Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 290 291 292 293 [294] 295 296 297 298 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Die Erklärung stimmt hier nicht ganz.



Ich verstehe zugegebenermaßen nicht ganz wo dein Erklärungsansatz jetzt meinem so wirklich widerspricht?
19.06.2015 12:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Die Frage, ob es eine direkte Übersetzung ist oder nicht ist irrelevant. Bzw. kann man auch sagen, dass etwas keine direkte Übersetzung ist, wenn die Konnotation sich stark unterscheidet.

In anderen Worten: auch wenn "colored" auf Englisch akzeptabel wäre, dann könnte "farbig" auf Deutsch immer noch rassistisch sein. Oder andersrum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 19.06.2015 12:40]
19.06.2015 12:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Es geht aber darum, warum "er ist ein coloured Mensch" okay wäre, aber "er ist ein farbiger Mensch" nicht. Es geht nicht darum warum coloured auf englisch okay ist, farbig auf Deutsch aber nicht, sondern darum warum coloured auf Deutsch okay ist, farbig aber nicht obwohl coloured und farbig Übersetzungen voneinander sind.

Ich glaube die Lösung ist "weil es als ein anderes Wort gesehen wird" unabhängig davon, dass es nur eine Übersetzung ist.
19.06.2015 12:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Nicht mehr lange


Wenn ich sehe wo noch überall die alte Rechtschreibung verwendet wird... Breites Grinsen Und fürs Netz gibts ja Browser Extensions.
19.06.2015 12:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von pinnback

Es geht aber darum, warum "er ist ein coloured Mensch" okay wäre, aber "er ist ein farbiger Mensch" nicht. Es geht nicht darum warum coloured auf englisch okay ist, farbig auf Deutsch aber nicht, sondern darum warum coloured auf Deutsch okay ist, farbig aber nicht obwohl coloured und farbig Übersetzungen voneinander sind.

Ich glaube die Lösung ist "weil es als ein anderes Wort gesehen wird" unabhängig davon, dass es nur eine Übersetzung ist.


Jetzt bin ich völlig verwirrt Breites Grinsen
19.06.2015 12:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2015 12:46:51  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nicht zu verwechseln mit PoI (auch wenn für viele PoC und PoI trotzdem das selbe zu sein scheint).
19.06.2015 12:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
PoC = nicht weiß, im Endeffekt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 19.06.2015 12:48]
19.06.2015 12:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

PoC = nicht weiß, im Endeffekt.


Eigentlich typisches Herrenrassendenken. Es gibt die Weissen,...und dann noch alle anderen.
19.06.2015 12:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

PoC = nicht weiß, im Endeffekt.



Also beispielsweise irgendwas zwischen rosa und beige? Breites Grinsen
19.06.2015 12:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Nicht mehr lange


Wird der Mist endlich verboten?
19.06.2015 12:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von pinnback

Es geht aber darum, warum "er ist ein coloured Mensch" okay wäre, aber "er ist ein farbiger Mensch" nicht. Es geht nicht darum warum coloured auf englisch okay ist, farbig auf Deutsch aber nicht, sondern darum warum coloured auf Deutsch okay ist, farbig aber nicht obwohl coloured und farbig Übersetzungen voneinander sind.

Ich glaube die Lösung ist "weil es als ein anderes Wort gesehen wird" unabhängig davon, dass es nur eine Übersetzung ist.


Jetzt bin ich völlig verwirrt Breites Grinsen




Das meinte ich halt. Aus meiner Sicht wirkt es halt schon etwas kleinkariert wenn man sagt: "Ihr sollt mich jetzt nicht mehr Farbiger nennen, das ist rassistisch! Nennt mich bitte "farbige Person".
19.06.2015 12:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
19.06.2015 12:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Mind blown. Die Polizei verprügelt lieber Schwarze weil man die blauen Flecken dann nicht so gut sieht.
19.06.2015 12:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Parax

Das meinte ich halt. Aus meiner Sicht wirkt es halt schon etwas kleinkariert wenn man sagt: "Ihr sollt mich jetzt nicht mehr Farbiger nennen, das ist rassistisch! Nennt mich bitte "farbige Person".


Wenn er dazu noch Deutscher ist, fände ich "Düstermichel" sehr passend.
19.06.2015 13:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

PoC = nicht weiß, im Endeffekt.


Eigentlich typisches Herrenrassendenken. Es gibt die Weissen,...und dann noch alle anderen.


Es gibt die Weissen und es gibt die, die als nicht-weiße in der weißen Mehrheitsgesellschaft diskriminiert werden.

 
Zitat von Parax

Das meinte ich halt. Aus meiner Sicht wirkt es halt schon etwas kleinkariert wenn man sagt: "Ihr sollt mich jetzt nicht mehr Farbiger nennen, das ist rassistisch! Nennt mich bitte "farbige Person".


Du wirst ja nicht "farbige Person" genannt, sondern "Person of Color". Ich glaube, dass es nicht so leicht ist, das nachzuvollziehen, aber die Begriffe haben nunmal eine unterschiedliche Geschichte und dadurch unterschiedliche Konnotationen.
19.06.2015 13:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Ich fühle mich diskriminiert, wenn man mich einen Weissen nennt. traurig
19.06.2015 13:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Protip: Liest man gegenderte Texte im generischen Femininum stört das gendern den Lesefluss nicht.
19.06.2015 13:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [GHF]Cop

Ich fühle mich diskriminiert, wenn man mich einen Weissen nennt. traurig


Wie wäre es mit "person of all colors"?
19.06.2015 13:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [GHF]Cop

Ich fühle mich diskriminiert, wenn man mich einen Weissen nennt. traurig


Wie wäre es mit "person of all colors"?


Das klingt ziemlich überheblich, irgendwie.
19.06.2015 13:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

PoC = nicht weiß, im Endeffekt.


Eigentlich typisches Herrenrassendenken. Es gibt die Weissen,...und dann noch alle anderen.


Es gibt die Weissen und es gibt die, die als nicht-weiße in der weißen Mehrheitsgesellschaft diskriminiert werden.


Also ist der Begriff nicht universal und in schwarzen Mehrheitsgesellschaften nicht anwendbar?
19.06.2015 13:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Smolletov

Also ist der Begriff nicht universal und in schwarzen Mehrheitsgesellschaften nicht anwendbar?



Zumindest hat er dann eine andere Bedeutung, würde ich sagen?
19.06.2015 13:15:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2015 13:17:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [GHF]Cop

Ich fühle mich diskriminiert, wenn man mich einen Weissen nennt. traurig


Wie wäre es mit "person of all colors"?


Das klingt ziemlich überheblich, irgendwie.


Perfekt. Es sollte sich für Erazor genau so bescheuert anhören wie person of color für mich.
19.06.2015 13:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von Smolletov

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

PoC = nicht weiß, im Endeffekt.


Eigentlich typisches Herrenrassendenken. Es gibt die Weissen,...und dann noch alle anderen.


Es gibt die Weissen und es gibt die, die als nicht-weiße in der weißen Mehrheitsgesellschaft diskriminiert werden.


Also ist der Begriff nicht universal und in schwarzen Mehrheitsgesellschaften nicht anwendbar?


Jo, ein weiterer Begriff, definiert von einer Minderheit innerhalb der Mehrheit, welche der Meinung ist, der ganzen Mehrheit vorschlagen zu müssen wie sie die diskriminierte Minderheit nennt, damit sich diese nicht mehr so diskriminiert fühlt.
19.06.2015 13:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von DarkFritz

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Es gibt die Weissen und es gibt die, die als nicht-weiße in der weißen Mehrheitsgesellschaft diskriminiert werden.



Warum definiert man es dann nicht gleich als Minorität, die in der Mehrheitsgesellschaft diskriminiert wird und lässt die Hautfarbe außen vor?


Weil der Begriff in den USA entstanden und verwendet wird? Und es schwachsinnig wäre, da die Hautfarbe zu ignorieren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 19.06.2015 13:19]
19.06.2015 13:19:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2015 13:20:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von DarkFritz

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Es gibt die Weissen und es gibt die, die als nicht-weiße in der weißen Mehrheitsgesellschaft diskriminiert werden.


Warum definiert man es dann nicht gleich als Minorität, die in der Mehrheitsgesellschaft diskriminiert wird und lässt die Hautfarbe außen vor?


Vermutlich weil der Begriff dann sofort von irgendwelchen anderen Gruppen vereinnahmt wird. Ist die Hautfarbe fest mit drin geht das halt nicht.
19.06.2015 13:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von DarkFritz

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Weil der Begriff in den USA entstanden und verwendet wird?



Wenn du die Argumentation verfolgst, muss du aber folgerichtig sagen, dass man den Begriff dann auch in Deutschland nicht anzuwenden braucht.


Dem kann ich nicht folgen.

Nur weil die Verwendung in anderen Sprechergemeinschaften nicht bei der Entstehung des Begriffes relevant war folgt doch nicht, dass man ihn dort nicht verwenden kann, wenn die Verwendung Sinn macht. Und in Deutschland gibts ja durchaus eine weiße Mehrheitsgesellschaft und Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe/Herkunft.
19.06.2015 13:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dann können wir ja ungehemmt colored verwenden, das hat ja hier keine Rezeptionsgeschichte.
19.06.2015 13:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 290 291 292 293 [294] 295 296 297 298 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum