Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 262 263 264 265 [266] 267 268 269 270 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Das Forum geht echt auf keine Kuhhaut. Breites Grinsen
20.05.2015 8:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix




Ich geb zu die Katzenbilder sind unlustig (Ketzchen <3), aber mir derart dümmliche Kommentare durchzulesen ist mein guilty pleasure Breites Grinsen
20.05.2015 23:33:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ehrlich gesagt erschreckt mich ja der Hass auf homosexuelle Menschen immer wieder. U.v.a. in welchen Zusammenhängen das immer auftaucht...
21.05.2015 0:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
Homophobie ist ja auch immer noch hoffähig und mit "Gendermainstreaming" und co. hat man astreine Kampfbegriffe für sich schaffen können. Entwürfe die sexuelle Aufklärung an Schulen zu reformieren wird von Gegnern (aus dem sog. bürgerlichen Lager) bis zur Unkenntlichkeit entstellt, weil von der Norm abweichende sexuelle Identitäten von der Gesellschaft nach wie vor nicht akzeptiert werden.

Dieses Problem wird wohl noch eine ganze Weile bestehen und es darf auch niemanden verwundern, wenn sogar in Talkshows CSU-Kader noch behaupten können, dass Homosexualität widernatürlich ist, dass sie gegen Sittengesetze verstößt, dass man bei Homosexuellen nicht von vollkommenen Menschen sprechen kann und das ohne das sich daraus Konsequenzen ableiten. Eine solche Meinung dürfte eigentlich nicht tragbar sein, aber sie wird eben durch Religion und konservative Strömungen der Gesellschaft in ein positives Licht gerückt. Trägt man diese Geisteshaltung in Positionen vor, die scheinbar primär die Wertigkeit der "klassischen Familie" betonen, dann kann man da breite Zustimmung ernten.
21.05.2015 0:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
 
Zitat von trohbtm

http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2015/04/hetzpenge.png

Interessant, die meisten Punkte treffen auch auf die Reaktionen des Forenmobs zu, wenn hier mal wieder einer so verrückt ist und leise Kritik an Massenmigration äußert.



Checkliste zum Erkennen von braunen Heulsusen:


Interessant, die meisten Punkte treffen auch auf trothbtm zu.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 21.05.2015 0:30]
21.05.2015 0:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wenn dem komischen YT Spasti nichts passiert kann man bald sogar wieder ganz ungehemmt fordern Homosexuelle (und Behinderte und überhaupt alle die einem nicht passen) zu vergasen.
21.05.2015 0:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Shooter

Ach, lasst ihn doch weinen.
und die Frauen sehen aus wie Frauen (sprich, sie tragen sexy Klamotten, aber natürlich nur die hübschen, das muss man mal sagen dürfen)



Scheint ja doch ganz cool zu sein in Russland dann!

21.05.2015 0:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
 
Zitat von TheRealHawk

Wenn dem komischen YT Spasti nichts passiert kann man bald sogar wieder ganz ungehemmt fordern Homosexuelle (und Behinderte und überhaupt alle die einem nicht passen) zu vergasen.



An welchen YT-Spast denkst du?
21.05.2015 0:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Bragg

http://www.youtube.com/watch?v=Ox_dMU1DFas

Hass Pur. Solche leute sollten mal für 1¤ Toiletten putzen Wütend Hoffentlich wird er bei youtube lebenslang geperrt

21.05.2015 0:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schnabel

Phoenix
Oh Gott, ich wusste gar nicht das der sowas macht. Ich dachte der beschränkt sich auf Dummschwätzerei bzgl. Rap.

Erst eine Minute zugehört und ich kann jetzt schon kaum beschreiben wie dumm der Typ ist ohne auf sein Vokabular zurückgreifen zu müssen.
21.05.2015 1:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Der soll erst mal longboard fahren lernen!
21.05.2015 1:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind_Alternativ

Arctic
...
 
Zitat von Spackenfro

Vorgestern beim Feiern so'n Mädel kennengelernt...da addet dich mich heute bei fb und lauter so Sachen, gegen Flüchtlinge etc bla bla.
So schnell war ich noch nie von einer abgeturnt.



Jetzt erst Recht!
21.05.2015 2:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von trohbtm

http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2015/04/hetzpenge.png

Interessant, die meisten Punkte treffen auch auf die Reaktionen des Forenmobs zu, wenn hier mal wieder einer so verrückt ist und leise Kritik an Massenmigration äußert.



Checkliste zum Erkennen von braunen Heulsusen:
http://abload.de/img/index4fky1.jpg

Interessant, die meisten Punkte treffen auch auf trothbtm zu.



Es gibt einen schönen Satz aus einem tollen Buch, der in etwa so endet: "[...] haben moralische Gründe die intrinsische Eigenschaft, sofern sie einer Person gewahr werden, die eine Sensibilität dafür hat, alle anderen Gründe zum Schweigen bringen zu können." Lies: Selbst wenn alle Fakten gegen Migration sprechen würde, man aber als moralisch integrer Mensch anerkennt, dass es geboten ist, diesen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen, zieht keins deiner "Sachargumente" mehr.

Das ist meiner Meinung nach eine hinreichende Beschreibung des Anspruchs von moralischen Aussagen.
21.05.2015 2:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
ging um 10k¤ die München für Ampelmännchen zum CSD ausgibt.



Was sind den abnorme Lebensformen?
21.05.2015 2:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
 
Zitat von Devender

ging um 10k¤ die München für Ampelmännchen zum CSD ausgibt.

http://abload.de/img/nazidepp9tlp0.jpg

Was sind den abnorme Lebensformen?



Neger, Gelbe, Schwuchteln, Transen, Asis, Zigeuner, Arbeitslose und Frauen. Was sonst?
21.05.2015 2:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von sprachdelle

 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von trohbtm

http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2015/04/hetzpenge.png

Interessant, die meisten Punkte treffen auch auf die Reaktionen des Forenmobs zu, wenn hier mal wieder einer so verrückt ist und leise Kritik an Massenmigration äußert.



Checkliste zum Erkennen von braunen Heulsusen:
http://abload.de/img/index4fky1.jpg

Interessant, die meisten Punkte treffen auch auf trothbtm zu.



Es gibt einen schönen Satz aus einem tollen Buch, der in etwa so endet: "[...] haben moralische Gründe die intrinsische Eigenschaft, sofern sie einer Person gewahr werden, die eine Sensibilität dafür hat, alle anderen Gründe zum Schweigen bringen zu können." Lies: Selbst wenn alle Fakten gegen Migration sprechen würde, man aber als moralisch integrer Mensch anerkennt, dass es geboten ist, diesen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen, zieht keins deiner "Sachargumente" mehr.

Das ist meiner Meinung nach eine hinreichende Beschreibung des Anspruchs von moralischen Aussagen.



Unterstellst du nicht, dass dein Gegenüber und Du die gleichen Ansichten über (den Inhalt von) Moral habt?
21.05.2015 2:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
...
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von sprachdelle

 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von trohbtm

http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2015/04/hetzpenge.png

Interessant, die meisten Punkte treffen auch auf die Reaktionen des Forenmobs zu, wenn hier mal wieder einer so verrückt ist und leise Kritik an Massenmigration äußert.



Checkliste zum Erkennen von braunen Heulsusen:
http://abload.de/img/index4fky1.jpg

Interessant, die meisten Punkte treffen auch auf trothbtm zu.



Es gibt einen schönen Satz aus einem tollen Buch, der in etwa so endet: "[...] haben moralische Gründe die intrinsische Eigenschaft, sofern sie einer Person gewahr werden, die eine Sensibilität dafür hat, alle anderen Gründe zum Schweigen bringen zu können." Lies: Selbst wenn alle Fakten gegen Migration sprechen würde, man aber als moralisch integrer Mensch anerkennt, dass es geboten ist, diesen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen, zieht keins deiner "Sachargumente" mehr.

Das ist meiner Meinung nach eine hinreichende Beschreibung des Anspruchs von moralischen Aussagen.



Unterstellst du nicht, dass dein Gegenüber und Du die gleichen Ansichten über (den Inhalt von) Moral habt?



Auf jeden Fall über die Form von Moral (Inhalte sind umstritten und werden es (hoffentlich) immer sein). Aber niemand, der ein moralisches Argument als ernsthaftes Argument anerkennt, kann gleichzeitig den Objektivitätsanspruch, der damit verknüpft ist, leugnen. Nun könnte man natürlich einfach daherkommen uns sagen, dass man die Form auch nicht anerkennt. Aber indem man das sagt, begeht man, weil man sich in eine Diskussion mit semantischem Gehalt begibt, einen performativen Selbstwiderspruch.

Das Argument stammt von Karl-Otto Apel und ich schick dir mal eine Pdf, in der das ganz gut formuliert ist. (Er selber argumentiert für die Diskursethik, die ich problematisch finde, aber das Argument spricht nicht für die Diskursethik, sondern gegen jedwede Form von Amoralismus als metaethische Position).
21.05.2015 2:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von sprachdelle

Selbst wenn alle Fakten gegen Migration sprechen würde, man aber als moralisch integrer Mensch anerkennt, dass es geboten ist, diesen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen, zieht keins deiner "Sachargumente" mehr.


Man kann immer Gegenargumente konstruieren: Wenn man etwa behauptet, unbeschränkte Immigration zerstöre die materielle Grundlage unserer Gesellschaft (weil viele Einwanderer böse, kriminell und faul seien), sodass nach einiger Zeit unbegrenzten Zustromes weder den Einheimischen noch den (wenigen arbeitswilligen) Einwanderern vom nun verlorenen Wohlstand ein würdiges Leben ermöglicht werden könne, dann folgt auch aus Deiner Argumentation keine unbedingte Handlungsanweisung.

(Ich glaube freilich, dass obige Prämisse falsch ist. Ich möchte nur aufzeigen, dass die Folgenabschätzung für ethische Urteile relevant ist, außer man zieht sich auf strikt deontologische Positionen zurück, die in vielen Situationen unserer Alltagsintuition widersprechen.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 21.05.2015 3:27]
21.05.2015 3:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von sprachdelle

Selbst wenn alle Fakten gegen Migration sprechen würde, man aber als moralisch integrer Mensch anerkennt, dass es geboten ist, diesen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen, zieht keins deiner "Sachargumente" mehr.


Man kann immer Gegenargumente konstruieren: Wenn man etwa behauptet, unbeschränkte Immigration zerstöre die materielle Grundlage unserer Gesellschaft (weil viele Einwanderer böse, kriminell und faul seien), sodass nach einiger Zeit unbegrenzten Zustromes weder den Einheimischen noch den (wenigen arbeitswilligen) Einwanderern vom nun verlorenen Wohlstand ein würdiges Leben ermöglicht werden könne, dann folgt auch aus Deiner Argumentation keine unbedingte Handlungsanweisung.

(Ich glaube freilich, dass obige Prämisse falsch ist. Ich möchte nur aufzeigen, dass die Folgenabschätzung für ethische Urteile relevant ist, außer man zieht sich auf strikt deontologische Positionen zurück, die in vielen Situationen unserer Alltagsintuition widersprechen.)



Wichtig ist, finde ich, dass man, wie du richtig sagst, solche Gegenbeispiele konstruieren kann, aber man in der Realität (wie du selber sagst) nur in absoluten Ausnahmesituationen in diesen Grenzbereich kommt. Aber nur, weil etwas in einer absoluten Grenzregion der Anwendung einer Theorie (die noch dazu konstruiert ist) zu keiner klaren Entscheidung führt, heißt nicht, dass die Theorie nicht zu gebrauchen wäre[1]. Das ist aber ein Anspruch, der - ungerechtfertigterweise - an ethische Thoerien gestellt wird. Vesrteh mich nicht falsch: Ich bin selbst kein Anhänger von deontologischen Ethiken, sondern der aristotelischen Tugendethik, aber es wäre vermessen aus diesem Argument einen gerechtfertigten Widerspruch konstruieren zu wollen.

[1] Obwohl man das nicht machen sollte, ist, finde ich, hier der Link zur Physik angebracht. Nur weil Newtons Physik an den Obergrenzen von Lichtgeschwindigkeit an ihre Grenzen gerät und dafür halt die ART und SRT herhalten muss, heißt das nicht, dass beim Billardspielen Newton plötzlich außen vor bleiben muss.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von sprachdelle am 21.05.2015 5:32]
21.05.2015 3:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ich frag mich hier, ob einige hier im Thread auch antifaschistisch unterwegs sind oder ob sich das nur auf die eigene Meinung beschränkt. Also nicht als Vorwurf oder so, einfach nur interessehalber.

Ich selbst verkehre die meiste Zeit in antifaschistischen Kreisen.
21.05.2015 3:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
Was heißt "antifaschistisch" bei dir? Der Begriff ist so aufgeblasen - mit dem kann man nicht mehr arbeiten.
21.05.2015 3:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von sprachdelle

Was heißt "antifaschistisch" bei dir? Der Begriff ist so aufgeblasen - mit dem kann man nicht mehr arbeiten.


Ich antworte dir darauf morgen früh, wenn ich nüchtern bin, ja? Breites Grinsen
21.05.2015 3:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
Besser is' das.
21.05.2015 3:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
verschmitzt lachen Ich bin ja nicht rechts, aber...
 
Zitat von SkunkyVillage


Ich selbst verkehre die meiste Zeit in antifaschistischen Kreisen.


21.05.2015 3:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
Im pOT wird ja ein ziemlich elitärer Internetantifaschismus gelebt, der sich mit Vorliebe darauf kapriziert, festzustellen, dass Nazis hässlich sind und an Rechtschreibschwäche leiden. An dieser inhaltlichen Minimalausstattung gemessen sind hier wohl 100% der Forenuser stattliche Antifaschisten, die kläglich scheitern, wenn ihnen mal ein gebildeter Rassist wie trobthm Contra gibt und Sie ihren Sozialchauvinismus nicht ausspielen können.
21.05.2015 3:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
Huh, das haste dir bestimmt dreimal durchgelesen, bevor du es abgeschickt hast, oder?
21.05.2015 3:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
missmutig gucken
Gottseidank haben wir ja dich um die intellektuellen Standards des deutschen Antifaschismus zu wahren.


/zwischen poster um 3:55, ich glaube es hackt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_gonzo am 21.05.2015 3:56]
21.05.2015 3:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
So besoffen bin ich nun auch nicht, ich wollt nur einfach ins Bett. Aber ich mach's mal kurz:

Ist hier jemand auf Demos dabei? Bezieht man im öffentlichen Leben Flagge? Politisch organisiert? Nimmt an Projekten teil? Ist in "linken" Kreisen unterwegs?

Für mich ist's völlig normal an Aktionen für Flüchtende teilzunehmen. Erstaufnahmelager zu unterstützen (sei es durch Spenden oder aktive Hilfe vor Ort). Ums mal kurz zu fassen. Aber ich bin jetzt zu müde um das weiter auszuführen.

Gute Nacht, Mädels!
21.05.2015 3:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sprachdelle

Arctic
Haha, Gonzo. Sorry. Breites Grinsen

 
Zitat von SkunkyVillage

So besoffen bin ich nun auch nicht, ich wollt nur einfach ins Bett. Aber ich mach's mal kurz:

Ist hier jemand auf Demos dabei? Bezieht man im öffentlichen Leben Flagge? Politisch organisiert? Nimmt an Projekten teil? Ist in "linken" Kreisen unterwegs?

Für mich ist's völlig normal an Aktionen für Flüchtende teilzunehmen. Erstaufnahmelager zu unterstützen (sei es durch Spenden oder aktive Hilfe vor Ort). Ums mal kurz zu fassen. Aber ich bin jetzt zu müde um das weiter auszuführen.

Gute Nacht, Mädels!



Ich bin früher zu relativ vielen Demos gegangen und war dort auch kein Kind von Traurigkeit. Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich dabei der Gegenseite gefühlt genau so viel Verachtung entgegengebracht habe, wie diese Seite für "uns". Also habe ich das erstmal gelassen. Mittlerweile gehe ich wieder zu solchen Veranstaltungen, aber bewege mich nur am Rand der "aktiven" Leute (man kann da auch so ganz gut helfen).

Mit meinem zukünftigen Arbeitgeber musste ich das nicht diskutieren, weil das selber ein gemäßigter, linker Haufen ist, der dabei zufällig noch was in der Rübe hat. Würde mir extreme politische Apathie bei einem Arbeitgeber auffallen, wäre das auf jeden Fall ein Grund für mich, das anszusprechen und bei einer zweifelhaften Reaktion zu kündigen.

Projekte: Ich hab das Gefühl, dass das Hand in Hand geht. Wenn man sich ein bisschen dafür engangiert, landet man automatisch in solchen Kreisen, findet Lebensabschnittsgefährten/innen, die das auch so handhaben. Das entwickelt sich irgendwie miteinander.

Linke Kreise: Siehe vorige Antwort. Wobei ich da mittlerweile sehr stark filtere und bei linken Krawallbürsten eine ähnliche (!aber nicht die gleiche!) Abneigung empfinde, wie ei Rechten. Aber: Auch das wird durch den Einzelfall entschieden. Wenn (worst-case-Konstruktion) ein Nazi einem Linken auf die Fresse haut und ich davor mitbekommen habe, dass es keine unmittelbare persönliche Provokation gab, dann spring' ich mit rein und versuche zu helfen. Aber: Wenn sich 5 Linke auf einen Nazi stürzen würden, würde ich genau so reinspringen und versuchen, das zu verhindern. Weil es einfach falsch ist, so miteinander umzugehen.

Was das monetäre Samaritersein betrifft halte ich mich sehr zurück, weil ich denke, dass das nur Symptombekämpfung ist. Ich würde mein Geld lieber einem globalen Kongress der Welthungerhilfe aller Nationen spenden, als Krise X, die gerade tobt. Auch da gibt es Ausnahmen. Und außerdem sind das bei einem Studieinkommen sowieso keine Summen, die irgendein Gewicht haben.


//Wichtig ist für mich, trotz all des moralischen Hin- und Hergeruders, das in meiner Beschreibung stattfindet, festzuhalten, dass es für mich keine Option ist, auf Grund von "Begrenztheit der Erkenntnismöglichkeit" oder so einer Kacke einfach gar nichts mehr zu tun und mich in die Privatheit zurückzuziehen. Ich glaub, das ist das eigentlich Wichtige.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von sprachdelle am 21.05.2015 4:29]
21.05.2015 4:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
 
Zitat von sprachdelle
Aber: Wenn sich 5 Linke auf einen Nazi stürzen würden, würde ich genau so reinspringen und versuchen, das zu verhindern. Weil es einfach falsch ist, so miteinander umzugehen.



Genau. Mit Nazis redet man, bis sie aufrechte Demokraten sind. Oder man duelliert sich Mann gegen Mann. Wegen Ehre und so!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 21.05.2015 4:19]
21.05.2015 4:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 262 263 264 265 [266] 267 268 269 270 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum