Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Farbkuh

Ha, den Thread hätt ich früher gebrauchen können.

Hab dieses Jahr im Juni ausgelernt. Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Berufsschule war'n Klacks, Berichtsheft ist Krieg und ausgebildet im eigentlichen Sinne hab ich mich hier im Unternehmen mehr oder weniger selbst

Jetzt aber direkt übernommen, ohne Probezeit und unbefristet. Leider ist mir die Kohle etwas zu wenig, deswegen schau ich mich schon anderweitig um. peinlich/erstaunt



Welche Fachrichtung? Groß- oder Außenhandel? peinlich/erstaunt

Uniq: Und wie war der Flohmarkt am Sonntag noch?
28.10.2011 17:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blackgazer

Russe BF
...
Toller Thread, dann will ich auch mal erzählen.

Ich mache momentan eine Ausbildung zum medizinisch-technischem Radiologieassistenten (MTRA) und bin im dritten und somit letztem Lehrjahr. Momentan mache ich mein 2. Strahlentherapiepraktikum und darf dort Krebspatienten betreuen, auf den Bestrahlungstisch auflegen und den Linearbeschleuniger bedienen, ist ganz ok so und gefällt mir besser als die Praktika in der Nuklearmedizin, wo man eigentlich nicht viel machht Breites Grinsen. Das Krankenhaus verfügt über 4 verschiedene Beschleuniger von 4 - 15 MeV Photonenstrahlung und bis 20 MeV Elektronenstrahlung. Arbeitet noch jemand in dem Bereich und hat einen Hass auf Beschleuniger von Varian? Breites Grinsen

Edit: Falls wer Fragen zum Beruf/Ausbildung/medizinischen Sachen hat, immer her damit Augenzwinkern

Edit²: Nächstes Jahr folgt dann noch ein CT/MRT Praktikum. Röntgenpraktika habe ich bereits hinter mir.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Blackgazer am 28.10.2011 17:25]
28.10.2011 17:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
28.10.2011 18:00:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
28.10.2011 18:03:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
28.10.2011 18:05:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
28.10.2011 18:07:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
28.10.2011 18:10:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LynX[...]

Japaner BF
Wieviel Stunden bist du dann in der Woche auf Arbeit?
28.10.2011 18:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Manchmal wünschte ich, man könne sowas im Büro auch machen :/
28.10.2011 18:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
poppxapank

AUP poppxapank 15.08.2010
 
Zitat von uniQ

Ich befinde mich zur Zeit auch in meiner zweiten Ausbildung. Schon während der ersten war mir klar, dass ich noch was weiteres angehen möchte.. obwohl ich grundsätzlich zufrieden war (Öfft. Dienst). Allerdings nur "zufrieden".

Jetzt lerne ich etwas, was mich mehr fordert, bessere Chancen und Sicherheit bietet - Unterm Strich habe ich mich überall verbessert und bin glücklich. Ich hab ne 100%ige Übernahmegarantie sowie die Sicherheit, den Job bis zur Rente machen zu können und habe dabei auch noch Spaß.

Bei Unzufriedenheit im Job bzw. Ausbildung kann ich aus persönlicher Erfahrung jedem nur dazu raten, zumindest zu probieren eine Verbesserung zu erreichen.


Was machst du denn jetzt, und was hast du davor gelernt?
28.10.2011 18:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
amuesiert gucken
 
Zitat von Seppl`

Manchmal wünschte ich, man könne sowas im Büro auch machen :/



Studier was gescheites, dann brauchst du keine körperliche Arbeit + 'freie' Arbeitszeiten (weil du deine Leute hast) + mehr Gehalt...
28.10.2011 18:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von Seppl`

Manchmal wünschte ich, man könne sowas im Büro auch machen :/



Studier was gescheites, dann brauchst du keine körperliche Arbeit + 'freie' Arbeitszeiten (weil du deine Leute hast) + mehr Gehalt...



Werde ich nach der Ausbildung wahrscheinlich eh berufsbegleitend durchziehen
28.10.2011 18:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von Nartsgul

Was sind eigtl. diese Wochenberichte?

Einfach ein Bericht was man getan hat?



Jap. Meistens mit Stundenanzahl.
Also 4 Stunden Ware ausgepackt
5 Stunden Kunden beraten etc.

Berichtsheft ist der größte Mist, den's gibt. Witzigerweise weiß das auch jeder, allerdings wird's mal nicht abgeschafft oder irgendwie refomiert. Ich hab vor der mündlichen Prüfung knapp 10 Monate nachgeschrieben, meinem Chef zum unterschreiben hingelegt und mit zur Prüfung genommen. Die ham durchgeblättert und hinterher hab ich's eingemottet.

Es heißt zwar, dass der Prüfungsausschuss nach dem Berichtsheft die Prüfung stellt, allerdings ist das bei keinem aus unserer Klasse so gewesen. Die Fragen waren alle vorbereitet und keiner der Prüfer ging auf das Berichtsheft ein. Wie es andernorts aussieht weiß ich nicht. Ich halt's für unnötige Zusatzarbeit ohne Sinn und Zweck.



Eine meiner Berufsschullehrerinnen ist regelmässig in der Prüfungskommission. Bei uns hat sie schon angedroht das sie die Hefte wirklich lesen wird, weil der Beruf noch so neu ist und sie bishher immer nur Postler hatte was sie selber mal war.
Alleine deswegen führe ich mein Hef immer brav auf Tagesbasis. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NTGhost am 28.10.2011 18:37]
28.10.2011 18:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
...
 
Zitat von LynX[...]

Wieviel Stunden bist du dann in der Woche auf Arbeit?



37,5h sind tariflich gefordert. Ich vermute mal das ich selber so an die 48h pro Woche arbeite. Mal mehr mal weniger.

Klar ist auch wenn ich jeden Tag um 4 abhau und auch sonst keine große Motivation an den Tag legen würd nicht mit "soviel" Geld nach Haus gehen würde.
Aber bei uns wird noch nach Leistung bezahlt und das find ich persönlich gut. Arbeite gern und viel.
28.10.2011 18:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LynX[...]

Japaner BF
Ah okay. Kommt halt dann immer drauf an, mir wäre das nix, diese 48h. Dafür ist mir die Freizeit zu kostbar. Vorallem Samstags /o\
28.10.2011 18:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wenn man das Gehalt runterrechnet auf den Nettostundenlohn, sieht das ganze aber nicht mehr so gut aus. Viele Hilfsarbeiter bekommen das Gleiche...

Aber muss jeder selbst wissen, ich persönlich arbeite auch gerne meine 50h damit am Monatsende eine schöne Zahl dasteht
28.10.2011 18:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Alles schön und gut aber wenn man nicht nach Leistung bezahlt wird, weil die Firma in Tarifverträge verstrickt ist, dann lohnt es sich einfach nicht Überstunden etc. zu machen
Klar, wenn was wichtiges ansteht, dann bleibe ich auch länger um meine Sachen zu Ende zu bringen, bekomme sie ja schließlich auch wieder gut geschrieben aber im Endeffekt ist das Ganze bei Großen Firmen meistens für den Po.
28.10.2011 19:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
verschmitzt lachen
bissl berufshass gefälligst?

bin morgen auf nem job im hotel, ein symposium, tontechnik, der ganze kram. was ich vorher nich wusste, das is ein mediziner symposium.

ich darf mich also morgen auf powerpoint präsentationen voller freiliegender knochen, blutig geschwollenen kiefern und fotostrecken zum thema "wie sieht das eigentlich aus wenn man einen menschen aufschneidet und paar organe freilegt?" freuen.

vermutlich, weiß nich genau was das thema is.. aber es ist immer das selbe. die bringen sowas extra für die techniker mit, die machen das mit absicht!

dann heißt es "mittagspause, sie dürfen sich gerne auch am buffet bedienen" .. nee, danke
28.10.2011 20:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Du bist im dritten, und hasts noch nicht drauf den Inhalt der veranstaltung zu ignorieren?

So hätte ich keine 6 monate ausgehalten peinlich/erstaunt
28.10.2011 20:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
kennst du das nich?
"es ist eklig. extrem eklig.
.. ich kann einfach nich weggucken!"

Breites Grinsen
28.10.2011 20:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
peinlich/erstaunt
Wenn ich was eklig/unangenehm find guck ich weg - ich mädchen
28.10.2011 20:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von ]Maestro[

kennst du das nich?
"es ist eklig. extrem eklig.
.. ich kann einfach nich weggucken!"

Breites Grinsen



War bei unserer Schulung mit Bildern von diesen üblen Liegewunden und Diabetikerfüßen echt geil! Breites Grinsen
28.10.2011 21:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
nachdem die sache da läuft und ich nur noch überwachen muss, setz ich mich da hin und zeichne ponies. sollen doch die dolmetscher neben mir denken was sie wollen peinlich/erstaunt
28.10.2011 21:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Nartsgul

 
Zitat von Sharku

Unsere Firma hätte noch ne freie Ausbildungsstelle als Klavierbauer anzubieten. Unsere Wunschkandidatin hat kurzfristig abgesagt. Interesse?



Würd sich intressant anhören, gibt nur ein kleines Problem - lebe in Österreich und "nur" wegen einer Ausbildung nach Deutschland? Da müsste das Geld schon stimmen fröhlich



Viel Geld verdienen als Klavierbauer? Auch noch in der Ausbildung? Falsche Einstellung. Augenzwinkern


 
Zitat von dictyosom

wer seinen Berufswunsch nach der Bezahlung in der Ausbildung richtet, hat eh was falsch gemacht find ich. peinlich/erstaunt



28.10.2011 22:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Ich mache momentan ein Ausbildung zum Offsetdrucker. Bin gerade im 3. Lehrjahr und arbeite in einer kleineren Druckerei.
Das Klima da ist wunderbar und ich verstehe mich mit allen Leuten gut und mein Chef ist der beste.
Leider ist es aber oft sehr stressig, weil wir eigentlich das ganze Jahr über sehr viele Aufträge haben, aber da sollte man sich ja nicht drüber beschweren. peinlich/erstaunt

Berufsschule ist teilweise recht Anspruchsvoll, besonders Mathe.
Und ja Berichtsheft ist der Hass, hatte im April Zwischenprüfung und wir mussten dort das Berichtsheft abgeben und die Leute von der IHK hatten eigentlich bei allen was zu meckern.

Aber ansonsten gefällt mir der Beruf. Ich verdiene auch recht viel, denn Drucker ist einer der am besten bezahlten Handwerklichen Berufen und ich habe noch Weihnachtsgeld + Urlaubsgeld.
Habe nächstes Jahr im Mai Abschlussprüfung und denke das ich übernommen werde und mache dann vielleicht noch irgendewann den Druck + Medien Techniker.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $ch!Ng3 am 28.10.2011 22:55]
28.10.2011 22:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Was hier alle über das Berichtsheft abrotzen..

Ich fülle meine Ausbildungsnachweise direkt im Word-Dokument aus und immer, wenn ich etwas erledigt habe und kurz Zeit habe, hack ich das einfach in 5 Sekunden da ein Mata halt...
28.10.2011 22:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
zwischen pot und ausbildung ist mal kurz zeit haben garnich so einfach peinlich/erstaunt
28.10.2011 22:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
ja ficken
Ich muss das in ein pdf machen, das man nicht abspeichern kann.
/e: Also so lang eure Firma euch nach 8 std nicht rauswirft (und das kann ich mir bei dir Maestro nicht vorstellen Augenzwinkern ), ist es kein Problem 1mal die Woche Zeit fürs Berichtsheft zu finden.
Ich versuch mich jeden abend noch 10 Minuten im Betrieb dranzusetzen, das erfinden hat mich zusehr angekotzt.
Klar klappt das nicht immer, hab ja auch mal was vor, nach der arbeit, aber eigentlich reicht es ja, wenn es einmal die Woche funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 28.10.2011 22:55]
28.10.2011 22:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
wat? wer schreibt dir denn das vor? Mata halt...
ich mach das handschriftlich.. könnts auch digital machen, is mir aber zu blöde.

/e:
boah, nach 8 stunden gegangen werden, wäre das geil Breites Grinsen
okay, wäre allerhöchstens geil an so tagen wo man quasi die aufbauende, leitende und abbauende schicht schiebt auf nem job.. spaetestens auf der zweiten häfte der leitenden schicht ist man nur noch müde. und nach müde kommt bekanntlich blöde.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 28.10.2011 22:58]
28.10.2011 22:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Mein Meister, der da letzte Azubi stress gehabt hat, wg seinem Berichtsheft.

Maestro, was ist bisher dein Rekord?
Meiner sind grad mal 18 Std peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 28.10.2011 22:57]
28.10.2011 22:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum