Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
trohbtm

AUP trohbtm 10.12.2015
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Magic Söders Medizin zur Krisenbewältigung

"Wer also eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise anstrebt, muss bereit sein, die deutschen Standards zu europäisieren, also zu reduzieren."



Völlig richtige Forderung.
Höhere Standards sind in anderen Ländern entweder nicht finanzierbar oder würden von den Wählern nicht akzeptiert. Um den Migrationsdruck auf Deutschland zu reduzieren müssen also zwangsläufig die Versorgungsleistungen reduziert werden.

Wenn mehr Gäste kommen als man kalkuliert hat muss man entweder mehr Wasser in den Suppentopf schütten oder einige wieder hungrig nach Hause schicken.
09.09.2015 22:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von NotOnTour

 
Zitat von [GMT]Darkness

Das klingt eher wie das was der Westen in diesen Gebieten macht, sicher das wir da von der richtigen Person reden? Wir liefern sogar in Deutschland religiösen Minderheit Waffen (Kurden).



Der Westen macht kaum etwas, besonders in Syrien. Aber ich hab echt keine Lust mit Leute zu diskutieren, die sich ihre Fakten selber zusammenbasteln.

Die USA haben versucht eine säkulare Miliz aufzustellen. Hatten Bewerber im zweistelligen Bereich, afaik bis heute nicht einsatzfähig. Das ist ein Witz angesichts dessen, was andere Akteure tun.



Welche? Also ganz ehrlich, ich bin ja immer wieder gerne bei Ami-Flames dabei, aber militärisch tun die Europäer so gut wie gar nichts. Vor allem wir als Deutsche nicht, Deutschland ist drittgrößter Waffenexporteur weltweit und rührt quasi keine Finger in Konfliktgebieten. Und ja, alleine deswegen haben wir sogar die moralische Pflicht uns sogar mit einem Flüchtlingsproblem zu beschäftigen welches wir selber mit verursacht haben. Da sage ich ja gar nichts gegen. Die sind hier in keinsterweise willkommen, aber wir können uns nicht die Engelsflügel überziehen und behaupten wir hätten daran keinerlei Schuld.
09.09.2015 22:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Monorail-Cat

Was ich einfach an den "all refugees welcome" Leuten nicht verstehe: Habt ihr wirklich gar keine Angst, dass das ganze komplett schief läuft?



Kann es sein, dass du denkst, dass nur weil man die jetzt ankommenden Flüchtlinge nicht gleich wegschicken möchte, dafür ist offene Grenzen zu haben und das ganze nicht zu steuern?

Die meisten Menschen vertreten diese Meinung, weil sie zeigen wollen, dass die hier ankommenden gut aufgenommen werden und nun erst einmal in Sicherheit sind.
09.09.2015 22:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
@Darkness weiter oben:
Du hängst dich jetzt ernsthaft an der "Willkommenskultur" und dem "Refugees welcome"-Gedönse auf? Seriously, das ist doch nichts anderes als eine Gegenreaktion von vielen Leuten die keine Lust haben, dass das öffentliche Bild in Deutschland (mal wieder) von rechten Schreihälsen mit ihren "alle-raus"-Parolen dominiert wird und deswegen Flagge zeigen.

Ich denke auch dass die ganze Hilfswelle die derzeit rollt zu erheblichen Teilen deswegen rollt, weil die Leute im halben Jahr zu vor ständig mit Pegidanten, AFDlern, Reichsbürgern und sonstigen Pappnasen in Facebook, Funk und Fernsehen konfrontiert worden sind und sich denken "jetzt erst recht" und helfen gehen.

Das vergeht auch wieder, genau wie die Pseudowillkommensbegeisterung sich legen wird, wenn die Lager größer, Kosten höher und die Probleme offensichtlicher werden. Das ist scheisse, ist aber halt so wenn die Leute im Rausch der Emotionen nicht nachdenken was so Phase ist.

Natürlich ist es ein Problem, dass da Millionen Leute auf der Flucht sind, was könnte es auch sonst sein? Es ist für die Leute scheisse, es kostet Menschenleben, Geld, Zeit und Nerven die sicherlich alle Beteligten für gescheitere Sachen verwenden könnten.

Ich finde auch scheisse dass das derzeit so vermittelt wird dass wir quasi Millionen Leute aufnehmen könnten ohne dass es stress gibt, ohne dass es Nachteile und Konflikte hat. Die wird es geben, und die werden nicht witzig sein. Die Frage die man beantworten muss, ist aber diejenige ob man lieber die Konflikte durchsteht oder ob man seine Werte über Bord schmeisst indem man Leute in Todeszonen zurückschickt oder bewusst in Kauf nimmt dass sie aufm Weg draufgehen. Letzteres geht (was mich betrifft) nicht, daher müssen wir wohl die Arschbacken zusammenkneifen und uns kümmern wo es eben geht. Und wenn das heisst dass im Lager vor der Stadt halt 2000 Flüchtlinge leben und von unseren 30 Mrd Haushaltsüberschuss die Hälfte für Humanitäre Hilfe draufgeht, dann ist das eben so.

So verstehe ich den Begriff Willkommenskultur. Willkommen, wir kümmern uns drum so gut wie geht weil wir sind die good guys und keine verantwortungslosen Kackfressen wie die Typen weswegen ihr hier gelandet seid. Oder so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 09.09.2015 23:06]
09.09.2015 23:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Monorail-Cat

Mein Problem: Ich versteh einfach nicht wie sich refugees welcome Fraktion die dauerhafte Lösung vorstellen.



Bequeme Position. Dagegen sein ist immer gut, dann muss man nämlich keine Lösungen präsentieren. Alle abschieben ist nämlich keine.
09.09.2015 23:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
 
Zitat von Peridan

Bequeme Position. Dagegen sein ist immer gut, dann muss man nämlich keine Lösungen präsentieren. Alle abschieben ist nämlich keine.



"Alle aufnehmen" ist leider aber auch eine sehr bequeme Position.
1 Million+ Syrische Flüchtlinge + deren Familien aufnehmen ist genauso unrealistisch wie alle abzuweisen.
Wie kann man also einen Mittelweg finden, der dauerhaft realistisch ist?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monorail-Cat am 09.09.2015 23:11]
09.09.2015 23:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Monorail-Cat

Was ich einfach an den "all refugees welcome" Leuten nicht verstehe: Habt ihr wirklich gar keine Angst, dass das ganze komplett schief läuft?



Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein paar "bumps on the road" geben wird, aber ich weiß nicht, was "komplett schief läuft" sein könnte.

 
Was macht man mit 800k Leuten dieses Jahr und noch mehr nächstes Jahr?
Was machen diese Leute, wenn sie merken, dass sie hier keine Arbeit finden werden?



Die beiden Fragen kann man sicherlich nicht zusammenhängend beantworten, aber zu 1 würde ich sagen: Erstversorgen, ein Dach über dem Kopf besorgen, registrieren, durch den Prozess schicken. Ob der in ein paar Monaten immer noch so aussieht wie jetzt bezweifel ich.

 
Wann ist die Grenze erreicht? Und wie wird dann "Stopp!" gesagt?



Keine Ahnung, es gibt ja inzwischen einige Erfahrungswerte.

 
Wie werden die Krankenkassenkosten finanziert? Kürzungen beim ALG2? Steuererhöhungen?



Vermutlich. Vermutlich aber auch nicht. Das weiß wahrscheinlich keiner, weil auch noch keiner weiß, wie hoch die Kosten sind.

 
Es wird immer so getan, als sei das ganze etwas kurzfristiges.



Im Moment ist es das, weil die Leute vor der Tür stehen und es um die Erstversorgung geht.


 
Aber seien wir doch mal ehrlich: Deutschland schiebt fast niemanden ab.



Richtiger ist: Die Anerkennungsquote für Aslybewerber lag vor dem Ansturm bei knapp 30 Prozent. Dass die Zahl der tatsächlich Abgeschobenen niedriger ist, ist richtig.

 
Die Leute die hier sind, werden auch hier bleiben. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das auf Dauer funktionieren soll.



Ob sie bleiben, weiß keiner. Die Frage ist, was "das" ist.

 

Einfaches Gedankenspiel: Nehmen wir an der Flüchtlingsstrom bleibt so wie er ist. Dann sind wir Ende nächstes Jahr bei insgesamt 1.6Mio+ Flüchtlingen die finanziert und versorgt werden müssen.



Das ist theoretisch richtig.

 

Mein Problem: Ich versteh einfach nicht wie sich refugees welcome Fraktion die dauerhafte Lösung vorstellen.



Die hat niemand.
09.09.2015 23:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
betruebt gucken
 
Zitat von Peridan

Alle abschieben ist nämlich keine.



Natürlich ist "alle abschieben" eine Lösung, es mag hartherzig, egoistisch und vielleicht sogar menschenverachtend sein aber es ist eine Lösung.

Das die Lösung nach derzeitigem Gesetzesstand nicht anwendbar ist ist wieder eine andere Sache, aber auch Gesetzte sind ja nicht in Stein gemeisselt.
09.09.2015 23:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Monorail-Cat

 
Zitat von Peridan

Bequeme Position. Dagegen sein ist immer gut, dann muss man nämlich keine Lösungen präsentieren. Alle abschieben ist nämlich keine.



"Alle aufnehmen" ist leider aber auch eine sehr bequeme Position.
1 Million+ Syrische Flüchtlinge + deren Familien aufnehmen ist genauso unrealistisch wie alle abzuweisen.
Wie kann man also einen Mittelweg finden, der dauerhaft realistisch ist?



Die hier ankommenden Flüchtlinge aus Syrien müssen derzeit erst einmal aufgenommen. Willst du 50% zurückschicken, oder wie?
09.09.2015 23:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Am besten ausschließlich von Emirates Airline


Ehrlich gesagt hab ich gerade erstmal gegooglet ob kürzlich eine Maschine von denen abgestürzt ist. Momentan weiß man nie wer Niveaulimbo spielt.
09.09.2015 23:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Massa

vielleicht sogar menschenverachtend



Vielleicht? Mata halt...
09.09.2015 23:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
 
Zitat von Peridan

Die hier ankommenden Flüchtlinge aus Syrien müssen derzeit erst einmal aufgenommen. Willst du 50% zurückschicken, oder wie?



Bei dem florierenden Handel von gefälschten Syrischen Pässen in der Türkei wäre 50% bestimmt nichtmal unrealistisch...
09.09.2015 23:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von Peridan

Die hier ankommenden Flüchtlinge aus Syrien müssen derzeit erst einmal aufgenommen. Willst du 50% zurückschicken, oder wie?



In Clubs wird auch nicht "Jeder erstmal reingelassen" und danach dann geschaut.


"So einfach ist das"-Mann
09.09.2015 23:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Monorail-Cat

Bei dem florierenden Handel von gefälschten Syrischen Pässen in der Türkei wäre 50% bestimmt nichtmal unrealistisch...



Die gehen an ISIS, nä?

Oida...
09.09.2015 23:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Monorail-Cat

 
Zitat von Peridan

Die hier ankommenden Flüchtlinge aus Syrien müssen derzeit erst einmal aufgenommen. Willst du 50% zurückschicken, oder wie?



Bei dem florierenden Handel von gefälschten Syrischen Pässen in der Türkei wäre 50% bestimmt nichtmal unrealistisch...



Darf rein, Tod, darf rein, Tod, darf rein, Tod?
09.09.2015 23:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Der Schnüffler

Aber mindestens genau so dringend muss den in EUropa ankommenden Flüchtlingen geholfen werden.


Warum? Verstehe ich nicht, tut mir leid. Warum müssen wir gerade den Flüchtlingen helfen, welche genügend Geld und körperliche Ausdauer für diese teure und anstrengende Reise hatten? Der Großteil der Flüchtlinge aus Kriegsgebieten ist unter 30 Jahre alt und männlich. Und hatte genügend Geld um die Reise zu bezahlen. Währenddessen hängen Frauen, Kinder, Alte und Kranke in die riesigen Flüchtlingscamps in der Türkei und Jordanien fest. Sofern sie es denn zumindest bis dahin geschafft haben. Warum müssen wir also gerade den Flüchtlingen helfen welche hier ankommen und nicht primär denen welche es nicht bis hierher schaffen? Warum beklatschen wir gerade die Leute, welche hier alleine herkommen oder Frau und Kind zurückgelassen haben? Wo war denn die "Willkommenskultur" bzw. der Schrei nach mehr Aufnahmen als sich in Jordanien die Lager gefüllt haben? Aber hey, sobald sie es über die Grenze in die EU schaffen sind sie auf einmal willkommen?


Ich versteh den Kommentar nicht. Ist das Sarkasmus?
09.09.2015 23:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von WechselMalDieFarbe

Am besten ausschließlich von Emirates Airline


Ehrlich gesagt hab ich gerade erstmal gegooglet ob kürzlich eine Maschine von denen abgestürzt ist. Momentan weiß man nie wer Niveaulimbo spielt.



Schick mir ja nicht die Betreiber der Freitaler Perlen auf den Hals!

Im Halbernst: Ich wollte damit auf die in den letzten Tagen viel kritisierte Haltung der "reichen" Golfstaaten und ihre ablehnende Haltung gegenüber Flüchtlingen aufmerksam machen.
09.09.2015 23:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Der Schnüffler

Aber mindestens genau so dringend muss den in EUropa ankommenden Flüchtlingen geholfen werden.



Warum? Verstehe ich nicht, tut mir leid. Warum müssen wir gerade den Flüchtlingen helfen, welche genügend Geld und körperliche Ausdauer für diese teure und anstrengende Reise hatten? Der Großteil der Flüchtlinge aus Kriegsgebieten ist unter 30 Jahre alt und männlich. Und hatte genügend Geld um die Reise zu bezahlen. Währenddessen hängen Frauen, Kinder, Alte und Kranke in die riesigen Flüchtlingscamps in der Türkei und Jordanien fest. Sofern sie es denn zumindest bis dahin geschafft haben. Warum müssen wir also gerade den Flüchtlingen helfen welche hier ankommen und nicht primär denen welche es nicht bis hierher schaffen? Warum beklatschen wir gerade die Leute, welche hier alleine herkommen oder Frau und Kind zurückgelassen haben? Wo war denn die "Willkommenskultur" bzw. der Schrei nach mehr Aufnahmen als sich in Jordanien die Lager gefüllt haben? Aber hey, sobald sie es über die Grenze in die EU schaffen sind sie auf einmal willkommen?



Möchtest du jetzt erklärt bekommen, warum die Reise hauptsächlich von jüngeren, kräftigeren Menschen unternommen / überlebt wird und nicht von alten Greise oder Kleinkindern? Vielleicht weil diese eine höhere Chance haben Europa zu erreichen und die Familie ggf. nachholen können?

Aber nein, es sind alles egoistische Arschlöcher, die es nicht verdient haben in Deutschland aufgenommen zu werden. Lieber viele Unschuldige über einen Kamm scheren, als nur ein schwarzes Schaf zu übersehen...

 
Zitat von WechselMalDieFarbe


Im Halbernst: Ich wollte damit auf die in den letzten Tagen viel kritisierte Haltung der "reichen" Golfstaaten und ihre ablehnende Haltung gegenüber Flüchtlingen aufmerksam machen.



Die finanzieren aber u.a. die meisten Flüchtlingslager dort in der Region und kaufen sich somit "frei".

http://www.sueddeutsche.de/politik/ihre-frage-ist-die-erde-bereits-ueberbevoelkert-1.2277680
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 09.09.2015 23:38]
09.09.2015 23:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Monorail-Cat

Was machen diese Leute, wenn sie merken, dass sie hier keine Arbeit finden werden? Wann ist die Grenze erreicht? Und wie wird dann "Stopp!" gesagt?
Wie werden die Krankenkassenkosten finanziert? Kürzungen beim ALG2? Steuererhöhungen?

Es wird immer so getan, als sei das ganze etwas kurzfristiges. Aber seien wir doch mal ehrlich: Deutschland schiebt fast niemanden ab.
Die Leute die hier sind, werden auch hier bleiben. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das auf Dauer funktionieren soll.


Immer noch nicht mitbekommen, dass wir die Leute so oder so brauchen? Was machen wir denn mit den ganzen strunzdoofen Ronnys und Kevins und Chantals die ebenfalls nichts zum Sozialstaat beitragen außer auf die braune Kacke zu hauen? Dabei können die unsere Sprache schon, unsere Werte interessieren die aber auch nicht. Gabs die gleichen Sorgen als die Mauer fiel? Gerade unter den Leuten aus Kriegsgebieten sind viele qualifizierte, leistungs- und sicher auch integrationswillige Menschen. Ich glaub wir haben Platz genug, wir dürfen die Leute nur nicht sofort abschreiben sondern müssen jetzt die Mittel lockermachen um die produktiv zu machen. Sprache lernen usw. Ich glaub eh nicht, dass die alle hierbleiben wenn es zuhause wieder besser laufen sollte. Heimat ist Heimat.
09.09.2015 23:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von El_Hefe

@Darkness weiter oben:
Du hängst dich jetzt ernsthaft an der "Willkommenskultur" und dem "Refugees welcome"-Gedönse auf? Seriously, das ist doch nichts anderes als eine Gegenreaktion von vielen Leuten die keine Lust haben, dass das öffentliche Bild in Deutschland (mal wieder) von rechten Schreihälsen mit ihren "alle-raus"-Parolen dominiert wird und deswegen Flagge zeigen.



Der Witz ist ja, wer hat denn mit diesen "alle-raus"-Parolen angefangen? Richtig, die Ossis in den 90er welche genau genommen alles selber Flüchtlinge waren. Und wie hat die Integration nach über 25 Jahren Mauerfall funktioniert? Und das ohne wirkliche Sprachbarriere? Offensichtlich gar nicht.

 

Ich denke auch dass die ganze Hilfswelle die derzeit rollt zu erheblichen Teilen deswegen rollt, weil die Leute im halben Jahr zu vor ständig mit Pegidanten, AFDlern, Reichsbürgern und sonstigen Pappnasen in Facebook, Funk und Fernsehen konfrontiert worden sind und sich denken "jetzt erst recht" und helfen gehen.



Ja stimmt. War beim Mauerfall auch so. Oder bei der Flutkatastrophe in Thailand. Oder allen anderen Weltereignissen welche die Leute nur so lange beschäftigt wie es in den Medien aktuell ist. Wenn wir realistisch sind, machen wir mal ne Flüchtlingssteuer so für 10 Jahre+. Mal sehen wie viele Leute dann wirklich bereit sind dauerhaft zu helfen.

 

Das vergeht auch wieder, genau wie die Pseudowillkommensbegeisterung sich legen wird, wenn die Lager größer, Kosten höher und die Probleme offensichtlicher werden. Das ist scheisse, ist aber halt so wenn die Leute im Rausch der Emotionen nicht nachdenken was so Phase ist.

Natürlich ist es ein Problem, dass da Millionen Leute auf der Flucht sind, was könnte es auch sonst sein? Es ist für die Leute scheisse, es kostet Menschenleben, Geld, Zeit und Nerven die sicherlich alle Beteligten für gescheitere Sachen verwenden könnten.

Ich finde auch scheisse dass das derzeit so vermittelt wird dass wir quasi Millionen Leute aufnehmen könnten ohne dass es stress gibt, ohne dass es Nachteile und Konflikte hat. Die wird es geben, und die werden nicht witzig sein. Die Frage die man beantworten muss, ist aber diejenige ob man lieber die Konflikte durchsteht oder ob man seine Werte über Bord schmeisst indem man Leute in Todeszonen zurückschickt oder bewusst in Kauf nimmt dass sie aufm Weg draufgehen. Letzteres geht (was mich betrifft) nicht, daher müssen wir wohl die Arschbacken zusammenkneifen und uns kümmern wo es eben geht.



Seine Werte schmeißt man schon übers Board wenn man mit seinem Coltan-Handy Scheiße im Internet postet (nicht auf dich bezogen Augenzwinkern), in sofern...nein...sorry...ist mir zu einfach der Gedankengang. Wenn man wirklich der Meinung ist man müsste die Welt verbessern, dann muss man dazu bereit sein auf einen Großteil seines Luxus hier zu verzichten. Und damit meine ich nicht nur nen Zweitwagen oder nen IPhone oder ähnliche Späße. Ich finde es nur äußert naiv sein Gewissen damit zu beruhigen, ein paar Sachen zu spenden oder "Mitleid" mit Flüchtlingen zu zeigen. Oder freiwilliger Blockwart gegen minderbemittelte Ost-Nazis in Facebook zu spielen. Kotzt mich alles an, sorry.

Wenn wir wirklich helfen wollen, dann würden wir eine EU-Regelung schaffen welche gezielt Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufnimmt. Und das auf Kosten der Balkanländer welche zwar Wirtschaftsprobleme haben, aber eben keine Kriegsflüchtlinge sind. Also dementsprechend hier sich auch nicht nur eine Woche lang aufhalten dürften. Und dann aber bitte nicht die Menschen aus Syrien und Co, welche Geld und Ausdauer haben es bis zu uns zu schaffen, sondern primär die Menschen welche wirklich am schlechtesten dran sind. Ja, wäre eine Selektion. Böses Wort aber fair. Von einem sinkenden Schiff holt man auch nicht erst die runter, welche zuerst bei den Rettungsbooten sind. Und wenn es keine EU-Lösung gibt, muss man einfach einsehen, dass wir ein Haufen selbstgefälliger Arschlöcher sind welche an ihrem bisherigen Lebensstandard festhalten möchten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 09.09.2015 23:43]
09.09.2015 23:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von El_Hefe

@Darkness weiter oben:
Du hängst dich jetzt ernsthaft an der "Willkommenskultur" und dem "Refugees welcome"-Gedönse auf? Seriously, das ist doch nichts anderes als eine Gegenreaktion von vielen Leuten die keine Lust haben, dass das öffentliche Bild in Deutschland (mal wieder) von rechten Schreihälsen mit ihren "alle-raus"-Parolen dominiert wird und deswegen Flagge zeigen.



Der Witz ist ja, wer hat denn mit diesen "alle-raus"-Parolen angefangen? Richtig, die Ossis in den 90er welche genau genommen alles selber Flüchtlinge waren. Und wie hat die Integration nach über 25 Jahren Mauerfall funktioniert? Und das ohne wirkliche Sprachbarriere? Offensichtlich gar nicht.

 

Ich denke auch dass die ganze Hilfswelle die derzeit rollt zu erheblichen Teilen deswegen rollt, weil die Leute im halben Jahr zu vor ständig mit Pegidanten, AFDlern, Reichsbürgern und sonstigen Pappnasen in Facebook, Funk und Fernsehen konfrontiert worden sind und sich denken "jetzt erst recht" und helfen gehen.



Ja stimmt. War beim Mauerfall auch so. Oder bei der Flutkatastrophe in Thailand. Oder allen anderen Weltereignissen welche die Leute nur so lange beschäftigt wie es in den Medien aktuell ist. Wenn wir realistisch sind, machen wir mal ne Flüchtlingssteuer so für 10 Jahre+. Mal sehen wie viele Leute dann wirklich bereit sind dauerhaft zu helfen.

 

Das vergeht auch wieder, genau wie die Pseudowillkommensbegeisterung sich legen wird, wenn die Lager größer, Kosten höher und die Probleme offensichtlicher werden. Das ist scheisse, ist aber halt so wenn die Leute im Rausch der Emotionen nicht nachdenken was so Phase ist.

Natürlich ist es ein Problem, dass da Millionen Leute auf der Flucht sind, was könnte es auch sonst sein? Es ist für die Leute scheisse, es kostet Menschenleben, Geld, Zeit und Nerven die sicherlich alle Beteligten für gescheitere Sachen verwenden könnten.

Ich finde auch scheisse dass das derzeit so vermittelt wird dass wir quasi Millionen Leute aufnehmen könnten ohne dass es stress gibt, ohne dass es Nachteile und Konflikte hat. Die wird es geben, und die werden nicht witzig sein. Die Frage die man beantworten muss, ist aber diejenige ob man lieber die Konflikte durchsteht oder ob man seine Werte über Bord schmeisst indem man Leute in Todeszonen zurückschickt oder bewusst in Kauf nimmt dass sie aufm Weg draufgehen. Letzteres geht (was mich betrifft) nicht, daher müssen wir wohl die Arschbacken zusammenkneifen und uns kümmern wo es eben geht.



Seine Werte schmeißt man schon übers Board wenn man mit seinem Coltan-Handy Scheiße im Internet postet (nicht auf dich bezogen Augenzwinkern), in sofern...nein...sorry...ist mir zu einfach der Gedankengang. Wenn man wirklich der Meinung ist man müsste die Welt verbessern, dann muss man dazu bereit sein auf einen Großteil seines Luxus hier zu verzichten. Und damit meine ich nicht nur nen Zweitwagen oder nen IPhone oder ähnliche Späße. Ich finde es nur äußert naiv sein Gewissen damit zu beruhigen, ein paar Sachen zu spenden oder "Mitleid" mit Flüchtlingen zu zeigen. Oder freiwilliger Blockwart gegen minderbemittelte Ost-Nazis in Facebook zu spielen. Kotzt mich alles an, sorry.

Wenn wir wirklich helfen wollen, dann würden wir eine EU-Regelung schaffen welche gezielt Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufnimmt. Und das auf Kosten der Balkanländer welche zwar Wirtschaftsprobleme haben, aber eben keine Kriegsflüchtlinge sind. Also dementsprechend hier sich auch nicht nur eine Woche lang aufhalten dürften. Und dann aber bitte nicht die Menschen aus Syrien und Co, welche Geld und Ausdauer haben es bis zu uns zu schaffen, sondern primär die Menschen welche wirklich am schlechtesten dran sind. Ja, wäre eine Selektion. Böses Wort aber fair. Von einem sinkenden Schiff holt man auch nicht erst die Runter welches zuerst bei den Rettungsbooten sind. Und wenn es keine EU-Lösung gibt, muss man einfach einsehen, dass wir ein Haufen selbstgefälliger Arschlöcher sind welche an ihrem bisherigen Lebensstandard festhalten möchten.



Es gibt auch Farben zwischen schwarz und was. "Etwas" zu machen ist immer noch besser, als gar nichts zu machen.
09.09.2015 23:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Peridan

Es gibt auch Farben zwischen schwarz und was. "Etwas" zu machen ist immer noch besser, als gar nichts zu machen.



"Etwas" ist aber keine dauerhafte Lösung, sondern in den meisten Fällen nur eine Beruhigung des eigenen Gewissens sofern es denn noch existiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 09.09.2015 23:47]
09.09.2015 23:46:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Peridan

Es gibt auch Farben zwischen schwarz und was. "Etwas" zu machen ist immer noch besser, als gar nichts zu machen.



"Etwas" ist aber keine dauerhafte Lösung.



"Etwas" ist aber ein Anfang und allemal besser, als herumzunölen und nichts zu tun.

Was tust du denn um Schlechtergestellten / Hilfesuchenden etwas zurückzugeben. Nichts?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 09.09.2015 23:52]
09.09.2015 23:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
Im pot posten.
09.09.2015 23:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Peridan

Es gibt auch Farben zwischen schwarz und was. "Etwas" zu machen ist immer noch besser, als gar nichts zu machen.



"Etwas" ist aber keine dauerhafte Lösung.



"Etwas" ist aber ein Anfang und allemal besser, als herumzunölen und nichts zu tun.



Nein eben nicht umbedingt. Bleiben wir mal beim aktuellen Beispiel der "Willkommenskultur". Die Flüchtlinge mit Kohle und Ausdauer welche die Reise zu uns zu schaffen, bekommen dadurch vermittelt, dass wir sie gerne alle bei uns aufnehmen. Das spricht sich natürlich rum. Dementsprechend werden mehr Flüchtlinge über Ungarn, Griechenland und Co kommen und sich auf den Weg zu uns machen. Das erhöht gleichzeitig den Rechtsdruck auf diese Staaten. Ungarn ist schon Extrembeispiel, Dänemark hat aber auch auf eine rechte Regierung geschwenkt und selbst bei den Schweden, immerhin EU-Vorzeigeland Nummer 1 was Flüchtlingsaufnahmen betrifft, haben die Schweden"demokraten" gerade nach aktuellen Umfragen auf 20% zugelegt. Wir laufen also ernsthafte Gefahr, die komplette europäische Union auf Spiel zu setzen. Das mag noch etwas fern der Realität klingen, aber spätestens mit der nächsten Frankreichwahl kann da einiges auf uns zukommen. Und dann kann sich jeder natürlich einreden er hätte etwas gutes getan, aber helfen wird das nicht.

Mit "etwas" kann man auch jede Menge falsch machen. Vor allem wenn man sich nur einredet es wäre gut gemeint gewesen, aber leider nicht zu Ende gedacht war. Deutschland meinte mit Sicherheit auch es wäre gut gemeint gewesen Gaddafi und Hussein zu stürzen, die Länder stehen nur dummerweise schlechter da als vorher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 10.09.2015 0:07]
10.09.2015 0:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Peridan
[b
Was tust du denn um Schlechtergestellten / Hilfesuchenden etwas zurückzugeben. Nichts?
[/b]



Nichts. Richtig. Flame mich dafür, ich bin mir dessen sehr wohl bewusst aber möchte meinen Luxus nicht aufgeben. Das mag extrem egoistisch klingen aber weißt du was? Es ist immerhin ehrlich.
10.09.2015 0:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ob Riddick solche Gebaren und kulturelle Einstellung auch als nicht kompatibel mit dem christlichen Abendland betrachtet?
10.09.2015 0:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von [GMT]Darkness

Seine Werte schmeißt man schon übers Board wenn man mit seinem Coltan-Handy Scheiße im Internet postet (nicht auf dich bezogen Augenzwinkern), in sofern...nein...sorry...ist mir zu einfach der Gedankengang. Wenn man wirklich der Meinung ist man müsste die Welt verbessern, dann muss man dazu bereit sein auf einen Großteil seines Luxus hier zu verzichten. Und damit meine ich nicht nur nen Zweitwagen oder nen IPhone oder ähnliche Späße. Ich finde es nur äußert naiv sein Gewissen damit zu beruhigen, ein paar Sachen zu spenden oder "Mitleid" mit Flüchtlingen zu zeigen. Oder freiwilliger Blockwart gegen minderbemittelte Ost-Nazis in Facebook zu spielen. Kotzt mich alles an, sorry.



Kann ich mich so nicht anschließen. Die "alles-oder-nichts"-Geschichte ist einfach falsch. Deutschland oder die EU kann nicht die Welt retten. Schon deshalb nicht weil die Möglichkeit der direkten Einflußnahme über die Exekutive an der Grenze endet. Es ist aber bullshit, zu behaupten, man müsste gleich die ganze Welt retten, nur weil man an irgend einem Punkt mal irgendwo anfangen muss.

Vor allem ist es kein Argument dafür, irgendwie gar nichts zu machen, weil man nicht alle retten kann.

Heute 1.000 Leute aufzunehmen die sonst möglicherweise krepiert wären ist nicht deswegen schlecht, weil anderswo 99.000 vor sich hinvegetieren. Tausend Gerettete sind tausend Gerettete, fertig.

 

Wenn wir wirklich helfen wollen, dann würden wir eine EU-Regelung schaffen welche gezielt Flüchtlinge aus Kriegsgebieten aufnimmt. Und das auf Kosten der Balkanländer welche zwar Wirtschaftsprobleme haben, aber eben keine Kriegsflüchtlinge sind. Also dementsprechend hier sich auch nicht nur eine Woche lang aufhalten dürften.



Das sehe ich fast so. Aufm Balkan is auch nicht so witzig, da gabs vor 20 Jahren noch Genozide. Obs da wirklich keine Verfolgung mehr gibt, würd ich meine Hand nu nich für ins Feuer legen, aber ich sehe was du meinst. Asylrecht ist nicht als Instrument für Zuwanderung gedacht. Und ich denke ebenfalls dass ein Einwanderungsgesetz her muss, welches Zuwanderung aus wirtschaftlichen Gründen regelt, und welches einen erheblichen Teil "Wirtschaftsflüchtlinge" ausschließt. Werden wir imho nicht dran vorbeikommen, zumindest nicht so lange wir ein Sozialsystem in der derzeitigen Form betreiben möchten.

 

Und dann aber bitte nicht die Menschen aus Syrien und Co, welche Geld und Ausdauer haben es bis zu uns zu schaffen, sondern primär die Menschen welche wirklich am schlechtesten dran sind.



Weil? Wird einer mit Geld weniger vom IS geköpft weil er Geld hat? Ist der dann weniger tot? Hat der dann kein Recht irgendwohin™ zu fliehen? Hier wieder verweis auf weiter oben: Nur weils Leuten anderswo beschissener geht, wird es nicht auf einmal falsch Leuten vor der eigenen Haustüre zu helfen. Ich muss auch nicht alle Flüchtlingslager in Jordanien hier rüberholen, damit ich was gescheites geleistet habe. Es reicht auch erst mal, die Leute zu verarzten die hier aufschlagen.

Das ist auch wieder kein "entweder/oder". Ich kann auch die die hier rumfleuchen erst mal aufnehmen und schauen dass andere EU-Staaten ihren Teil beitragen, gucken dass die URSACHEN™ bekämpft werden wo möglich, und das THW da hinschicken wo die örtlichen Autoritäten mich das tun lassen.

Oder ich mach nur eins davon. Oder drei auf einmal. Whatever, es ist jedenfalls immer noch besser als Null.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 10.09.2015 0:19]
10.09.2015 0:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von [GMT]Darkness
Es ist immerhin ehrlich.



10.09.2015 0:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [GMT]Darkness

 
Zitat von Peridan

Was tust du denn um Schlechtergestellten / Hilfesuchenden etwas zurückzugeben. Nichts?



Nichts. Richtig. Flame mich dafür, ich bin mir dessen sehr wohl bewusst aber möchte meinen Luxus nicht aufgeben. Das mag extrem egoistisch klingen aber weißt du was? Es ist immerhin ehrlich.



Dann schiebe aber nicht die EU oder Deutschland vor. Sei dann auch so ehrlich und sage, dass du die Flüchtlinge hier nicht haben willst, weil du Angst um deinen Geldbeutel / deinen sozialen Standard hast.
Freu dich, dass nicht jeder so denkt, so wäre dein sozialer Stand ziemlich schnell am Arsch. Dieser basiert in Deutschland nämlich auch viel auf Ehrenamtlichkeit und freiwilliger Hilfe.

 
Zitat von [GMT]Darkness

Nein eben nicht umbedingt. Bleiben wir mal beim aktuellen Beispiel der "Willkommenskultur". Die Flüchtlinge mit Kohle und Ausdauer welche die Reise zu uns zu schaffen, bekommen dadurch vermittelt, dass wir sie gerne alle bei uns aufnehmen. Das spricht sich natürlich rum. Dementsprechend werden mehr Flüchtlinge über Ungarn, Griechenland und Co kommen und sich auf den Weg zu uns machen. Das erhöht gleichzeitig den Rechtsdruck auf diese Staaten. Ungarn ist schon Extrembeispiel, Dänemark hat aber auch auf eine rechte Regierung geschwenkt und selbst bei den Schweden, immerhin EU-Vorzeigeland Nummer 1 was Flüchtlingsaufnahmen betrifft, haben die Schweden"demokraten" gerade nach aktuellen Umfragen auf 20% zugelegt. Wir laufen also ernsthafte Gefahr, die komplette europäische Union auf Spiel zu setzen. Das mag noch etwas fern der Realität klingen, aber spätestens mit der nächsten Frankreichwahl kann da einiges auf uns zukommen. Und dann kann sich jeder natürlich einreden er hätte etwas gutes getan, aber helfen wird das nicht.

Mit "etwas" kann man auch jede Menge falsch machen. Vor allem wenn man sich nur einredet es wäre gut gemeint gewesen, aber leider nicht zu Ende gedacht war. Deutschland meinte mit Sicherheit auch es wäre gut gemeint gewesen Gaddafi und Hussein zu stürzen, die Länder stehen nur dummerweise schlechter da als vorher.



Erst einmal ist es natürlich schön, dass du weiterhin auf den Flüchtlingen mit "Ausdauer und Kohle" herumreitest, als wenn es etwas schlechtes wäre, wo doch schon dargelegt wurde, warum hauptsächlich "diese" hier ankommen.

Zudem suggerierst du, dass zum Beispiel das Sammeln von Sachspenden etwas schlechtes wäre. Damit verbunden dann auch, dass aus egoistischen Gründen gespendet wird (komisch, da du ja aus egoistischen Gründen nicht spendest...) und dies damit verwerflich ist. Dabei vergisst du, dass es dem Hilfesuchenden letztendlich egal ist, warum ihm geholfen wird.
Hier gilt es nun auch zu differenzieren. Die Flüchtlinge sind jetzt hier, sie brauchen jetzt Hilfe und es bringt niemandem etwas, diese nun scheiße zu behandeln oder Hilfe zu verwehren.
Gleichzeitig muss man aber auch eine langfristige Lösung finden. Das kann man nicht getrennt voneinander betrachten.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 10.09.2015 0:22]
10.09.2015 0:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum