Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 289 290 291 292 [293] 294 295 296 297 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von zapedusa

War deine Sperrung nicht einer an Lwis gerichtete Aufforderung zum Selbstmord via Dienstpistole geschuldet, nachdem er meinte, irgendwelchen assigen Weibern aus einem Video sollte man Judensterne annähen?

Was ganz anderes an erazor wegen Sprachgebrauch.

http://www.migazin.de/2014/05/12/rassismus-vor-gericht/

Ernstgemeint: Warum ist der Begriff Rasse auf S.2 der Polizistin in dem Zusammenhang problematisch und warum sollte das Wort Neger und dessen spezifische Bedeutung in dem Fall nicht diskutiert werden? Ich war bei der Verhandlung dabei und errinnere mich an den Auftritt der Sachverständigen. Es ginbg eigentlich darum, ob das russische Wort für Neger für Polen eine andere Bedeutung haben kann.




 
Vielmehr wechseln sich rassistische Begriffe ab wie [...] ›Farbiger‹ [...]. Selbstbezeichnungen wie [...] POC (Person Of Colour) fallen nicht.




Das versteh ich jetzt aber nicht. Warum ist Farbiger rassistisch, dasselbe Wort in Englisch aber nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 19.06.2015 10:06]
19.06.2015 10:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Woah, wie flüssig sich der Artikel liest, wenn ständig Wortkreationen wie "Unterstützer_ innen", Passant_innen und "Zeug_innenaussagen" darin vorkommen.

Aber warum wurde aus "Fahrgäste" nicht "Fahrgäst_innen"?

Das ist so ein Schwachsinn. Kopf gegen die Wand schlagen
19.06.2015 10:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ich finde gegenderte Texte auch ätzend, aber ich finde jetzt wirklich nicht, dass der Text nicht flüssig zu lesen ist.

//Und zu dem Unterschied PoC und Farbig hat erazor mal irgendwas geschrieben, afair sogar in diesem Thread. Man möge mich verbessern, aber PoC ist okay weil selbstgewählte Eigenbezeichnung von Negern und Farbiger nicht weil eben nicht selbstgewählt sondern aufgedrückt. Glaube ich. Ich persönlich finde "schwarz" total okay und passend.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 19.06.2015 10:14]
19.06.2015 10:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Musste gerade erstmal googlen ob es "Gästin" überhaupt gibt. Breites Grinsen


Aber ja, es müsste dann eigentlich auch Gäst_innen heißen.
19.06.2015 10:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
verschmitzt lachen
 
Zitat von Parax

 
Zitat von zapedusa

War deine Sperrung nicht einer an Lwis gerichtete Aufforderung zum Selbstmord via Dienstpistole geschuldet, nachdem er meinte, irgendwelchen assigen Weibern aus einem Video sollte man Judensterne annähen?

Was ganz anderes an erazor wegen Sprachgebrauch.

http://www.migazin.de/2014/05/12/rassismus-vor-gericht/

Ernstgemeint: Warum ist der Begriff Rasse auf S.2 der Polizistin in dem Zusammenhang problematisch und warum sollte das Wort Neger und dessen spezifische Bedeutung in dem Fall nicht diskutiert werden? Ich war bei der Verhandlung dabei und errinnere mich an den Auftritt der Sachverständigen. Es ginbg eigentlich darum, ob das russische Wort für Neger für Polen eine andere Bedeutung haben kann.




 
Vielmehr wechseln sich rassistische Begriffe ab wie [...] ›Farbiger‹ [...]. Selbstbezeichnungen wie [...] POC (Person Of Colour) fallen nicht.




Das versteh ich jetzt aber nicht. Warum ist Farbiger rassistisch, dasselbe Wort in Englisch aber nicht?



"colored people" ist rassistisch.
19.06.2015 10:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Parax

Das versteh ich jetzt aber nicht. Warum ist Farbiger rassistisch, dasselbe Wort in Englisch aber nicht?



Weil es nicht "dasselbe Wort" ist. "Farbiger" direkt übersetzt wäre "Colored", was im Englischen auch nicht mehr benutzt wird (und dazu im Englischen im Allgemeinen nur für Schwarze benutzt wird, während POC inklusiv für alle nicht-Weißen ist). "Person of Color" ist ein relativ neuer Begriff (hat sich glaube ich seit den 90ern in den USA verbreitet) der eben gerade benutzt wird weil er keine bis wenige historisch negative Anhängsel hat.
19.06.2015 10:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [GHF]Cop

Woah, wie flüssig sich der Artikel liest, wenn ständig Wortkreationen wie "Unterstützer_ innen", Passant_innen und "Zeug_innenaussagen" darin vorkommen.

Aber warum wurde aus "Fahrgäste" nicht "Fahrgäst_innen"?

Das ist so ein Schwachsinn. Kopf gegen die Wand schlagen


Das Wort Gästin gibt es (noch) nicht, scheinbar hat sich noch niemand getraut, dieses Wort in den Sprachgebrauch einzuführen. Wenn man Gast unbedingt "gendern" will, müsste man wohl auf ein Synonym zurückgreifen, was im Falle des Fahrgastes relativ umständlich sein dürfte
19.06.2015 10:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Bahnfahrerin, ÖPNV-Nutzerin.
19.06.2015 10:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_FlyingM_

UT Malcom
ÖPNV Dienstleistungs Nutzer_innen?
Meine Fresse, ich glaube wenn man mich zwingen würde, würde ich eher mit einem Nazi oder Antifanten (beides HuSos) ein Bier trinken gehen als mit den Verfechtern dieses Bullshits. Selbiges gilt für die Streithähne um das Thema Farbige, farbige Personen, POCs blabla. Komplett einen an der Waffel. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _FlyingM_ am 19.06.2015 10:50]
19.06.2015 10:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [GHF]Cop

Woah, wie flüssig sich der Artikel liest, wenn ständig Wortkreationen wie "Unterstützer_ innen", Passant_innen und "Zeug_innenaussagen" darin vorkommen.

Aber warum wurde aus "Fahrgäste" nicht "Fahrgäst_innen"?

Das ist so ein Schwachsinn. Kopf gegen die Wand schlagen



Das Wort Gästin gibt es (noch) nicht




Doch.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gaestin
19.06.2015 10:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [GHF]Cop

Woah, wie flüssig sich der Artikel liest, wenn ständig Wortkreationen wie "Unterstützer_ innen", Passant_innen und "Zeug_innenaussagen" darin vorkommen.

Aber warum wurde aus "Fahrgäste" nicht "Fahrgäst_innen"?

Das ist so ein Schwachsinn. Kopf gegen die Wand schlagen



Das Wort Gästin gibt es (noch) nicht




Doch.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gaestin


Soviel zur Theorie, die Praxis ist wohl eher das, was in der Wikipedia steht peinlich/erstaunt

 
Das Wort Gast bezeichnet sowohl eine männliche als auch weibliche Person. Es ist eines der wenigen deutschen männlichen Substantive, die eine Person bezeichnen, für die sich aber noch keine weibliche Form eingebürgert hat.


https://de.wikipedia.org/wiki/Gast

Aber gut, dann ja, das Wort existiert, findet aber eher weniger Anwendung (mir persönlich ist das noch nicht untergekommen).
19.06.2015 11:03:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von _FlyingM_

ÖPNV Dienstleistungs Nutzer_innen?
Meine Fresse, ich glaube wenn man mich zwingen würde, würde ich eher mit einem Nazi oder Antifanten (beides HuSos) ein Bier trinken gehen als mit den Verfechtern dieses Bullshits. Selbiges gilt für die Streithähne um das Thema Farbige, farbige Personen, POCs blabla. Komplett einen an der Waffel. Pillepalle



Zwingt dich niemand diesen Mist zu benutzen oder zu lesen
19.06.2015 11:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Diese Genderscheisse triggert mich extrem
19.06.2015 11:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Es kommt darauf an wie es gemacht wird LehrerInnen hab ich kein Problem mit dem Lesefluss, Lehrer_Innen dagegen lässt mich auch gerne auflaufen
19.06.2015 11:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Boah... muss echt jeder thread mit dem müll geflutet werden?
Bleibt doch genderthread damit...
19.06.2015 11:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Aber den liest doch niemand....
19.06.2015 11:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Skywalkerchen

Bleibt doch genderthread damit...


Sammeln wir für den noch immer Spenden?

quake.
19.06.2015 11:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Nein, mittlerweile steht der Bungalow auf den Malediven.
19.06.2015 11:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wenn man jedes gelesenen Wort leise mitsprechen muss, ist das mit dem "-innen" sicher mühsam, kann ich mir vorstellen.
19.06.2015 11:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von hardCoreGEN

Nein, mittlerweile steht der Bungalow auf den Malediven.


Hm. hardCoreGENDERN!
19.06.2015 11:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Shooter

Wenn man jedes gelesenen Wort leise mitsprechen muss, ist das mit dem "-innen" sicher mühsam, kann ich mir vorstellen.



Breites Grinsen
19.06.2015 11:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Shooter

Wenn man jedes gelesenen Wort leise mitsprechen muss, ist das mit dem "-innen" sicher mühsam, kann ich mir vorstellen.


Eben, mich stört an dem Artikel viel mehr, dass er nicht im Blocksatz ist, dass der _ als letzes Zeichen in einer Zeile steht und dass sie die Straftatenstatistik so hässlich in den Text eingebaut haben (42; 2012: 32) sieht einfach kacke aus, warum keine Tabelle?

Aber solang so oberflächliches Zeug das einzige ist, was daran wirklich stört, scheint der Inhalt ja okay
19.06.2015 11:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
19.06.2015 12:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Shooter

Wenn man jedes gelesenen Wort leise mitsprechen muss, ist das mit dem "-innen" sicher mühsam, kann ich mir vorstellen.


Jetzt muss ich mir das vorstellen. Breites Grinsen
19.06.2015 12:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Wer fin-

det, dass koSpoiler - markieren, um zu lesen:
misch
geschriebene


Texte


den

Lese-fluss stören

muss dum






sein.


quake.
19.06.2015 12:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Shooter

Wenn man jedes gelesenen Wort leise mitsprechen muss, ist das mit dem "-innen" sicher mühsam, kann ich mir vorstellen.


Jetzt muss ich mir das vorstellen. Breites Grinsen


Bei ungewohnten Sonderzeichen werden die natürlich auch mitgelesen. Wir reden hier schließlich von Leserunterstrichinnen.

Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
19.06.2015 12:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Parax

Das versteh ich jetzt aber nicht. Warum ist Farbiger rassistisch, dasselbe Wort in Englisch aber nicht?



Weil es nicht "dasselbe Wort" ist. "Farbiger" direkt übersetzt wäre "Colored", was im Englischen auch nicht mehr benutzt wird (und dazu im Englischen im Allgemeinen nur für Schwarze benutzt wird, während POC inklusiv für alle nicht-Weißen ist). "Person of Color" ist ein relativ neuer Begriff (hat sich glaube ich seit den 90ern in den USA verbreitet) der eben gerade benutzt wird weil er keine bis wenige historisch negative Anhängsel hat.



Die Erklärung stimmt hier nicht ganz.

Ein wenig vereinfacht betrachtet besteht die Bedeutung eines Wortes aus Denotation und Konnotation. Wenn dann "Farbiger" die direkte Übersetzung zu "Person of Color" wäre (wie erwähnt, "colored" is näher dran, aber eine bessere Übersetzung gäbe es wohl nicht), dann könnte es immer noch so sein, dass die Konnotation in den Sprachen eine andere ist. Da fällt mir jetzt spontan sprachübergreifen kein Beispiel ein, aber es gibt sie bestimmt.

Soweit ich weiß kommt die moderne Nutzung von PoC primär aus akademischen/aktivistischen Kreisen in den USA. Laut Wikipedia gabs früher mal den Begriff "free people of color" für Personen afrikanischer Herkunft, die aber keine Sklaven waren. "Colored" hingegen war lange die gebräuchliche und offizielle Bezeichnung (u.a. bei der Volkszählung etc) und ist dann im Zuge des African-American Civil Rights Movement (und dessen Erfolg) ebenso wie Negro o.ä. unerwünscht geworden. Was nicht heißt, dass es nicht mehr verwendet wird.. z.B. hat die NAACP immer noch den alten Namen. In The Wire z.B. hört man auch mal "Negro, please" o.ä., aber eben von schwarzen.

In Deutschland ist PoC halt deutlich weniger verbreitet, eigentlich eben nur in den akademischen/aktivistischen Kreisen. Ich glaube an "schwarz" stört sich (mit ganz wenigen Ausnahmen evtl) keiner.

 
Zitat von [GHF]Cop

Woah, wie flüssig sich der Artikel liest, wenn ständig Wortkreationen wie "Unterstützer_ innen", Passant_innen und "Zeug_innenaussagen" darin vorkommen.


Es gibt da so ne Studie zu Binnen-I, Beidnennung und "generischem" Maskulinum.. da konnten sich Leser_Innen (scnr) jeglichen Geschlechts alle nicht statistisch signifikant unterschiedlich an den Inhalt erinnert, die Männer haben allerdings gesagt, dass sie die Varianten ohne "generisches" Maskulinum schlechter verstanden haben. Ist sicherlich nur eine Studie, aber ein amüsantes Ergebnis.

"Gästin" habe ich btw auch nie gehört oder gelesen. Fände ich komisch.

Ich lese so Texte mit Binnen-I oder Unterstrich eigentlich immer als generisches Femininum, wenn ich da schnell drübergehen will. Funktioniert wunderbar.

 
Zitat von zapedusa

Was ganz anderes an erazor wegen Sprachgebrauch.

http://www.migazin.de/2014/05/12/rassismus-vor-gericht/

Ernstgemeint: Warum ist der Begriff Rasse auf S.2 der Polizistin in dem Zusammenhang problematisch und warum sollte das Wort Neger und dessen spezifische Bedeutung in dem Fall nicht diskutiert werden? Ich war bei der Verhandlung dabei und errinnere mich an den Auftritt der Sachverständigen. Es ginbg eigentlich darum, ob das russische Wort für Neger für Polen eine andere Bedeutung haben kann.




"Rasse" ist einfach als Kategorie nicht mehr gebräuchlich in Deutschland, in den USA hingegen zumindest teilweise noch. Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Rasse.

Zu der anderen Frage.. ich hab gerade nicht wirklich die Zeit, das komplett durchzulesen, aber ich verstehe die Argumentation so, dass man jetzt nicht diskutieren muss, ob der Täter "Schwarzer" oder "Neger" gesagt hat um festzustellen, dass Rassismus ein Tatmotiv war.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 19.06.2015 12:30]
19.06.2015 12:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
...
Saug meinen Hahn und hau ab mit deiner Genderscheisse
19.06.2015 12:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich lese so Texte mit Binnen-I oder Unterstrich eigentlich nie. Funktioniert wunderbar.

19.06.2015 12:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Nicht mehr lange
19.06.2015 12:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 289 290 291 292 [293] 294 295 296 297 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum