Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 122 123 124 125 [126] 127 128 129 130 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von dm-pandora

Dein pathologisches Dummschwätzen ins lächerliche ziehen


Du bezeichnest deinen eigenen Post als "Dummschwätzen"? Das muss man auch nicht ins lächerliche ziehen, da ist es schon ganz von alleine angekommen.


Nice one! Breites Grinsen

E: Nice Cain!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 22.10.2015 11:00]
22.10.2015 11:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Ohne mich jetzt dm-pandora anzuschließen, finde ich, dass geschichtliche Vergleiche bezüglich DDR-Übersiedler stark hinken (gleiche Kultur und Sprache). Da sind Vergleiche mit Spätaussiedlern eher gerechtfertigt.
22.10.2015 11:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Badmintonspieler

Ohne mich jetzt dm-pandora anzuschließen, finde ich, dass geschichtliche Vergleiche bezüglich DDR-Übersiedler stark hinken (gleiche Kultur und Sprache). Da sind Vergleiche mit Spätaussiedlern eher gerechtfertigt.

Die illustrieren aber wunderbar, dass auch Deutsche vom heutigen Staatsgebiet durchdrehen, wenn sie lange genug sinnlos in Heimen eingepfercht sind.
22.10.2015 11:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Geile Steilvorlage Danzelot, das die Hälfte der Übersiedler aus dem Artikel aus Osteuropa stammt, einfach mal unter den Tisch fallen lassen. Das die Aussage "wir sind froh, wenn das Mobil heil bleibt" sich auf ortansässige(!) Sozialhilfebezieher bezieht, unwichtiger Nebenkriegsschauplatz. Das sich Deutschland im Gegensatz zur heutigen Situation in einer schweren Wirtschaftskrise befand und die Übersiedler massiv angefeindet wurden, das der Artikel selbst erwähnt, dass ein nicht unerheblicher Anteil ex-Kriminelle und psychisch labile sind, einfach weglassen, denn dann müsste man ja differenziert argumentieren, was ich im Gegensatz zu euren polemischen Unterstellungen (alle Ausländer, Moslems) tue.
Ausserdem enthält der Artikel nur einzelne Meinungsfragmente und Aussagen keinerlei aussagekräftige Statistik. Und wenn man mal ein Vergleich anstellen würde Jugoslawien und Osteuropaflüchtlinge vs. DDR Übersiedler was glaubst du wessen Situation heute besser aussieht?
Und razor lern lesen.
22.10.2015 11:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Danzelot

Die illustrieren aber wunderbar, dass auch Deutsche vom heutigen Staatsgebiet durchdrehen, wenn sie lange genug sinnlos in Heimen eingepfercht sind.



Außer die Japaner, die bekommen das irgendwie ordentlich hin. Für mehr Japan in Deutschland. Wobei die langsam auch PRobleme bekommen. Aber die Japaner sterben dann halt, so macht man das bei denen wohl.. traurig

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Fukushima-Fluechtlinge-verlieren-die-Hoffnung-article14668926.html
22.10.2015 11:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Ist wohl allgemein ne neue Masche des Maritim, hier noch so ein Fall

http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/fluechtlinge-in-halle-sachsen-anhalt-will--maritim-hotel-mieten,20640778,31753698.html

Das erzeugt natürlich ne super Stimmung. Warum behalten sie die Leute nicht und nutzen deren Hilfe zur Unterstützung der Flüchtlinge? Da muss ja trotzdem Essen ausgegeben, Wäsche gewaschen und sonst was gemacht werden? Das sorgt doch nur für böses Blut..



"Die Gesellschaft hatte dem Land das Hotel selbst als Unterkunft angeboten.

Vermutlich rechnet es sich wirtschaftlich mehr als der klassische Hotelbetrieb. Kann man das einem Privatbetrieb vorwerfen?

Dass überhaupt jemand entlassen wird, ist außerdem reine Spekulation.

Der Chef des Betriebsrates in Halle, Andreas Lehmann, befürchtet, dass die meisten entlassen werden. „Wenn das Haus Flüchtlingsunterkunft wird, dann können wir nur noch über Abfindungen und Sozialpläne verhandeln“, sagte er der MZ.
[..]
Der Direktor des Maritim-Hotels in Halle, Sandro Schmidt, hatte gesagt, dass es keine Entlassung geben werde.
22.10.2015 11:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von dm-pandora

Und razor lern lesen.



Lern du lieber mal Kommasetzung. Aber man hat halt Angst vor allem was man nicht kennt, nicht wahr? Breites Grinsen
22.10.2015 11:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Im ARD-Bericht wurden die Mitarbeiter interviewt, das hast du gelesen, ja? Und auch das die Mitarbeitern den Flüchtlingen keine Schuld geben, sondern dem miesen Managment?

Ich komm von hier aus nicht drauf, aber schau mal in die Mediathek, das sollte zu finden sein - wenn es dich interessiert.

Das man dem Management einen Vorwurf machen kann, wenn die Leute aus dem Fernsehen erfahren dass sie gekündigt werden, dann kann man den Besitzern meiner Meinung nach schon einen Vorwurf machen.

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/wiegand-unterstuetzung-hotel-maritim100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html

So was ist einfach scheiße, und Wind auf den Mühlen rechter Propaganda - zum Glück haben die Mitarbeiter geeint gesagt, dass die Flüchtlinge da nichts für können (logisch). Das nimmt da wenigstens ein bisschen die Luft raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 22.10.2015 11:37]
22.10.2015 11:35:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von dm-pandora

Und razor lern lesen.


Lern du Kommasetzung. Wenn man sich das Komma da nicht reindenkt, dann ist meine Lesart völlig logisch. War mir natürlich klar, dass du das nicht so meinst, aber es passte gut. ¯\_(ツ)_/¯
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 22.10.2015 11:38]
22.10.2015 11:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Außer die Japaner, die bekommen das irgendwie ordentlich hin. Für mehr Japan in Deutschland. Wobei die langsam auch PRobleme bekommen. Aber die Japaner sterben dann halt, so macht man das bei denen wohl.. traurig

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Fukushima-Fluechtlinge-verlieren-die-Hoffnung-article14668926.html


Japaner sind es eben mehrheitlich gewohnt, mit ihren Nachbarn auf engstem Raum zu leben, Schuhkarton an Schuhkarton sozusagen.
22.10.2015 11:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kurt ist schuld

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Jemand gestern den ARD-Bericht gesehen, in dem sie es übers Maritim Hotel hatten? Weiß leider nicht mehr wo das war, vielleicht findet es ja einer im Netz.

Die haben das Hotel komplett für Flüchtlinge abgestellt (so weit natürlich alles gut), aber alle ~50 Mitarbeiter wurden gekündigt, da Geschäftsauflösung - das Ganze läuft jetzt unter einem anderen Banner. Die Mitarbeiter haben das aus dem Fernsehen (!) erfahren, anstatt das die feige Geschäftsführung da was gesagt hat.
Die Mitarbeiter die sie interviewt haben haben auch explizit (!) gesagt, dass sie den Flüchtlingen keine Schuld geben - die können ja auch nix für. Aber die Geschäftsführung hat sie halt wie Arsch benommen. Und das Ganze landet wahrscheinlich wieder bei den Rechten und wird für Propaganda genutzt, wen würde das wundern?

Ist wohl allgemein ne neue Masche des Maritim, hier noch so ein Fall

http://www.mz-web.de/halle-saalekreis/fluechtlinge-in-halle-sachsen-anhalt-will--maritim-hotel-mieten,20640778,31753698.html

Das erzeugt natürlich ne super Stimmung. Warum behalten sie die Leute nicht und nutzen deren Hilfe zur Unterstützung der Flüchtlinge? Da muss ja trotzdem Essen ausgegeben, Wäsche gewaschen und sonst was gemacht werden? Das sorgt doch nur für böses Blut..


Die ganze Schuld beim Maritim abzuladen ist aber auch einseitig. Als das Hotel gemietet wurde, hatte das Land ja nicht die Absicht die Angestellten weiter zu beschäftigen.
22.10.2015 11:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Doppelpost
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dm-pandora am 22.10.2015 11:47]
22.10.2015 11:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
Aufgeworfene Fragen? Die einzige Frage, die sich mir stellt, was ist bei dir schief gelaufen, dass du dich so in Rage hetzt!?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spackenfro am 22.10.2015 11:45]
22.10.2015 11:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Haha spackenfro, du machst deinem Name alle Ehre, sich an der Kommasetzung hochziehen (ich schreib am Handy und muss dafür jedes Mal umschalten) ist halt auch leichter als Erklärungen zu liefern, warum verschiedene Einwanderergruppen sich massiv unterschiedlich integrieren bei vergleichbaren Startbedingungen. Das Muster wiederholt sich ja auch in anderen Einwanderungsländern, liegt garantiert an der weltweiten Rassistenverschwörung.
Seid halt Heuchler, die anstatt zu argumentieren und mal auf die aufgeworfenen Fragen einzugehen, lieber beleidigt.
Und WoS dich nehme ich von dem Heucheleivorwurf aus, was du aber Kulturrassismus nennst, ist für mich halt Kulturrealismus.
22.10.2015 11:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
 
Zitat von dm-pandora

Seid halt Heuchler die anstatt zu argumentieren und mal auf die aufgeworfenen Fragen einzugehen lieber beleidigt.


Dein erster Post auf der vorigen Seite fängt an mit:
 
Zitat von dm-pandora

Ihr seid solche widerlichen kleinen Heuchler,[...]



"Ich bin nicht rassistisch, das ist halt einfach die Realität"

Kek.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 22.10.2015 11:47]
22.10.2015 11:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
Der Gute war sicher beim PEGIDA Rhetorikkurs.
22.10.2015 11:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Seine Meinung...!!?
22.10.2015 11:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
Der Flüchtlingssstrom reißt nicht ab
- im Gegenteil. Es Werden sogar mehr. Und alle wollen nach Deutschland.

 

Seit Ungarn die Grenze zu Kroatien geschlossen hat, liegt Slowenien mitten auf der Balkanroute. Die Behörden sind mit dem Flüchtlingsansturm überfordert. Mehr als 12.600 kamen binnen 24 Stunden.

Ein Rekord, der sogar die Zahl der nach Ungarn gekommenen Flüchtlinge zum Höhepunkt der dortigen Krise im September übertrifft.

Die slowenische Regierung fordert von Zagreb, die Grenzübergänge auf 2500 Personen pro Tag zu begrenzen. Der kroatische Innenminister betonte, das Land sei nicht bereit, die Flüchtlinge in diesem Maß zurückzuhalten, und schob bei einem Interview mit dem kroatischen Sender HRT hinterher: "In Österreich und Deutschland gibt es auch keine Begrenzungen."



Wieviel Wochen/Monate/Jahre schaffen wir noch 10.000+ Migranten pro Tag? Von der EU ist ja anscheinend keinerlei Unterstützung zu erwarten, die anderen EU-Länder lachen sich über Deutschlands Dummheit kaputt.

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von dm-pandora

Seid halt Heuchler die anstatt zu argumentieren und mal auf die aufgeworfenen Fragen einzugehen lieber beleidigt.


Dein erster Post auf der vorigen Seite fängt an mit:
 
Zitat von dm-pandora

Ihr seid solche widerlichen kleinen Heuchler,[...]



"Ich bin nicht rassistisch, das ist halt einfach die Realität"

Kek.



lol, hier wird man doch für jeden Satz in irgendeine Schublade gesteckt.
"Der durschschnittliche Afghane hat einen niedrigeren Bildungsstand als der durchschnittliche Deutsche" WAS HAST DU GESAGT DU KULTURRASSIST?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monorail-Cat am 22.10.2015 11:51]
22.10.2015 11:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von dm-pandora

Seid halt Heuchler die anstatt zu argumentieren und mal auf die aufgeworfenen Fragen einzugehen lieber beleidigt.


Dein erster Post auf der vorigen Seite fängt an mit:
 
Zitat von dm-pandora

Ihr seid solche widerlichen kleinen Heuchler,[...]





Worin könnte diese überaus realistisch freundliche Begrüssung wohl gelegen haben? An den Posts vorher? An den ständigen Rassismusunterstellungen? An der heuchlerischen, subtilen Ossibeleidigungen, die sich nicht von der Denkweise der "Gegner" unterscheidet? Ach iwo ich hab halt Tourette und das ist meine übliche Begrüssungsformel.
Danzelot ich warte eigentlich immer noch auf Artikel, die den Ossivergleich belegen, oder kommt auf Argumente nichts als Beleidigungen und Unterstellungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dm-pandora am 22.10.2015 11:57]
22.10.2015 11:53:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Monorail-Cat

die anderen EU-Länder lachen sich über Deutschlands Dummheit kaputt

Korregation: die ganze Welt lacht über uns!
22.10.2015 11:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Monorail-Cat

Der Flüchtlingssstrom reißt nicht ab
- im Gegenteil. Es Werden sogar mehr. Und alle wollen nach Deutschland.

 

Seit Ungarn die Grenze zu Kroatien geschlossen hat, liegt Slowenien mitten auf der Balkanroute. Die Behörden sind mit dem Flüchtlingsansturm überfordert. Mehr als 12.600 kamen binnen 24 Stunden.

Ein Rekord, der sogar die Zahl der nach Ungarn gekommenen Flüchtlinge zum Höhepunkt der dortigen Krise im September übertrifft.

Die slowenische Regierung fordert von Zagreb, die Grenzübergänge auf 2500 Personen pro Tag zu begrenzen. Der kroatische Innenminister betonte, das Land sei nicht bereit, die Flüchtlinge in diesem Maß zurückzuhalten, und schob bei einem Interview mit dem kroatischen Sender HRT hinterher: "In Österreich und Deutschland gibt es auch keine Begrenzungen."



Wieviel Wochen/Monate/Jahre schaffen wir noch 10.000+ Migranten pro Tag? Von der EU ist ja anscheinend keinerlei Unterstützung zu erwarten, die anderen EU-Länder lachen sich über Deutschlands Dummheit kaputt.



Was hast du an dem Satz WIR SCHAFFEN DAS! von Mutti nicht verstanden? Wütend

Wobei ich mich schon frage, warum es Slowenien interessiert, ob da nun 2.500 oder 20.000 Menschen täglich über die Grenze laufen, weil doch sowieso keiner dort bleiben will.
22.10.2015 11:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von sibuntus

 
Zitat von Monorail-Cat

die anderen EU-Länder lachen sich über Deutschlands Dummheit kaputt

Korregation: die ganze Welt lacht über uns!


Wir lachen mit euch
22.10.2015 11:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von dm-pandora

Danzelot ich erwarte eigentlich immer noch auf Artikel, die den Ossivergleich belegen, oder kommt auf Argumente nichts als Beleidigungen und Unterstellungen?



Meinst du den SPIEGEL Artikel aus den frühen 90ern über die kriminellen und asozialen Übersiedler, die Sozialarbeiterinnen sexuell belästigt haben?
22.10.2015 11:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
Aber die Grünen haben an alles gedacht. Sollte jemand mal Probleme haben mit einem einheimischen oder zugewanderten Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis, einfach die Schuhe ausziehen.

 
In der ARD-Talkshow sagte Kambouri am Dienstagabend: „Die Gewalt geht überwiegend von Migranten aus muslimisch geprägten Ländern aus.“ Künast hatte prompt einen Tipp für Kambouri parat: Die Grünen-Politikerin riet der jungen Polizistin, sie solle selbst mehr Respekt gegenüber muslimischen Migranten zeigen – und im Dienst auf Socken laufen.
Quelle



Danke Frau Künast, endlich mal eine die auch Lösungen parat hat und nicht nur dummschwätzt.
22.10.2015 11:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von dm-pandora

Danzelot ich erwarte eigentlich immer noch auf Artikel, die den Ossivergleich belegen, oder kommt auf Argumente nichts als Beleidigungen und Unterstellungen?



Meinst du den SPIEGEL Artikel aus den frühen 90ern über die kriminellen und asozialen Übersiedler, die Sozialarbeiterinnen sexuell belästigt haben?



Zu dem Artikel habe ich gerade erst was geschrieben, wärest du so nett das zu lesen, am Handy tippen is nervig.
22.10.2015 11:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Monorail-Cat

Aber die Grünen haben an alles gedacht. Sollte jemand mal Probleme haben mit einem einheimischen oder zugewanderten Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis, einfach die Schuhe ausziehen.

 
In der ARD-Talkshow sagte Kambouri am Dienstagabend: „Die Gewalt geht überwiegend von Migranten aus muslimisch geprägten Ländern aus.“ Künast hatte prompt einen Tipp für Kambouri parat: Die Grünen-Politikerin riet der jungen Polizistin, sie solle selbst mehr Respekt gegenüber muslimischen Migranten zeigen – und im Dienst auf Socken laufen.
Quelle



Danke Frau Künast, endlich mal eine die auch Lösungen parat hat und nicht nur dummschwätzt.



Klasse, so Vorschläge bringen uns vorwärts!

Auch gut, die Umfrage:
 
Sind Sie zufrieden mit Angela Merkels Flüchtlingspolitik?
Ihre Stimme wurde gezählt. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
Ja, ich bin zufrieden. 5%
Nein, ich bin nicht zufrieden. 95%
285593 Stimmen



Als ca. 270k Nazis lesen Focus? traurig
22.10.2015 12:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kalenz

Als ca. 270k Nazis lesen Focus? traurig



Nee, nur Ossis.
22.10.2015 12:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Kalenz

Als ca. 270k Nazis lesen Focus? traurig


Telefonkette. Wenn man sich als widerliche Minderheit laut gerieren möchte, muß man sich eben organisieren.
22.10.2015 12:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Warum ist dm-pandora so schlecht drauf? Macht mich very sad traurig
22.10.2015 12:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Genau Minderheit, die gleiche Minderheit die in der Schweiz die Initiative gegen Masseneinwanderung befürwortet hat, und das lange vor der Flüchtlingskrise.
22.10.2015 12:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 122 123 124 125 [126] 127 128 129 130 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum