Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Keine20Zeichen

Hm, aber doch nur weil die Politik Maßnahmen ergreift, die einen Anstieg der Anfragen verhindern. Stichwort: Frontex / Festung Europa

Viele hier lehnen dies ja ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zahlen in dem Fall stark ansteigen würden.



Die Politik (nicht in deinem Sinne von Sicherheitspolitik, sondern im Sinne der euro- und US-zentrischen Wirtschafts- und "Entwicklungshilfe"-Politik, vom "Krieg gegen den Terror" mal zu schweigen) sorgt aber im Gegensatz dazu dafür, dass die Zahl der Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Lage einen Grund hätten, sich auf den Weg durch von Frontex leergefischte Gewässer zu machen, ebenfalls steigt.

Insofern: Ja, die Zahlen würden möglicherweise steigen. Das bedeutet aber nicht, dass die Fortress Europe die Lösung sein kann, solange die westliche globale Wirtschaftspolitik die Lebensbedingungen in den Ursprungsländern beeinträchtigt.
12.11.2013 15:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Keine20Zeichen

 
Zitat von RushHour

Nee, manchmal ist es wirklich ganz einfach.

Da steht ein armer, schmutziger, verlauster Habenichts mit seiner Familie an der Grenze und will rein. Seine Motive und die Rechtslage sind da erstmal egal, die Fakten sind so: Arm dran und er steht da. Alternativ auch: kriecht vor Dir, der Du zufällig auf Lampedusa oder den Kanaren im Strandkorb sitzt, nackt und frierend aus dem Wasser.

Läßt Du ihn rein wirst Du ihn auf eigene Kosten durchfüttern müssen und wirst somit etwas ärmer, bleibst aber dafür ein moralisch halbwegs integerer Mensch (falls Du Christ, Humanist, Sozialist oder Ähnliches bist oder einfach so etwas wie ein Gewissen oder Mitgefühl hast).

Schmeißt Du ihm die Tür vor der Nase zu und schickst die Bullen ihn zu vertreiben kannst Du Dich zwar weiter ungestört selber mästen, verlierst aber ein gutes Stück Menschlichkeit und bist eben ein Schwein, damit muß man dann jeden Morgen beim Blick in den Spiegel leben.



Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, greife ich das Beispiel mal auf: Was ist, wenn ich mir Sorgen darum mache ob tags darauf zehn weitere vor meiner Tür stehen?



Gute Frage. Was sagt Deine innere Stimme Dir?

_ _ _

Mal andersrum gedacht: Wäre ich selbst *zufällig* im Kongo oder auf Haiti geboren, hätte Säuglingssterblichkeit, Kinderarbeit, Zwangsverheiratung, Bürgerkrieg, Seuchen und Naturkatastropehn zufällig überlebt und wäre nun 20 oder 23, würde ich versuchen mich nach Europa aufmachen? Oder in die USA? Legal oder Illegal? Ja. Klar. Würde ich. Ganz sicher.

Wie kann ich also ein Verhalten, dessen Gründe ich mit kurzem und sogar relativ wenig empathischen Nachdenken ganz plausibel nachvollziehen kann und für mich, aus eigener Perspektive, auch bejahen würde, Anderen nicht zugestehen? Die haben sich schließlich weder ausgesucht noch gewünscht in Guatemala oder Jemen geboren worden zu sein. Ohne sehr komisch verrenkte Denkfiguren geht das nicht. Wie sollte ich es begründen, diese Menschen also anders als brüderlich behandeln zu wollen, wenn ich doch auch so handeln würde wie sie es tun, würde ich in ihrer Haut stecken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 12.11.2013 15:23]
12.11.2013 15:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von RushHour

Mal andersrum gedacht: Wäre ich selbst *zufällig* im Kongo oder auf Haiti geboren, hätte Säuglingssterblichkeit, Kinderarbeit, Zwangsverheiratung, Bürgerkrieg, Seuchen und Naturkatastropehn zufällig überlebt und wäre nun 20 oder 23, würde ich versuchen mich nach Europa aufmachen? Oder in die USA? Legal oder Illegal? Ja. Klar. Würde ich. Ganz sicher.


Glaubst du ernsthaft das reicht schon als Motivation, jahrelang bei Verwandten und Freunden Geld für eine extrem risikoreiche Überfahrt in die absolute Fremde zu sparen?

Ich glaube, dass die Hürde, sowas auf sich zu nehmen, sehr, sehr hoch ist, und es den Leuten schon echt dreckig gehen muss. Auch im Vergleich zu ihren Mitbürgern.
12.11.2013 15:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ich glaube mit einer moralischen Perspektive kommt man da nicht unbedingt weiter. Man müsste sich einmal die Subjektkonstitution des kollektiven ostzonalen Provinzwutbürgers anschauen, um da analytisch weiter zu kommen. Wahrscheinlich größtenteils autoritäre Charaktere mit ausgeprägter Ich-Schwäche und dem Gefühl des zu-kurz-gekommen-seins seit der Wende, die nun auf "fremde Eindringlinge" in die dortige Volksgemeinschaft projeziert wird.

Worauf ich hinaus will: Es ist evtl. nicht die Abwesenheit von Moral, die diese deformierten Subjekte auf den Martkplatz treibt - um abzuwehren, dass ihnen der Asylbewerber die Butter vom Brot klaut - sonder das gerade Gegenteil. Die verquere moralische Verpflichtung gegenüber Sippe, Brut, Volk und Dorf - oft als "Heimatliebe" getarnt - sie vor allem Fremden, Äußerem zu bewahren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 12.11.2013 15:39]
12.11.2013 15:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von RushHour



 
Sein Gewissen war rein, er benutzte es nie



/irgend ein netter Pole, Jerzy Lec glaube ich



der wars. "Sämtliche unfrisierte Gedanken" von dem ist ein sehr empfehlenswertes buch.
wollte ich nur mal anmerken peinlich/erstaunt
12.11.2013 15:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von NotOnTour

Ich glaube mit einer moralischen Perspektive kommt man da nicht unbedingt weiter. Man müsste sich einmal die Subjektkonstitution des kollektiven ostzonalen Provinzwutbürgers anschauen, um da analytisch weiter zu kommen. Wahrscheinlich größtenteils autoritäre Charaktere mit ausgeprägter Ich-Schwäche und dem Gefühl des zu-kurz-gekommen-seins seit der Wende, die nun auf "fremde Eindringlinge" in die dortige Volksgemeinschaft projeziert wird.

Worauf ich hinaus will: Es ist evtl. nicht die Abwesenheit von Moral, die diese deformierten Subjekte auf den Martkplatz treibt - um abzuwehren, dass ihnen der Asylbewerber die Butter vom Brot klaut - sonder das gerade Gegenteil. Die verquere moralische Verpflichtung gegenüber Sippe, Brut, Volk und Dorf - oft als "Heimatliebe" getarnt - sie vor allem Fremden, Äußerem zu bewahren.


Lässt man sowas zu, verliert der Moral-Begriff völlig an Bedeutung. Hitler hätte dir auch erklären können, wieso die Judenvernichtung seine moralische Verpflichtung war. Zur Moral gehört nach meiner (und damit einzig richtigen Augenzwinkern ) Defintion, dass man zwischen Menschen nicht unterscheidet, egal ob Eltern, Nachbar oder Flüchtling aus Afrika. Dass das in der Umsetzung sehr schwierig ist, weiß ich, aber man kann es ja so weit wie möglich beachten.
12.11.2013 15:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Natürlich. Auch Hitler hat moralisch gehandelt. Moral ist halt immer abhängig von der gegenwärtigen Gesellschaft, das ist nichts, was dieser äußerlich oder unabhängig davon ist.

 
Zitat von Oli
Zur Moral gehört nach meiner (und damit einzig richtigen Augenzwinkern ) Defintion, dass man zwischen Menschen nicht unterscheidet


So sympathisch deine Moral auch ist, letztlich ist das doch eine vernunftbegabte Setzung von außen, dass du alle Menschen als gleich ansiehst und keine, die du über eine moralische Einsicht erlangst. Moral kann auch das genaue Gegenteil sein und war es über Jahrhundert auch.

Law, morality, religion, are to him so many bourgeois prejudices, behind which lurk in ambush just as many bourgeois interests. (Marx)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 12.11.2013 15:57]
12.11.2013 15:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Oli

 
Zitat von NotOnTour

Ich glaube mit einer moralischen Perspektive kommt man da nicht unbedingt weiter. Man müsste sich einmal die Subjektkonstitution des kollektiven ostzonalen Provinzwutbürgers anschauen, um da analytisch weiter zu kommen. Wahrscheinlich größtenteils autoritäre Charaktere mit ausgeprägter Ich-Schwäche und dem Gefühl des zu-kurz-gekommen-seins seit der Wende, die nun auf "fremde Eindringlinge" in die dortige Volksgemeinschaft projeziert wird.

Worauf ich hinaus will: Es ist evtl. nicht die Abwesenheit von Moral, die diese deformierten Subjekte auf den Martkplatz treibt - um abzuwehren, dass ihnen der Asylbewerber die Butter vom Brot klaut - sonder das gerade Gegenteil. Die verquere moralische Verpflichtung gegenüber Sippe, Brut, Volk und Dorf - oft als "Heimatliebe" getarnt - sie vor allem Fremden, Äußerem zu bewahren.


Lässt man sowas zu, verliert der Moral-Begriff völlig an Bedeutung. Hitler hätte dir auch erklären können, wieso die Judenvernichtung seine moralische Verpflichtung war. Zur Moral gehört nach meiner (und damit einzig richtigen Augenzwinkern ) Defintion, dass man zwischen Menschen nicht unterscheidet, egal ob Eltern, Nachbar oder Flüchtling aus Afrika. Dass das in der Umsetzung sehr schwierig ist, weiß ich, aber man kann es ja so weit wie möglich beachten.


Das greift zu kurz.

Wenn du Interesse am Thema hast:
http://www.amazon.de/Anst%C3%A4ndig-geblieben-Nationalsozialistische-Raphael-Gross/dp/3596187575
Bei der bpb leider vergriffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 12.11.2013 15:55]
12.11.2013 15:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von [Skeletor]

 
Zitat von Keine20Zeichen

Hm, aber doch nur weil die Politik Maßnahmen ergreift, die einen Anstieg der Anfragen verhindern. Stichwort: Frontex / Festung Europa

Viele hier, lehnen dies ja ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zahlen in dem Fall stark ansteigen würden.



Das passt aber zeitlich nicht. Die Zahlen sind schon vor Frontex deutlich gefallen.




Ja, wegen der Asylrechtsreform 1992/93. Hier mit etwas Text anstatt einer unkommentierten Grafik:

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61634/asyl


Crutschie ... always a CT
12.11.2013 16:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Crutschie

 
Zitat von [Skeletor]

 
Zitat von Keine20Zeichen

Hm, aber doch nur weil die Politik Maßnahmen ergreift, die einen Anstieg der Anfragen verhindern. Stichwort: Frontex / Festung Europa

Viele hier, lehnen dies ja ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Zahlen in dem Fall stark ansteigen würden.



Das passt aber zeitlich nicht. Die Zahlen sind schon vor Frontex deutlich gefallen.




Ja, wegen der Asylrechtsreform 1992/93. Hier mit etwas Text anstatt einer unkommentierten Grafik:

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61634/asyl


Crutschie ... always a CT



Hach ja die guten alten Zeiten.
Ein rechter Mob spielt zündeln und die CDU beschließt, dass die Ausländer das Problem sind.
Beste Partei! \o/
12.11.2013 16:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Die SPD hat genauso mitgemacht. Ohne sie wäre der "Asylkompromiss" nicht möglich gewesen.
12.11.2013 16:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
 
Zitat von Oli

Ich glaube, dass die Hürde, sowas auf sich zu nehmen, sehr, sehr hoch ist, und es den Leuten schon echt dreckig gehen muss. Auch im Vergleich zu ihren Mitbürgern.



Nö. Habe selbst schon mit (nordafrikanischen) Asylbewerbern gesprochen, und da waren die Motive eher sowas wie "kein Job, kein Geld, fürs Kiffen kommt man ins Gefägnis".
12.11.2013 16:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Und wie kommen die hier hin? Klar wünschen sich viele, hier zu leben, aber den Stress auf sich nehmen die sicher nicht alle.
12.11.2013 16:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Vor allem wirds schon schwer ohne Geld überhaupt ein Land zu verlassen, wenn man nicht laufen will.
12.11.2013 17:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von NotOnTour

Die SPD hat genauso mitgemacht. Ohne sie wäre der "Asylkompromiss" nicht möglich gewesen.



Soweit ich das verstanden habe aber erst, nachdem die CDU denen nach Rostock nochmal An den Karren fahren konnte. (was ich immer noch nicht verstehe wie)
12.11.2013 17:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Natürlich waren die nicht bettelarm. Und die Familie legt da auch noch was dazu, vor allem wenn der (vergleichsweise) hohe Verdienst in Europa zukünftige "Hilfszahlungen" verspricht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *tilt* am 12.11.2013 17:08]
12.11.2013 17:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von NotOnTour

Die SPD hat genauso mitgemacht. Ohne sie wäre der "Asylkompromiss" nicht möglich gewesen.



Soweit ich das verstanden habe aber erst, nachdem die CDU denen nach Rostock nochmal An den Karren fahren konnte. (was ich immer noch nicht verstehe wie)




"Initiiert wurde die Petersberger Wende vom damaligen Parteichef Björn Engholm und vom späteren Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine."


Crutschie ... always a CT
12.11.2013 17:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Crutschie

 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von NotOnTour

Die SPD hat genauso mitgemacht. Ohne sie wäre der "Asylkompromiss" nicht möglich gewesen.



Soweit ich das verstanden habe aber erst, nachdem die CDU denen nach Rostock nochmal An den Karren fahren konnte. (was ich immer noch nicht verstehe wie)




"Initiiert wurde die Petersberger Wende vom damaligen Parteichef Björn Engholm und vom späteren Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine."


Crutschie ... always a CT



Also ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber das klingt mehr danach, wer innerhalb der SPD da zuerst nachgegeben hat und sagt nix darüber aus, ob es da noch Druck von außen gab.
12.11.2013 17:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Na dann empfehle ich mal "The thruth lies in Rostock". Ist zwar ein Szene-Film, aber zeigt genau wie die CDU damit Politik gemacht hat, den "Volkszorn" gegen "Asylbetrüger" anzuheizen, zB mit Musteranfragen für ihre Stadt- und Gemeinderäte nach dem Motto "Was kosten die uns denn?". Und dann mit den Pogromen in Hoyersweda, Rostock, Mölln ... behauptet hat die Asylbewerber würden den sozialen Frieden stören. Und die SPD aus Angst vor den ganzen kleinen Sarrazins in ihrer Partei- und Wählerbasis umgekippt ist.

Feiges Pack. Die Partei von willy Brandt, der tot gewesen wäre, hätte er nicht Asyl in einem liberalen Land bekommen.

/den Film gibts sicher für lau im Netz
12.11.2013 19:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
gibts http://www.youtube.com/watch?v=4gboC2bsv8w
12.11.2013 19:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Keine20Zeichen

 
Zitat von RushHour

Nee, manchmal ist es wirklich ganz einfach.

Da steht ein armer, schmutziger, verlauster Habenichts mit seiner Familie an der Grenze und will rein. Seine Motive und die Rechtslage sind da erstmal egal, die Fakten sind so: Arm dran und er steht da. Alternativ auch: kriecht vor Dir, der Du zufällig auf Lampedusa oder den Kanaren im Strandkorb sitzt, nackt und frierend aus dem Wasser.

Läßt Du ihn rein wirst Du ihn auf eigene Kosten durchfüttern müssen und wirst somit etwas ärmer, bleibst aber dafür ein moralisch halbwegs integerer Mensch (falls Du Christ, Humanist, Sozialist oder Ähnliches bist oder einfach so etwas wie ein Gewissen oder Mitgefühl hast).

Schmeißt Du ihm die Tür vor der Nase zu und schickst die Bullen ihn zu vertreiben kannst Du Dich zwar weiter ungestört selber mästen, verlierst aber ein gutes Stück Menschlichkeit und bist eben ein Schwein, damit muß man dann jeden Morgen beim Blick in den Spiegel leben.



Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, greife ich das Beispiel mal auf: Was ist, wenn ich mir Sorgen darum mache ob tags darauf zehn weitere vor meiner Tür stehen?



Gute Frage. Was sagt Deine innere Stimme Dir?

_ _ _

Mal andersrum gedacht: Wäre ich selbst *zufällig* im Kongo oder auf Haiti geboren, hätte Säuglingssterblichkeit, Kinderarbeit, Zwangsverheiratung, Bürgerkrieg, Seuchen und Naturkatastropehn zufällig überlebt und wäre nun 20 oder 23, würde ich versuchen mich nach Europa aufmachen? Oder in die USA? Legal oder Illegal? Ja. Klar. Würde ich. Ganz sicher.

Wie kann ich also ein Verhalten, dessen Gründe ich mit kurzem und sogar relativ wenig empathischen Nachdenken ganz plausibel nachvollziehen kann und für mich, aus eigener Perspektive, auch bejahen würde, Anderen nicht zugestehen? Die haben sich schließlich weder ausgesucht noch gewünscht in Guatemala oder Jemen geboren worden zu sein. Ohne sehr komisch verrenkte Denkfiguren geht das nicht. Wie sollte ich es begründen, diese Menschen also anders als brüderlich behandeln zu wollen, wenn ich doch auch so handeln würde wie sie es tun, würde ich in ihrer Haut stecken?


Die Schneeberger sind fraglos Idioten. So ein isoliertes Kuhkaff mit geringer Migrantenkonzentration bietet eigentlich die besten Voraussetzungen, diese 250 Asylbewerber schon vor Entscheidung ihres Antrags zu integrieren ... wenn sich nur eine engagierte Bürgerschaft darum bemühte. DAS wäre ein Modell.

Dein moralischer Imperativ, auch Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen, wirft trotzdem eine Frage auf, die von rechter Seite vorgebracht wird und nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Wann schlachtet man die Kuh, die man melkt?

Ich glaube nicht, dass "das Boot voll ist". Aber ich glaube, es gibt eine (schwer auszumachende) Grenze, wie viel zusätzliche Armut eine Gesellschaft, oder besser: ein Land, verkraften kann (innerhalb eines kurzen Zeitraumes zumindest), ohne die eigenen wohlstaatschaffenden Fundamente zu gefährden. Das liegt freilich nicht an den ethnischen Merkmalen einer bestimmten Einwanderergruppe.
Ich denke überdies, dass das Ausmaß, das ein Land verkraften kann, sich über die Zeit und durch ihr institutionelles Gefüge verändert. Die USA zur Zeit der industriuellen Revolution boten vielleicht mehr Möglichkeiten als Deutschland anno 2013 mit noch immer zu rigiden Arbeitsmärkten und einem ohnehin überstrapazierten Sozialsystem.

Langfristig sollten offene Grenzen unser Ziel sein und sofern sie in der EU durch die Freizügigkeitsrechte realisiert sind, sollten sie auch beibehalten werden. Das allein erfordert allerdings schon institutionelle Anpassungen in Deutschland. Deshalb denke ich auch, dass es berechtigte Argumente dafür gibt, einstweilen nur politische Flüchtlinge aufzunehmen.

Sind diese Gedanken auch zu rechts?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 12.11.2013 20:13]
12.11.2013 20:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Ich habe nicht davon gesprochen wie vernünftige Migrationspolitik gestaltet werden sollte, sondern was die moralischen Implikationen sind, wenn so eine arme Sau, die sich für unsere Migrationspolitik nicht interessiert, anklopft, und man sich darüber haßerfüllt aufregt weil man Angst um seine Spargroschen hat und dann "Wirtschaftsflüchtling, abschieben!" schreit. Zwei paar Stiefel.

Und hier jammern doch immerzu alle von der Landflucht, dem demographischen Wandel, der Zerfall des Generationenpaktes und den mangelnden Rentenzahlern. Was spräche denn, wenn diese Thesen wahr wären, gegen die umgehende Aufnahme von sagen wir mal kompensatorischen 2 Mio. Menschen unter 30 in alle Kommunen mit Bevölkerungsschwund oder Überalterung? Sähe die Demographie gleich besser aus. Und teurer als jährlich nochmal irgendwo 300km sinnlose Bundesautobahn hinzubauen, was ständig passiet, ist es auch nicht die zu alphabetisieren und profund auszubilden.

Ach nee, geht ja nicht, weil die sind ja schwarz oder gelb oder Muslime sonstwie anders. Tschuldigung. War nur sone Idee.
12.11.2013 20:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.11.2013 20:53:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von RushHour

Und hier jammern doch immerzu alle von der Landflucht, dem demographischen Wandel, der Zerfall des Generationenpaktes und den mangelnden Rentenzahlern. Was spräche denn, wenn diese Thesen wahr wären, gegen die umgehende Aufnahme von sagen wir mal kompensatorischen 2 Mio. Menschen unter 30 in alle Kommunen mit Bevölkerungsschwund oder Überalterung? Sähe die Demographie gleich besser aus. Und teurer als jährlich nochmal irgendwo 300km sinnlose Bundesautobahn hinzubauen, was ständig passiet, ist es auch nicht die zu alphabetisieren und profund auszubilden.


Zwei Probleme: Du kannst diese Menschen, sofern sie denn nicht Asylbewerber sind, nicht zwingen, sich auf das Land zu begeben und strukturschwache Regionen zu unterstützen. Es entstehen eher städtische Ballungsgebiete, welche die Integration nicht vereinfachten. Außerdem verwaisen die "peripheren" Landstriche gerade wegen der schlechten wirtschaftlichen Perspektiven. Mehr Einwanderung bekämpft die Ursache nicht.
Zweitens müssen sie erst einmal Deutsch (oder Englisch bzw. eine andere Verkehrssprache) lernen und zum Teil beruflich qualifiziert werden, wie du selbst sagst. Allerdings ist das tatsächlich schwieriger als Autobahnen zu bauen.

Wie gesagt, ich bin auf jeden Fall für eine weitere Deregulation und Beschneidung gewerkschaftlicher Macht, um Niedrigqualifizierten bessere Arbeitsmarktbedingungen bieten zu können. Ich sehe Immigration auch als notwendig an, um die Probleme des demographischen Wandel abzumildern, wobei dieses "Funktionsargument" nachgestellte Bedeutung hat. Vornehmlich geht es um das Recht auf Freizügigkeit, obwohl Einwanderung in der Realität mit Problemen verbunden sein kann und deshalb offene Grenzen nur ein allmählich erreichbares Ziel sind.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 12.11.2013 22:02]
12.11.2013 21:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von RushHour

Was spräche denn, wenn diese Thesen wahr wären, gegen die umgehende Aufnahme von sagen wir mal kompensatorischen 2 Mio. Menschen unter 30 in alle Kommunen mit Bevölkerungsschwund oder Überalterung?


Wenn du die im Handumdrehen in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen unterbringen könntest, kannst du bestimmt der Regierung mit deinem Knowhow zur Seite stehen.
12.11.2013 21:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von RushHour

Feiges Pack. Die Partei von willy Brandt, der tot gewesen wäre, hätte er nicht Asyl in einem liberalen Land bekommen.




Dieselbe Partei, die aus Angst um ihren Ruf im Volk mit dem Kaiser und für die Kriegskredite stimmt und deren Eintreten gegen das Ermächtigungsgesetz das letzte Zeichen gegen Krieg und Tolitarität war. Die Partei war schon immer in sich zerrissen, das ist nichts neues.



Crutschie ... always a CT
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crutschie am 13.11.2013 1:57]
13.11.2013 1:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Dies, dazu noch die Niederschlagung des Spartakusaufstands durch Noske, Ebert, etc.
13.11.2013 2:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden BILD Dir deine Meinung!
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von [Skeletor]

Die Zahlen sind auch nicht so exorbitant gestiegen, dass man annehmen könnte, dass auf einmal Milliarden von Leuten Asyl in Deutschland beantragen wollen.


https://docs.google.com/spreadsheet/oimg?key=0ArDEcyJ6akwTdFhxalM0cnNBRHpRMHMwakRvUFVFVFE&oid=1&zx=2sb68im0nnj5


Zahlen bestaetigen MEGA-Anstieg bei Asylantraegen in Deutschland!



Vor kurzem veroeffentliche Zahlen bestaetigen, was bisher nur hinter vorgehaltener Hand im in Regierungskreisen diskutiert wurde. Die Anzahl der Asylbewerber in Deutschland ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen! Und sie steigt immer weiter!

Bereits von 2008 bis 2012 hatte sich die Anzahl der Asylbewerber in Deutschland fast vervierfacht! Experten gehen jetzt davon aus, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen und sogar zunehmen koennte. Eine bisher geheim gehaltene und jetzt uns exklusiv vorliegende Prognose bestaetigt diese Befuerchtung!

Bis 2018 koennten demnach bis zu fuenf mal mehr Asylbewerber PRO JAHR nach Deutschland kommen als 2012! In nur zehn Jahren haette sich die Zahl der Asylbewerber in Deutschland seit 2008 dann verzwanzigfacht! Es wird vermutet, dass besonders die Anzahl der Asylbewerber aus muslimischen Laendern wie dem Irak, Afghanistan und Syrien gestiegen ist und noch weiter steigen wird. Dort herrschen oft hohe Arbeitslosigkeit, Analphabetismus, Gewalt - oft auch gegen Frauen und junge Maedchen - und Terrorismus. Die meist ungelernten Asylbewerber hoffen auf ein leichteres und angenehmeres Leben in Deutschland.


Echelon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 13.11.2013 3:46]
13.11.2013 3:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
49ers

Arctic
böse gucken


Grafik ist auch gut. Waren es 2008 eine Person, und 2018 werden es 20 sein? Oder 2008 eine Millionen, und 2018 zwanzig Millionen? Who knows...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 49ers am 13.11.2013 3:51]
13.11.2013 3:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
nur eine Prognose mit exponentieller steigerung..... klar
13.11.2013 3:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum