Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PutzFrau

Phoenix Female
Ne, da war meine Freundin weg. In Urlaubsgebieten.

09.09.2015 17:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
http://www.sueddeutsche.de/politik/buergerkrieg-in-syrien-man-setzt-sein-leben-aufs-spiel-1.2640100

Gutes Interview.

 
In welches Land würdest Du heute am ehesten fliehen und warum?

Deutschland. Aus zwei Gründen: In Deutschland ist die Bevölkerung Syrern gegenüber freundlich gestimmt. Das gibt es auch anderswo. Aber in Deutschland wird das auch von der Politik gestützt. Zum Beispiel die Entscheidung, nicht auf dem Dublin-Abkommen zu beharren. Aber auch die Tatsache, dass wir dort Asyl bekommen, dass wir arbeiten und studieren dürfen.

Wie beurteilst Du die Ankündigung der EU, bald auch militärisch gegen Schlepper vorgehen zu wollen?

Ich finde das im Grunde richtig, da die Schlepper den Tod vieler Menschen zu verantworten haben. Andererseits: Die Leute sagen immer, dass die EU ein guter Ort ist, weil sie viele Flüchtlinge aufnehmen. Doch sie akzeptieren nur die, die den Tod auf sich nehmen, um dorthin zu kommen. Warum kann man keinen Weg finden, der sicher ist und den Menschen eine echte Chance auf ein neues Leben bietet?

09.09.2015 17:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Doch sie akzeptieren nur die, die den Tod auf sich nehmen, um dorthin zu kommen. Warum kann man keinen Weg finden, der sicher ist und den Menschen eine echte Chance auf ein neues Leben bietet?





Die Frage hat er doch selber ganz richtig beantwortet: Man will die Leute eigentlich nicht haben, nur sterben lassen will man sie nicht gleich.
09.09.2015 17:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Frage
Solln wir nun Flüchtlinge aus aller Welt per Flugzeug einfliegen?
Oder was willst du grad?
09.09.2015 17:53:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Naja, Rückflugticket geben wir ihnen ja auch schon.
09.09.2015 17:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Wie denn sonst? Sie besser tausendfach auf dem Mittelmeer ersaufen lassen?
09.09.2015 17:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Am besten ausschließlich von Emirates Airline
09.09.2015 18:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von NotOnTour

Wie denn sonst? Sie besser tausendfach auf dem Mittelmeer ersaufen lassen?


Nein, aber wie wäre es, die Ursachen stärker zu bekämpfen, die die Menschen zur Flucht treiben.

Durch die Flüchtlingsproblematik gehen uns die Auseinandersetzungen in den Regionen eben doch langsam etwas an.
09.09.2015 18:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Langsam, ja? Du hast natürlich vollkommen recht, nur reden wir von Leuten, die akut vom Tod bedroht sind. "Bleibt mal noch ein bisschen im Gas sitzen, zieht die Köpfe ein, wenn die Fassbomben fallsen und lasst euch vom IS versklaven, Leute. Wir sind da gerade am planen und in zehn Jahren ist dann alles Tutti. Jo, kein Ding. Wir rufen dann an."
09.09.2015 18:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ach deswegen haben die alle ein Smartphone?
09.09.2015 18:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von NotOnTour

Wie denn sonst? Sie besser tausendfach auf dem Mittelmeer ersaufen lassen?


Nein, aber wie wäre es, die Ursachen stärker zu bekämpfen, die die Menschen zur Flucht treiben.




jo mal eben syrien und nordafrika befrieden. warum nicht.
09.09.2015 18:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
Frage
Mal ne blöde Frage:

Haben Menschen, denen Asyl gewährt wird überhaupt die Sicherheit für immer in Deutschland zu bleiben? Dachte immer Herkunftsland wieder sicher --> und zurück
09.09.2015 19:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von pucky1986

Haben Menschen, denen Asyl gewährt wird überhaupt die Sicherheit für immer in Deutschland zu bleiben? Dachte immer Herkunftsland wieder sicher --> und zurück



Das ist IMHO bei kurzen Zeiträumen (~<5 Jahre Aufenthalt oder so?) auch völlig richtig so*. Klar, wenn die hier zwei Jahrzehnte gelebt haben, wärs blöd.

* Wenn wir ein Einwanderungsgesetz hätten, könnten Flüchtlinge ja quasi immigireren, wenn sie hier sind. In dem Fall wären sie also Eingebürgert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.09.2015 19:18]
09.09.2015 19:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Asyl ist nicht auf einen dauerhaften Verbleib oder eine Einbürgerung ausgerichtet, sondern auf Rückführung. Deshalb ist es ja auch immer doppelt abartig, wenn in den Polit-Talks oder auf FB ganz munter vollkommen rechtmäßige Zuwanderung z.B. aus EU-Staaten wie Spanien, Griechenland, aber natürlich von Roma aus Bulgarien und Rumnänien mit Asylsuchenden vermischt wird. Der Flächtling an sich soll nicht in Deutschland bleiben, sondern wieder abziehen, sobald es in seinem Land läuft.

Aber: "Läuft" bedeutet nicht nur, dass, falls das der Grund für die Flucht war, der Krieg vorbei ist, sondern auch andere Punkte wie politische Verfolgung, Verfolgung aufgrund Homosexualität erledigt sein müssen oder aber auch, dass das Herkunftsland zwar befriedet, aber trotzdem tödlich ist, weil es keine medizinische Versorgung gibt. Außerdem haben auch anerkannte Flüchtlinge durchaus die Möglichkeit, deutsche Staatsbürger zu werden, aber das geht nicht so einfach und schnell, wie es die Patrioten manchmal behaupten.

//Ich entschuldige mich für die Verworrenheit. Meine Steißbeinprellung hat ich zur Einnahme von starken Schmerzmitteln gezwungen. Deswegen stehe ich ein wenig neben mir. Sollte aber halbswegs verständlich sein.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 09.09.2015 19:23]
09.09.2015 19:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
frage zum nachholen der familie:

es reicht also, wenn ein familienmitglied es nach deutschland geschafft hat und als asylsuchender anerkannt wurde? wen kann der denn da nachholen? wie weit wird da der familienbegriff gefasst?
09.09.2015 19:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Black1900

Nein, aber wie wäre es, die Ursachen stärker zu bekämpfen, die die Menschen zur Flucht treiben.

Durch die Flüchtlingsproblematik gehen uns die Auseinandersetzungen in den Regionen eben doch langsam etwas an.


Das sagst du so einfach, aber die Ursache ist ein Bürgerkrieg und man marschiert nicht mal eben so in ein souveränes Land ein. Die verschiedenen Koalitionen da unten sind außerdem ein riesiger Clusterfuck, der es schwer macht, Verbündete zu finden.

In Syrien kämpfen außer dem IS auch noch Regierungstruppen und die Free Syrian Army, die sich jeweils spinnefeind sind. Den IS mag keiner, klar, aber Assad unterstützen will in der westlichen Welt auch niemand, da dieser seine eigene Bevölkerung bombardiert und C-Waffen eingesetzt hat. Gegen Assad ist auch nicht so einfach, da dieser gut Freund mit Putin ist und Russland momentan Truppen in Syrien stationiert, vermutlich um das Regime gegen IS und FSA zu unterstützen. Die FSA ist auch keine Alternative, da sich dort etliche Elemente mit ähnlich zweifelhafter Herkunft und Zielen wie der IS befinden.

Auf der anderen Seite der Grenze, im Irak, kämpfen die irakische Armee und die Kurden, die sich zwar nicht gegenseitig an die Kehle gehen, aber auch nicht füreinander bluten möchten. Die Moral der Armee ist ziemlich am Ende, die retten lieber ihr eigenes Leben, anstatt es für die Bevölkerung zu riskieren.
Die Kurden sind zwar in den Augen der westlichen Welt die gemäßigste Gruppierung (keine religiöse Motivation), aber dafür bei den Regierungen dort nicht so beliebt (Türkei und Irak), wollen sie doch am liebsten ihren eigenen Staat. Als die Türkei begonnen hat, Einsätze gegen den IS zu fliegen, haben sie die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und gleich noch ein paar Stellungen der PKK mitbombardiert (welche in Deutschland übrigens als Terrororganisation gilt).


Einige europäischen Länder werden da höchstens am Rande eingreifen (Luftschläge), die meisten überhaupt nicht, weil die ohne UN-Mandat oder Bündnisfall keinen Finger rühren (können). UN-Mandat ist ausgeschlossen, weil Blauhelmtruppen keine Kampftruppen sondern friedenssichernde Truppen sind und das nur mit Einverständnis der diversen Gruppierungen tun können. Außerdem sitzt Russland im Sicherheitsrat und die werden jede Entscheidung blockieren, die zum Nachteil von Assad ist.

Die Länder, die in der Vergangenheit etwas weniger zimperlich waren (USA, UK), werden sich nun nach dem Irakkrieg ein Eingreifen mit Bodentruppen mindestens zweimal überlegen, eher sogar dreimal, wenn Russland anfängt, das Assad-Regime aktiv zu unterstützen.
09.09.2015 19:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Als Verwandte gelten: Ehegatten, Verwandte ersten Grades (Eltern, Kinder), Verwandte zweiten Grades (Großeltern, Enkel oder Geschwister) sowie deren mitreisende Ehegatten und minderjährige Kinder. Weitere Personensorgeberechtigte begünstigter minderjähriger Kinder können (unter Wahrung der Einheit der Familie) mit einbezogen werden.



http://www.nds-fluerat.org/infomaterial/syrische-fluechtlinge/syrien-familiennachzug/

Kann ich aus der Praxis so aber nicht bestätigen. Für die Kernfamilie, also Ehepartner und Kinder ist es schon schwer genug, da die Botschaft in Beirut überlaufen ist und keine Termine mehr frei hat. Da werden dann z.B. Großeltern nachrangig behandelt. Außerdem sind die Leute oftmals sehr, sehr alt und wollen nicht mehr weg.
09.09.2015 19:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von NotOnTour

Wie denn sonst? Sie besser tausendfach auf dem Mittelmeer ersaufen lassen?


Nein, aber wie wäre es, die Ursachen stärker zu bekämpfen, die die Menschen zur Flucht treiben.



So aus reiner Neugier: Wie stellst du dir das vor?
09.09.2015 20:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
...
 
Zitat von Jellybaby

So aus reiner Neugier: Wie stellst du dir das vor?



EU Armee rekrutieren, IS wegbomben.
09.09.2015 20:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Jellybaby

So aus reiner Neugier: Wie stellst du dir das vor?



EU Armee rekrutieren, IS wegbomben.



Hat ja auch so gut in Afghanistan funktioniert. Ist definitiv ein Zukunftsmodell. mit den Augen rollend
09.09.2015 20:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Das Wegbomben hat gut funktioniert, der Staatsaufbau danach weniger. Aber wenn man da nicht einwirken will (auf welche Art auch immer) dann kann man sich eben kaum über Flüchtlinge beschweren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 09.09.2015 20:20]
09.09.2015 20:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ganz interessanter Bericht, ka ob der schon da war:

https://np.reddit.com/r/offmychest/comments/3jhazm/dear_germany/
09.09.2015 20:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Achso. Verstehe, die Aussicht auf Erfolg ist schlecht, darum am besten gar nichts machen und den Kopf in den Sand stecken.

Wenn ich sage, dass man die Probleme in den Ursprungsländern anpacken muss, um das Flüchtlingsproblem zu lösen, dreht ihr den Spieß um und stellt es als Absurdität und gar unmöglich hin.
"ja der hat ja eh seltsame Ansichten, so whatever. "

FYI, auch Gregor Gysi hat eben das letztens wieder bekräftigt. Ist also nicht meine Idee.
Da wird dann geklatscht.

Verstehe diese Logik wer will.

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Black1900

 
Zitat von NotOnTour

Wie denn sonst? Sie besser tausendfach auf dem Mittelmeer ersaufen lassen?


Nein, aber wie wäre es, die Ursachen stärker zu bekämpfen, die die Menschen zur Flucht treiben.



So aus reiner Neugier: Wie stellst du dir das vor?



Ich habe nicht behauptet, dass ich dafür den Masterplan habe. Die verschiedenen Regionen haben alle unterschiedliche Probleme, dass lässt sich daher schon nicht pauschal sagen.



Wenn man schon mit der Motivation ran geht, dass es ja beim letzten mal schon schief ging, dann kann man es wirklich lassen und einfach alles passieren lassen, wie es eben kommt.
Because fuck it, that's why.
09.09.2015 21:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Black1900

Achso. Verstehe, die Aussicht auf Erfolg ist schlecht, darum am besten gar nichts machen und den Kopf in den Sand stecken.



Für dass du Untätigkeit vorwirfst, passiert grad ziemlich viel. Allerdings sind das eben völlig unterschiedliche Ebenen.
09.09.2015 21:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Black1900

Achso. Verstehe, die Aussicht auf Erfolg ist schlecht, darum am besten gar nichts machen und den Kopf in den Sand stecken.



Für dass du Untätigkeit vorwirfst, passiert grad ziemlich viel. Allerdings sind das eben völlig unterschiedliche Ebenen.



Stärker bekämpfen != untätig.
09.09.2015 21:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Was die Ursachen sind und wie die bekämpft werden können, ist ja auch nochmal Gegenstand eines politischen Deutungskampfes. Ich bin mir sicher, dass Gregor Gysi andere Ursachen verantwortlich macht als Barack Obama.

Dass die Ursachen bekämpft werden müssen, ist mittlerweile doch meist eine inhaltsleere Floskel, die irgendwie gegen das konkrete Engagement für Flüchtlinge ausgespielt wird. Wenn man kein Bock auf Asylrecht und humanitäre Hilfe hat, dann ist das ja okay, dann soll man aber auch dazu stehen und sich nicht hinter irgendwelchen nebulösen Phrasen verstecken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 09.09.2015 21:28]
09.09.2015 21:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von NotOnTour

Was die Ursachen sind und wie die bekämpft werden können, ist ja auch nochmal Gegenstand eines politischen Deutungskampfes. Ich bin mir sicher, dass Gregor Gysi andere Ursachen verantwortlich macht als Barack Obama.


Ganz zu schweigen von den Lösungsansätzen.
09.09.2015 21:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Black1900

Achso. Verstehe, die Aussicht auf Erfolg ist schlecht, darum am besten gar nichts machen und den Kopf in den Sand stecken.



Für dass du Untätigkeit vorwirfst, passiert grad ziemlich viel. Allerdings sind das eben völlig unterschiedliche Ebenen.



Stärker bekämpfen != untätig.



Die Bemühungen, die Verhältnisse dort zu ändern, werden nie in Level erreichen das dir genügen könnte. Weil dir dann ein Argument fehlt.
Insofern ist es ziemlich perfide, die "Aber da passiert nichts!"-Karte zu ziehen.
09.09.2015 21:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Postauto

Leet
Sollen halt alle hier in Deutschland bleiben. Ich finds hier super.
09.09.2015 21:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Black1900

Ich habe nicht behauptet, dass ich dafür den Masterplan habe. Die verschiedenen Regionen haben alle unterschiedliche Probleme, dass lässt sich daher schon nicht pauschal sagen.



Mir würde schon IRGENDEINE Idee reichen. Mit dem IS diskutieren kann man schlecht, wenn man irgendwelhe Diktatoren vertreibt wirds danach meistens noch schlimmer, und selbst wenn: Einem unabhängigen Staat kann man keine Vorschriften machen, außer in Griechenland offenbar. Außer ein bißchen Entwicklungshilfe, die aber schon ene einigermaßen stabile Grundstruktur im jeweiligen Land voraussetzt, fällt mir jedenfalls nix ein.
09.09.2015 21:35:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum