Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Suppengrün

Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Underground Man

 
Zitat von Buxxbaum

Es gibt nun mal gewisse genetische Unterschiede. Darf man die nicht thematisieren?



Jetzt mal ignorierend, dass es die genetischen Unterschiede innerhalb von "weißen" (was auch immer als "weiß" angesehen wird) bzw. "schwarzen" (ebenso) Gruppen viel höher ist als zwischen den Gruppen:

Wieso willst du denn unbedingt die Unterschiede thematisieren? Um doch festzustellen, dass die ja irgendwie anders sind? Wo genau liegt da die Relevanz? Doch am Ende nur in der Feststellung einer Distinktion zwischen dem "wir" und dem "sie", die natürlich niemals hirachisierend gemeint ist ( mit den Augen rollend ).


Ich fand die Frage von RealHawk eigentlich interessant und dass es dazu noch eine biologische Antwort gibt rechtfertigt sie auch.

Dieser natürliche Zwang einiger da direkt wieder irgendwas rassistisches oder diskriminierendes zu sehen nervt. Ich kann auch getrost sagen, dass Japaner im Schnitt kleiner sind und Finnen hellhäutiger als Italiener.



lesen bildet.

guck mal ins grundgesetz, paragraph 3: alle menschen sind gleich. von daher solltesat dich damit etwas zurückhalten ohne fakten?
26.01.2014 17:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Suppengrün

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Underground Man

 
Zitat von Buxxbaum

Es gibt nun mal gewisse genetische Unterschiede. Darf man die nicht thematisieren?



Jetzt mal ignorierend, dass es die genetischen Unterschiede innerhalb von "weißen" (was auch immer als "weiß" angesehen wird) bzw. "schwarzen" (ebenso) Gruppen viel höher ist als zwischen den Gruppen:

Wieso willst du denn unbedingt die Unterschiede thematisieren? Um doch festzustellen, dass die ja irgendwie anders sind? Wo genau liegt da die Relevanz? Doch am Ende nur in der Feststellung einer Distinktion zwischen dem "wir" und dem "sie", die natürlich niemals hirachisierend gemeint ist ( mit den Augen rollend ).


Ich fand die Frage von RealHawk eigentlich interessant und dass es dazu noch eine biologische Antwort gibt rechtfertigt sie auch.

Dieser natürliche Zwang einiger da direkt wieder irgendwas rassistisches oder diskriminierendes zu sehen nervt. Ich kann auch getrost sagen, dass Japaner im Schnitt kleiner sind und Finnen hellhäutiger als Italiener.



lesen bildet.

guck mal ins grundgesetz, paragraph 3: alle menschen sind gleich. von daher solltesat dich damit etwas zurückhalten ohne fakten?


Hast ja Recht, werde die Japaner in der Kneipe nicht mehr drauf aufmerksam machen, dass sie eventuell mit dem Alkohol aufpassen sollten, sind ja gleich!

¤: Abgesehen davon ist das eine Frage, die genau so von einem Kind kommen könnte. Es beobachtet seine Umgebung und fragt sich das. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit der Tatsache dass halt nicht alle gleich aussehen oder riechen. Wenn man das nicht tabuisiert und direkt in eine gewisse Ecke schiebt, ist das meiner Meinung nach sogar förderlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 26.01.2014 17:58]
26.01.2014 17:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Wenn so ein Thema auf diese Art begonnen wird, noch dazu an einem Abend wo das Forum kurz vorm durchdrehen ist (teilweise kamen da gemeldete Posts im Minutentakt) und ich als einziger Moderator online bin, dann nehme ich mir die Freiheit da präventiv einzugreifen.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Ich möchte so eine Diskussion auch gar nicht generell verbieten, nur auf diese Art und in dieser Situation war die Maßnahme aus meiner Sicht einfach notwendig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 26.01.2014 18:13]
26.01.2014 18:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bei der HH-Loge wäre ich auch immer vorsichtig, wenns darum geht.
26.01.2014 18:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Flatline

 
Zitat von RushHour

"Ich will mein Land / das Land meiner Väter (im konkreten Sinn: seinen Wohnort) zurück und lieber einen palästinensischen Staat dort statt einem israelischen" [...] revanchistisches Denken


Jetzt mal zum mitschreiben:
1. X wird vertrieben
2. X darf wieder zurückkehren (inkl. dort leben, arbeiten und eine Religion ausüben)
An welcher Stelle in diesem Szenario hat X sich jetzt für die Vertreibung 'revanchiert'?


Naja, dass er zurückkehren darf hab ich nicht vorausgesetzt. Ich dachte eher er phantasiert von jenseits der Grenze einen kleinen (Rück-)Eroberungskrieg. Aber Du hats natürlich Recht, Revanchismus bezieht sich eher auf Rache für Niederlagen als auf Gebeitsrückverteilung, ich hatte das vom Denken an die mitteleuropäischen Beispiele im Kopf. Sollte man in Nahost weglassen, den Begriff, hilft nicht.

~ ~ ~

Bei der Frage genetischer Unterschiede sind wir bei derselben Grauzone wie beim Antisemitismus.

Es gibt Tatsachen, die an sich eigentlich harmlos sind. Leider können sie nicht an sich geäußert werden, sondern stehen immer in einem gesellschaftlcihen, historischen ... Kontext.

In diesem können sie - auch gegen die Intention des Sprechenden - eine andere, weitergehende Bedeutung bekommen und Themen, Dinge, Assoziationen mittransportieren, die dazu führen, dass sie ihre Harmlosigkeit ganz schnell verlieren.

Man ist dann gut beraten sich nicht aufzuplustern mit so einem empörten "Das wird man doch noch sagen dürfen", sondern einfach mal vorsichtig und fragend rauszufinen, was da alles so dranhängen mag, um dann eventuell Abstand von weiteren plakativen Behauptungen - selbst wenn eben "an sich" wahr - zu nehmen. Oder halt auch nicht. Trotz und empörte Rechtschaffenheit bringt da jedenfalls wenig und schadet schnell viel. Ehrlich.

Wenn der Erkenntniswert gering und die Mißverständnisquote extrem ist, dann einfach lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 26.01.2014 18:42]
26.01.2014 18:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Sharku

Wenn so ein Thema auf diese Art begonnen wird, noch dazu an einem Abend wo das Forum kurz vorm durchdrehen ist (teilweise kamen da gemeldete Posts im Minutentakt) und ich als einziger Moderator online bin, dann nehme ich mir die Freiheit da präventiv einzugreifen.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Ich möchte so eine Diskussion auch gar nicht generell verbieten, nur auf diese Art und in dieser Situation war die Maßnahme aus meiner Sicht einfach notwendig.


Einverstanden.
26.01.2014 18:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Flatline

 
Zitat von RushHour

"Ich will mein Land / das Land meiner Väter (im konkreten Sinn: seinen Wohnort) zurück und lieber einen palästinensischen Staat dort statt einem israelischen" [...] revanchistisches Denken


Jetzt mal zum mitschreiben:
1. X wird vertrieben
2. X darf wieder zurückkehren (inkl. dort leben, arbeiten und eine Religion ausüben)
An welcher Stelle in diesem Szenario hat X sich jetzt für die Vertreibung 'revanchiert'?


Naja, dass er zurückkehren darf hab ich nicht vorausgesetzt. Ich dachte eher er phantasiert von jenseits der Grenze einen kleinen (Rück-)Eroberungskrieg. Aber Du hats natürlich Recht, Revanchismus bezieht sich eher auf Rache für Niederlagen als auf Gebeitsrückverteilung, ich hatte das vom Denken an die mitteleuropäischen Beispiele im Kopf. Sollte man in Nahost weglassen, den Begriff, hilft nicht.

~ ~ ~

Bei der Frage genetischer Unterschiede sind wir bei derselben Grauzone wie beim Antisemitismus.

Es gibt Tatsachen, die an sich eigentlich harmlos sind. Leider können sie nicht an sich geäußert werden, sondern stehen immer in einem gesellschaftlcihen, historischen ... Kontext.

In diesem können sie - auch gegen die Intention des Sprechenden - eine andere, weitergehende Bedeutung bekommen und Themen, Dinge, Assoziationen mittransportieren, die dazu führen, dass sie ihre Harmlosigkeit ganz schnell verlieren.

Man ist dann gut beraten sich nicht aufzuplustern mit so einem empörten "Das wird man doch noch sagen dürfen", sondern einfach mal vorsichtig und fragend rauszufinen, was da alles so dranhängen mag, um dann eventuell Abstand von weiteren plakativen Behauptungen - selbst wenn eben "an sich" wahr - zu nehmen. Oder halt auch nicht. Trotz und empörte Rechtschaffenheit bringt da jedenfalls wenig und schadet schnell viel. Ehrlich.

Wenn der Erkenntniswert gering und die Mißverständnisquote extrem ist, dann einfach lassen.


Wer hat sich aufgeplustert? Ich hab mich nur gegen den Beißreflex gewehrt, der zwar begründet ist, jedoch auch hinterfragt werden sollte.
26.01.2014 18:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Underground Man

Jetzt mal ignorierend, dass es die genetischen Unterschiede innerhalb von "weißen" (was auch immer als "weiß" angesehen wird) bzw. "schwarzen" (ebenso) Gruppen viel höher ist als zwischen den Gruppen.


Warum hört man das in diesem Zusammenhang immer wieder? Es kann ja dennoch systematische Unterschiede geben. Es ist ja auch so, dass jemand heutzutage noch behauptet, ethnische Unterschiede seien absolut (Allel X kommt nur bei denen vor), sondern probabilistisch (jemand mit Vorfahren aus der Region Y hat eine höhere Wahrscheinlichkeit Z das Allel X zu haben).

Aber man weiß halt, dass Personen existieren, die sich als Latino/Weißer/Chinese sehen, dass diese Personengruppen sich im Mittel auch genetisch unterscheiden und dann diese Unterschiede in der Allelverteilung etc. mit bestimmten Merkmalen wie Krankheitshäufigkeiten etc. oder meinetwegen der Schweisdrüsendichte zusammenhängen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Menschenfreund am 26.01.2014 18:55]
26.01.2014 18:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von Suppengrün

 
Zitat von Buxxbaum

Ich fand die Frage von RealHawk eigentlich interessant und dass es dazu noch eine biologische Antwort gibt rechtfertigt sie auch.

Dieser natürliche Zwang einiger da direkt wieder irgendwas rassistisches oder diskriminierendes zu sehen nervt. Ich kann auch getrost sagen, dass Japaner im Schnitt kleiner sind und Finnen hellhäutiger als Italiener.



lesen bildet.

guck mal ins grundgesetz, paragraph 3: alle menschen sind gleich. von daher solltesat dich damit etwas zurückhalten ohne fakten?



Alle Menschen sind 'gleich', aber manche sind auch 'Shitposter'.
26.01.2014 19:33:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suppengrün

Arctic
http://www.sueddeutsche.de/leben/kunst-oder-rassismus-zwischen-allen-stuehlen-1.1871398

Buah, bei dem Bild kommt mir die Galle hoch. Naja, aber in Russland findet man sowas wohl nicht schlimm....
27.01.2014 10:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Suppengrün

 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Underground Man

 
Zitat von Buxxbaum

Es gibt nun mal gewisse genetische Unterschiede. Darf man die nicht thematisieren?



Jetzt mal ignorierend, dass es die genetischen Unterschiede innerhalb von "weißen" (was auch immer als "weiß" angesehen wird) bzw. "schwarzen" (ebenso) Gruppen viel höher ist als zwischen den Gruppen:

Wieso willst du denn unbedingt die Unterschiede thematisieren? Um doch festzustellen, dass die ja irgendwie anders sind? Wo genau liegt da die Relevanz? Doch am Ende nur in der Feststellung einer Distinktion zwischen dem "wir" und dem "sie", die natürlich niemals hirachisierend gemeint ist ( mit den Augen rollend ).


Ich fand die Frage von RealHawk eigentlich interessant und dass es dazu noch eine biologische Antwort gibt rechtfertigt sie auch.

Dieser natürliche Zwang einiger da direkt wieder irgendwas rassistisches oder diskriminierendes zu sehen nervt. Ich kann auch getrost sagen, dass Japaner im Schnitt kleiner sind und Finnen hellhäutiger als Italiener.



lesen bildet.

guck mal ins grundgesetz, paragraph 3: alle menschen sind gleich. von daher solltesat dich damit etwas zurückhalten ohne fakten?



Ach bitte... das heißt doch nicht, dass das Grundgesetz sagt, dass Nachts alle Menschen grau sind. Sonst würde ich auch nichtmehr sagen dürfen, dass mein Kumpel kleiner und leichter ist als ich - wir sind ja gleich. m(

Gleiche Rechte != Gleicher biologischer Körper
27.01.2014 10:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Bitte beachten
Wirklich grau sind nur Menschen die zu viel kolloidales Silber zu sich genommen haben. Muss man wissen.
27.01.2014 11:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
...
Wie ihr immer noch auf den Suppentroll anspringt.
27.01.2014 11:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Wie ihr immer noch auf den Suppentroll anspringt.




Ich halte ihn halt wirklich für so dumm. =)
27.01.2014 11:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Suppengrün 1
wuSel 0
27.01.2014 11:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
 
Zitat von Suppengrün

http://www.sueddeutsche.de/leben/kunst-oder-rassismus-zwischen-allen-stuehlen-1.1871398

Buah, bei dem Bild kommt mir die Galle hoch. Naja, aber in Russland findet man sowas wohl nicht schlimm....



Ich finde an dem Foto nichts schlimmes. Wäre kein Stuhl den ich mir in die Wohnung stellen würde. Gibt es übrigens auch in weiß, falls das besser in die Wohnung passt.

Und was das Grunggesetz angeht. Artikel 3 ist relativ kurz, von daher sollte Suppengrün den vielleicht wirklich mal lesen. "Alle Menschen sind gleich" steht da nämlich nicht drin.
27.01.2014 11:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Ich glaube immer noch, dass Suppenhans ein 2nd von krautjork ist. Da braucht sich keiner von beiden groß verstellen und wenn das Umloggen mal schiefgeht, merkts auch niemand.
27.01.2014 11:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
böse gucken
Ich glaub dir hackts
27.01.2014 11:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010


Unlustig, aber auch #blackface #aufschrei #racism ?

/e: Wobei die Ähnlichkeit mehr zu ihm tendiert:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 27.01.2014 11:17]
27.01.2014 11:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

http://abload.de/img/capture_27012014_1113dsk29.jpg

Unlustig, aber auch #blackface #aufschrei #racism ?

Es scheint um den Volkssport #1 zu gehen. Also eher normal.
27.01.2014 11:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Suppengrün

http://www.sueddeutsche.de/leben/kunst-oder-rassismus-zwischen-allen-stuehlen-1.1871398

Buah, bei dem Bild kommt mir die Galle hoch. Naja, aber in Russland findet man sowas wohl nicht schlimm....



Ich habe lange überlegt was überhaupt an dem Bild sein soll. Der Ausschnitt in der Vorschau ist selten dämlich gewählt.

Hätte man mal gleich draufklicken sollen Breites Grinsen
27.01.2014 11:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

http://abload.de/img/capture_27012014_1113dsk29.jpg

Unlustig, aber auch #blackface #aufschrei #racism ?

/e: Wobei die Ähnlichkeit mehr zu ihm tendiert:

http://abload.de/img/ludolf_uwecakdp.jpg


Ist das Günter Wallraff?
27.01.2014 11:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
Sehr witzig, suppenjork!
27.01.2014 12:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Heute ist Kartoffeltag!

http://s7.directupload.net/images/140127/nxbrlrt2.png
27.01.2014 19:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
etwas für sehr schlecht befinden
Ja, fol kartofflig ey.
27.01.2014 19:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Howie Hughes

Arctic
Dann denk dir halt n verpixeltes Profilbild oder einen schwarzen Kasten, wenn dich die Kartoffeln so stören.
Lächerlich sich daran jedesmal so aufzuhängen.
Um die Kartoffeln geht's in dem Bild auch gar nicht, sondern um das dumme Geschwätz der Leute, aber das scheint dich ja nicht so zu stören, wie das Bild einer Knolle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Howie Hughes am 27.01.2014 19:47]
27.01.2014 19:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von Howie Hughes

Dann denk dir halt n verpixeltes Profilbild oder einen schwarzen Kasten, wenn dich die Kartoffeln so stören.
Lächerlich sich daran jedesmal so aufzuhängen.


Ich meinte damit nicht die Kartoffeln an sich.
Wenn Abdullah Orhan sich wünscht, dass man eher an die Palästinenser denkt und Can Dersim Yildiz sagt, dass die Juden das verdient haben, dann würde ich denen eher panarabisch-islamisches Ummadenken als Kritikpunkt unterstellen und nicht urdoitsches Kartoffeltum.

Klar sind da Sachen dabei, wo einem das Hirn brennt ("Wer denkt an die zivilen Bombenterroropfer in Hamburg?"), aber das ist kein ausschließliches Kartoffliges, als dass man sich ausschließlich darauf stürzen kann und den unreflektierten Unsinn hier so unkommentiert rumzuhupen, ist genauso unangemessen.

Das macht aber weder das eine noch das andere besser.

Disclaimer: DAS WIRD MAN WOHL SAGEN DÜRFEN

/e: und deinen scheiß unterstellenden Edit kannst du dir auch sparen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 27.01.2014 19:54]
27.01.2014 19:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
verschmitzt lachen
Da bei jedem mit arabischem Namen nen Döner statt ner Kartoffel hinzusetzen wär aber Rassismus.
27.01.2014 20:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Suppengrün

http://www.sueddeutsche.de/leben/kunst-oder-rassismus-zwischen-allen-stuehlen-1.1871398

Buah, bei dem Bild kommt mir die Galle hoch. Naja, aber in Russland findet man sowas wohl nicht schlimm....



*sichamkopfkratzt* . . . und?
27.01.2014 20:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von Arkhobal

Da bei jedem mit arabischem Namen nen Döner statt ner Kartoffel hinzusetzen wär aber Rassismus.


Ist mit den Kartoffeln vom Bosporus nicht die Integration vollständig abgeschlossen? Und darf man die jetzt wieder mobben, oder wird man dann selbst zur Kartoffel?

quake.
27.01.2014 20:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum