Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Gegoogelt hab ich schon und ende auch bei der Nummer, aber die ist falsch. 44-14059 suche ich, 4-14059 steht am Heck. In der Beschreibung ist immer eine 4 zuviel.

In diesem Fall ein blöder Zufall, der immer zu falschen Treffern führt. Daher meine Frage nach dem Buch.
11.02.2015 18:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich finde nur diesen Bausatz: http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_92215.shtml

Da stimmt die Nummer, und der Pilot ist der selbe. Vermutlich ist in dem Bausatz einfach nur eine 4 zu viel und die anderen Treffer sind alle richtig. peinlich/erstaunt
11.02.2015 18:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Der Auszug aus dem Missing Air Crew Report mit der Tail Number:



Das ist leider nicht Capt. Fred Munder Jr. :-/
11.02.2015 18:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ab '42 wurde die erste Ziffer des Jahres normalerweise nicht aufgemalt.

4-14059 entspricht also tatsächlich 44-14059.

 
The early Army aircraft had large black serials marked on the fin or rudder, and in 1917 it was usual to prefix the serial with SC for signal corps, or later AS for aerial service. Later, the prefixes were not always marked, and were eventually dropped. From 1942, the serial number was applied to the fin (or boom if a helicopter), and the first digit of the fiscal year would be removed. The serial would not be allowed to be less than four digits (for example B-45 serial number 47-007 was marked 7007), but there was no upper limit (for example YP-59A 42-108783 was marked as 2108783).

When the original fiscal year of a serial became ten years earlier than the current fiscal year, the tail number was often prefixed with a zero, for example 0-16717 instead of 16717 for UH-1H fiscal serial 66-16717. This was for disambiguation purposes, to avoid confusion with tail numbers for later fiscal years. The practice was generally abandoned in the 1980s. The notion that it was O for Obsolete is a widespread myth.[1]

In 1956, the fin serials were changed from a minimum of four digits to five digits and in 1957 all serials were limited to five digits (for example KC-135R 58-0001 is marked as 80001) the system is still in use.

In 1969, camouflaged tactical aircraft were marked with modified presentation with the fiscal year followed by the last three digits of the serial number. Also, the letters AF were often added as a prefix or nearby.

Whatever the serial presentation on the fin, the full fiscal serial is always presented in a technical data block, which is normally on the port (left) side near the cockpit. Often a portion of the aircraft serial number is also painted on the aircraft nose (as is done with helicopters) or on the nose landing gear door (as is done on fighters and bombers) to help ground and air crew personnel speedily identify a certain aircraft as it approaches while taxiing into or out of parking spots or elsewhere around an airfield.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 11.02.2015 18:55]
11.02.2015 18:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Aha!

Das hieße, "mein" Pilot hat irgendwann die Nummer von Capt. Munder übernommen?
Die Modelle scheinen ja von Mitte '44 zu ein, der Absturz, den ich recherchiere, war im März '45.
11.02.2015 19:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wie das gehandhabt wurde, weiss ich nicht, eigentlich sind die Nummern einmalig vergeben. Da die Maschine mit der Nummer ja sogar bisschen Custom bepinselt ist, bezweifle ich, dass die Maschine von mehreren Piloten geflogen wurde.

Evtl wäre da noch was z finden:
Miller, Kent. The 363d Fighter Group in World War II: in Action over Germany with the P-51 Mustang. Atglen, Pennsylvania: Schiffer Publishing, 2002. ISBN 0-7643-1629-X.
11.02.2015 19:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Vielleicht war der eine tot und jemand hat die übernommen oder so. Ich grab mal tiefer, danke!
11.02.2015 19:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Capt. Munder war übrigens ein Commander der Gruppe im August 44. Vielleicht kannst du über den was rauskriegen, dann dürfte sich erschliessen, warum 45 jemand anderes "seine" Maschine hatte.
11.02.2015 19:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

projektliste für 2015





and so it beginns...


allerdings hab ich am wochenende erfahren, dass sich n kumpel einen wraith aufbaut. nu seh ich mich irgendwie genötigt, meinen etwas weiter zu pimpen peinlich/erstaunt
11.02.2015 23:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


endlich mal die muse gefunden, meinen ladekabelwust gerade zu ziehen.

jetzt hab ich weder bock, noch xt60 übrig...
14.02.2015 0:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
unglaeubig gucken
Ich hab hier ein paar brushless Motoren. Alle laufen 1A bis auf einer, der zuppelt am ESC nur ein bischen rum. Hab dann gerade mal mitm Multimeter nachgemessen, zwischen zwei der Anschlüsse messe ich Durchgang, zum Dritten ists komplett tot.
Ist der Motor fratze oder kann ich das so nicht messen?

/e
Nach näherer Untersuchung: Scheint ein Kabelbruch zu sein, direkt in der Kuppel vom Motor am Ansatz zu den Windungen. Wenn ich da dran wackle hab ich kurz Durchgang.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 14.02.2015 11:03]
14.02.2015 10:34:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ist das normale Plastikmodellbauhobby eigentlich tot? Selbst bei Amazon zahlt man für Tamiya Extra Thin eine Million Dollar, Alter Wütend
24.02.2015 9:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hab hier grad noch einen einzigen Modellbauladen im Umkreis von X Kilometern gefunden, und das auch nur per Zufall weil ich beim Suchen nach nem anderen Geschäft falsch abgebogen bin.
Scheint so als ob da nur noch die Highend-Lobby übriggeblieben ist und die Leute entweder die Bausätze in Mint Condition ungeöffnet bis zum Sant-Nimmerleins-Tag horten oder aber beim Bauen so viele lasergeätzte Teile verbasteln bis ne P51D in 1:72 nen Materialwert von 70-80¤ hat.
24.02.2015 10:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
plastikmodelle und zubehör bekommste doch in jedem spielwarenladen.

rc-modelle und das drumrum hingegen sind einfach nur scheiße aufzutreiben. hier in der stadt haben mittlerweile alle läden dicht gemacht.
tamiya lexan farbe? guter witz - bitte online bestellen.

und wenn man mal ersatzteile oder hopups will/braucht, sind die i.d.r. bei deutschen händlern nie lagernd/nur auf bestellung, oder so teuer, dass man lachend zum uk-händler geht.

deutschland ist da absolutes hinterwäldlergebiet (mag bei flug- und bahnmodellbau anders aussehn) und karlsruhe im speziellen (wenn man sich mal ne karte mit händlern, vereinen oder strecken anschaut) ist ein schwarzes loch
24.02.2015 10:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Interessanter Weise lasse ich mir grad auch mein 2. Paket aus UK liefern. Da sieht das irgendwie anders aus...

Aber bestimmte Werkzeuge oder Kleber bekommst hier gar nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 24.02.2015 10:35]
24.02.2015 10:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist halt wirklich so.
uk distributoren haben teils extrem gute deals mit den herstellern (z.b. hpi).
us hingegen hat zig chop shops (dollarhobbyz), wodurch man spottbillig an ersatzteile ran kommt.
die tage erst n paar rahmen und achsen bestellt. das waren keine 100$. in DE hätte ich (für originalersatzteile) das dreifache und mehr bezahlt.
für fernöstlicheres gibts dann z.b. noch rcmart, die in der zwischenzeit auch ein sehr vorzügliches portfolio, gute versandkosten und vernünftige versandzeiten haben.
wenn ich alles zusammen nehme, kommen 80% meiner bestellungen aus us/ca, uk und asien. die restlichen 20% verteilen sich dann auf alles in der eu.
24.02.2015 10:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Gut zu wissen, irgendwie hab ich über die Jahre Skrupel aufgebaut bei was anderem als Amazon zu bestellen.

Kann einer was zu http://www.modelhobbies.co.uk sagen?
24.02.2015 10:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
solange man mit paypal zahlen kann, hätte ich da grundsätzlich wenige bauchschmerzen.

aber schau doch einfach mal, ob du bei google (englische) forenbeiträge zu dem laden findest. oder anders rum such nach etablierten foren und stöber da nach vertrauenswürdigen händlern.
24.02.2015 10:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Gore

Interessanter Weise lasse ich mir grad auch mein 2. Paket aus UK liefern. Da sieht das irgendwie anders aus...

Aber bestimmte Werkzeuge oder Kleber bekommst hier gar nicht.



Schau in Shops für den Tabletop-Bereich. Hab ich auch gemacht, da gibts unglaublich viele hervorragende Lösungen für sehr viele Probleme.

www.battlefield-berlin.de zum beispiel.
24.02.2015 11:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Tamiya Lexanfarben bekommt man übrigens bei Conrad vor Ort, falls Du einen in der Nähe hast. In München waren die sogar ziemlich gut sortiert und hatten sowohl Lexan-, als auch die normalen Acryllacke.
24.02.2015 12:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
erwähnte ich schon das schwarze loch, dass karlsruhe modellbautechnisch repräsentiert? der nächste conrad ist 70km weg Breites Grinsen
in rastatt gibts zwar ne klitsche, die sich modellbauladen schimpft, aber die haben unter der woche nur gefühlt vier stunden (plus mittagspause) und samstags garnicht offen.


ich bin schon geneigt, mal spaßhalber zu schauen, ob es auf der anderen rheinseite was vernünftiges gibt, aber ich vermute, die franzosen sind so grenznah auch nicht sehr üppig aufgestellt.
24.02.2015 12:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hab jetzt ca. 200¤ für alle Werkzeuge usw ausgegeben und was kommt zum Schluss? Der Kleber...
28.02.2015 9:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
astraman

Arctic
 
Zitat von Gore

Hab jetzt ca. 200¤ für alle Werkzeuge usw ausgegeben und was kommt zum Schluss? Der Kleber...



Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber ich poste einfach mal ein paar links:

Shops für Modelle und Farben:

http://www.dersockelshop.de/
http://www.modellbau-koenig.de/

Habe dort bei beiden bestellt und ging eigentlich ohne Probleme.

Gutes Forum und Seite für Plastik Modellbau:

http://www.kitmaker.net/
01.03.2015 0:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ah, danke, wed ich mir mal durchschauen.

Ist Ral bei Farben so ein quasi Standard zum durch vergleichen?

Revell 46 bei Vallejo zu finden stößt an meine Grenzen Breites Grinsen
02.03.2015 11:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
1/72 Panzer

Ich hab das Rohr bestimmt 20 mal bisher wieder abgebrochen, Alter! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 20.03.2015 12:58]
20.03.2015 12:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
faszination modelltech 2015

joah, das wars dann wohl.
der altersdurchschnitt ist gefühlt nochmal um ein paar jahre gestiegen. die menge der stände ist deutlich rückläufig - man hat viele hersteller vermisst. die "alten säcke" hinter den tresen der hersteller kennen kundenfreundlichkeit nachwievor nur innerhalb ihrer generation. die demo areas für funktionsmodellbau, panzer und scaler ist ebenfalls geschrumpft.

alles in allem wirkte es nur noch wie ne reine verkaufsmesse mit schamlos überteuerten preisen (conrad waren echt die einzigen, die wirklich mal preislich angebote hatten!).
hersteller selbst, bei denen man ein paar neuheiten hätte sehen können, waren kaum vorhanden. (und wenn ich bei nem herstellerstand in der vitrine fast nur die selben items sehe, wie schon die jahre zuvor, passt was nicht so recht).

wir werden uns also ab sofort umorientieren und andere messen suchen, die vielleicht noch was zu bieten haben.
21.03.2015 1:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
boah, ich kotze!

nächstes wochenende haben wir den ersten ausführlichen frühlings-bash geplant.
unter der woche bis dahin bin ich auf dienstreise.

was muss ich eben am lst entdecken?


gebrochener rahmen...
jetzt muss ich ersatz bei so nem überteuerten deutschen chop shop besorgen, hoffen, dass ers an ne packstation versenden kann und dann in ner nacht- und nebelaktion nächsten freitag den rahmen tauschen!

und eben war ich dabei, die reifen vom scx10 zu schneiden, was passiert mir beim zerlegen?


grande - und natürlich hat keiner der deutschen läden ein vernünftiges sortiment an single stage foams, geschweige denn dual stage. und das einzige zeug, dass sie haben, sind ~5" foams für 2.2er. aber für meine 1.9er reifen? nix...
ich hoffe, ich kann das ding halbwegs vernünftig kleben.
17.04.2015 20:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CHD]Tratax

[CHD]Tratax
Hat zufällig jemand von euch einen Graupner Heim 3D 100?
Ich hab bei dem Ding interessanterweise nur ca. 40 Sekunden wirklich Leistung, danach bricht sie ziemlich ein.
In der Anleitung steht dass man ca. 3-5 Minuten fliegen kann. Dort steht auch, dass die Akkus n paar Ladungen brauchen bis sie ihre volle Leistung entfalten.
Jetzt hab ich aber schon 4 Ladungen verflogen und irgendwie ändert sich nix daran traurig
Weiss jemand Rat?
21.04.2015 21:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Mehr details, insbesondere zum antriebstrang.
22.04.2015 0:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CHD]Tratax

[CHD]Tratax
Der Heli (http://www.graupner.de/de/products/d462d191-1783-4709-b7a2-6c8eaa46fdac/16100.HOTT/product.aspx) ist komplett unmodifiziert.
Die Einstellungen sind komplett aus dem Manual uebernommen:
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/Anleitung_Heim_3D_100_16100_de.1.pdf
Ich habe nur ueber die Telemetrie die Taumelscheibenservos etwas nachgestellt, damit die Taumelscheibe wirklich rechtwinklig zur Rotorachse ist.
22.04.2015 11:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum