Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
Wasch du laberst. Jesus stirbt am 24. steht am 25. wieder auf und am 26. trifft er sich mit seinen Brüderz zum Essen.
28.01.2014 12:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Der religiöse Sinn von Feiertagen geht mir komplett am Arsch vorbei, aber der soziale ist, dass da alle frei haben, und zwar automatisch und gleichzeitig. D.h. dass ohne Urlaubsplanung z.B. überregionale Familientreffen (oder meinetwegen Grillwars oder MTAs) statfinden können.

Individualisiert man das können sich auf die Weise nur noch Leute treffen die derselben Feiertags-Gruppe angehören, das wäre ... blöd. Und integrationsabträglich.

Ich wäre für die bisherigen gesetzlichen Feiertage (nach bayrischem, nicht nach berliner Muster, bitte! ) plus drei oder vier zusätzliche, die man nehmen kann wann man möchte, ja nach Weltanschauung. Ist so auch arbeitnehmerfeundlicher.
28.01.2014 12:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
verschmitzt lachen
Kann man sich nicht eines christlichen Feiertags entledigen und dafür z.B die Geburt des Propheten als Feiertag etablieren? Win/Win und frei haben alle.
28.01.2014 12:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Apfelkind

Kann man sich nicht eines christlichen Feiertags entledigen und dafür z.B die Geburt des Propheten als Feiertag etablieren? Win/Win und frei haben alle.



Wir können ja die Geburt des Propheten auf... sagen wir den 1. Mai festsetzen!
28.01.2014 12:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Apfelkind

Kann man sich nicht eines christlichen Feiertags entledigen und dafür z.B die Geburt des Propheten als Feiertag etablieren? Win/Win und frei haben alle.



Wir können ja die Geburt des Propheten auf... sagen wir den 1. Mai festsetzen!



28.01.2014 12:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von xplingx

Wir können ja die Geburt des Propheten auf... sagen wir den 1. Mai festsetzen!


lass mich raten: du hast am 1. mai geburtstag? Breites Grinsen
28.01.2014 12:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Apfelkind

Kann man sich nicht eines christlichen Feiertags entledigen und dafür z.B die Geburt des Propheten als Feiertag etablieren? Win/Win und frei haben alle.



Wir können ja die Geburt des Propheten auf... sagen wir den 1. Mai festsetzen!



Wäre vermutlich auch nicht willkürlicher als jetzt schon.
28.01.2014 12:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von jonny

 
Zitat von xplingx

Wir können ja die Geburt des Propheten auf... sagen wir den 1. Mai festsetzen!


lass mich raten: du hast am 1. mai geburtstag? Breites Grinsen



Nein, so gesehen wäre natürlich der 27.6. der optimale Tag die Geburt des Propheten zu feiern.

Den 1. Mai hatte ich ausgewählt weil da eh immer alle frei haben. peinlich/erstaunt
28.01.2014 12:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
...
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Apfelkind

Kann man sich nicht eines christlichen Feiertags entledigen und dafür z.B die Geburt des Propheten als Feiertag etablieren? Win/Win und frei haben alle.



Wir können ja die Geburt des Propheten auf... sagen wir den 1. Mai festsetzen!


Ich denke der 20. April wäre prädestiniert.
28.01.2014 12:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
betruebt gucken
Mannomann, da kommen die Witzbolde ja wieder aus ihren Höhlen gekrochen. Da lach ich mich scheckig!
28.01.2014 12:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
...
Also - ich mag mich ja irren - aber in Deutschland ist die Feiertagsregelung bis auf den Tag der Deutschen Einheit doch eh absolute Ländersache.

Einen vom Bund vorgeschriebenen religiösen Feiertag gibt es nicht - wäre somit schon ziemlich seltsam, wenn es dann einen muslimischen und keinen christlichen gäbe, oder?

In den Ländern wurde dann mit den religiösen Feiertagen meist nach religiöser Prägung der einzelnen Gemeinden (siehe z.B. Mariä Himmelfahrt in Bayern) verfahren.

Falls es demnach also eine Gemeinde mit einem klar überwiegenden Anteil an Muslimen gibt - dann kann das Land gerne entscheiden, dort die muslimischen Feiertage geltend zu machen - dafür halt die christlichen nicht mehr.

Demokratie eben Augenzwinkern.
28.01.2014 14:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Apfelkind

Kann man sich nicht eines christlichen Feiertags entledigen und dafür z.B die Geburt des Propheten als Feiertag etablieren? Win/Win und frei haben alle.



Wir können ja die Geburt des Propheten auf... sagen wir den 1. Mai festsetzen!


Ich denke der 20. April wäre prädestiniert.



Ich fand es auch ungeheuerlich, dass bei uns die Geschichts-Abiklausuren am 20. April geschrieben wurden. Gerade DIE müssen doch wissen, dass es ein nationaler Feiertag ist.
28.01.2014 14:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von ShadowCommander

Einen vom Bund vorgeschriebenen religiösen Feiertag gibt es nicht



Wat? Mata halt... Ostern (2), Himmelfahrt, Pfingsten und Weihnachten (2) macht nach meiner Zählung nicht weniger als 8 bundeseinheitliche religiöse Feiertage?
28.01.2014 14:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von ShadowCommander

Einen vom Bund vorgeschriebenen religiösen Feiertag gibt es nicht



Wat? Mata halt... Ostern (2), Himmelfahrt, Pfingsten und Weihnachten (2) macht nach meiner Zählung nicht weniger als 8 bundeseinheitliche religiöse Feiertage?



Nur weil sie einheitlich in jedem Bundesland gefeiert werden, heisst das nicht, dass die Regelung dazu vom Bund ausgeht.
28.01.2014 15:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Meiner bescheidenen Meinung nach sollten der dem Wortlaut nach säkulare Staat (die Realität bildet das ja leider nicht ab) und seine Instanzen nicht vorschreiben, dass ein bestimmter religiöser Feiertag für die ganze Bevölkerung zu gelten hat.
Ich fand die Idee gut, dass es ein Kontigent von zusätzlichen Urlaubstagen gibt, die Angehörige einer Religionsgemeinschaft für ihre Festivitäten nutzen können (was dann keiner Genehmigung des Arbeitgebers bedarf). Wer keiner Konfession angehört, hat dann halt ganz normal zusätzlichen Urlaub.
Ein bisschen schwierig wird das Konzept allerdings bei kirchlichen Arbeitgebern mit Sonderdiensten, z. B. Krankenhäusern, an Weihnachten oder so. Aber die tauchen in meinem utopischen Idealzustand ohnehin so nicht mehr auf. peinlich/erstaunt
28.01.2014 15:01:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von ShadowCommander

Nur weil sie einheitlich in jedem Bundesland gefeiert werden, heisst das nicht, dass die Regelung dazu vom Bund ausgeht.



Dann fällt der 1. Mai da aber auch nicht drunter...

Und du kannst dir sehr sicher sein dass der Bund jedem Land das drüber nachdenken würde Weihnachten abzuschaffen aber mal ganz kräftig was flüstern würde.
28.01.2014 15:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Arkhobal

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten der dem Wortlaut nach säkulare Staat (die Realität bildet das ja leider nicht ab)



Deutschland ist auch dem Wortlaut nach kein rein säkularer Staat, sonst wäre die Kirchensteuer ja auch nicht rechtmäßig umsetzbar.
28.01.2014 15:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von ShadowCommander

Nur weil sie einheitlich in jedem Bundesland gefeiert werden, heisst das nicht, dass die Regelung dazu vom Bund ausgeht.



Dann fällt der 1. Mai da aber auch nicht drunter...

Und du kannst dir sehr sicher sein dass der Bund jedem Land das drüber nachdenken würde Weihnachten abzuschaffen aber mal ganz kräftig was flüstern würde.



Parteipolitisch mit Sicherheit ... rechtlich glaub ich nicht, dass der Bund eine Grundlage hätte.
28.01.2014 15:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich find die Idee bescheuert, das besondere an nem Feiertag ist ja gerade dass (so gut wie) alle frei haben. Aber ich finde man könnte ruhig anderen, in größerem Maße vertretenen Religionsgemeinschaften ebenfalls Feiertage einräumen. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass die Einschränkungen an Feiertragen gelockert/abgeschafft werden, wie Tanz- und Glücksspielverbot und so Krams. Dann kann nämlich jeder selber entscheiden was er mit dem freien Tag anstellt und die, denen es was bedeutet (ich präsumiere mal dass es die gibt) sind glücklich.
28.01.2014 15:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von krautjork

Ich find die Idee bescheuert, das besondere an nem Feiertag ist ja gerade dass (so gut wie) alle frei haben.



Das ist aber nicht die Intention des Feiertags, nur eine mehr oder weniger nebensächliche Konsequenz.
28.01.2014 15:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von krautjork

... das besondere an nem Feiertag ist ja gerade dass (so gut wie) alle frei haben....



Ich weiss, ich mag jetzt dadurch etwas unglaubwürdig wirken Breites Grinsen ... aber ich glaube nicht, dass der ursprüngliche Sinn bei "religiösen" Feiertagen der ist, dass man frei hat und tun und lassen kann, was man will - auch wenn sie bei uns verkommenen Subjekten doch meist genau dazu genutzt werden.
28.01.2014 15:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von ShadowCommander

Parteipolitisch mit Sicherheit ... rechtlich glaub ich nicht, dass der Bund eine Grundlage hätte.



Rein rechtlich haben die Bundesländer eine ganze Menge Freiheiten... von denen 99+% nie wahrgenommen werden weil der Bund sonst hohldrehen würde.
28.01.2014 15:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
In den UAE bekommen unsere MA deutsche Feiertage frei, arbeiten aber an muslimischen Feiertagen durch. Problem solved.
28.01.2014 15:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
böse gucken
Könnt ihr mal bitte aufhören, über Feiertage zu reden anstatt über Rechte?
28.01.2014 15:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ja, aber so ist halt meine Wunschvorstellung dazu. Breites Grinsen

Unbestreitbar ist aber, dass es Feiertage gibt die von einem Großteil irgendwie begangen werden (Weihnachten, Ostern etc.) und Feiertage die eigentlich kaum mehr einer in ihrem Sinne begeht (Buß- und Bettag, Allerheiligen etc.). Es würde mich wirklich nicht stören einen dieser Tage einzutauschen gegen einen Feiertag der meinen muslimischen oder jüdischen Mitbürgern wichtig ist. Und in Zuge dessen könnte man das ganze gleich ein wenig reformieren. Ist doch nicht mehr zeitgemäß.
28.01.2014 15:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
Eine Flexi-Lösung (je nach Konfession gibt es eben bestimmte Feiertage) halte ich für schwer durchsetzbar. Wenn man da jede Religion berücksichtgen würde, dann viel Spass all denen, die Schichtpläne einteilen dürfen.

Meiner Meinung nach sollte man an den Feiertagen nicht rumfrickeln. Jegliche Reform würde vermutlich sowieso unter dem Titel "Harmonisierung innerhalb der EU" oder ähnlichem BS versehen sein, worauf hin die Feiertage dann auch noch weggekürzt werden. Klar, nur ein kleiner Stein im Sozialsystem, aber ein wichtiger.
28.01.2014 16:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Flatline

Könnt ihr mal bitte aufhören, über Feiertage zu reden anstatt über Rechte?




Ich hab ja nicht frei, aber...
28.01.2014 16:50:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Flatline

Könnt ihr mal bitte aufhören, über Feiertage zu reden anstatt über Rechte?


Okay, Rechte ... müssen ggf. von der GEMA eingeräumt werden, damit Youtube ein Video bereitstellen darf.

So entschied zumindest das LG Hamburg am ...

*trommelwirbel*

20. April 2012.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 28.01.2014 16:51]
28.01.2014 16:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Well played, ihr Beiden... und dann heißt das Board ja auch noch "public off topic".
28.01.2014 17:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von Arkhobal

Meiner bescheidenen Meinung nach sollten der dem Wortlaut nach säkulare Staat (die Realität bildet das ja leider nicht ab)



Deutschland ist auch dem Wortlaut nach kein rein säkularer Staat, sonst wäre die Kirchensteuer ja auch nicht rechtmäßig umsetzbar.



Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Die Kirchen zahlen ja dafür. Ist ja kein Geschenk vom Staat an die. Die Möglichkeit steht auch nicht nur den Kirchen offen.

Da gibt's andere Punkte die dafür als Beleg durchgehen.
28.01.2014 18:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 70 71 72 73 [74] 75 76 77 78 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum