Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ich kann es momentan echt nicht mit der Arbeit unter einen Hut bringen. Eine Nacht rausgegangen und den Schlaf habe ich bis heute nicht wieder aufholen können. Und kalt ist es auch schon wieder schnell geworden, dass ich nah an der Erkältung bin .

Habe das Teleskop jetzt erstmal weggestellt und werde es wohl so bald nicht mehr rausholen.
07.09.2019 19:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
2000 QW7 ist von "hier" aus nicht zu sehen, oder?
15.09.2019 0:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von shadowx

Passt hier wohl am Besten rein:

Ich hatte am Samstag das Glück mir SOFIA mal näher anzuschaun. Die kommen jedes Jahr um die Zeit zu uns nach Christchurch zu besuch um verschiedene Objekte im IR-Spektrum zu beobachten. Letztes Jahr wurde zum Beispiel 2014 MU69 beobachtet um eine mögliche Kollision mit New Horizons im späteren Vorbeiflug zu verhindern. Dieses Jahr wird hauptsächlich das Zentrum unserer Galaxie untersucht.

Ein Freund (und p0tler) von mir schreibt dieses Jahr nen Bericht für ein Magazin und dadurch hatte ich das Glück, auch mal mit an Bord zu kommen.

Falls Interesse besteht, kann ich ihn gern mal fragen, ob er hier nich auch bissl was schreiben will.

http://abload.de/img/img_20180623_150641nsqlsbt.jpg

¤: Hackfresse bissl kleiner gemacht.


Steht übrigens gerade in EDDS. Kann man auch begehen, aber ich war natürlich zu spät um mich anzumelden.
Aber sie steht direkt an der Besucherterasse, wo auch bisschen was an infomaterial ausgestellt ist.
17.09.2019 13:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Mond und Jupiter.
Gerade zufällig beim Heimkommen gesehen.

31.10.2019 18:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Du siehst den Himmel? Nett, hier ist seit Tagen ne dicke Wolkendecke, jetzt wos früher dunkel wird Breites Grinsen
31.10.2019 18:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ja, hier ist toller Himmel seit ein paar Nächten.
Aber bin grad nicht in der Stimmung, rauszugehen.
Und ich habe meine Gegengewichte auch grad nicht da für's Teleskop.

Bleib Du mal schön dran. Würde mich über neue Fotos Eurerseits freuen.
31.10.2019 18:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hier ist fürs Wochenende fast durchgehend Regen angesagt, ich fürchte das wird sobald nichts. Ich hoffe dass es dann wenigstens mal für den Merkurtransit vor der Sonne mitte diesem Monat mal aufklart, das wäre schonmal ein Anfang.

/unter der Woche spechteln fällt momentan leider flach, dafür ist der Aufwand zu gross und klingelt der Wecker mitlerweile zu früh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.10.2019 18:25]
31.10.2019 18:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Musste mich vorhin über zwei Stunden lang durch den Feierabendverkehr in der Rhein-Neckar-Region quälen. Immerhin gab's hier klaren Himmel und öfter mal freien Blick auf die Mondsichel und Jupiter. Ich sah's als klitzekleine Entschädigung... fröhlich
31.10.2019 19:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Tolles Bild von Mond und Jupiter!
31.10.2019 20:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Heute ist übrigens Merkurtransit, Start afaik um 13:00, Ende bis vor Sonnenuntergang (geht natürlich länger, hilft halt nicht wenn die Sonne weg ist). Leider ziemlich bewölkt, mal gucken ob ich Zeit und ein Loch in der Wolkendecke finde. Dummerweise habe ich um 16:00 noch einen Termin, wird also sehr knapp :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.11.2019 12:03]
11.11.2019 12:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich kann euch mal Cosmos empfehlen, hat mich sehr an diesen Thread erinnert:

24.11.2019 20:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wetter scheint ja nicht allzu schlecht zu sein diese Woche, dazu wieder langsam Neumond, da wird doch hoffentlich die eine oder andere klare Nacht zu erwarten sein. Ich habe mir ja letzte Woche mal die Zeit genommen um rauszugehen und bisschen zu gucken, das letzte mal ist fast ein Jahr her. Erfreuliche Erkenntnis dabei war dass es früh genug dunkel wird als dass ich auch noch fotografieren kann ohne zu spät in die Heia zu kommen. Fotos gab es letzte Woche leider keine da ich aufgrund eines Denkfehlers das Teleskop falsch ausgerichtet habe
20.01.2020 9:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Letzte Woche war eine Sommerschule in Nelson, die ich mitorganisiert habe. Eine der studentischen Teilnehmerinnen aus Wellington ist mit ihrem Teleskop angereist. Das Resultat war, dass wir mit einem doch eher berühmten Physiker/Mathematiker und seiner Frau (unabhängig von ihm eine sehr gute Physikerin) zweimal nachts am Strand ein paar Stunden damit verbracht haben. Fazit: Ich kenne den südlichen Himmel (dreimal durch Teleskope und mit Erklärungen) jetzt besser als den nördlichen (den ich nie mit einem Teleskop beobachtet habe, und nur einmal mit Erklärung ohne Teleskop). Da die beiden Gäste mit Ferngläsern unterwegs waren, konnten wir einiges angucken - was ich noch zusammenkriege sind: M41(?), Omega Centauri, Alpha Centauri, Pleiaden/Sieben Schwestern, die beiden Magellanschen Wolken, Kreuz des Südens (+ Pointers) und Milchstraße mit bloßem Auge, die Jewel Box. Irgendwo ist noch ein (globular?) cluster beigewesen, aber ich bekomme nicht mehr zusammen welcher.

Raus zu finden, wo Norden ist, ist mit dem Nordstern deutlich einfacher als Southern Cross und Pointers zu nutzen...

Please state the nature of the medical emergency. - I have a date.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.01.2020 6:41]
22.01.2020 6:41:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Wraith of Seth

Letzte Woche war eine Sommerschule in Nelson, die ich mitorganisiert habe. Eine der studentischen Teilnehmerinnen aus Wellington ist mit ihrem Teleskop angereist. Das Resultat war, dass wir mit einem doch eher berühmten Physiker/Mathematiker und seiner Frau (unabhängig von ihm eine sehr gute Physikerin) zweimal nachts am Strand ein paar Stunden damit verbracht haben. Fazit: Ich kenne den südlichen Himmel (dreimal durch Teleskope und mit Erklärungen) jetzt besser als den nördlichen (den ich nie mit einem Teleskop beobachtet habe, und nur einmal mit Erklärung ohne Teleskop). Da die beiden Gäste mit Ferngläsern unterwegs waren, konnten wir einiges angucken - was ich noch zusammenkriege sind: M41(?), Omega Centauri, Alpha Centauri, Pleiaden/Sieben Schwestern, die beiden Magellanschen Wolken, Kreuz des Südens (+ Pointers) und Milchstraße mit bloßem Auge, die Jewel Box. Irgendwo ist noch ein (globular?) cluster beigewesen, aber ich bekomme nicht mehr zusammen welcher.


Das ist natürlich immer cool, aber das was du als Plejaden / Sieben Schwestern (M45) gedacht hast zu beobachten war vermutlich eher der offene Sternhaufen IC 2602. Die "richtigen" Plejaden sind auf der Südhalbkugel nicht sichtbar.

Und a propos Plejaden, ich habe die Woche nochmals das gute Wetter nutzen können und bisschen fotografiert. Erste Nacht war noch ein Reinfall wegen falsch ausgerichteter Montierung, zweite Nacht dann Fehler korrigiert und dank Autoguiding etwas über zwei Stunden mit nur minimem Ausschuss fotografieren können. Erkenntnise daraus;
- die Nebel der Plejaden sind verdammt filigran und schwierig zu bearbeiten, da muss ich mich echt wieder tiefer in die EBV einarbeiten. Trotz Belichtungszeiten von bis zu 5 Minuten pro Frame bekomme ich nicht soviel aus den Daten heraus wie eigentlich vorhanden sein sollten.
- 2 Stunden sind wohl trotzdem bei weitem nicht genug, aber mehr liegt einfach nicht drin unter der Woche. Teleskop rausstellen, warten bis es dunkel genug ist für Polaris um das Ding auszurichten, dann Bilder aufnehmen zwischen ca 19:00 und 21:00, dann noch 30-45min Zeit für Darkframes investieren, das ganze Gerödel wieder einpacken damit ich dann auch vor 23:00 im Bett sein kann wenn am nächsten Tag der Wecker um 5:30 klingelt. Nicht optimal aber besser als nichts
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 23.01.2020 8:25]
23.01.2020 8:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Immer dieser Eurozentrismus. IC 2602 heißt halt südliche Plejaden, woher soll ich wissen, dass die hier unten immer das "Southern" weglassen...traurig

I am over 18 and clicking a button.
23.01.2020 8:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Zunge rausstrecken
Das lasse ich gerade noch so durchgehen, aber die Bezeichnung "sieben Schwestern" trifft afaik nur auf die nördlichen Plejaden zu!
23.01.2020 8:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
https://www.dpreview.com/reviews/stellina-imaging-the-sky-with-a-smart-telescope

peinlich/erstaunt
26.01.2020 20:30:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe ich letztens auch gesehen und mich dabei vor allem gefragt wer die Zielgrupe sein sollte bei dem Preis.
27.01.2020 8:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Reiche? Breites Grinsen
Partyspielzeug oder so.

Kannst du das nicht auf deinen Betonwürfel dübeln und die Ischen bei deinen Cocktailpartys beeindrucken?
27.01.2020 8:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die beeindrucke ich mit nem ganz anderen Teleskop, und das lässt einem Sterne sehen ohne in den Himmel gucken zu müssen!

Ne, ernsthaft, das ist eben auch ein bisschen mein Eindruck, Spielzeug für Leute mit zuviel Geld. Ich mein, die Technik ist ja ganz interessant, aber für mich wäre das nichts. Es simplifiziert den Vorgang leider zu sehr, das zeigt sich, wohl für viele besonders ärgerlich, vor allem hauptsächlich auch daran dass man das Ding wohl gar nicht frei positionieren kann (ich verstehe das so dass man nur Objekte die auch im Katalog des Systems sind anfahren kann).
Wobei das ja laut dem Artikel von dir geplant ist, was uns jedoch, wie so oft bei solchen Smart-Dinger zu einem anderen Problem führt. Da muss man halt, auch wenn es doof klingt, immer im HInterkopf behalten dass der Hersteller vielleicht dicht machen muss und man keinen Support und keine Updates mehr bekommt. Man stelle sich vor man hat ein 4k teures smartes Teleskop welches plötzlich nicht mehr kompatibel mit der neusten Smartphone-Generation ist.
27.01.2020 9:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Auf der einen Seite toll, um einer größeren Masse Zugang zum Sternenhimmel zu verschaffen, auf der anderen Seite halt einfach zu teuer, um massenkompatibel zu sein.

So ansich wäre das natürlich schon toll, wenn man zusammen mit Freunden draußen ist und zusammen auf dem Tablet gleichzeitig sich was anschauen kann und nicht jeder immer einzeln durchs Teleskop schauen muss.
27.01.2020 9:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Find ich interessant, weil es fehlen zwei Dinge, die für mich Amateurastronomie interessant machen

1. Die Sterne mit den eigenen Augen sehen. So wie ich den Text verstehe ist die Kamera fix eingebaut und man kann durch kein Okular blicken.

2. Wenn man 1. zur Genüge gemacht hat anfangen zu basteln um schöne Bilder aufzunehmen.
28.01.2020 11:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Korrekt, man sieht nur das Livebild. Bilder kann man damit aber aufnehmen (auch Belichtungsserien in dem Sinn).
28.01.2020 11:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
https://www.thingiverse.com/thing:4167783

Kann mir das einer drucken? peinlich/erstaunt

Ich bin Grad sehr angefixt von dem Projekt.
25.02.2020 16:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
froehlich grinsen


Neulich mit dem Handy...

Und heute diesen Artikel gesehen https://www.golem.de/news/satellitenkonstellationen-starlink-satelliten-sollen-sonnenschirm-bekommen-2004-148185.html
30.04.2020 8:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Na da kann man nur hoffen dass das funktioniert.
30.04.2020 8:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pfeil
Aus Gründen von "die Dinger nerven mich beim Beobachten" wäre das natürlich absolut wünschenswert.

Aus "irgendwie ist das schon geil" Gründen wäre es schade.
30.04.2020 8:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe ernsthafte Bedenken dass die Dinger einem bei ner langen Fotosession in der Nacht einen gewissen Ausschuss bescheren :/
30.04.2020 8:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Tun sie ja auch. Ich hab neulich ne knappe Stunde belichtet. Und da sind immer wieder Mal welche durchs Bild. In dem Fall aber nichtmal Starlink. Da oben fliegt halt echt auch jetzt schon ne Menge Scheiß rum...
30.04.2020 8:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Op3r4tor

In dem Fall aber nichtmal Starlink. Da oben fliegt halt echt auch jetzt schon ne Menge Scheiß rum...


Ja, ich wollte noch schreiben "es fliegt einem heute ja schon immer mal wieder was durchs Bild, das wird mit Starlink nicht besser". Der Punkt ist, wenn ich heute ab und an einen Satelliten auf nem Bild habe dann ist der alleine in der Regel zum einen relativ schwach sichtbar und wird zum anderen vom Stackingprogramm sowieso weggerechnet. Die Starlink-Satelliten haben aber schon das Potential dass man sie nich mehr so einfach rausrechnen kann ohne signifikant Bildinformationen zu verlieren. Ja ich bin da echt pessimistisch peinlich/erstaunt
30.04.2020 8:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum