Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
naja, da komm ich grad mal 2 stunden drüber peinlich/erstaunt

is aber auch echt nich die regel.. die regel beschränkt sich da auf 15 stunden im durchschnitt.

/e:
die 20 stunden waren noch nichtmal in der ausbildung, das war noch am theater.
war ne hochzeitsfeier in unseren schönen räumlichkeiten.
war der erste der morgens um 10 da war und vorbereitet hat, und der letzte der vormittags am nächsten tag nochmal durchgewischt und abgeschlossen hat peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 28.10.2011 23:01]
28.10.2011 23:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Razer.exe

Unser Obermeister verdient netto sicher das doppelte.


Um netto auf 5000 ¤ zu kommen, muss man brutto mit Steuerklasse 3, ohne Kinderfreibeträge und ohne Kirchensteuer ziemlich glatt 7737 ¤ brutto bekommen. In diesem Sinne: Laberrhabarber. Aber das kennen wir ja nicht anders.
28.10.2011 23:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

naja, da komm ich grad mal 2 stunden drüber peinlich/erstaunt

is aber auch echt nich die regel.. die regel beschränkt sich da auf 15 stunden im durchschnitt.

/e:
die 20 stunden waren noch nichtmal in der ausbildung, das war noch am theater.
war ne hochzeitsfeier in unseren schönen räumlichkeiten.
war der erste der morgens um 10 da war und vorbereitet hat, und der letzte der vormittags am nächsten tag nochmal durchgewischt und abgeschlossen hat peinlich/erstaunt


Die Regel an Langen tagen, hoffe ich Breites Grinsen

Ach, Öffentlicher Dienst ist toll, da wird man auch bezahlt Breites Grinsen
28.10.2011 23:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
ja, natürlich. lange tage.
sonst könnte die IHK die zustände nich so einfach ignorieren Breites Grinsen
28.10.2011 23:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von ]Maestro[

naja, da komm ich grad mal 2 stunden drüber peinlich/erstaunt

is aber auch echt nich die regel.. die regel beschränkt sich da auf 15 stunden im durchschnitt.

/e:
die 20 stunden waren noch nichtmal in der ausbildung, das war noch am theater.
war ne hochzeitsfeier in unseren schönen räumlichkeiten.
war der erste der morgens um 10 da war und vorbereitet hat, und der letzte der vormittags am nächsten tag nochmal durchgewischt und abgeschlossen hat peinlich/erstaunt



Aber bei euch packt schon die gesetzliche Arbeitszeit von höchstens 10 Stunden pro Tag?
Oder gibt's da im Unterhaltungswesen or so Kulanzregeln?
28.10.2011 23:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Nö, die Gilt bei uns auch - kümmert sich nur keiner drum, weil die meißten (peinlich/erstaunt) die den Job machen, den Job lieben, und für den Job leben.
Da kommt Beruf noch von der Berufung
fröhlich

Pausenregelungen kümmern auch niemanden, genauso wie Sicherheitsvorschriften
Die gesamte Branche der Veranstaltungstechnik ist ein Wrack - ich würde niemals Meister werden wollen, und die ganze Verantwortung auf mich nehmen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 28.10.2011 23:18]
28.10.2011 23:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von TheYang

Nö, die Gilt bei uns auch - kümmert sich nur keiner drum, weil die meißten (peinlich/erstaunt) die den Job machen, den Job lieben, und für den Job leben.
Da kommt Beruf noch von der Berufung
fröhlich



andererseits isses auch so, das wir uns unsere branche selbst kaputt machen.. die firmen versuchen ja geradezu sich gegenseitig in preisen zu unterbieten. als freier techniker kannste kaum noch von deinem job leben, und kleine firmen werden durch die günstigeren konditionen von großen firmen die paar hundert km weg sind immernoch ausgestochen.

wenn wir als arbeitnehmer jetz auch noch durchsetzen würden das im anständigen schichtbetrieb (zum beispiel) gearbeitet wird, bricht die ganze branche zusammen peinlich/erstaunt

das recht darauf haben wir, ganz klar. macht nur keiner, im endeffekt steht dann nur arbeitslosigkeit für einen selbst an.

/e:
sicherheitsvorschriften kann ich allerdings nich unterschreiben. bei uns läuft das so ab, wie das ablaufen muss. auch bei den firmen mit denen wir zusammen arbeiten. wenn da was rigging technisches läuft, läuft das nach vorschrift.
also, von PSA über safeties bis.. naja, safe laut vorschrift is halt safe laut vorschrift Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 28.10.2011 23:25]
28.10.2011 23:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Razer.exe

Unser Obermeister verdient netto sicher das doppelte.


Um netto auf 5000 ¤ zu kommen, muss man brutto mit Steuerklasse 3, ohne Kinderfreibeträge und ohne Kirchensteuer ziemlich glatt 7737 ¤ brutto bekommen. In diesem Sinne: Laberrhabarber. Aber das kennen wir ja nicht anders.



Ja da glaube ich auch nicht wirklich dran.
Ich kenne KFZler, die bei Audi/VW, Mercedes, Opel, Chevrolet und in freien Werkstätten arbeiten und ich weiß was die verdienen und das ist nicht viel.
28.10.2011 23:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von ]Maestro[

wenn wir als arbeitnehmer jetz auch noch durchsetzen würden das im anständigen schichtbetrieb (zum beispiel) gearbeitet wird, bricht die ganze branche zusammen peinlich/erstaunt


Achquatsch, es müssten halt alle machen, es würden etwas weniger Veranstaltungen gemacht werden, aber das würd sich mit dem erhöhten Manpower-aufwand ziemlich die Waage halten, schätz ich.


Klar unterbieten sich die Firmen gegenseitig, machen ja alle Firmen, in allen Branchen. Lustigerweise eben auch so, das sie genau wissen, das sie Sicherheitsbestimmungen nicht einhalten können, wo ich finde, das ganz ganz viele Grenzen überschritten werden. Manchmal wundert es mich, das in Deutschland nicht mehr passiert, ich kenn ja im prinzip das Verhalten aller Firmen in RLP über deren Azubis.
Ich werd echt Probleme haben, sobald ich mit der Ausbildung fertig bin, und selbst etwas Verantwortung übernehmen muss.


 
Zitat von ]Maestro[

/e:
sicherheitsvorschriften kann ich allerdings nich unterschreiben. bei uns läuft das so ab, wie das ablaufen muss. auch bei den firmen mit denen wir zusammen arbeiten. wenn da was rigging technisches läuft, läuft das nach vorschrift.
also, von PSA über safeties bis.. naja, safe laut vorschrift is halt safe laut vorschrift Augenzwinkern


Das wäre die zweite Firma, nach dem ZDF von dem ich das höre peinlich/erstaunt
Checkt ihr die Elektrischen Anlagen morgen im Hotel?
RCD Prüfung?
Benutzt ihr ausschließlich Gummi-3-Fachstecker?
Noch nie nen Kabelknoten angewandt?
Noch nie Schuko-Kabel auf dem Boden nur Abgeklebt?
Immer nen Helm an, wenn jemand auf dem Rig arbeitet?

ist alles nicht gestattet.
sind jetzt nur die dinge die mir spontan einfallen - da ist so viel mehr fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 28.10.2011 23:30]
28.10.2011 23:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von TheYang

[...]Manchmal wundert es mich, das in Deutschland nicht mehr passiert, [...]



this.
gut nur, das das den meisten menschen garnich so klar is, was alles passieren könnte peinlich/erstaunt

apropso verantwortung übernehmen:
im grunde ist das ganz einfach!

du weist ja ganz genau, wie du etwas zu machen hast.
alles an was du dich halten musst ist, wenn du auf einer baustelle bist, und da passiert etwas von dem du weist, das es gegen sicherheitsbestimmungen verstößt, dann gehst du zu demjenigen der da was zu sagen hat und merkst an: "dies und das, ist nicht sicher. ändert das, sonst mach ich hier garnichts. ich warne davor."

wenn du solche missstände anzeigst, ggf bei der zuständigen behörde, wenn sich auf der baustelle niemand kümmert, haste schonmal nichts falsch gemacht peinlich/erstaunt

klar, ist erstmal scheisse für die auftragslage..
28.10.2011 23:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
In der Ausbildung geht das noch, da wird einen die Firma ja kaum los, aber danach... machst du sowas nicht oft.
28.10.2011 23:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
die ganze situation ist oftmals echt scheiße Breites Grinsen

im grunde isses n chancenspiel.. ist die chance das was passiert klein genug, das man vernachlässigen kann sein leben lang dafür zu blechen?

/e:
ich mein, wenn ich popeliger angestellter in einer firma bin, und vor die wahl gestellt werde, ob ich jetz etwas hoch fragwürdiges sicherheitstechnisch durchwinke .. dann etwas passiert, und ich als verantwortlicher vor ort voll verantwortlich (toller satz..) bin..

ich glaub unter dem umstand scheiß ich in erster linie auf den job peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 28.10.2011 23:43]
28.10.2011 23:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.10.2011 1:32:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
Ich haqb da mal ne Frage...
Mir schwirrt die ganze Zeit was von "Azubis dürfen nicht Leistungsbezogen Bezahlt werden." im Kopf rum. Also Akkordarbeit etc. verwechsel ich das jetzt mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz?
29.10.2011 8:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Nochmal was von wegen Firmen Gelder Verschwendung, sie swt:
Hab grad n Ablauf plan für das symposium bekommen, hier geht's um halb 11 offiziell los und um 16:30 ist offiziell schluss.

Die Zeit von 8 bis 18 uhr die ich hier gebucht bin, mein Chef nimmt dafür volles Techniker Gehalt von denen. peinlich/erstaunt
29.10.2011 8:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von ]Maestro[

mein Chef nimmt dafür volles Techniker Gehalt von denen. peinlich/erstaunt



ist normal.
29.10.2011 9:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von MUR.doc

Das Berichtsheft dient als Nachweiss, welche Sachen überhaupt ausgebildet wurden, wenn zum Beispiel in der Prüfung Themen drankommen, die nach AUsbildungsordnung hätten gelehrt werden müssen, das nicht getan wurde und der Prüfling aufgrund dessen versagt, ist der Ausbildungsbetrieb dran. Wurde es beigebracht und der Azubi verkackt es trotzdem, dann ist er selber dran schuld.
Ich hab damals meinen Ausbildungsnachweiss jede Woche geschrieben, allerdings waren unsere Ausbilder und der Personalchef auch immer mal dazu bereit, in das Ding reinzuschauen.


die heft habe hier nur die Lernlinge, welche sonst schon auffällig wurden. bei den normalen braucht es sowas normalerweise nicht.
29.10.2011 9:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von MUR.doc

Das Berichtsheft dient als Nachweiss, welche Sachen überhaupt ausgebildet wurden, wenn zum Beispiel in der Prüfung Themen drankommen, die nach AUsbildungsordnung hätten gelehrt werden müssen, das nicht getan wurde und der Prüfling aufgrund dessen versagt, ist der Ausbildungsbetrieb dran. Wurde es beigebracht und der Azubi verkackt es trotzdem, dann ist er selber dran schuld.
Ich hab damals meinen Ausbildungsnachweiss jede Woche geschrieben, allerdings waren unsere Ausbilder und der Personalchef auch immer mal dazu bereit, in das Ding reinzuschauen.


die heft habe hier nur die Lernlinge, welche sonst schon auffällig wurden. bei den normalen braucht es sowas normalerweise nicht.



DAS System könnten sie ruhig mal allgemein einführen!
29.10.2011 9:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
Pfeil
 
Zitat von MUR.doc

wenn zum Beispiel in der Prüfung Themen drankommen, die nach AUsbildungsordnung hätten gelehrt werden müssen, das nicht getan wurde und der Prüfling aufgrund dessen versagt, ist der Ausbildungsbetrieb dran.



Deswegen bin ich eigentlich ganz froh, dass ich die habe.

Ich schreibe eigentlich "nur" die aus dem Betriebseinsatz selbst ( da verbringe ich aber auch die meiste Zeit ). Von Lehrgängen/Schulungen/Berufsschule/Ausbildungszentrum nehme ich immer die von meinen Kollegen, da gibt es immer jemanden der sie schreibt & allen anderen gibt.

Dieses System wäre aber schon schön
29.10.2011 11:16:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von MUR.doc

Das Berichtsheft dient als Nachweiss, welche Sachen überhaupt ausgebildet wurden, wenn zum Beispiel in der Prüfung Themen drankommen, die nach AUsbildungsordnung hätten gelehrt werden müssen, das nicht getan wurde und der Prüfling aufgrund dessen versagt, ist der Ausbildungsbetrieb dran. Wurde es beigebracht und der Azubi verkackt es trotzdem, dann ist er selber dran schuld.
Ich hab damals meinen Ausbildungsnachweiss jede Woche geschrieben, allerdings waren unsere Ausbilder und der Personalchef auch immer mal dazu bereit, in das Ding reinzuschauen.


die heft habe hier nur die Lernlinge, welche sonst schon auffällig wurden. bei den normalen braucht es sowas normalerweise nicht.



DAS System könnten sie ruhig mal allgemein einführen!



Bei uns schauen die Prüfer einfach nur kurz rein, denken sich wohl "Ja, hatter schön gemacht", klatschen es zu und das war's dann :/

Aber ich find's toll, da immer die einfachsten Dinge so zu umschreiben, dass sie uuunheimlich wichtig klingen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 29.10.2011 12:08]
29.10.2011 12:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von MUR.doc

Das Berichtsheft dient als Nachweiss, welche Sachen überhaupt ausgebildet wurden, wenn zum Beispiel in der Prüfung Themen drankommen, die nach AUsbildungsordnung hätten gelehrt werden müssen, das nicht getan wurde und der Prüfling aufgrund dessen versagt, ist der Ausbildungsbetrieb dran. Wurde es beigebracht und der Azubi verkackt es trotzdem, dann ist er selber dran schuld.
Ich hab damals meinen Ausbildungsnachweiss jede Woche geschrieben, allerdings waren unsere Ausbilder und der Personalchef auch immer mal dazu bereit, in das Ding reinzuschauen.


die heft habe hier nur die Lernlinge, welche sonst schon auffällig wurden. bei den normalen braucht es sowas normalerweise nicht.



DAS System könnten sie ruhig mal allgemein einführen!



Bei uns schauen die Prüfer einfach nur kurz rein, denken sich wohl "Ja, hatter schön gemacht", klatschen es zu und das war's dann :/

Aber ich find's toll, da immer die einfachsten Dinge so zu umschreiben, dass sie uuunheimlich wichtig klingen Breites Grinsen


"Übungen zur Stärkung des schnellen Informationsabrufes und Erweiterung des Grundwissens"

Na wer errät was wir an dem Tag gemacht haben? Augenzwinkern
29.10.2011 13:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Easy:

Kreuzworträtsel? Breites Grinsen
29.10.2011 13:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima. (auch "Klemptner" "Löti" usw. Breites Grinsen)

Sehr abwechslungsreicher Beruf, gefällt mir gut. Dafür das man ein enormes Fachwissen auf allen möglichen Gebieten braucht wird man aber definitiv unter bezahlt Augenzwinkern

Ab Sommer werde ich mit einer Fortbildung zum staatl. geprüften Techniker anfangen, ich bin mir nur noch unsicher ob Teilzeit (4 Jahre) oder Vollzeit (2 Jahre)
29.10.2011 14:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von Seppl`

Easy:

Kreuzworträtsel? Breites Grinsen


Fast: Stadt Land Fluß Breites Grinsen
29.10.2011 14:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Cthulhu

 
Zitat von Seppl`

Easy:

Kreuzworträtsel? Breites Grinsen


Fast: Stadt Land Fluß Breites Grinsen



"Indizieren und Archivieren von Dokumenten" ? Augenzwinkern
29.10.2011 14:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Cthulhu

 
Zitat von Seppl`

Easy:

Kreuzworträtsel? Breites Grinsen


Fast: Stadt Land Fluß Breites Grinsen



"Indizieren und Archivieren von Dokumenten" ? Augenzwinkern


Memory Spielen? Breites Grinsen
29.10.2011 16:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
 
Zitat von Dimitri_

Abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima.


aka Gas, Wasser, Scheiße? Breites Grinsen
29.10.2011 16:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


29.10.2011 16:56:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Cthulhu

 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von Cthulhu

 
Zitat von Seppl`

Easy:

Kreuzworträtsel? Breites Grinsen


Fast: Stadt Land Fluß Breites Grinsen



"Indizieren und Archivieren von Dokumenten" ? Augenzwinkern


Memory Spielen? Breites Grinsen



Nee, Ablage (Dokumente einscannen) fröhlich
29.10.2011 17:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
29.10.2011 17:05:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum