Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Habe bei einer Einsicht mal herausgefunden, dass meine Arbeit mit einem Namensvetter (nur Vorname) verwechselt wurde.

So wurde in fünf Minuten aus einer 2.0 eine 1.3

Tag war gut! \o/



in statistik 30min mit dem prof gelabbert weil meine übungen ja immer gut waren und mein projekt toll war etc.
dann wurde ohne was in der arbeit gefunden zu haben aus einer 2,0 eine 1,7 :x
07.09.2010 10:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Einsichten können definitiv helfen, mein Prof hat mal Prozentrechnung versaut und so aus einer 2.3 eine 3.8 gemacht. mit den Augen rollend

Einfach nett fragen, die Jungs sind auch oft einsichtiger als man denkt (auch wenn es Ausnahmen gibt peinlich/erstaunt ).

 
Zitat von [Dicope]

Bachelorprojekt sicher. Kooperation mit SAP. Nais.



In Walldorf? Dann guck, dass du so oft in die Kantine kommst wie möglich. Die ist für Mitarbeiter frei und hat höhere Restaurant-Qualität!! peinlich/erstaunt
07.09.2010 10:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von [Dicope]

Bachelorprojekt sicher. Kooperation mit SAP. Nais.



In Walldorf? Dann guck, dass du so oft in die Kantine kommst wie möglich. Die ist für Mitarbeiter frei und hat höhere Restaurant-Qualität!! peinlich/erstaunt


Ne, bei uns. Aber die letzten, die mit SAP gearbeitet haben, sind jetzt für ein halbes Jahr in Palo Alto.
07.09.2010 10:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Na dann schau mal, dass du gute Noten kriegst, sonst wirst du auch abgeschoben!
07.09.2010 10:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
...
 
Zitat von niffeldi

Naja, geht zu einem Drittel in die Endnote ein. Laut einigen Profs hätten wir eh ab praktischem Jahr nen Arbeitsvertrag in der Hand... Ein wenig zu rosig, zumal ich gern forschen würde.



WIE? Du willst nicht in Ostdeutschland ne hausärztliche Praxis aufmachen? Finde ich ne absolute Schweinerei..

Wo doch sonst so viele da gebraucht werden. Ist ja kein Wunder, dass trotz massiver Bewerberzahlen nix bei rum kommt.
07.09.2010 10:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von tabara

ich auch, komme jetzt ins 6. semester. n guter kumpel faengt jetzt zum winter in dresden chemieing auf diplom an Mata halt... ich glaub die stellen auch nicht mehr um...


Richtig, hier bleibts bei Diplom . Bzw. manches wird auch wieder zurückumgestellt.

Soviel ich weiß, rudern die 9 größten Unis Deutschlands alle zurück auf Diplom, gut so.
07.09.2010 10:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Es wäre erst dann "gut so", wenn das mal einheitlich gemacht würde. Das deutsche Uni-System wäre sowieso erst gut so, wenn Fristen und noch einiges andere einheitlich wäre.

Bis dahin bleiben wir dann mal bei einem Abschluss-Cocktail - aber verrührte Scheiße bleibt Scheiße.
07.09.2010 11:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Gibt es schon Informationen darüber was mit dem NRW-Bank Kredit passiert, wenn die Studiengebühren abgeschafft werden?

Vor allem mit dem bereits geliehenen Raten.
07.09.2010 11:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Ich schätz doch mal, dass früher oder später die restlichen Hochschulen mitziehen werden, spätestens wenn ihnen die Studenten weglaufen. Ich kenne viele, die nur wegen dem Diplom nach Dresden gekommen sind, weil der hier noch mit am längsten durchgehalten hat.
07.09.2010 11:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Bartoman88

Ich schätz doch mal, dass früher oder später die restlichen Hochschulen mitziehen werden, spätestens wenn ihnen die Studenten weglaufen. Ich kenne viele, die nur wegen dem Diplom nach Dresden gekommen sind, weil der hier noch mit am längsten durchgehalten hat.



Und was ändert das außer, dass wir wieder unseren tollen Namen für den Abschluss zurückhaben und uns damit profilieren können? Die typischen Probleme bleiben doch und die gabs vor Bologna auch schon.

Und nein, ich finde einen Master nicht toller, aber wieder zurück umstellen ist absolut keine Lösung.
07.09.2010 11:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von Bartoman88

Soviel ich weiß, rudern die 9 größten Unis Deutschlands alle zurück auf Diplom, gut so.


Du verwechselst da ein bisschen was
Es geht um die 9 größten TECHNISCHEN Universitäten.
Da auch nur für Ingenieursstudiengänge, bei denen man dann wieder den Titel Dipl. Ing. führen darf.
Aber auch das ist noch längst nicht durch.
07.09.2010 11:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Der Studiengang ändert sich aber nicht, nur weil sie's wieder Diplom nennen statt Master, oder?
07.09.2010 11:26:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Man kriegt teils nur das Recht zurück den Titel zu führen, mehr nicht. Von daher ist das ganze noch bescheuerter, weil eh jeder wissen sollte, dass ein Master einem Diplom gleich zu setzen ist und das auch so auf den Zeugnissen vieler Unis draufsteht. (Ob das mit dem gleich gleichsetzen in Ordnung ist, ist ein anderes Thema)
07.09.2010 11:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Gipsy

 
Zitat von Bartoman88

Soviel ich weiß, rudern die 9 größten Unis Deutschlands alle zurück auf Diplom, gut so.


Du verwechselst da ein bisschen was
Es geht um die 9 größten TECHNISCHEN Universitäten.


Richtig, aber der Rest ist ja nicht von Relevanz Augenzwinkern.

@wuSel: Da ich kaum Ahnung von dem Bachelor/Master-System habe, sage ich jetzt mal nichts weiter dazu, außer:
Jeder den ich kenne, der Bachelor macht, jammert rum. Selbst die, die eh immer 1en schreiben. Ich weiß, dass in meiner Heimatstadt bei der frühen Einführung von Bachelor/Master selbst die Lehrkräfte anfangs von dem neuen System überfordert waren - was zu Problemen für die Studenten führte.
Ich würde nicht so einfach sagen, dass sich nur der Titel geändert hat mit den Augen rollend.
07.09.2010 11:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Bartoman88

Da ich kaum Ahnung von dem Bachelor/Master-System habe, sage ich jetzt mal nichts weiter dazu, außer:
Jeder den ich kenne, der Bachelor macht, jammert rum. Selbst die, die eh immer 1en schreiben. Ich weiß, dass in meiner Heimatstadt bei der frühen Einführung von Bachelor/Master selbst die Lehrkräfte anfangs von dem neuen System überfordert waren - was zu Problemen für die Studenten führte.
Ich würde nicht so einfach sagen, dass sich nur der Titel geändert hat mit den Augen rollend.



Früher beim Diplom hat niemand gejammert?
Und zeig mir mal eine Reform in Deutschland bei der nicht jeder zweite überfordert war und alle geschrien haben: "ALLES SCHEISSE!"! Breites Grinsen

Achja, ich habe nicht gesagt, dass sich nur der Name geändert hat, es hat sich einiges geändert aber für mich sind große Problem unangetastet geblieben und die typischen Pro-Gründe in Bologna sind auch nicht so genial umgesetzt worden, wie alle gehofft haben.

Was ich sagen will ist einfach: Weder das Diplom war perfekt (man hätte es perfektionieren können) noch das Bachelor-Master-System ist es (aber auch daraus kann man was machen und der Ansatz hat seine Daseins-Berechtigung). Aber jetzt dieses zurückgerudere und dann doch auf halber Strecke stehen bleiben? Glückwunsch, jetzt bist du mittig im Fluss und hast Zugriff auf kein Ufer (um mal deiner Metapher gerecht zu werden!).
07.09.2010 11:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Doch, du sagst oben, man kann sich wieder Diplom-Ingenieur nennen, sonst ändert sich nichts...

Vielleicht find ich das ja grad gut, weil sich hier erst gar nichts geändert hat und so soll es bleiben. Für die Studenten, die als einziger Jahrgang dann einen Bachelor/Master abbekommen, ist das natürlich scheiße.

Noch zwei Sachen:
Wenn ich sehe, wie viele Prüfungen neue Studiengänge woanders (Bachelor) schreiben und welche sie hier (Diplom) schreiben, da seh ich schon Grund für die Bacheloretten, zu jammern.

Und wenn ich sehe, dass es durch das Bachelor-System hier keine Möglichkeit mehr gibt, bei Lehramt einen Master zu machen, ist das ziemlich vernichtend für eben diese Studenten - denn als als Lehramtstudent mit Bachelor-Abschluss kannst du praktisch gar nichts machen. Wo da der Sinn ist, möchte ich gern mal wissen.
07.09.2010 11:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
 
Zitat von Bartoman88

...
Wenn ich sehe, wie viele Prüfungen neue Studiengänge woanders (Bachelor) schreiben und welche sie hier (Diplom) schreiben, da seh ich schon Grund für die Bacheloretten, zu jammern.
...



Ja, das ist mir auch aufgefallen. Scheint ja so zu sein, dass man nur für benotete Klausuren und für und Praktika Creditpoints kriegt. Somit fallen alle unbenoteten oder benoteten Tests, die man so oft wiederholen kann wie man will weg. Das heisst man hat auf einmal 20-30 Klausuren im Studium und über allen hängt dieses "3 mal verhauen = raus" Damoklesschwert. Auch für die unwichtigsten, langweiligsten Nebenfächer muss man jetzt ernsthaft Aufwand treiben, weil auch die einen jetzt rauskegeln können.
Dazu kommt, dass Bachelors minimum 1 Semester weniger Zeit für den Stoff haben, Professoren hingegen ungern was von ihrem WAHNSINNIG WICHTIGEN Stoff verschweigen wollen und das einfach komprimierter rüberbringen. Und am Ende steht dann die Klausurphase mit teilweise 2-3 Klausuren am Tag, damit man im Regelstudienplan bleibt.
Das war im Diplom deutlich entspannter....
07.09.2010 12:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Bartoman88

Noch zwei Sachen:
Wenn ich sehe, wie viele Prüfungen neue Studiengänge woanders (Bachelor) schreiben und welche sie hier (Diplom) schreiben, da seh ich schon Grund für die Bacheloretten, zu jammern.

Und wenn ich sehe, dass es durch das Bachelor-System hier keine Möglichkeit mehr gibt, bei Lehramt einen Master zu machen, ist das ziemlich vernichtend für eben diese Studenten - denn als als Lehramtstudent mit Bachelor-Abschluss kannst du praktisch gar nichts machen. Wo da der Sinn ist, möchte ich gern mal wissen.




Ich schreibe in meinem Bachelor in 5-7 Tagen immer 5-7 Klausuren am Semesterende und meckere nicht und da wo ich herkomme, kann man einen Master für Lehrämter machen. skeptisch

Ich finde nicht, dass es ein negativer Grund an neuen System ist, dass man evtl. mal mehr Klausuraufwand hat. Das ist nur neu und ungewohnt aber deshalb nicht schlechter. (Ist jetzt sehr subjektiv, aber so seh ich das eben - ich kenn es aber auch nicht anders, hab ja nie ein Diplom gemacht)

Ich habe in 4 Wochen meine 6 Semester Bachelor hinter mir und habe da 35 (+- 2, müsste ich nachgucken) Klausuren geschrieben mit maximal einer Wiederhol-Möglichkeit mit maximal einer mündlichen Prüfung pro zwei Semester. Dann war halt jedes Semester die letzte Woche richtig anstregend... und? Find ich nichts verwerfliches dran, aber auch das ist wieder subjektiv.

Was ich viel schlimmer finde, als das Leute für ihr Studium arbeiten müssen, ist die Tatsache, dass man weniger Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung dessen hat. Dafür kann ich jetzt für meinen Master aus satten 12 Fachrichtungen wählen... ist also irgendwie auch in Ordnung, dass ich im Bachelor meine Grundlagen lege um mich dann entscheiden zu können. (Ja, ich weiss, das ging im Diplom auch Augenzwinkern)

 
Zitat von Bartoman88

Doch, du sagst oben, man kann sich wieder Diplom-Ingenieur nennen, sonst ändert sich nichts...



Korrigier mich, aber das was sich momentan an manchen TUs ändert ist doch wirklich nur die Tatsache, dass man am Ende des Studiums keinen Diplom-Titel mehr bekommt. Mehr ändert sich doch vorerst erstmal nicht!? (Zumindest nicht überall)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 07.09.2010 12:59]
07.09.2010 12:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Zum Glück wird hier der 2-Fach-Bachelor einigermaßen sinnvoll und human geregelt, zumindest in den Fächern, die ich hatte. Bisher nur 1x zwei Klausuren an einem Tag gehabt, lustigerweise war die erste davon 11 Credits wert, die zweite 4. Also quasi ein halbes Semester, welches an einem Tag innerhalb von 4 Stunden geprüft werden soll. Hab dann nur die erste an dem Tag geschrieben (1.0!!!!!11eins), in der zweiten ein leeres Blatt Blatt abgegeben und zum Nachschreibtermin geschrieben (was man nur machen darf, wenn man beim ersten Termin durchgefallen ist oder ein Attest hat). Die Nachschreibklausur war leider nur 1.7, ich Versager. Aber waren ja auch nur 4 Kräditse.

KRÄDITSE! nomnomnom.

edit: 5-7 Klausuren an 5-7 Tagen ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn. Man braucht ja auch ein wenig Zeit zum regenerieren. Da muss man ja nach einer Klausur direkt anfangen, sich schonmal den Kurzzeitkram für die nächste Klausur reinzuprügeln. Ich weiß ja nicht...

Ein System sollte für faire/vergleichbare Noten sorgen, die einigermaßen realistisch die Fähigkeiten des Studenten widergeben. Und da ist sowas meiner Meinung nach völliger Schwachsinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 07.09.2010 13:02]
07.09.2010 12:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von wuSel
...


Darf ich kurz fragen, was du studierst?

/Nur so zum Vergleich: Ein Elektrotechniker und eine Mechatronikerin kenne ich, die auf Bachelor studieren. Die Regel an Prüfungsanzahl war da so um die 11-13. Ich dachte, das wäre nur in den ersten paar Semestern so, aber anscheinend war das jedes Semester so um die Drehe. Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 07.09.2010 13:02]
07.09.2010 13:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Bartoman88

 
Zitat von wuSel
...


Darf ich kurz fragen, was du studierst?



B. Eng. (DHBW) angewandte Informationstechnik, Fachrichtung: Automatisierungstechnik seit Semester 4

E: Ja, ich bin kein Uni-Student und rede trotzdem mit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 07.09.2010 13:04]
07.09.2010 13:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von niffeldi

Mündliches Physikum im Sack
2.0 wird wohl aufm Zeugnis stehen!
Endlich wieder Leben. Und kein Mason hier, den ich battlen kann traurig


Ne zwei hab ich auch schon seit ner Woche ;o


Wenn du Bafög bekommst, kannst du je nach Grenznote in deinem Bundesland einen Teilerlass bekommen, siehe IMPP-Seite.
07.09.2010 13:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von wuSel
Ich schreibe in meinem Bachelor in 5-7 Tagen immer 5-7 Klausuren am Semesterende und meckere nicht und da wo ich herkomme, kann man einen Master für Lehrämter machen. skeptisch



Und wieviele der Klausuren besteht der Durchschnittsstudent dann so? Bei 5 Klausuren in 5 Tagen würde ich wohl so bei 2 oder 3 durchfallen (oder mit 4.0 bestehen wenn die Korrektoren nen guten Tag haben Augenzwinkern. Soviele Klausuren in dieser Zeit sind einfach nur Schwachsinn.
07.09.2010 13:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Bitte beachten
Du bist nur einfach nicht gut genug. Das System ist so. Du musst im System funktionieren. Wenn du das nicht tust, dann bist du schuld, nicht das System!
07.09.2010 13:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von wuSel
Ich schreibe in meinem Bachelor in 5-7 Tagen immer 5-7 Klausuren am Semesterende und meckere nicht und da wo ich herkomme, kann man einen Master für Lehrämter machen. skeptisch



Und wieviele der Klausuren besteht der Durchschnittsstudent dann so? Bei 5 Klausuren in 5 Tagen würde ich wohl so bei 2 oder 3 durchfallen (oder mit 4.0 bestehen wenn die Korrektoren nen guten Tag haben Augenzwinkern. Soviele Klausuren in dieser Zeit sind einfach nur Schwachsinn.


Hängt schon sehr von den Klausuren ab.

Bei fünf Haushaltsunfällen in fünf Tagen würde ich genau vier Finger und ein Auge verlieren.
07.09.2010 13:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Ja gut, wenn da natürlich Klausuren dabei sind bei denen man nur die Antworten der Altklausuren auswendig lernen muss wäre das wieder was anderes Breites Grinsen
07.09.2010 13:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von wuSel
Ich schreibe in meinem Bachelor in 5-7 Tagen immer 5-7 Klausuren am Semesterende und meckere nicht und da wo ich herkomme, kann man einen Master für Lehrämter machen. skeptisch



Und wieviele der Klausuren besteht der Durchschnittsstudent dann so? Bei 5 Klausuren in 5 Tagen würde ich wohl so bei 2 oder 3 durchfallen (oder mit 4.0 bestehen wenn die Korrektoren nen guten Tag haben Augenzwinkern. Soviele Klausuren in dieser Zeit sind einfach nur Schwachsinn.




wir sind zum Abschluss neun Leute im Studiengang (Start begann mit 11, einer ging freiwillig nach dem ersten Semester) das heißt es werden insgesamt zwischen 50 und 70 Klausuren pro Semester geschrieben (gerechnet auf alle mein ich jetzt), pro Semester sind zwischen drei und fünf davon nicht bestanden. In schwierigen Fällen hatten wir vielleicht auch mal acht Nachklausuren. Man könnte sagen 10% der Klausuren hier werden nicht bestanden. Die bestandenen Klausuren sind normalverteilt zwischen 1.0 und 4.0 wobei es auch da natürlich einfachere und schwerere gibt.

Ich fände es auch besser alle zwei Wochen eine Klausur zu schreiben, hier muss man aber sagen es geht nicht anders und richtig schlimm finde ich es im Endeffekt auch nicht wirklich.

Persönlich habe ich pro Semester eigentlich immer zwei Nachklausuren gehabt und die dann bestanden.
07.09.2010 13:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aeppler

Arctic
...
Das hängt aber auch stark von der Uni ab...ich muss jedes Modul mit einer Klausur abschließen und die werden alle sehr Studentenkonform auf 3 Wochen aufgeteilt
07.09.2010 13:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Du bist nur einfach nicht gut genug. Das System ist so. Du musst im System funktionieren. Wenn du das nicht tust, dann bist du schuld, nicht das System!



Schön überspitzt mal rumgemault, bist du jetzt glücklich? Sowas hat hier übrigens überhaupt keiner auch nur ansatzweise gesagt.
07.09.2010 13:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Zunge rausstrecken
E-RaZoR ist offenbar links & politisch unbeholfen.

Immerhin harmloser als rechts & politisch unbeholfen.
07.09.2010 13:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:26:02 Godric hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2010 02:02:16 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum