Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Elternthread X ( ...is going full WKDBFB )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nikkl

Nikkl Watson
traurig gucken
Hier kostet mich Kindergarten fulltime für beide Kids schon 5 kilo pro Monat.

Was freu ich mich auf die Schule
07.11.2016 10:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Fünf-fucking-tausend?! Was?!

1. Ich verdiene zu wenig
2. Macht nix, Kindergärten hier sind billig.
07.11.2016 10:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Schule ist für mich endlich die Zeit, nicht mehr 500 Euro im Monat zahlen zu müssen Breites Grinsen
07.11.2016 10:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
500 pro Kind, also 1000 Euro Mehrbelastung pro Monat. Und da wir nur in einer absurd teuren Gegend kaufen würden (Reihenhaus 700.000+), wäre das ein bißchen viel zusammen. Lieber ohne Nachdenken müssen Wunschurlaube mit den Kids buchen können u.ä.
07.11.2016 10:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Nikkl

Hier kostet mich Kindergarten fulltime für beide Kids schon 5 kilo pro Monat.

Was freu ich mich auf die Schule



Okay, das ist absurd. Bogota? Breites Grinsen
07.11.2016 10:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von [Amateur]Cain

Und da wir nur in einer absurd teuren Gegend kaufen würden (Reihenhaus 700.000+), wäre das ein bißchen viel zusammen.



In Hannover? Wo wollt ihr denn hin?
07.11.2016 10:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von nobody

 
Zitat von [Amateur]Cain

Und da wir nur in einer absurd teuren Gegend kaufen würden (Reihenhaus 700.000+), wäre das ein bißchen viel zusammen.



In Hannover? Wo wollt ihr denn hin?



Bestimmt Hamburg. Und er meinte bestimmt 7.000.000.
07.11.2016 10:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Nikkl

Hier kostet mich Kindergarten fulltime für beide Kids schon 5 kilo pro Monat.

Was freu ich mich auf die Schule



Okay, das ist absurd. Bogota? Breites Grinsen



Bern, Schweiz.
07.11.2016 10:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Gut, das verdient bei Euch ja auch ein Lastkraftwäglifahrerpraktikant aus Leidenschaft.
07.11.2016 11:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
ich wasch Flaschen nur ab. Nix abkochen, desinfizieren usw usf.

Beide Leben noch.
07.11.2016 11:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
etwas für sehr schlecht befinden Absurdistan
Wir warten seit Wochen auf den Kitagutschein für Nr.3, es wird schon von der Einrichtugn gedrängelt, aber die Berliner Verwaltung, man kennt das ja ... Nach etlichen Schreiben (Anrufe und Emails nimmt man dort wegen Überlastung erst gar nicht entgegen!) und Erinnerungen und freiwilliger Nachreichung von Dokumenten kam nie eine Reaktion.

Heute ein Anruf einer etwas verstörten Mitarbeiterin, unser Antrag sei ja ... sehr kompliziert und nicht ganz verständlich. Ich so: ???

Nach einer Viertelstunde Chaos hatten wir es dann. Man muß für die Bemessung der Kostenbeteiligung ja sein Einkommen nachweisen, klar. Da man das fürs laufende Jahr des Kitabesuches (bei uns: ab 1/2017) meist noch nicht gut machen kann nimmt man halt das Einkommen das Vorjahres, auch klar. Da wir aber beide im Vorjahr (also 2016) beide Elternzeit, Mutterschutz etc. hatten ist unser zu versteuerndes Einkommen in diesem Jahr lächerlich gering, etwa 1/3 vom normalen, da Eltern- und Mutterschaftsgeld nicht angerechnet werden, da steuerfrei. Um also eine viel zu geringe Abschlagszahlung für das erste Kitajahr 2017 zu vermeiden haben wir freiwillig unsere Daten zu 2015 abgegeben, da waren zudem die Steuerunterlagen fertig und alles war klar.

Könnt ihr mir bis hierhin folgen? OK, weiter.

Die Frau vom Amt fand das wirr. Ich dachte sie ist bürokratisch und verstockt, das muss einem doch einleuchten, dass ich auf Basis einer Schätzung von 2016 nicht sowas wie 50¤/Monat zahlen will, dann sende ich die Steuererklärung mit dem realen Einkommen 2017 ein und muss für jeden Monat 250¤ nachzahlen, das ist doch Scheiße, das Geld hab ich doch bis dahin versoffen. Das hat sie nicht verstanden. Dachte ich.

In Wirklichkeit hatte ICH aber das Gesetz nicht verstanden. Der Kita-Beitrag wird tatsächlich endgültig aufgrund des Einkommens des Vorjahres berechnet. WTF??? Wir haben jetzt ein Einkommen von wie gesagt 1/3 dessen was bei uns normal ist, weil alle Elterngeld- und Mutterschutzzeiten in das laufende Jahr fallen. Und auf dieser Basis werde ich nun nur minimale oder gar keine Kitabeiträge für 2017 zahlen, ein Jahr, in dem wir vermutlich lt. unseres Einkommens in den amtlichen Höchstsatz eingruppiert werden würden. WTF is this shit? Wie kann ein Staat so dumme Gesetze machen? Ich begreife das nicht, das widerspricht in meinen Augen jeder normalen Logik. Machen das alle Kommunen so?

Auch wenns zu meinem Vorteil ist, das will und kann ich nicht begreifen. Irre. Ich geh jetzt einen Schnaps trinken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 07.11.2016 15:27]
07.11.2016 15:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
traurig gucken
Prost. Gib mir gefälligst einen aus, ich zahl dafür drölfmal zuviel. Und hier interessiert niemanden das Einkommen.
07.11.2016 15:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Verlässt du dich dabei auf die Aussagen der Dame oder hast du dir auch schriftlich geben lassen, dass da keine dicke Nachzahlung kommen wird?
07.11.2016 15:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
... Communistica Helvetica
 
Zitat von Nikkl

hier interessiert niemanden das Einkommen.



Menschlich schöner als Gold.
07.11.2016 15:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
Cain macht monatlich 200-400¤ mit dem Verkauf von Postern und Cainboxen.
07.11.2016 15:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Irgendwann erwischt dich mal die Willkür der Mods. traurig
07.11.2016 15:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Spätestens, wenn ich Mod bin.
07.11.2016 15:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Lustig, in irgendeinem anderen Thread war gerade ein Isnogud-Bild.
07.11.2016 15:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Nikkl

hier interessiert niemanden das Einkommen.



Menschlich schöner als Gold.



 
Ich schaue anderen nur auf den Teller um sicherzugehen dass auch alle genug haben!

07.11.2016 16:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Maiszünsler

Cainboxen.


Hält er dabei still oder schlägt er zurück?
07.11.2016 16:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Nikkl

Prost. Gib mir gefälligst einen aus, ich zahl dafür drölfmal zuviel. Und hier interessiert niemanden das Einkommen.


Hier gerne, bei Dir kann ich mir zwei große Schnapps nicht leisten! Breites Grinsen

Nee, im Ernst, das ist irre, dass die Schweiz da kein vernünftiges öffentliches System hat und man das rein privat latzen muß. Freund von mir ist nach Basel gezogen, eher ausgewandert, nachdem er eine Schweizerin geheiratet hat, und lacht sich die ganze Zeit schlapp wie das organisiert ist. Er hat gut lachen, weil er in der katholischen Kirche Mitglied und aktiv ist, und die haben halt kleine, aber feine Einrichtungen führ ihrereins, aber arm wird er dabei auch.

Und er meint er ist immer (fast) der einzige Vater in Elternzeit oder überhaupt mit dem Kind, bei Kita, Kinderspielgruppe oder beim Elternabend, er kommt sich vor wie in den 50er Jahren, die Väter malochen alle 60h/Woche und verdienen 250.000 Fr/Jahr, und die Mamis sitzen Fulltime zuhause und machen Haushalt, Kochen, SchönerWohnen und Kaffeeklatsch. Ist das repräsentativ?? Mata halt...

/Und, wichtiger, ist der Röstigraben da wichtigs? Also haben die französischsprachigen Kantone auch kein öffentliches Kitasystem, oder laufen die nach französischem Vorbild mit Vollzeitbetreuung von Anfang an bis Abi???
07.11.2016 16:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
Bezahlen für Kindergarten? Sn? Oder redet ihr alle von privaten Kindergärten? Ihr fahrt wohl auch 1.Klasse Bahn oder wat?
07.11.2016 18:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Bitte? Städtisch natürlich!

Frau Magen Darm Plus Fieber. Heißt ich hab Arbeit, Haushalt und Kinder. Great. Morgen muss ich zu Hause bleiben, weil ich mit dem Großen in die Uni Klinik muss. Kann meine Frau ja jetzt nicht mehr machen.
Oh, those times...
07.11.2016 19:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von nobody

ich dackel morgen mal zum Doc (...) Vielleicht ist's ja auch was anderes



*ZONK* Dann halt noch 'ne Woche Höme Öffice. Und ich darf nicht zum ersten Laternenumzug von der lütten. traurig

 
Zitat von legendary_hacki

Heißt ich hab Arbeit, Haushalt und Kinder.



Auch krank werden, dann bleibt alles liegen. <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 07.11.2016 19:33]
07.11.2016 19:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
 
Zitat von nobody

 
Zitat von nobody

ich dackel morgen mal zum Doc (...) Vielleicht ist's ja auch was anderes



*ZONK* Dann halt noch 'ne Woche Höme Öffice. Und ich darf nicht zum ersten Laternenumzug von der lütten. traurig

 
Zitat von legendary_hacki

Heißt ich hab Arbeit, Haushalt und Kinder.



Auch krank werden, dann bleibt alles liegen. <3



Ich war schon vor ein paar Wochen dran mit Erkältung (also kurz vor Tod!). Eventuell nehme ich jetzt noch Magen Darm mit mit den Augen rollend
07.11.2016 19:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Nikkl

Prost. Gib mir gefälligst einen aus, ich zahl dafür drölfmal zuviel. Und hier interessiert niemanden das Einkommen.


Hier gerne, bei Dir kann ich mir zwei große Schnapps nicht leisten! Breites Grinsen

Nee, im Ernst, das ist irre, dass die Schweiz da kein vernünftiges öffentliches System hat und man das rein privat latzen muß. Freund von mir ist nach Basel gezogen, eher ausgewandert, nachdem er eine Schweizerin geheiratet hat, und lacht sich die ganze Zeit schlapp wie das organisiert ist. Er hat gut lachen, weil er in der katholischen Kirche Mitglied und aktiv ist, und die haben halt kleine, aber feine Einrichtungen führ ihrereins, aber arm wird er dabei auch.

Und er meint er ist immer (fast) der einzige Vater in Elternzeit oder überhaupt mit dem Kind, bei Kita, Kinderspielgruppe oder beim Elternabend, er kommt sich vor wie in den 50er Jahren, die Väter malochen alle 60h/Woche und verdienen 250.000 Fr/Jahr, und die Mamis sitzen Fulltime zuhause und machen Haushalt, Kochen, SchönerWohnen und Kaffeeklatsch. Ist das repräsentativ?? Mata halt...


Jain, ich sehe hier mehr Muttis die nach 2 Monaten wieder arbeiten gehen und die Kinder sofort in die Krippe kommen.
Finde ich persönlich krank, aber jeder wie er mag.
Zudem habe ich das Gefühl (wer will kann ja mal Studien googln) dass die Schweizer im Schnitt später Kinder kriegen als der Rest Europas.
Sehr viele Paare im Bekannten-/Kollegenkreis kriegen erst mit +35 das erste Kind, teilweise +40.

250 kilo sind auch für Schweizer Verhältnisse viel, der Schnitt muss mit 80 kilo oder weniger auskommen.
Soviel mal dazu.
Als Vollzeit-Mitarbeiterin bei Lidl (Lidl zahl von allen Discountern im Einzelhandel am besten, knapp 4800 CHF / Monat wenn ich mich recht erinnere) bist du theoretisch unter der Armutsgrenze.
Eine Bekannte arbeitet 50% beim Lidl da sie alleinerziehend ist und ist auf Geld vom Ex sowie Gutscheine zur kostenlosen Kinderbetreuung angewiesen damit sie überhaupt über die Runden kommt.
Schweiz ist nicht so rosig wie immer alle denken, hier geht die Einkommensschere einfach schneller auseinander.

 
Zitat von RushHour

/Und, wichtiger, ist der Röstigraben da wichtigs? Also haben die französischsprachigen Kantone auch kein öffentliches Kitasystem, oder laufen die nach französischem Vorbild mit Vollzeitbetreuung von Anfang an bis Abi???



Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich weiss nur das im Kanton Bern der Kindergarten zwei Jahre vor der Einschulung Pflicht ist.
Kostenlos ist er auch, aber eben nur von 9-12. Und wem nützt so ein Kiga schon?
Sprich, wenn Püppi wieder arbeiten geht (die Große ist grade vier geworden, der Lütte anderthalb) dann bleche ich kurzfristig 5 kilo im Monat, und die muss Madame erstmal reinbringen mit nem Fulltimejob im Sozialbereich.
Wird also kurzfristig ein Minusgeschäft wenn man so will.
Gottseidank sind die Kids soweit auseinander dass wir nur kurzfristig doppelt Kiga zahlen müssen bevor die Große in die Schule kommt.


 
Zitat von Meister Zopf

Bezahlen für Kindergarten? Sn? Oder redet ihr alle von privaten Kindergärten? Ihr fahrt wohl auch 1.Klasse Bahn oder wat?



Nix privater Kiga, siehe Erklärung oben.
07.11.2016 20:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
 
Zitat von [Amateur]Cain

Spätestens, wenn ich Mod bin.



Das wird nie passieren. Keiner stattet Typen wie dich ohne dass der Russe vor der Heide lauert mit mehr Macht als unbedingt nötig aus!
07.11.2016 20:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Meister Zopf

Bezahlen für Kindergarten? Sn? Oder redet ihr alle von privaten Kindergärten? Ihr fahrt wohl auch 1.Klasse Bahn oder wat?


Wo lebst Du? Breites Grinsen DDR?

Hier in Berlin ist es ja im bundesvergleich schon super (die Beiträge werden wohl mittelfristig auch ganz abgeschafft, außer 23¤/Monat fürs Essen), und ein paar Ostkommunen haben (fast) gar keine Kostenbeteiligung, aber das sind m.W. schon echte Inseln der Glückseligkeit, oder irre ich da?
07.11.2016 20:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Inseln? Ich lebe im Land der Glückseligkeit!
07.11.2016 21:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Meister Zopf

Bezahlen für Kindergarten? Sn? Oder redet ihr alle von privaten Kindergärten? Ihr fahrt wohl auch 1.Klasse Bahn oder wat?


Wo lebst Du? Breites Grinsen DDR?

Hier in Berlin ist es ja im bundesvergleich schon super (die Beiträge werden wohl mittelfristig auch ganz abgeschafft, außer 23¤/Monat fürs Essen), und ein paar Ostkommunen haben (fast) gar keine Kostenbeteiligung, aber das sind m.W. schon echte Inseln der Glückseligkeit, oder irre ich da?



Also wenn ich Nikki richtig verstehe dann redet ihr alle von Kita und der Kiga ansich ist gratis, ne?
07.11.2016 21:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Elternthread X ( ...is going full WKDBFB )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.12.2016 19:27:26 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum