Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atani

Arctic
07.09.2010 22:39:20  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
... wusel studiert auf einer Büffeluniversität!
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Du bist nur einfach nicht gut genug. Das System ist so. Du musst im System funktionieren. Wenn du das nicht tust, dann bist du schuld, nicht das System!



Schön überspitzt mal rumgemault, bist du jetzt glücklich? Sowas hat hier übrigens überhaupt keiner auch nur ansatzweise gesagt.



Eigentlich wollte ich ja erst schreiben "Haha! Du hast das nicht wirklich ernst genommen, oder?".. aber so wahnsinnig weit von meiner tatsächlichen Meinung ist es ja nichtmal.

Ich weiß nicht, wie schwer dein Studiengang ist und wie hoch der Druck ist, aber in manchen Studiengängen (in meinem zum Glück nicht) ist der enorm. Da gehen Leute dran kaputt.

Achja:
Haha! Du hast das nicht wirklich ernst genommen, oder?



 
Zitat von wuSel

Man könnte sagen 10% der Klausuren hier werden nicht bestanden.


Wenn das übrigens einigermaßen stimmt und du und deine Kommilitonen nicht irgendwie überintelligent/-fleißig seid, dann ist die Durchfallquote doch sehr, sehr gering.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 07.09.2010 22:53]
07.09.2010 22:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.09.2010 23:11:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich kann überspitzte Sticheleien schon unterscheiden aber trotzdem lag ja eine gewisse Intention in deinem Satz, nech? Augenzwinkern

Und ja, 10% ist niedrig. Hier wird aber durch Bewerbungsverfahren an Firmen vorgesiebt - hier kommt man also nicht einfach durch Einschreiben hin. Von daher müsste man statt Abbrecher-Quote hier wohl die Zahl der Leute angeben, die mit ihrer Bewerbung geblockt worden - aber die Zahlen gibt es nirgendwo.

Der Druck ist hier genauso hoch wie an einer Uni, der Zeitaufwand sogar ein wenig höher.
07.09.2010 23:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
07.09.2010 23:16:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.09.2010 23:18:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Atani

Ah, ok. Das ist dann wohl etwas anders, als bei uns. Breites Grinsen

Welches Studienfach?



Informatiker.

Zum Druck sei noch gesagt: Ich muss meine Noten meinem Chef und "Ausbilder" vorlegen und rechtfertigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 07.09.2010 23:25]
07.09.2010 23:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.09.2010 0:04:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von HinkefußJoe

Kurze Frage zu Zitierregeln:

Ich habe in meine Bachelor-Thesis ein Diagramm eingebunden, welches ich auf Basis einer Urtabelle erstellt habe. Die Urtabelle stammt von Eurostat.

Muss ich nun - falls ich die Daten im Fließtext erwähne - dort direkt eine Fußnote mit Quellenangabe hinzufügen oder reicht es, wenn ich die Tabellen im Anhang mit Quellenangabe belege?

//

Noch eine Frage:

Muss ich zwingend einen Diagrammtitel einfügen oder reicht es, wenn ich die Abbildung ordnungsgemäß mit allen notwendigen Informationen beschrifte?

///

und noch eine: Verweise auf Tabellen im Anhang lieber im Fließtext oder als Fußnote?



Lernt man sicher überall anders, aber ich habe es so gelernt:

1. Auf jede Abbildung und jede Tabelle wird im Text verwiesen. Ohne Ausnahme.
2. An jede Abbildung gehört eine Unterschrift, an jede Tabelle eine Überschrift.
3. Auf Fremdquellen wird im Text und auch in Abbildungsunter- bzw. Tabellenüberschriften verwiesen. Ausführlich das ganze dann natürlich im Quellenverzeichnis. Wie das allerdings bei einem Zitierstil mit Fußnoten läuft - weiß der Deibel.

Wenn ihr keine festen Vorgaben an der Uni habt, dann versuch doch einfach dem style manual einer in deinem Gebiet bekannten Fachzeitschrift zu folgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 08.09.2010 6:33]
08.09.2010 6:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Yeehaw, nicht den verpeilten Trottel als Seminarbetreuer bekommen \o/
An dem sind letztes Semester schon so einige Kommillitonen verzweifelt. Beispiel (Mathematik-Seminar): In einem Vortrag gab es im Prinzip nur einen großen Satz zu beweisen, auf dem quasi alle Vorträge danach aufbauen, dazu noch zwei Hilfssätze, die dazu dienen, den großen Satz zu beweisen.
Kumpel geht zu seinem besagten Betreuer, fragt ihn: "Was mache ich denn, wenn ich merke, dass es zeitlich nicht hinhaut? Was kann ich weglassen?". Er starrt fünf Minuten schweigend auf die Materialien, deutet dann auf den dicken Satz und meint "Dann lassen Sie einfach das hier weg". Großartig. Breites Grinsen
08.09.2010 11:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
zu lol einfach.
08.09.2010 11:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Aloha,

hab am Montag n Vorstellungstermin bei BMW für mein zweites Praktikumssemester. Werd mich allerdings bei keinem Personaler (hat sich nicht so angehört) vorstellen, sondern wohl eher beim zuständigen Projektleiter. Hab leider überhaupt keine Ahnung, was ich da anziehen soll, weil ichs nicht so wirklich einschätzen kann, wie locker das da zugeht.

Die Stelle ist in der Forschung u. Entwicklung und zwar im Forschungs- und Innovationszentrum von BMW. Es geht um die letzte Qualitätsbewertung von Fahrzeugen die kurz vor dem Serieneinsatz stehen. Man hat wahrscheinlich keinen oder nur wenig Kundenkontakt, aber möglicherweise Kontakt zu den Firmenchefs.

Ist es schlimm, wenn ich da evtl. "overdressed" also mit Anzug und Krawatte ankomme? Wanke da zwischen Anzughose + Hemd + Jacket und kompletter Anzug mit Krawatte hin- und her.

Vielen Dank!
09.09.2010 9:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Und? Habt ihr Lust auf eine Akademikerabgabe?

SPIEGEL ONLINE: Wie teuer wird ein Studium für den Einzelnen?

Dohmen: Das hängt direkt vom Verdienst ab. Wer 2000 Euro im Monat verdient, zahlt 120 Euro monatlich. Wer 5000 Euro verdient, zahlt entsprechend 300 Euro, das summiert sich dann auf 10.000 beziehungsweise 25.000 Euro.
09.09.2010 9:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von gwc

Aloha,

hab am Montag n Vorstellungstermin bei BMW für mein zweites Praktikumssemester. Werd mich allerdings bei keinem Personaler (hat sich nicht so angehört) vorstellen, sondern wohl eher beim zuständigen Projektleiter. Hab leider überhaupt keine Ahnung, was ich da anziehen soll, weil ichs nicht so wirklich einschätzen kann, wie locker das da zugeht.

Die Stelle ist in der Forschung u. Entwicklung und zwar im Forschungs- und Innovationszentrum von BMW. Es geht um die letzte Qualitätsbewertung von Fahrzeugen die kurz vor dem Serieneinsatz stehen. Man hat wahrscheinlich keinen oder nur wenig Kundenkontakt, aber möglicherweise Kontakt zu den Firmenchefs.

Ist es schlimm, wenn ich da evtl. "overdressed" also mit Anzug und Krawatte ankomme? Wanke da zwischen Anzughose + Hemd + Jacket und kompletter Anzug mit Krawatte hin- und her.

Vielen Dank!




Was bist du von Beruf oder was wirst du? Techniker?
Dann tuts eine ordentliche(!!) Jeans mit einem guten Hemd und einem Jackett auch. Wenn zu deinem Job gehört auch mal mehr als eine Maus anzufassen oder sogar ein wenig Werkzeug (Erschrocken) dann würde ich auf jeden Fall die Krawatte weglassen - die würdest du dort während der Arbeit nämlich auf keinen Fall tragen! fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 09.09.2010 10:00]
09.09.2010 9:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Dish

Und? Habt ihr Lust auf eine Akademikerabgabe?

SPIEGEL ONLINE: Wie teuer wird ein Studium für den Einzelnen?

Dohmen: Das hängt direkt vom Verdienst ab. Wer 2000 Euro im Monat verdient, zahlt 120 Euro monatlich. Wer 5000 Euro verdient, zahlt entsprechend 300 Euro, das summiert sich dann auf 10.000 beziehungsweise 25.000 Euro.




Die Studienanfängerzahlen steigen, und die Länder kürzen bei der Bildung.

Der Depp erkennt sogar das Problem aber schlägt dann trotzdem wieder so ein System vor, wie man es nur aus Deutschland gewohnt ist. -.-
09.09.2010 9:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Schwachsinn ist das. Wenn Akademiker gutes Geld verdienen, dann zahlen sie durch das progressive Steuersystem eh mehr. Man sollte vllt. was am Spitzensteuersatz machen und die Zusatzeinnahmen ausschließlich in Bildung (Hochschulen) investieren, statt jeden Absolventen mit einer Abgabe zusätzlich zu belasten.
09.09.2010 10:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von gwc

Aloha,

hab am Montag n Vorstellungstermin bei BMW für mein zweites Praktikumssemester. Werd mich allerdings bei keinem Personaler (hat sich nicht so angehört) vorstellen, sondern wohl eher beim zuständigen Projektleiter. Hab leider überhaupt keine Ahnung, was ich da anziehen soll, weil ichs nicht so wirklich einschätzen kann, wie locker das da zugeht.

Die Stelle ist in der Forschung u. Entwicklung und zwar im Forschungs- und Innovationszentrum von BMW. Es geht um die letzte Qualitätsbewertung von Fahrzeugen die kurz vor dem Serieneinsatz stehen. Man hat wahrscheinlich keinen oder nur wenig Kundenkontakt, aber möglicherweise Kontakt zu den Firmenchefs.

Ist es schlimm, wenn ich da evtl. "overdressed" also mit Anzug und Krawatte ankomme? Wanke da zwischen Anzughose + Hemd + Jacket und kompletter Anzug mit Krawatte hin- und her.

Vielen Dank!




Was bist du von Beruf oder was wirst du? Techniker?
Dann tuts eine ordentliche(!!) Jeans mit einem guten Hemd und einem Jackett auch. Wenn zu deinem Job gehört auch mal mehr als eine Maus anzufassen oder sogar ein wenig Werkzeug (Erschrocken) dann würde ich auf jeden Fall die Krawatte weglassen - die würdest du dort während der Arbeit nämlich auf keinen Fall tragen! fröhlich



Ne, Wirtschaftsingenieur. Da wird glaub ich schon n bisschen eleganteres Outfit erwartet
09.09.2010 10:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Lieber overdressed als underdressed, bis zu der Grenze an overdressed, wo du als Aufschneider wirkst. Denke nicht, dass es verfehlt wäre sich bei BMW im Anzug zu bewerben.
09.09.2010 10:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Stinknormale Bürokleidung dürfte reichen.
09.09.2010 10:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von smoo

Lieber overdressed als underdressed, bis zu der Grenze an overdressed, wo du als Aufschneider wirkst. Denke nicht, dass es verfehlt wäre sich bei BMW im Anzug zu bewerben.



full ack.

Zudem kann keiner von dir erwarten, am 1. Tag den Dresscode zu kennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -SaLi- am 09.09.2010 10:52]
09.09.2010 10:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Dish

Und? Habt ihr Lust auf eine Akademikerabgabe?

SPIEGEL ONLINE: Wie teuer wird ein Studium für den Einzelnen?

Dohmen: Das hängt direkt vom Verdienst ab. Wer 2000 Euro im Monat verdient, zahlt 120 Euro monatlich. Wer 5000 Euro verdient, zahlt entsprechend 300 Euro, das summiert sich dann auf 10.000 beziehungsweise 25.000 Euro.




Die Studienanfängerzahlen steigen, und die Länder kürzen bei der Bildung.

Der Depp erkennt sogar das Problem aber schlägt dann trotzdem wieder so ein System vor, wie man es nur aus Deutschland gewohnt ist. -.-



Akademiker zahlen automatisch mehr Steuern, weil sie mehr verdienen.
09.09.2010 10:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Sag ich ja, braucht niemand. Augenzwinkern

 
Zitat von smoo

Lieber overdressed als underdressed, bis zu der Grenze an overdressed, wo du als Aufschneider wirkst. Denke nicht, dass es verfehlt wäre sich bei BMW im Anzug zu bewerben.



Naja, leider kommt es da auf die Meinung der Leute an, die auf der anderen Seite des Tisches sitzen. Augenzwinkern

Ich würde zumindest die Krawatte weglassen.
09.09.2010 10:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von smoo

Lieber overdressed als underdressed, bis zu der Grenze an overdressed, wo du als Aufschneider wirkst. Denke nicht, dass es verfehlt wäre sich bei BMW im Anzug zu bewerben.



Aber niemals besser angezogen als der Vorgesetzte sein. Augenzwinkern
09.09.2010 11:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Dish

Und? Habt ihr Lust auf eine Akademikerabgabe?

SPIEGEL ONLINE: Wie teuer wird ein Studium für den Einzelnen?

Dohmen: Das hängt direkt vom Verdienst ab. Wer 2000 Euro im Monat verdient, zahlt 120 Euro monatlich. Wer 5000 Euro verdient, zahlt entsprechend 300 Euro, das summiert sich dann auf 10.000 beziehungsweise 25.000 Euro.




Die Studienanfängerzahlen steigen, und die Länder kürzen bei der Bildung.

Der Depp erkennt sogar das Problem aber schlägt dann trotzdem wieder so ein System vor, wie man es nur aus Deutschland gewohnt ist. -.-



Der Vorteil dieses Konzeptes wäre halt, dass es ein Korrektiv dafür gibt, dass ein abgeschlossenes Studium keineswegs mehr bedeutet, dass man anschließend seine Schäfchen im Trockenen hat. Während sich (was einige SG-Befürworter in diesem Thread ja gerne als das einzig denkbare Szenario darstellen) Studiengebühren für einen Ingenieur durchaus als Investition in die Zukunft auszahlen, kann das bei Geistes- oder Sozialwissenschaftlern schon wieder ganz anders aussehen. Auch Sozialpädagogen haben ein abgeschlossenes Studium, es kann ihnen aber problemlos passieren, dass sie das Gehaltsniveau eines ausgebildeten Angestellten nicht erreichen. Eine funktionierende Gesellschaft kann aber halt nunmal nicht nur aus Wirtschaftingenieuren und Betriebswirten bestehen.
09.09.2010 11:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Sowas klingt immer irgendwie, als müsste ich mich für meinen technischen Studiengang entschuldigen. Breites Grinsen
09.09.2010 11:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Man sollte im Alltag nicht besser angezogen sein, als der Vorgesetzte, richtig. Aber im Bewerbungsgespräch darf es (im gewissen Rahmen) durchaus sein, da man als Bewerber ja etwas vom Gegenüber will - und nicht umgekehrt. Als Geisteswissenschaftlicher zumindest... als Ingenieur ist es vllt. anders. Breites Grinsen
09.09.2010 11:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von smoo

Lieber overdressed als underdressed, bis zu der Grenze an overdressed, wo du als Aufschneider wirkst. Denke nicht, dass es verfehlt wäre sich bei BMW im Anzug zu bewerben.



Second that.
Bewerbungen, auch fuer Praktika / Praxissemster, auch als als Ingenieur, vorallem bei DAX Unternehmen immer im Anzug.
Ja, mit Krawatte.

Nach dem ersten Arbeitstag kann man sich ja dann den Mitarbeitern anpassen und z.b. die Krawatte weglassen.
09.09.2010 11:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Wirtschaftsingenieur, Bewerbungsgespräch bei BMW, später Kontakt zu den Chefs.

Wenn hier kein Anzug, wann dann? peinlich/erstaunt
09.09.2010 11:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Z. B. von AMG weiß ich, dass es bestimmte Termine im Büro-Alltag gibt (bestimmte Konferenzen), an denen eine Krawatte Pflicht ist. Und ein Bewerbungsgespräch wäre so ein bestimmter Termin... peinlich/erstaunt
09.09.2010 11:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Und mir sagten schon Leute, die Einstellungsgespräche bei solchen Firmen leiten, dass Leute denen man sofort ansieht, dass sie den Anzug nur für das Gespräch tragen nicht unbedingt besser stehen als Leute die gleich ordentlich und ihrem eigenen Stil entsprechend gekommen sind.

Und nu? Sieht doch jeder anders, im Endeffekt muss er sowieso entscheiden worin er sich besser fühlt. Wenn man sich in einer Krawatte unwohl fühlt, bringt sie einem wohl keinen Bonus ein.
09.09.2010 11:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:26:02 Godric hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2010 02:02:16 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum