Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 102 103 104 105 [106] 107 108 109 110 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monorail-Cat

Arctic
 
Zitat von Oli

Besonders einfach wird es erst, wenn wieder irgendein Nahost-Prophet flüchten will und das Mittelmeer teilt. Ich fürchte mich ja auch davor, ich bin da ganz bei dir. /o\



Ich wünschte ich wäre auch so naiv und könnte mich toll fühlen "refugees welcome!" zu schreiben und herablassend über Skeptiker zu reden und niemals über Konsequenzen nachzudenken.
Das Leben wäre definitiv einfacher.
12.10.2015 14:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
Kommst du überhaupt noch aus dem Haus? Du musst ja täglich unheimlich beschäftigt sein um über Konsequenzen nachzudenken.
Oder beschränkst du dich da auf Flüchtlinge?
12.10.2015 14:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von dung3on

Kommst du überhaupt noch aus dem Haus? Du musst ja täglich unheimlich beschäftigt sein um über Konsequenzen nachzudenken.


Breites Grinsen
12.10.2015 14:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Monorail-Cat

 
Zitat von Oli

Besonders einfach wird es erst, wenn wieder irgendein Nahost-Prophet flüchten will und das Mittelmeer teilt. Ich fürchte mich ja auch davor, ich bin da ganz bei dir. /o\



Ich wünschte ich wäre auch so naiv und könnte mich toll fühlen "refugees welcome!" zu schreiben und herablassend über Skeptiker zu reden und niemals über Konsequenzen nachzudenken.
Das Leben wäre definitiv einfacher.


Ich habe noch nie "Refugees Welcome" (auch nicht sinngemäß) geschrieben, betrachte dich nicht als Skeptiker und denke über Konsequenzen nach.

Aber mein Leben ist einfach, ja. Ich habe mir eben von der Bäckerei ein belegtes Brötchen und was Süßes reingeschoben, und die Kosten sind gegen mein Einkommen so minimal, dass ich es nichtmal merke. Jetzt sitze ich im beheizten Büro, schaue einem Programm beim Kompilieren zu und beömmle mich über besorgte pOTler. Könnte nicht besser laufen. Ich wünschte, alle Afrikaner könnten ein so angenehmes Leben genießen.
12.10.2015 14:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
 
Zitat von dung3on

Kommst du überhaupt noch aus dem Haus? Du musst ja täglich unheimlich beschäftigt sein um über Konsequenzen nachzudenken.
Oder beschränkst du dich da auf Flüchtlinge?



Mittlerweile muss man da nicht mehr nachdenken, man muss nur die Augen aufmachen. Ich weiß, ist natürlich schwierig wenn an jedem Augenlied das Gewicht der Ideologie hängt.

Landräte wissen nicht mehr weiter

 

Die Landräte aus dem Sauer- und Siegerland haben einen Hilferuf nach Berlin und Düsseldorf geschickt. Weil so viele Flüchtlinge untergebracht werden müssen, stoße man an die Grenzen. Es gibt kaum noch ehrenamtliche und professionelle Helfer.

...

Wir stellen fest: Unsere Kapazitäten sind erschöpft, die Helfer längst an ihre Leistungsgrenze gestoßen. Es gelingt uns immer weniger, Betreiber für Notunterkünfte zu gewinnen. Die Kapazitäten aller Hilfsdienste und -organisationen sind weitgehend ausgeschöpft. Geeignete Sicherheitsdienste, Anbieter für die Verpflegung der Flüchtlinge und zur Herrichtung der Unterkünfte sind kaum noch zu finden.

...

Wir sind in ernster Sorge, dass bei vielen Bürgerinnen und Bürgern das Verständnis für die bevorzugte Erfüllung von Aufgaben zur Betreuung von Flüchtlingen weiter schwindet und die Stimmung gegen Flüchtlinge aber auch die politisch Verantwortlichen umschlagen könnte.

...
Es darf nicht nur die Botschaft in die Welt gesendet werden „Wir schaffen das“. Es muss genauso klar zum Ausdruck gebracht werden, dass unsere Aufnahmekapazitäten und Möglichkeiten begrenzt sind.



Helfer werden knapp, Wohnraum nicht vorhanden und der Flüchtlingsstrom ungebrochen. Aber das sind wahrscheinlich alles eingebildete Probleme.
12.10.2015 14:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von sibuntus

 
Zitat von RushHour

und Nazi triffts auch nicht immer


Dummfug. Eine passendere Begrifflichkeit gibt es für solchen Schmutz nicht.


Naja, wenn man rassistische Idioten beleidigen oder mit Knüppel durch die Strassen jagen will, dann reicht "Nazi" hin, d´accord. Wenn man eine sinnvolle halbwegs differenzierte wissenschaftliche Analyse betreiben will aber eher nicht. Alles zu seiner Zeit.

@ Monorail, such Dir einfach einen Job im Flüchtlingsbereich (die nehmen derzeit echt jeden!). Praktisch mit anpacken hält bekanntlich am besten von abstrakten Grübeleien ab. Wir wollen ja nicht dass Du depressiv wirst! Und hör besser auch auf, Oswald Spengler zu lesen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 12.10.2015 14:57]
12.10.2015 14:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Badmintonspieler

Bist du für eine Beschlagnahmung von Gebäuden, um die Menschen über den Winter zu bringen?


Natürlich. Alle dafür geeigneten, momentan nicht genutzten Immobilien sind zu nutzen und der Eigentümer angemessen zu entschäden. Und "angemessen" heißt kostendeckend, nicht gewinnbringend. Offenbar werden momentan Sätze gezahlt die einige Leute dazu animieren sich die Taschen vollzumachen.
12.10.2015 14:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Augen aufmachen, Loidde!
12.10.2015 14:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Monorail-Cat

 
Mehr als 12.000 Flüchtlinge in Österreich binnen 36 Stunden

Der Zustrom von Flüchtlingen über die Balkanroute ist ungebrochen: In Österreich wurden binnen 36 Stunden mehr als 12.000 Neuankömmlinge gezählt. Nach Polizeiangaben überquerten gestern 8540 Flüchtlinge den Grenzübergang Nickelsdorf, bis heute Morgen kamen 3680 weitere hinzu. In den vergangenen Tagen waren es stets etwa 5500. Die meisten Flüchtlinge wollen nach Deutschland weiterreisen.



Kling wirklich so, als ob mittlerweile ein Shuttleservice nach Deutschland eingerichtet wurde.
~10.000 pro Tag, macht 300.000 pro Monat, macht >3.000.000 pro Jahr. Klingt absolut machbar. Man muss nur die Realität ausblenden und fest dran glauben.



Wie sind die nur alle bis nach Österreich gekommen, auf dem Weg dahin steht doch eine Mauer?! traurig
12.10.2015 15:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Monorail-Cat

Warum sollte der Flüchtlingsstom aufhören?



warum sollten die alle abhauen wollen? Klar von denen die überhaupt nach Europa wollen kommen viele hierher, keine Frage. Aber überhaupt weg will erst mal kaum jemand.


Das sollte man für die Nachwelt mal festhalten Breites Grinsen :

 
Zitat von Monorail-Cat

Gibt sogar schon eigene Buslinien:

 
Scheuer machte die kryptische Bemerkung, es sei an der Zeit, "dass das Busunternehmen des Bundeskanzlers der Republik Österreich, (Werner) Faymann, endlich durchbrochen wird. Der fährt mit einer organisierten Buslinie die Flüchtlinge an die bayerische Grenze, 500 Meter davor."



12.10.2015 15:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
Welche Mauer? Oo

Meinst du den Zaun? Der ist natürlich kein ausreichender Schutz solange man ihn umgehen kann.
12.10.2015 15:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Oli

Aber mein Leben ist einfach, ja. Ich habe mir eben von der Bäckerei ein belegtes Brötchen und was Süßes reingeschoben, und die Kosten sind gegen mein Einkommen so minimal, dass ich es nichtmal merke. Jetzt sitze ich im beheizten Büro, schaue einem Programm beim Kompilieren zu und beömmle mich über besorgte pOTler. Könnte nicht besser laufen. Ich wünschte, alle Afrikaner könnten ein so angenehmes Leben genießen.


Machen sie doch schon. Brötchen reinschieben geht auch, da sie eh kein Einkommen haben, sind ihnen die Kosten auch egal (es wird ihnen einfach alles geschenkt!), heizen braucht in Afrika auch keiner, also auch hier, sorgenfrei, und lustigen Programmen zuschauen, dafür haben sie ja ihre Smartphones.
Alles in allem, ein angenehmes Leben.
12.10.2015 15:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Monorail-Cat

Helfer werden knapp, Wohnraum nicht vorhanden und der Flüchtlingsstrom ungebrochen. Aber das sind wahrscheinlich alles eingebildete Probleme.



sind sie natürlich nicht. Wie wärs mal mit dem Gejammer aufzuhören und zu helfen?

 
Zitat von trohbtm

Welche Mauer? Oo

Meinst du den Zaun? Der ist natürlich kein ausreichender Schutz solange man ihn umgehen kann.



Ja, sorry. Hat ja nur für Stacheldraht gereicht. Sowas kannst du auch hier ums ganze Land ziehen, nutzen wird es nichts. So viel Personal kann man garnicht einstellen um den ausrecihend zu überwachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.10.2015 15:21]
12.10.2015 15:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
Nein Danke, Aktionismus ist nun doch eher etwas für die einfach gestrickten.
12.10.2015 15:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
 
Zitat von Jellybaby

So viel Personal kann man garnicht einstellen um den ausrecihend zu überwachen.


Ach, ein paar Franzosen sollten ausreichen!

12.10.2015 15:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
Transitzonen im Gespräch. Mittlerweile wurde sogar der Polizei der Maulkorb abgenommen.

Flüchtlingskrise zwingt Regierung zur Wahrhaftigkeit

 
Flüchtlingskriminalität wird nicht mehr beschwiegen

Sprech- und Denkverbote fallen auch in nachgeordneten Stellen. So fand BKA-Präsident Holger Münch am Wochenende erfreulich klare Worte zur steigenden Kriminalitätsbelastung. Demnach gibt es vor allem mit minderjährigen Intensivstraftätern aus dem Maghreb erhebliche Probleme.

Sie verschwinden zu Hunderten einfach aus den Erstaufnahmeeinrichtungen. Ebenso mit Georgiern, die in stark steigender Zahl ohne Chance auf Asyl nahezu ausschließlich mit kriminellen Absichten hereinströmen. Mit Ethno-Profiling ließe sich in "Transitzonen" also erheblich bessere Vorsorge treffen.

12.10.2015 15:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Monorail-Cat

Helfer werden knapp, Wohnraum nicht vorhanden und der Flüchtlingsstrom ungebrochen. Aber das sind wahrscheinlich alles eingebildete Probleme.



sind sie natürlich nicht. Wie wärs mal mit dem Gejammer aufzuhören und zu helfen?

 
Zitat von trohbtm

Welche Mauer? Oo

Meinst du den Zaun? Der ist natürlich kein ausreichender Schutz solange man ihn umgehen kann.



Ja, sorry. Hat ja nur für Stacheldraht gereicht. Sowas kannst du auch hier ums ganze Land ziehen, nutzen wird es nichts. So viel Personal kann man garnicht einstellen um den ausrecihend zu überwachen.



Sehe ich anders, gerade jetzt mit den vielen low-end-Arbeitskräften hat man da ein großartiges Reservoir für Grenzbeobachter.

Bei 3621km Grenzlänge stellen wir dann ca. alle 7m einen Beobachtungsposten hin, im 3-Schicht-Betrieb brauchen wir dafür ca. 1,55 Mio CBOs (Certified Border Observer). Im Hinterland können wir dann mit den schon vorhandenen Mitteln von Polizei und Bundeswehr Schnelleingreiftruppen bilden, die bei Bedarf unsere Grenzen gegen Angriffe verteidigen.

Die Baukosten für einen Zaun dieser Länge schätze ich auf 11 Mrd ¤, die jährlichen Kosten für die CBOs auf etwa 7 Mrd.
Alles in allem würde ich sagen: Wir schaffen das!
12.10.2015 15:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
unglaeubig gucken
Du willst eine Anfangsinvestition von 11 Milliarden und laufende Kosten von 7 Milliarden jährlich dazu nutzen um ein Grundrecht nicht zur Anwendung kommen zu lassen? Und wenn du tatsächlich 1,55 Millionen Menschen im Süden Deutschlands zusammen bekommst damit die Tag & Nacht irgendwo in der Gegen herumgucken, ihnen trotzdem nur 4500 ¤ pro Jahr bezahlen (wenn man jetzt mal so naiv wäre und deine Kosten mit deren Gehalt gleichsetzt)?

Oder wäre das dann wie die aktuellen Grenzkontrollen, bei denen alle, die Asyl erbitten, dann doch erst mal untergebracht werden?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 12.10.2015 16:03]
12.10.2015 16:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Monorail-Cat

Transitzonen im Gespräch. Mittlerweile wurde sogar der Polizei der Maulkorb abgenommen.

Flüchtlingskrise zwingt Regierung zur Wahrhaftigkeit

 
Flüchtlingskriminalität wird nicht mehr beschwiegen

Sprech- und Denkverbote fallen auch in nachgeordneten Stellen. So fand BKA-Präsident Holger Münch am Wochenende erfreulich klare Worte zur steigenden Kriminalitätsbelastung. Demnach gibt es vor allem mit minderjährigen Intensivstraftätern aus dem Maghreb erhebliche Probleme.

Sie verschwinden zu Hunderten einfach aus den Erstaufnahmeeinrichtungen. Ebenso mit Georgiern, die in stark steigender Zahl ohne Chance auf Asyl nahezu ausschließlich mit kriminellen Absichten hereinströmen. Mit Ethno-Profiling ließe sich in "Transitzonen" also erheblich bessere Vorsorge treffen.





Ich hatte beim Lesen direkt ein bisschen Kotze im Mundwinkel, das ist selbst für Springer-Verhältnisse harter Tobak - aber wenn man mal Ulrich Clauß googelt muss einen das offenbar auch nicht weiter wundern.
12.10.2015 16:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
 
Zitat von seastorm

Du willst eine Anfangsinvestition von 11 Milliarden und laufende Kosten von 7 Milliarden jährlich dazu nutzen um ein Grundrecht nicht zur Anwendung kommen zu lassen? Und wenn du tatsächlich 1,55 Millionen Menschen im Süden Deutschlands zusammen bekommst damit die Tag & Nacht irgendwo in der Gegen herumgucken, ihnen trotzdem nur 4500 ¤ pro Jahr bezahlen (wenn man jetzt mal so naiv wäre und deine Kosten mit deren Gehalt gleichsetzt)?

Oder wäre das dann wie die aktuellen Grenzkontrollen, bei denen alle, die Asyl erbitten, dann doch erst mal untergebracht werden?



- Die Menschen sind ja nicht nur im Süden sondern an allen Außengrenzen, also auch die zu Holland oder Dänemark.
- Die bekommen natürlich nicht die ganze Kohle auf die Hand. Das sind alles 1¤-Aufstockerjobs was sich die Leute als Sahnehäubchen zum Hartz-IV Satz dazuverdienen können.
- Das Grundrecht gilt natürlich weiterhin, allerdings wird über Asly dann in Flüchtlingslagern außerhalb Europas entschieden. Dort werden dann auf Basis eines Verteilungsschlüssels die Personen auf die EU Länder verteilt.
An der Grenze selbst kommt nur durch wer ein Visum hat, ein EU-Staatsbürger ist oder zum BRD Personal gehört.
12.10.2015 16:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
...
Ich fände es ganz gut, wenn man dich ausweisen könnte. Gibt bestimmt Staaten, die ähnlich krude Ansichten haben wie du. Nordkorea vielleicht oder irgendein Regime in Afrika.
12.10.2015 16:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von trohbtm

 
Zitat von seastorm

Du willst eine Anfangsinvestition von 11 Milliarden und laufende Kosten von 7 Milliarden jährlich dazu nutzen um ein Grundrecht nicht zur Anwendung kommen zu lassen? Und wenn du tatsächlich 1,55 Millionen Menschen im Süden Deutschlands zusammen bekommst damit die Tag & Nacht irgendwo in der Gegen herumgucken, ihnen trotzdem nur 4500 ¤ pro Jahr bezahlen (wenn man jetzt mal so naiv wäre und deine Kosten mit deren Gehalt gleichsetzt)?

Oder wäre das dann wie die aktuellen Grenzkontrollen, bei denen alle, die Asyl erbitten, dann doch erst mal untergebracht werden?



- Die Menschen sind ja nicht nur im Süden sondern an allen Außengrenzen, also auch die zu Holland oder Dänemark.
- Die bekommen natürlich nicht die ganze Kohle auf die Hand. Das sind alles 1¤-Aufstockerjobs was sich die Leute als Sahnehäubchen zum Hartz-IV Satz dazuverdienen können.
- Das Grundrecht gilt natürlich weiterhin, allerdings wird über Asly dann in Flüchtlingslagern außerhalb Europas entschieden. Dort werden dann auf Basis eines Verteilungsschlüssels die Personen auf die EU Länder verteilt.
An der Grenze selbst kommt nur durch wer ein Visum hat, ein EU-Staatsbürger ist oder zum BRD Personal gehört.



Ohje, nun bist du vollkommen zum Troll mutiert. traurig
12.10.2015 16:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
der ganze thread ist doch ein einziges Getrolle/dummes Rumgelaber.

Egal welche Seite mal ab und an ein paar logische/nachvollziehbare Argumente bringt, die Gegenseite übertreibt dann wieder vollkommen und versucht den Anderen in irgend eine Ecke zu drängen.
12.10.2015 16:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
 
Zitat von Icefeldt

der ganze thread ist doch ein einziges Getrolle/dummes Rumgelaber.

Egal welche Seite mal ab und an ein paar logische/nachvollziehbare Argumente bringt, die Gegenseite übertreibt dann wieder vollkommen und versucht den Anderen in irgend eine Ecke zu drängen.



Also wie in der Politik.
Aber dort gibt es immer die praktischste Lösung: Einfach alle Entscheidungen vertagen
Ist ja nicht so, als ob es irgendwie eilig wäre.
12.10.2015 16:51:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

der ganze thread ist doch ein einziges Getrolle/dummes Rumgelaber.

Egal welche Seite mal ab und an ein paar logische/nachvollziehbare Argumente bringt, die Gegenseite übertreibt dann wieder vollkommen und versucht den Anderen in irgend eine Ecke zu drängen.

Also soll man die Nazis hier einfach weiter faseln lassen und bloß nich kontern?
Ich bin überzeugt!
12.10.2015 17:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Der politische Raum hat gar keine Ecken, der ist geformt wie ein Möbiusband.
12.10.2015 17:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Als nächstes behauptest Du dann, wir stünden alle auf derselben Seite.
12.10.2015 17:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Herrlich zu lesen, wie die bayrische Landesregierung sich täglich über Österreich beschwert, dass die Flüchtlinge doch einfach mir nix dir nix bis zur Grenze geschifft werden. Großes Kino, beste Unterhaltung, konnte man nicht mit rechnen. fröhlich
12.10.2015 18:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
...
 
Zitat von Bombur

Als nächstes behauptest Du dann, wir stünden alle auf derselben Seite.



Wir sind alle Menschen. Wir müssen nur mehr miteinander reden.
12.10.2015 18:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Notgedrungen stehen wir alle an der Seite von Monorails Mutter.
12.10.2015 18:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 102 103 104 105 [106] 107 108 109 110 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum