Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( der nächste bitte )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
NotOnTour

Deutscher BF
Frage
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Wobei meine Meinung von fraggy ganz gut wiedergegeben wurde (also beim Thema Atomstrom).



Wann hab ich denn dazu mal was geschrieben?!
16.10.2013 18:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von sibuntus

 
Zitat von Jackle

Yeah, die beiden Atomspinner sind wieder unterwegs. #nachmirdiesintflut

Damit das nich zu einseitig wird: Alternativen zu Pumpspeicherwerken

 
Eduard Heindl, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Furtwangen, will Energie dagegen mit schwimmenden Tafelbergen speichern. Gibt es ein Überangebot an Strom, pressen elektrische Pumpen Wasser mit bis zu 200 Bar Druck unter gewaltige Granitzylinder, die sich daraufhin bis zu 500 Meter über die Umgebung erheben sollen. Benötigen die Netzbetreiber Strom, wird das Wasser abgelassen und treibt dabei Turbinen an. Ein Speicher mit einem Kilometer Durchmesser könnte laut Heindl 1700 GWh aufnehmen – so viel, wie in ganz Deutschland an einem Tag produziert wird. Derzeit klärt Heindls Konsortium die wirtschaftlichen und technischen Details.

tipofmylel.dll



Unsere Abteilung für Smart Grids und Stromspeicher hat sich diese Speicher mit angehobenenen Granitblöcken mal angeschaut. Dieser Vorschlag wurde vom oben genannten Professor Heindl in die Welt gesetzt, der versucht das zu vermarkten, indem er es an den verschiedensten Ecken im Internet platziert hat. Der hat z.B. den Wikipedia Artikel geschrieben und verschiedene Journal- und Website-Texte. Man findet wirklich einiges, wenn man danach sucht, aber irgendwann stößt man darauf, dass alles im Prinzip auf einem Paper basiert und nur ständig wiederholt wird - da steckt überhaupt keine Substanz im Sinne von angewandter Forschung, Pilotanlagen, Investoren, etc. hinter. Totale Lachnummer, das wird es niemals geben und kein Mensch, der sich ernsthaft mit Energiespeicherkonzepten beschäftigt, verfolgt das.


Kannst du ein wenig ausführen, warum das Konzept Firlefanz sei?
Ich frage, weil ich mich tatsächlich einfach informieren möchte.
16.10.2013 18:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Wobei meine Meinung von fraggy ganz gut wiedergegeben wurde (also beim Thema Atomstrom).



Wann hab ich denn dazu mal was geschrieben?!



Verzeihe bitte, ich meinte den Beitrag von [Skeletor], keine Ahnung, warum ich den in meinen Gedanken Dir zugeordnet habe.

Und natürlich meinte ich mit Lewis Herrn Lwis.
16.10.2013 18:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Und Lewis, bei dir hab ich ständig das Gefühl, dass du dich in eine Opferrolle einmurmelst. Nur so btw.



Höh? Inwiefern?



 
Zitat von Rufus

Weil "Lewis" nach einem klingt, der ziemlich oft geschubst wird.



Nein.

Sondern wegen solchen Aussagen:

 
Zitat von Lwis

Wenn es mal richtig ab geht, so wie hier filmen zwar viele Leute, aber im Internet landet komischerweise nie was.

Wahrscheinlich zu dunkel gewesen.



Ich bilde mir ein, bereits des Öfteren ähnliche Aussagen von Dir gelesen zu haben.

Bitte nicht falsch Verstehen: Dabei möchte ich weder die Gefahr, in der sich viele Polizeibeamte für das Gemeinwohl begeben, negieren noch sagen, dass es keinerlei Grundlage zum Klagen bei der Polizei gibt.

Aber hey, überraschend ist das nun auch nicht; Soll heißen: Augen auf bei der Berufswahl Augenzwinkern. Und ganz hilflos sind Polizeibeamte nun ja auch in den seltesten Fällen. Deswegen hat der Bürger dieser Berufsgruppe/ unsere Exekutive ja auch mit besonderen Rechten versehen. Übrigens sehe ich auch genau darin die Legitimation Polizeiaktionen kritischer und genauer zu bewerten und analysieren als die Aktionen vom Schwarzen Block. Der Schwarze Block hat - zu Recht - keine Legitimation Pfefferspray zu verwenden (Strafttat, da gibt es keine Diskussionsgrundlage), wollen diese ja auch nicht. Die Polizei hat diese Legitimation, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Und diese müssen von der Polizei auch nachgewiesen werden.

// Und damit es noch Neues gibt:

Kompromiss im Kongress: US-Senat einigt sich im Haushaltsstreit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 16.10.2013 18:49]
16.10.2013 18:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
They're coming right for us!
16.10.2013 18:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von sibuntus

 
Zitat von Jackle

Yeah, die beiden Atomspinner sind wieder unterwegs. #nachmirdiesintflut

Damit das nich zu einseitig wird: Alternativen zu Pumpspeicherwerken

 
Eduard Heindl, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Furtwangen, will Energie dagegen mit schwimmenden Tafelbergen speichern. Gibt es ein Überangebot an Strom, pressen elektrische Pumpen Wasser mit bis zu 200 Bar Druck unter gewaltige Granitzylinder, die sich daraufhin bis zu 500 Meter über die Umgebung erheben sollen. Benötigen die Netzbetreiber Strom, wird das Wasser abgelassen und treibt dabei Turbinen an. Ein Speicher mit einem Kilometer Durchmesser könnte laut Heindl 1700 GWh aufnehmen – so viel, wie in ganz Deutschland an einem Tag produziert wird. Derzeit klärt Heindls Konsortium die wirtschaftlichen und technischen Details.

tipofmylel.dll



Unsere Abteilung für Smart Grids und Stromspeicher hat sich diese Speicher mit angehobenenen Granitblöcken mal angeschaut. Dieser Vorschlag wurde vom oben genannten Professor Heindl in die Welt gesetzt, der versucht das zu vermarkten, indem er es an den verschiedensten Ecken im Internet platziert hat. Der hat z.B. den Wikipedia Artikel geschrieben und verschiedene Journal- und Website-Texte. Man findet wirklich einiges, wenn man danach sucht, aber irgendwann stößt man darauf, dass alles im Prinzip auf einem Paper basiert und nur ständig wiederholt wird - da steckt überhaupt keine Substanz im Sinne von angewandter Forschung, Pilotanlagen, Investoren, etc. hinter. Totale Lachnummer, das wird es niemals geben und kein Mensch, der sich ernsthaft mit Energiespeicherkonzepten beschäftigt, verfolgt das.


Kannst du ein wenig ausführen, warum das Konzept Firlefanz sei?
Ich frage, weil ich mich tatsächlich einfach informieren möchte.



Sowas ist im Prinzip natürlich gar kein Problem. Nur die größe von dem Ding ist absolut Utopisch. Und wenn man viele kleinere baut stellt sich schnell wieder die Frage der Wirtschaftlichkeit.
16.10.2013 19:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Die Polizei verwendet schon lange kein Reizgas (CS-Gas) mehr, sondern tatsächlich Pfefferspray.

Just sayin'.
16.10.2013 19:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Mystray

Sowas ist im Prinzip natürlich gar kein Problem. Nur die größe von dem Ding ist absolut Utopisch. Und wenn man viele kleinere baut stellt sich schnell wieder die Frage der Wirtschaftlichkeit.


1 billion tonnen zylinder, how about no
16.10.2013 19:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
...
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Mystray

Sowas ist im Prinzip natürlich gar kein Problem. Nur die größe von dem Ding ist absolut Utopisch. Und wenn man viele kleinere baut stellt sich schnell wieder die Frage der Wirtschaftlichkeit.


1 billion tonnen zylinder, how about no



 
Zitat von Mystray

absolut Utopisch.

16.10.2013 19:28:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von horscht(i)

Kannst du ein wenig ausführen, warum das Konzept Firlefanz sei?
Ich frage, weil ich mich tatsächlich einfach informieren möchte.



So ein Tank ist nicht herzustellen. Da hat sich jemand hingesetzt und mit der Thermodynamik der ersten Klasse ausgerechnet, wie groß der Speicher sein müsste, ohne sich Gedanken über die Realisierung zu machen. Ein Druckbehälter, der auf 200 bar ausgelegt ist, mit einem Kilometer Durchmesser ist ein Witz.
16.10.2013 20:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
betruebt gucken
 
Zitat von Rufus

Weil "Lewis" nach einem klingt, der ziemlich oft geschubst wird.


Elvis
16.10.2013 20:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
dengue fieber wieder in den usa upsi..
16.10.2013 20:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von 1-2-3

 
Zitat von Rufus

Weil "Lewis" nach einem klingt, der ziemlich oft geschubst wird.


Elvis


Kontext beachten.
16.10.2013 20:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrik

AUP Terrik 17.09.2011
Bärbel Schäfers Bruder ist bei einem Unfall gestorben. Bärbel Schäfer ist die Frau von Fraggy Michel Friedman.
16.10.2013 21:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
Ich dachte immer die sei lesbisch. Aber das ist Vera, oder?
16.10.2013 21:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von Lwis

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Und Lewis, bei dir hab ich ständig das Gefühl, dass du dich in eine Opferrolle einmurmelst. Nur so btw.



Höh? Inwiefern?



 
Zitat von Rufus

Weil "Lewis" nach einem klingt, der ziemlich oft geschubst wird.



Nein.

Sondern wegen solchen Aussagen:

 
Zitat von Lwis

Wenn es mal richtig ab geht, so wie hier filmen zwar viele Leute, aber im Internet landet komischerweise nie was.

Wahrscheinlich zu dunkel gewesen.



Ich bilde mir ein, bereits des Öfteren ähnliche Aussagen von Dir gelesen zu haben.

Bitte nicht falsch Verstehen: Dabei möchte ich weder die Gefahr, in der sich viele Polizeibeamte für das Gemeinwohl begeben, negieren noch sagen, dass es keinerlei Grundlage zum Klagen bei der Polizei gibt.

Aber hey, überraschend ist das nun auch nicht; Soll heißen: Augen auf bei der Berufswahl Augenzwinkern. Und ganz hilflos sind Polizeibeamte nun ja auch in den seltesten Fällen. Deswegen hat der Bürger dieser Berufsgruppe/ unsere Exekutive ja auch mit besonderen Rechten versehen. Übrigens sehe ich auch genau darin die Legitimation Polizeiaktionen kritischer und genauer zu bewerten und analysieren als die Aktionen vom Schwarzen Block. Der Schwarze Block hat - zu Recht - keine Legitimation Pfefferspray zu verwenden (Strafttat, da gibt es keine Diskussionsgrundlage), wollen diese ja auch nicht. Die Polizei hat diese Legitimation, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Und diese müssen von der Polizei auch nachgewiesen werden.

// Und damit es noch Neues gibt:

Kompromiss im Kongress: US-Senat einigt sich im Haushaltsstreit



Eh? Ich hab mich doch gar nicht über die Situation beschwert. Was hat denn der von dir zitierte Beitrag mit einer "Opferrolle" zu tun?
16.10.2013 21:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
betruebt gucken
 
Zitat von Terrik

Bärbel Schäfers Bruder ist bei einem Unfall gestorben. Bärbel Schäfer ist die Frau von Fraggy Michel Friedman.


Das ist natürlich sehr traurig für die Familie. Aber warum ist das für diesen Thread relevant? Wars der Mossad?
16.10.2013 21:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von horscht(i)

Kannst du ein wenig ausführen, warum das Konzept Firlefanz sei?
Ich frage, weil ich mich tatsächlich einfach informieren möchte.



So ein Tank ist nicht herzustellen. Da hat sich jemand hingesetzt und mit der Thermodynamik der ersten Klasse ausgerechnet, wie groß der Speicher sein müsste, ohne sich Gedanken über die Realisierung zu machen. Ein Druckbehälter, der auf 200 bar ausgelegt ist, mit einem Kilometer Durchmesser ist ein Witz.



Wobei es sich durchaus lohnt den ganzen Artikel zu lesen. klick

Das Pumpspeicherkraftwerke in ausgedienten Schächten im Ruhrpott sind nämlich durchaus machbar, und der Speicher ist direkt am Verbraucher.
16.10.2013 21:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Busfahren 2.0
In Helsinki gibt es "Busse", die man sich per Smartphone bestellt, die Haltestelle kann man sich auch gleich aussuchen. Klingt ziemlich cool
16.10.2013 22:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von pinnback

Busfahren 2.0
In Helsinki gibt es "Busse", die man sich per Smartphone bestellt, die Haltestelle kann man sich auch gleich aussuchen. Klingt ziemlich cool



Das gibt es in vielen ländlichen Regionen Deutschlands seit Jahren, auch wenns oft noch über das Telefon läuft und nicht über fancy Apps auf dem Smartphone.
Am Niederrhein heißt das System "Taxibus"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reisschuessel am 16.10.2013 22:39]
16.10.2013 22:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Du hast dir nicht durchgelesen, was das System tut, oder? :X
16.10.2013 22:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von pinnback

Busfahren 2.0
In Helsinki gibt es "Busse", die man sich per Smartphone bestellt, die Haltestelle kann man sich auch gleich aussuchen. Klingt ziemlich cool



Das gibt es in vielen ländlichen Regionen Deutschlands seit Jahren, auch wenns oft noch über das Telefon läuft und nicht über fancy Apps auf dem Smartphone.
Am Niederrhein heißt das System "Taxibus"



Ich hab mein Festnetz immer in meiner Tasche!
16.10.2013 22:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von wuSel

Du hast dir nicht durchgelesen, was das System tut, oder? :X



Ja, das ist voll automatisiert und weiterentwickelt.
Einen Taxibus rufen und von einer selbstbestimmten Haltestelle zum Ziel fahren kann ich trotzdem seit 5(?) Jahren. Der Preisrahmen liegt wie im Artikel beschrieben auch bei dem doppelten einer regulären Busfahrt, wohingegen man gegenüber einem Taxi ganz schnell 20-30¤ spart.

edit: Mit 5 Jahren habe ich da leider falschgelegen, das System gibt es bei der NIAG seit 1993.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Reisschuessel am 16.10.2013 22:45]
16.10.2013 22:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von pinnback

Busfahren 2.0
In Helsinki gibt es "Busse", die man sich per Smartphone bestellt, die Haltestelle kann man sich auch gleich aussuchen. Klingt ziemlich cool



Das gibt es in vielen ländlichen Regionen Deutschlands seit Jahren, auch wenns oft noch über das Telefon läuft und nicht über fancy Apps auf dem Smartphone.
Am Niederrhein heißt das System "Taxibus"



Ich hab mein Festnetz immer in meiner Tasche!



Man kann auch mit einem Mobiltelefon telefonieren!
16.10.2013 22:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
wat?
16.10.2013 22:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
böse gucken
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

Man kann auch mit einem Mobiltelefon telefonieren!


Lügdochnicht! Wütend
16.10.2013 22:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von horscht(i)

Kannst du ein wenig ausführen, warum das Konzept Firlefanz sei?
Ich frage, weil ich mich tatsächlich einfach informieren möchte.


So ein Tank ist nicht herzustellen. Da hat sich jemand hingesetzt und mit der Thermodynamik der ersten Klasse ausgerechnet, wie groß der Speicher sein müsste, ohne sich Gedanken über die Realisierung zu machen. Ein Druckbehälter, der auf 200 bar ausgelegt ist, mit einem Kilometer Durchmesser ist ein Witz.


Das war schon halbwegs klar, aber wie schneidet den das Konzept in einer realisierbaren Größe im Vergleich zu beispielsweise einem Pumpspeicherwerk gleicher Größe ab?
16.10.2013 22:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von wuSel

Du hast dir nicht durchgelesen, was das System tut, oder? :X



Ja, das ist voll automatisiert und weiterentwickelt.
Einen Taxibus rufen und von einer selbstbestimmten Haltestelle zum Ziel fahren kann ich trotzdem seit 5(?) Jahren. Der Preisrahmen liegt wie im Artikel beschrieben auch bei dem doppelten einer regulären Busfahrt, wohingegen man gegenüber einem Taxi ganz schnell 20-30¤ spart.

edit: Mit 5 Jahren habe ich da leider falschgelegen, das System gibt es bei der NIAG seit 1993.

Klar ist das eine Weiterentwicklung der Anrufsammeltaxen oder wie auch immer die lokal heißen. Aber wie ich finde eine ziemlich gute. Um es in den Worten des Artikels zu sagen
 
This isn't a huge innovation, either—it's just an elegant way to deploy readily available technology to make mass transit more flexible and user-friendly. It's a hybrid taxi-bus that's more comfortable and convenient than a city bus, and cheaper and less resource-intensive than a cab.

16.10.2013 22:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Postmoderner Bullshit at its best

 
Meiner Meinung nach dürfen sich in einer wahren Demokratie alle äußern. Die Frage ist nicht, ob wir Hunden oder Erdbeeren die Erlaubnis zum Wählen erteilen, sondern wie eine Erdbeere ihre politische Intention vorbringen kann. Ich will Tiere und Pflanzen nicht schützen, sondern emanzipieren. Früher hieß es, wir haben allgemeines Wahlrecht, aber die Frauen wählten nicht. Warum sah keiner den Widerspruch? Wenn man das Subjekt des Bürgers nur als männlich konstituierte, gab es ja tatsächlich allgemeines Wahlrecht.



/¤: fixed
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 16.10.2013 23:13]
16.10.2013 23:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Den Link musst du schon mitposten!
16.10.2013 23:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( der nächste bitte )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news  pot 
Mod-Aktionen:
25.10.2013 08:11:15 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
04.10.2013 08:52:04 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum