Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Badmintonspieler

Leet
"Nicht alle" ist trotzdem euphemistisch, wenn man sich auf diese Zahlen bezieht. Dann doch lieber nichts sagen und auf weitere Informationen warten.
11.09.2015 11:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Sobald sie anerkannt sind, müssen sie an einem Integrationskurs teilnehmen. Die "Lager" sind ja idR lediglich Erstaufnahmeeinrichtungen. Viele der dort lebenden Menschen werden ja ohnehin abgeschoben, wie z.B. die Roma aus dem Balkan. Von der Erstaufnahme aus sollen die Leute ja in richtige Heime oder Wohnungen verteilt werden und dann geht das auch mit den Kursen los.

In der Logik der Behörden macht es einfach keinen Sinn, Leuten einen Kurs zu sponsorn, wenn deren Verbleib in der BRiD GmbH noch nicht geklärt ist.
11.09.2015 11:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Also mir fallen so viele Jobs ein, wo man jetzt nicht unbedingt deutsch können muss, damit man da arbeiten kann.
Ich kenn einen Maler aus Iran, der kann halt kaum deutsch, aber wenn du ihm verklickerst "Streich mal hier die Wohnung", dann schafft der das. Ist ja nun keine Raketentechnik.

Ich denke auch, dass denen schon klar ist, dass man auch in Deutschland arbeiten muss um über die Runden zu kommen. "Auch", weil in Syrien usw. gibt es kein Hartz4, da muss man arbeiten damit man nicht verreckt. Im Gegensatz dazu musste ich heute morgen um 11:00 h einen von unseren Hartz4-Mietern aus dem Bett klingeln, weil ich was in der Wohnung messen wollte. Da muss der sich halt auch jedesmal den Spruch anhören, ob er denn heute Urlaub hat
11.09.2015 12:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Spaß beiseite: Bei wem (der nicht in unmittelbarem Umfeld einer Einrichtung wohnt und somit die Zustände - und teilweise Unruhen - mit bekommt) ändert sich da bitte irgendwas? Ok, die Beamte die sich da drum kümmern sind da noch betroffen, aber sonst?



naja, die Frage ist auch wie immer saugeil.

zwischen "alle raus, wegen denen bekomm ich weniger" und "durch mein ehrenamtliches engagement habe ich tolle Eindrücke gesammelt" ist da alles drin. Breites Grinsen
11.09.2015 12:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Sniedelfighter

zwischen "alle raus, wegen denen bekomm ich weniger" und "durch mein ehrenamtliches engagement habe ich tolle Eindrücke gesammelt" ist da alles drin. Breites Grinsen



Stimmt auch wieder Breites Grinsen

Na, dann machen wir besser ne Umfrage zum Füchtlingsthema, oder?

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/umfragen/id_73764922/jeder-zweite-deutsche-will-mehr-fluechtlinge-aufnehmen.html

71k Abstimmungen (sagt zumindest der Zähler) Augenzwinkern
11.09.2015 13:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Streit über Flüchtlingspolitik: Seehofer wettert gegen Merkel - und lädt Orbán ein

Man wundert sich über andere EU-Länder, wenn noch nicht mal der Schoßhund der CDU brav ist.
11.09.2015 16:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Flüchtling in der Agentur für Arbeit, erläutert, dass er 2009-2012 in Somalia vormittags Schule, nachmittags Ausbildungskurs als Techniker gemacht hat. Wäre damit so etwas wie ein FH-Ingenieur auf somalische Art, würde gerne eine Aufbauqualifikation machen oder eine Anerkennugn beantragen.

Tja, im deutschen Computersystem der AfA kann man aber nicht zwei Ausbildungsgänge im gleichen Zeitraum eingeben. Ihren Fall gibt es nicht, tut uns leid.

Kopf gegen die Wand schlagen
11.09.2015 17:32:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Wir hatten folgenden Fall:

"Ich habe Informatik studiert und anschließend als Informatiker gearbeitet. Zwischendurch war ich in einem Lager als Lagerist tätig. "

"Na dann trage ich Lagerist ein"


What? Mata halt...
11.09.2015 17:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Median, alles richtig gemacht.
11.09.2015 17:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von RushHour

Flüchtling in der Agentur für Arbeit, erläutert, dass er 2009-2012 in Somalia vormittags Schule, nachmittags Ausbildungskurs als Techniker gemacht hat. Wäre damit so etwas wie ein FH-Ingenieur auf somalische Art, würde gerne eine Aufbauqualifikation machen oder eine Anerkennugn beantragen.

Tja, im deutschen Computersystem der AfA kann man aber nicht zwei Ausbildungsgänge im gleichen Zeitraum eingeben. Ihren Fall gibt es nicht, tut uns leid.

Kopf gegen die Wand schlagen


Man kann nicht mal mal einem Fachabi aus RLP eine FH in Bayern besuchen.

Was ich gut fände, wäre, wenn jemand mit Ausbildung nochmal eine verkürzte Ausbildung hier macht. So wie jemand, der nach dem Abi eine Ausbildung macht und nur 2 Jahre braucht.
Man wird ja trotzdem in der Zeit bezahlt. Gerne auch mit staatlichen Zuschuß für den Flüchtling und Subventionellem Anreiz für das Unternehmen. Wenn er besteht, Abschluss, wenn nicht ist es wie bei deutschen, die nicht bestehen. Das empfinde ich als fair.
11.09.2015 17:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Mir gings nicht darum Leuten etwas zu bescheinigen was sie am Ende nicht können. Aber der Bürokratismus des ganzen Systems ist so irre, das gibts gar nicht.

Bei Schülern gilt zB in Brandenburg "Sprachkenntnisse sind für die Zuweisung an den Schultyp NCIHT ausschlaggebend, nur die schulische Leistung."

Die Leistung wird ... auf deutsch ermittelt. Kann aj kein älterer Lehrer was anderes als deutsch und Russisch. Zack, alle Flüchtlinge kommen auf die niedrigste Oberschulform.

Wer also mit 19 kurz vor dem Abi in Syrien stand geht nun mit lauter 16jährigen auf die Abschlussklasse der Oberschule, bis er genug deutsch kann, dass er dort den erweiterten Hauptschulabschluss schafft. So nach drei Jahren, wenn er bis dahin nicht irre geworden ist. Und in zehn Jahren wirft man ihm dann vor er sei nicht gut integriert! Was für eine Vergeudung von Talent und Lebenschancen!
11.09.2015 18:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Und die (realistische) Lösung sieht wie aus?


11.09.2015 18:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Buxxbaum

Und die (realistische) Lösung sieht wie aus?


http://i.imgur.com/BwSd9bE.png


Die Schulleistung in der jeweiligen Muttersprache ermitteln und dann Deutschintensivkurse für ein halbes Jahr oder so...
11.09.2015 18:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
Ich stell es mir sowieso quasi unmöglich vor die ganzen Bildungs- und Arbeitsangaben sinnvoll zu überprüfen, insbesondere da viele keinerlei Nachweise haben.
11.09.2015 18:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von RushHour

Mir gings nicht darum Leuten etwas zu bescheinigen was sie am Ende nicht können. Aber der Bürokratismus des ganzen Systems ist so irre, das gibts gar nicht.

Bei Schülern gilt zB in Brandenburg "Sprachkenntnisse sind für die Zuweisung an den Schultyp NCIHT ausschlaggebend, nur die schulische Leistung."

Die Leistung wird ... auf deutsch ermittelt. Kann aj kein älterer Lehrer was anderes als deutsch und Russisch. Zack, alle Flüchtlinge kommen auf die niedrigste Oberschulform.

Wer also mit 19 kurz vor dem Abi in Syrien stand geht nun mit lauter 16jährigen auf die Abschlussklasse der Oberschule, bis er genug deutsch kann, dass er dort den erweiterten Hauptschulabschluss schafft. So nach drei Jahren, wenn er bis dahin nicht irre geworden ist. Und in zehn Jahren wirft man ihm dann vor er sei nicht gut integriert! Was für eine Vergeudung von Talent und Lebenschancen!



Das habe ich so verstanden. Ich wollte nur deutlich machen, dass es sonst dir deutsche extrem umständlich und unverständlich sein kann.

Deutsch kann man in 3 Monaten so lernen, dass man sich verständigen und etwas vermittelt bekommen kann. Es muss halt nur jemand da sein, der Aufbaukurse gibt.

Die Sprache ist nun mal die erste und größte Hürde der Integration. Bevor man die nicht beherrscht, sollte man sowieso nichts anderes anstreben.
11.09.2015 18:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Monorail-Cat

Ich stell es mir sowieso quasi unmöglich vor die ganzen Bildungs- und Arbeitsangaben sinnvoll zu überprüfen, insbesondere da viele keinerlei Nachweise haben.


Ach Quatsch...jetzt wo man in den Ländern Bildungsstandards hat, ist es doch total einfach objektiv die Leistungen der SuS zu erheben. mit den Augen rollend
11.09.2015 18:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Buxxbaum

Und die (realistische) Lösung sieht wie aus?


http://i.imgur.com/BwSd9bE.png


Die Schulleistung in der jeweiligen Muttersprache ermitteln und dann Deutschintensivkurse für ein halbes Jahr oder so...



nicht oder, genau so.
11.09.2015 18:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Flüchtlinge und deren Helfer fahren kostenlos Bahn

Also die Bahn bietet jetzt unregistrierten Flüchtlingen die Möglichkeit kostenlos Bahn zu fahren und verhandelt mit dem Land und bis darüber, die Kosten zu übernehmen.
11.09.2015 18:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Buxxbaum

Und die (realistische) Lösung sieht wie aus?


http://i.imgur.com/BwSd9bE.png


Die Schulleistung in der jeweiligen Muttersprache ermitteln und dann Deutschintensivkurse für ein halbes Jahr oder so...



nicht oder, genau so.



Dann musst du das aber mit JEDEM so machen, nicht nur mit flüchtlingen. Kommt bestimmt gut wenn dann in der schule viele kaum deutsch können.
Wir hatten in der schule damals jemanden der halt kein deutsch konnte aber der klasse zugeteilt wurde weil er in seinem land auch auf dieser stufe war. Am ende haben 20 schüler ein halbes jahr so gut wie nichts gelernt da die lehrerin sich ausschliesslich damit abgemüht hat dem nicht deutsch sprachigen etwas zu vermitteln. Es ist daher wichtig das jemand sehr gute sprachverständnisse hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 11.09.2015 18:52]
11.09.2015 18:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
 
Zitat von RushHour

Flüchtling in der Agentur für Arbeit, erläutert, dass er 2009-2012 in Somalia vormittags Schule, nachmittags Ausbildungskurs als Techniker gemacht hat. Wäre damit so etwas wie ein FH-Ingenieur auf somalische Art, würde gerne eine Aufbauqualifikation machen oder eine Anerkennugn beantragen.

Tja, im deutschen Computersystem der AfA kann man aber nicht zwei Ausbildungsgänge im gleichen Zeitraum eingeben. Ihren Fall gibt es nicht, tut uns leid.

Kopf gegen die Wand schlagen



Halb Schule, halb Ausbildung = FH Ingenieur?
topkek!
11.09.2015 18:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
Also die Bundesregierung meint, dass allein dieses Wochenende mehr als 40.000 neue Asylbewerber in Deutschland ankommen.
Scheint also, dass wir die Millionenmarke dieses Jahr locker knacken werden bei dem ansteigenden Tempo.
Mal sehen wie lange das ganze noch machbar klingt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monorail-Cat am 11.09.2015 18:58]
11.09.2015 18:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ist alles machbar, man müsste nur mal bissel Geld auf das Problem werfen und gescheit drüber nachdenken.
11.09.2015 18:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich hatte am Donnerstag eine merkwürdige Begegnung.
Ich laufe zur Bushaltestelle und drehe mir dabei eine Zigarette. Da werde ich von einem jungen Mann angesprochen ob er sich auch eine drehen kann. Klar kann er das. Er stellt sich vor als "Dennis aus Hessen, brauche was zum Essen. Ich weiß der Reim ist dumm aber so vergisst man meinen Namen nicht. Richtig heiße ich Ömar (oder so ähnlich) aber das kann hier ja keiner aussprechen. Ach, danke für die Kippe. Ich bin gerade total im Stress weil ich illegal im Land bin. Hatte mich als 14 Jähriger mal geprügelt und wurde abgeschoben. Aber da wo ich herkam ist jetzt Krieg gegen die PKK und ich will da nicht mehr hin. Ich bin hier groß geworden und spreche besser Deutsch als die Meisten hier...naja. Jetzt laufe ich mal zum Bürgeramt und will fragen ob es ne Möglichkeit gibt hier wieder legal zu leben...will keine deutsche Frau heiraten nur um hier zu bleiben. Ach das ist doch alles kacke. Einmal nen Fehler gemacht als Kind und dann sowas. Hier bin ich Türke und da bin ich Deutscher...eigentlich bin ich Deutscher aber das interessiert ja niemanden hier."

Tat mir dann schon Leid der Kerl, der wirkte echt geläutert und hat beteuert den Typen halt eine geknallt zu haben aber nix ernstes "tat weh aber nix dauerhaftes. War dumm aber nicht komplett dumm."

Jetzt wüsste ich echt gerne wie es ausgegangen ist. Ich vermute mal eher schlecht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 11.09.2015 19:03]
11.09.2015 19:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

Dann musst du das aber mit JEDEM so machen, nicht nur mit flüchtlingen. Kommt bestimmt gut wenn dann in der schule viele kaum deutsch können.



schon, aber weder sächsisch noch bayrisch zählen als richtige Sprache!
11.09.2015 19:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
 
Zitat von Bregor

Ist alles machbar, man müsste nur mal bissel Geld auf das Problem werfen und gescheit drüber nachdenken.



Das erste was gemacht werden sollte ist schleunigst Geld in die großen Flüchlingslager im Irak/Afghanistan/Libanon zu investieren, damit sich die dort hungernden Leute nicht sehr bald auch noch auf den Weg machen.
Die Leute dort zu versorgen ist wahrscheinlich 10 mal günstiger als hier vor Ort.
11.09.2015 19:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Monorail-Cat

Die Leute dort zu versorgen ist wahrscheinlich 10 mal günstiger als hier vor Ort.


Das ist das Argument der Saudis, warum sie kaum Flüchtlinge aufnehmen. Und wenn wir das konsequent zuende denken, dann finanziert Deutschland bald wieder Lager in Polen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 11.09.2015 19:08]
11.09.2015 19:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Jo, ohne Geld auf die richtigen Stellen werfen klappts net. Stattdessen wird das Geld in Form von Bomben direkt auf die Leute geworfen. traurig
11.09.2015 19:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von trohbtm

 
Zitat von RushHour

Flüchtling in der Agentur für Arbeit, erläutert, dass er 2009-2012 in Somalia vormittags Schule, nachmittags Ausbildungskurs als Techniker gemacht hat. Wäre damit so etwas wie ein FH-Ingenieur auf somalische Art, würde gerne eine Aufbauqualifikation machen oder eine Anerkennugn beantragen.
Tja, im deutschen Computersystem der AfA kann man aber nicht zwei Ausbildungsgänge im gleichen Zeitraum eingeben. Ihren Fall gibt es nicht, tut uns leid.
Kopf gegen die Wand schlagen


Halb Schule, halb Ausbildung = FH Ingenieur?
topkek!


Da steht auf somalische Art, can u read it? Es war wohl eine theoretische Ausbildung. Aber Du machst dasselbe wie die AfA: Vo hier auf da schliessen. Statt gucken, was der konkret kann.

Bsp. Taxifahrer: Das ist überall auf dem Planeten derselbe Job, ziemlich. In Lagos darf das jeder der sich ein Taxi kauft, in London ist es ein zweijähriger Ausbildungsberuf, und in Berlin muss man eine mehrmonatige P-Schein-Schulung machen. Why this difference? Gewohnheit! Ich bezweifle dass Taxifahren in London und Berlin sich von den Anforderungen her im Zeitalter des Navis groß unterscheidet, beides könnte man vermutlich nach 40h Training gut schaffen. Demenstprechend würde ich einen erfahrenen Lagos-Taxifahrer nach kurzer PRAKTISCHER Einweisung in europäische Verkehrsregeln einfach fahren lassen. Breites Grinsen

Das gilt in den meisten Fällen: Praxiserprobung wäre es. Aber das ist als Konzept in D. nahezu unbekannt bis unmöglich, aber auf Ebene von in Dokumenten formal belegten Qualifikationen wird man immer nur dazu kommen, nahezu alle Flüchtlinge zu Hilfsarbeitern zu machen, weil sie eben woher kommen, wo man das so nicht macht. Selbst die USA kennen ja oft kein Äquivalent zB zu unserem dualen Ausbildungssystem, und da funktioniert ja auch mal das Eine oder Andere und Leute können etwas, ohne darüber gleich einen Stapel staatliche Zeugnisse zu besitzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 11.09.2015 19:11]
11.09.2015 19:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von trohbtm


Halb Schule, halb Ausbildung = FH Ingenieur?
topkek!



FH ist eher 25% Schule und 10% Ausbildung.
11.09.2015 19:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Monorail-Cat

Die Leute dort zu versorgen ist wahrscheinlich 10 mal günstiger als hier vor Ort.


Das ist das Argument der Saudis, warum sie kaum Flüchtlinge aufnehmen. Und wenn wir das konsequent zuende denken, dann finanziert Deutschland bald wieder Lager in Polen.



Dein Gegenvorschlag? Alle aus Lagern hier aufnehmen?
11.09.2015 19:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum