Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 291 292 293 294 [295] 296 297 298 299 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [GHF]Cop

Ich fühle mich diskriminiert, wenn man mich einen Weissen nennt. traurig


Wie wäre es mit "person of all colors"?



Oder einfach "normal person".
19.06.2015 13:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
19.06.2015 13:30:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Langfristig zumindest prinzipiell nicht zwangsweise, glaube ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 19.06.2015 13:35]
19.06.2015 13:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Aber kurzfristig theoretisch in Ansnahmefällen schon?
19.06.2015 14:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
unglaeubig gucken
was ist jetzt die korrekte bezeichnung für dunkelhäutige menschen, wenn man nun mal die hautfarbe als differenzierungsmerkmal nimmt?
19.06.2015 14:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Will man gruppieren? Falls ja, wozu?

Will man eine einzelne Person beschreiben? "Dunkle Hautfarbe".
19.06.2015 14:44:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
naja wenn ich beispielsweise feiern bin und meinen schwarzen Kumpel suche, dann ist es nun mal recht einfach nach dem schwarzen zu fragen, wenn dort sonst nur weiße rumrennen.

// analog würde ich nach "dem asiaten" fragen, wenn der kumpel asiatisch aussehen würde. macht mich das jetzt zu einem rassisten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M@buse am 19.06.2015 14:50]
19.06.2015 14:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Nicht-Weisse? Breites Grinsen
19.06.2015 14:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Absonoob

Will man gruppieren? Falls ja, wozu?


Wenn es die präziseste Beschreibung ist? So wie "Der Fette", oder "Der Große", oder "Der mit dem hässlichen Shirt" etc.
19.06.2015 14:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
...
danke olli.
19.06.2015 14:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Absonoob



"Dunkle Hautfarbe".





Und das ist jetzt warum weniger rassistisch als "Schwarz"?
19.06.2015 14:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Hat dein schwarzer Kumpel einen Namen?
19.06.2015 14:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von zapedusa

Hat dein schwarzer Kumpel einen Namen?



ja.
19.06.2015 14:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Wer sagt denn überhaupt, dass "schwarz" rassistisch ist?
19.06.2015 14:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kannst du ihn aussprechen?

höhö.
19.06.2015 14:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Absonoob

Will man gruppieren? Falls ja, wozu?



Kommunikation? Wenn man über Menschen redet, braucht man immer Begriffe um die zu beschrieben und ja, auch um Menschen zu Gruppen zusammen zu fassen. Wenn ich einen rechten Pulk bei einer Demo in Dresden marschieren sehe nenne ich die ja auch "Pegida" wenn ich drüber rede und nicht "Horst, Maik, Schakeline..." und wenn es darum geht warum in Ferguson Leute auf die Straße gehen geht es nunmal nicht drum dass ein individueller Polizist einen individuellen Menschen erschossen hat, sondern es geht eben nunmal darum dass ein Weißer einen Schwarzen erschossen hat, und wenn ich darüber reden will brauche ich nunmal Begriffe um das zu beschreiben.
19.06.2015 15:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
Wenn man den Namen wüsste müsste man ihn ja nicht unbedingt beschreiben. Geht ja eher um die Situation, wo man eine unbekannte Person beschreiben muss.


Z.B. "Mir hat jemand meinen Arbeitsplatz geklaut." - "Wie sah er denn aus?"
19.06.2015 15:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von zapedusa

Hat dein schwarzer Kumpel einen Namen?


ich bin versucht zu der frage einen blöden spruch bzgl. deiner einstellung zu machen aber bleiben wir mal ohne bösen willen einfach bei der interpretation als rethorische frage.

ob der n namen hat ist nur leider nicht so wirklich entscheidend wenn man auf einer großen party unterwegs ist.
die musik ist zu laut zum rufen und es kennen sich nicht notwendigerweise alle.
wenn du also den dicken martin auf dem klo fragst wo den thomas sei, dein freund mit der dunklen ausstrahlung, und martin den aber nicht kennt aber dafür 3 andere thomasse die in irgendeiner ecke rumlümmeln dann bringt dir das genau nüscht.
19.06.2015 15:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Wer sagt denn überhaupt, dass "schwarz" rassistisch ist?



Hab auch noch nie erlebt dass jemand hierzulande damit ein Problem hatte, genauso habe ich mit "black" bei Amis (noch so ein böser Gruppierungsbegriff! Sollte klar sein warum das praktikabler ist als alle US-amerikanischen Staatsbürger die ich kenne beim Namen zu nennen oder?) eigentlich auch nie Probleme gehabt so lange man es nicht grad als Schimpfwort benutzt Augenzwinkern
19.06.2015 15:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Die Schwarzen, die ich kenne, und mit einigen davon bin ich verwandt und gut befreundet, wollen "schwarz" genannt werden. "Farbig" empfinden sie eindeutig als herabwürdigend und blöde, sie sind ja keine Chamäleons oder Papageien oder so. Bei PoC lachen sie sich tot. Würde man es übersetzen (und warum englscih sprechen?) landet man zudem wieder bei "farbig". Nee.

Das PoC-Ding ist wirklich ausschließlich was für Sprach-, Betroffenheits- und Identitätsphilosophen (denen ich mehr als kritisch gegenüberstehe). Steht für mich auf einer Ebene mit Professx. Typischer Fall von Euphemismus-Tretmühle, in der eine junge Generation von Möchtergern-Akademikern sich durch Definitionshuberei Jobs und Strukturen sichern will, dafür zwar nichts substantiell Neue zum Problemverständnis beitragen möchte, aber gerne wahnsinnig radikal klingen will. Und das ist mit reiner Sprachspielrei ja billig zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 19.06.2015 15:06]
19.06.2015 15:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Wer sagt denn überhaupt, dass "schwarz" rassistisch ist?



 
Vielmehr wechseln sich rassistische Begriffe ab wie [...] ›Farbiger‹ [...]. Selbstbezeichnungen wie [...] POC (Person Of Colour) fallen nicht.



das hatten wir weiter oben. wenn "farbig" schon rassistisch ist, kann ich ableiten, was das für "schwarz" bedeutet.

ich möchte einfach nur wissen, was eine neutrale bezeichnung ist, wenn ich die haufarbe als differnzierungsmerkmal nehme, ohne in butthurt diskussionen über selbstbezeichnungen und critical whiteness bullshit abzudriften.
19.06.2015 15:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ich bitte um die blöde Frage bzgl. meiner Einstellung. Desweiteren halte ich die Party-Situation echt mal eine blöde Ausgangslage, um die Frage nach einer korrekten Bezeichnung zu klären. Denn die Situation funktioniert nur, wenn der schwarze Freund der einzige Schwarze auf der Party ist. Desweiteren könnte man sich als Gastgeber diesen Stress im Vorhinein sparen, wenn man einfach ein paar Schwarzlichtlampen aufhängt. Aber soweit denkt hier ja wieder keiner. Kleingeister.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 19.06.2015 15:09]
19.06.2015 15:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von zapedusa

blöde Ausgangslage, [..] Denn die Situation funktioniert nur, wenn der schwarze Freund der einzige Schwarze auf der Party ist.



 
Zitat von M@buse

naja wenn ich beispielsweise feiern bin und meinen schwarzen Kumpel suche, dann ist es nun mal recht einfach nach dem schwarzen zu fragen, wenn dort sonst nur weiße rumrennen.



Das ist die Ausgangslage.
19.06.2015 15:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Tja, da es keinen Zentralrat für Selbstbezeichnungen oder eine DIN-Norm für gibt wird man da nie eine Antwort finden. Kann ja jede Person jederzeit sagen "Aber iiiich will soo nicht benant werden und bin da gaanz doll ins tiefste in meiner Identität gekränkt ...". Nicht dass man mit Zuschreibungen nicht vorsichtig sein soll, klar, aber wenn Begriffe durch Betroffenehit, nicht durch Abwägung nach Sachangemessenehit geklärt werden, naja, dann landet man eben in der Postmoderne.

Ich finde ja zB auch deswegen dieses ganze Identitätsgelumpe den absoluten Verfall der Philosophie und Sozialwissenschaft, aber naja. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
19.06.2015 15:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Irgendwie stellst du dich da jetzt gerade aber ziemlich an.

Wenn der Ladendetektiv dem Polizisten gegenüber den Dieb beschreiben muss, was soll er denn PoC denn dann beschreiben?
19.06.2015 15:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von M@buse

das hatten wir weiter oben. wenn "farbig" schon rassistisch ist, kann ich ableiten, was das für "schwarz" bedeutet.


Kannst du das?
19.06.2015 15:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
PoC klauen nicht! Sie nehmen sich nur wieder, was 500 Jahre Rassismus und Kolonialismus ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 19.06.2015 15:15]
19.06.2015 15:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wieso eigentlich nicht einfach "dunkelhäutig"?
19.06.2015 15:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von M@buse

das hatten wir weiter oben. wenn "farbig" schon rassistisch ist, kann ich ableiten, was das für "schwarz" bedeutet.


Kannst du das?



ja.
19.06.2015 15:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von zapedusa

blöde Ausgangslage, [..] Denn die Situation funktioniert nur, wenn der schwarze Freund der einzige Schwarze auf der Party ist.



 
Zitat von M@buse

naja wenn ich beispielsweise feiern bin und meinen schwarzen Kumpel suche, dann ist es nun mal recht einfach nach dem schwarzen zu fragen, wenn dort sonst nur weiße rumrennen.



Das ist die Ausgangslage.


mea culpa. Trotzdem Blödsinn. Und klar kann man in dem Fall nach dem Schwarzen fragen, wenn man zufälligerweise auf einer Party eingeladen ist, auf der die anderen Gäste den Freund nicht kennen, dieser nicht vorgestellt wurde und dann alleine durch die Gegend rennt. Wahrscheinlich ist er eh pissen. Erhlich mal, so ein Quatsch. Außerdem heißt der doch ohnehin Jamal oder irgendwas mit Klicklauten und nicht Peter oder Thomas. Dieser fiktive Partygast geht mir jedenfalls schon ganz gehörig auf den Sack, egal welche Hautfarbe er hat. Würde ich nicht nochmal einladen.
19.06.2015 15:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 291 292 293 294 [295] 296 297 298 299 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum