200 = 4 460 + x
miete + anziehen + sprit + essen + studiengebühren + lehrmaterialien + x (weggehen und andere geschichten)
07.09.2010 14:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von smoo

Wieviel Geld braucht man als Student eigentlich so pro Semester?




Haha, you troll!
07.09.2010 14:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
4
07.09.2010 15:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von gott.[shake]

Ich fange nächsten Monat an in Osnabrück Sozialwissenschaften zu studieren. Langsam werde ich aufgeregt peinlich/erstaunt



Und, freust dich schon auf deine letzten drei Jahre vor der Arbeitslosigkeit?



Jau, denkst du ich will arbeiten?
07.09.2010 15:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Ich bin zwar ne Seite zu spät, aber als Sprecher des FSR Informatik an der TU Dresden (d.h. die Leute, die gerade das Diplom wiedereingeführt haben) muss ich mal meinen Senf dazugeben.


 
Zitat von Bartoman88

Vielleicht find ich das ja grad gut, weil sich hier erst gar nichts geändert hat und so soll es bleiben. Für die Studenten, die als einziger Jahrgang dann einen Bachelor/Master abbekommen, ist das natürlich scheiße.


Beziehst du dich auf den neuen Dipl. Inf? Die Bätschis können relativ Problemlos wechseln, da haben wir drauf geachtet. E-Technik und Maschis behalten afaik ihre Diplome, Verkehr hat zum Teil umgestellt und behält zum Teil.


 
Zitat von Bartoman88
Noch zwei Sachen:
Wenn ich sehe, wie viele Prüfungen neue Studiengänge woanders (Bachelor) schreiben und welche sie hier (Diplom) schreiben, da seh ich schon Grund für die Bacheloretten, zu jammern.


Das liegt einerseits an dieser Modul-Kacke, andererseits aber auch daran, dass die Unis nunmal Jahrelang den Leuten einen "sanften" Einstieg mit sehr breiter und tiefer Grundlagenausbildung geboten haben. Im Bachelor muss man da entweder deutlich streichen (zumindest wenn man überhaupt über die Grundlagen hinausgehende Inhalte bringen will) oder das ganze zusammenstauchen.


 
Zitat von Bartoman88
Und wenn ich sehe, dass es durch das Bachelor-System hier keine Möglichkeit mehr gibt, bei Lehramt einen Master zu machen, ist das ziemlich vernichtend für eben diese Studenten - denn als als Lehramtstudent mit Bachelor-Abschluss kannst du praktisch gar nichts machen. Wo da der Sinn ist, möchte ich gern mal wissen.


Da hat der Senat/das Rektorat jetzt zurückgerudert, es wird Lehramsts-Master geben. Nur iirc Grundschule gibts nich mehr.


 
Zitat von wuSel
Früher beim Diplom hat niemand gejammert?


Ich finde mein (Pre-Bologna-)Diplom übrigens sehr toll.


 
Zitat von wuSel

Achja, ich habe nicht gesagt, dass sich nur der Name geändert hat, es hat sich einiges geändert aber für mich sind große Problem unangetastet geblieben und die typischen Pro-Gründe in Bologna sind auch nicht so genial umgesetzt worden, wie alle gehofft haben.


Und die wären? Du sagst immer, dass BA/MA soviel besser ist, aber was sind denn die Probleme des Diploms, die damit gelöst werden?


 
Zitat von wuSel
Aber jetzt dieses zurückgerudere und dann doch auf halber Strecke stehen bleiben? Glückwunsch, jetzt bist du mittig im Fluss und hast Zugriff auf kein Ufer (um mal deiner Metapher gerecht zu werden!).


Mata halt... Tu tust so, als könnte man nur B.Sc. oder Dipl. anbieten und müsste zwischendurch die ganze Uni umbauen. Wir haben Jahrelang beides angeboten und wir bieten auch jetzt wieder beides an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 07.09.2010 16:27]
07.09.2010 16:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Skgoa

Das liegt einerseits an dieser Modul-Kacke




Wäre alles wesentlich erträglicher, wenn man einfach mal konsequent Modulabschlussklausuren oder zumindest Kombiklausuren schreiben würde. Der Jahrgang vor mir durfte z.B. noch drei Klausuren Hydrometrie, Hydrologie und Hydrogeologie schreiben (letzteres wurde für uns inzwischen schon zusammgenlegt).
Mein Gott, dann ist das halt schwer und viel, man muss länger lernen und weiß der Deibel, aber das ist mir zehnmal lieber als eine zweistellige Anzahl Klausuren pro Semester zu schreiben, für die ich das nötige Wissen drei Tage vorher reinprügel und drei Tage nachher wieder vergesse.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 07.09.2010 18:37]
07.09.2010 18:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Skgoa

 
Zitat von wuSel
Früher beim Diplom hat niemand gejammert?


Ich finde mein (Pre-Bologna-)Diplom übrigens sehr toll.


 
Zitat von wuSel

Achja, ich habe nicht gesagt, dass sich nur der Name geändert hat, es hat sich einiges geändert aber für mich sind große Problem unangetastet geblieben und die typischen Pro-Gründe in Bologna sind auch nicht so genial umgesetzt worden, wie alle gehofft haben.


Und die wären? Du sagst immer, dass BA/MA soviel besser ist, aber was sind denn die Probleme des Diploms, die damit gelöst werden?


 
Zitat von wuSel
Aber jetzt dieses zurückgerudere und dann doch auf halber Strecke stehen bleiben? Glückwunsch, jetzt bist du mittig im Fluss und hast Zugriff auf kein Ufer (um mal deiner Metapher gerecht zu werden!).


Mata halt... Tu tust so, als könnte man nur B.Sc. oder Dipl. anbieten und müsste zwischendurch die ganze Uni umbauen. Wir haben Jahrelang beides angeboten und wir bieten auch jetzt wieder beides an.




1: Schön, aber nicht jeder sieht das so, hm? Es gibt genug Diplomanden die was an ihrem Studium zu meckern hatten und haben. So Leute wird es auch immer geben, Perfektionismus ist in dem Fall nämlich auch unmöglich.

2: Ich habe mehrfach erwähnt, dass ich Bachelor und Master so wie sie jetzt sind nicht für die ideale Lösung halte und Bologna eben nicht soviel besser ist. Also verarsch mich hier nicht und leg mir Dinge in den Mund.

3: Ich habe auch nicht mal so wirklich etwas gegen beides, ich habe was gegen diese wirre Abschlussvergabe. An meiner Hochschule zum Beispiel wurde das Diplom abgeschafft und für den gleichen Workload der Bachelor eingeführt - super für mich, nicht wahr? Von mir aus kann man beides anbieten aber dann kriege ich doch bitte auch einen Abschluss und kann mir zu Beginn des Studiums einen davon aussuchen. Nicht irgendwelchen wirren Scheiß durch den niemand durchblickt (nein, ist nicht auf deine Uni speziell bezogen, bevor du mir wieder die Worte im Munde verdrehst).

Trotzdem wäre es mir lieber wenn man an deutschen Hochschulen einen Abschluss machen könnte oder eine Art von Abschluss und der vernünftig funktionieren würde. Außerdem bin ich der Meinung, dass man Bachelor und Master vernünftig hinbekommen könnte, wenn man einige Falten ausbügelt und DESHALB bin ich der Meinung, dass man nicht das Diplom wieder einführen sondern das neue System reparieren sollte!
07.09.2010 18:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Gerade beim Bafög-Folgeantrag (jaja, spät dran) ausfüllen gefunden:

 
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, die Höhe des zurückzuzahlenden Betrag zu verringern:
· 15% werden erlassen, wenn das Studium innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Förderungshöchstdauer abgeschlossen wurde
· 20% bei Abschluss innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Förderungshöchstdauer
· 25% bei Abschluss innerhalb der Förderungshöchstdauer
· 1025¤ werden erlassen, wenn das Studium 2 Monate vor Ablauf der Förderungshöchstdauer beendet wurde,
· 2560¤ beim Abschluss von 4 Monaten vor Ablauf der Förderungshöchstdauer
· zudem gibt es einen weiteren Erlass für die besten 30% der Absolventen im Kalenderjahr
· des weiteren ist ein Erlass zwischen 8% und 50% möglich, wenn das Darlehen ganz oder teilweise vor Fälligkeitsdatum zurückgezahlt wird



Pwn. Werden sogar separat für Bachelor und Master gezahlt, die Höchstschuldengrenze von 10.000¤ gilt aber für beide zusammen. Nettes Bafögamt.
Weiß einer ob die 1025¤ zusätzlich zu den 25% darüber erlassen werden? Wenn nicht lasse ich mir Zeit. peinlich/erstaunt
Und geht es bei den 30% besten Absolventen um solche im eigenen Studiengang (sprich bei mir B.Sc. Geoökologie), kommen da die Master und Diplomer noch mit rein oder gilt das sogar Uniweit?
07.09.2010 20:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
ich weiss nur dass diese "rabatte" abgeschafft werden (zumindest ein teil davon) wenn die bafögerhöhung demnächst denn mal durch kommt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Konsumidiot am 07.09.2010 21:33]
07.09.2010 21:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von Zipper



Wir können auch mal zusammen laufen gehen, aber ich habe jetzt paar Monate nix gemacht und bei deinen gefühlten 2:30/km.... peinlich/erstaunt



Ich geh nur noch pumpen. peinlich/erstaunt



E-Street... No retreat, no surrender
07.09.2010 22:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.09.2010 22:13:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von Atani

 
Zitat von Konsumidiot

ich weiss nur dass diese "rabatte" abgeschafft werden (zumindest ein teil davon) wenn die bafögerhöhung demnächst denn mal durch kommt


Wat? :O

Aber hoffentlich nur für die neuen, oder?



http://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-1033-23.bafoeg-aenderungsgesetz.php#teilerlass
07.09.2010 22:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Dish

Das war im Diplom deutlich entspannter....



Wobei ich dazu anmerken muss, dass die Diplomklausuren wesentlich komplexer sind, weil sie Stoffverständnis/Tiefe verlangen, wohingegen Bachelorklausuren i.d.R. nur Reproduktion/auswendig lernen ist (hab sowohl Diplomer als auch Bachelorklausuren geschrieben).
07.09.2010 22:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich wünschte, ich hätte die Wahl. :-/
Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat.
07.09.2010 22:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
Ich hab auch diplom- und bachelorklausuren geschrieben und der einzige unterschied den ich feststellen konnte war, dass im diplom oftmals mehrere fächer (2-4) zusammengefasst und als eine blockklausur geschrieben wurden (man konnte also auch bestehen wenn man in einem fach 0 punkte hatte), während im bachelor alle einzeln geschrieben wurden.
07.09.2010 22:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:26:02 Godric hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2010 02:02:16 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum